Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
hungryeinstein schrieb: Ein Sauger bleibt ein Sauger, auch wenn er Direkteinspritzung hat.
Auszug Wikipedia Saugmotor
Frühere Verwendung & Bedeutungswandel
Bis in die 1980er Jahre war bei Ottomotoren die Gemischaufbereitung mit Vergaser die Regel, die aufwendigere Einspritzung kam nur bei größeren oder leistungsfähigeren Motoren zum Einsatz. Turbolader waren wenig verbreitet. Der Begriff „Saugen“ bezog sich hier auf den Kraftstoff[1], der beim Vergasermotor durch die vorbeiströmende Luft aus einer Düse angesaugt wird, hingegen beim Einspritzmotor aktiv eingespritzt. Mit dem Aussterben der Vergasermotoren ab den 1990er Jahren wurde diese Unterscheidung obsolet. Gleichzeitig verbreitete sich die Turboaufladung immer mehr, weshalb der Begriff einen Bedeutungswandel erfuhr und sich fortan auf die Ansaugluft bezog
Ich beziehe es halt nicht auf die Ansaugluft sondern immer noch auf das Benzin, was im Luft/Benzin Gemisch ja angesaugt wird im Saugrohr.
Im Direkteinspritzer ist das ja nicht der Fall. Dementsprechend gibt es für mich auch mehrere Unterteilungen
Saugmotor = Benzin/Luftgemisch im Saugrohr
Saugrohr/Direkteinspritzer (D4S) = Benzin/Luftgemisch im Saugrohr und in der Brennkammer
Direkteinspritzer = Benzin/Luftgemisch in der Brennkammer
Kompressormotor = Arbeitsleistung des Motors wird für die Luftverdichtung genommen
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb: @zerschmetterling
Du weißt aber schon, dass dieser Motor kein reiner Saugmotor ist und unter Volllast als reiner Direkteinspritzer läuft?
Es ist ein reiner Saugmotor mit Atkinson-Zyklus über Ventilsteuerung, jedoch mit einer speziellen Einspritzung: kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung bei niedriger Last und nur Direkteinspritzung unter hoher Last.
Man sollte an dieser Stelle die Begrifflichkeiten sauber auseinanderhalten. Saugmotor heißt nur, dass der Motor nicht fremdbeatmet wird, also z. B. keinen Kompressor, G-Lader oder Turbolader hat, sondern die Luft eben frei natürlich ansaugt (Ausnahme: Staudruck- oder Resonanzaufladung). Davon unabhängig ist die Art der Einspritzung des Treibstoffs. Es gibt sowohl frei saugende Direkteinspritzer als auch Saugrohreinspritzer, als auch mit Turbo aufgeladene Saugrohreinspritzer oder Vergasermotoren.
Bei der Leistungsentfaltung spielt dies jedoch meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle. Es geht dann eher darum, ob der Motor wie andere Turbomotoren ein Leistungsplateau hat oder nicht, also ob die Nennleistung ab einer niedrigeren Drehzahl konstant anliegt oder eben erst bei der Nenndrehzahl erreicht wird.
Hier mal das Drehmoment/Leistung-Diagramm zur Drehzahl, für den 2,5l Dynamic Force Motor. Man sieht gut, dass das ein klassischer Sauger ist, der die Leistung nur durch Drehzahl holt. Es gibt kein Leistungsplateau wie bei vielen Turbobenzinern. Volle Leistung hat der Corolla also erst ab 140 km/h bzw. mit Einschränkungen annähernd ab 120, wenn der Motor bei über 5.000 upm dann ungefähr 90% seiner Leistung erreichen solle.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Die Leistungskurven/Drehmomentkurven am Hybriden schneiden sich halt! Am Anfang in der Beschleunigungsphase dreht der Elektromotor (MG2) hoch während der Benziner vor sich her dümpelt und am Ende dreht der Benziner bis zum geht nicht mehr mit.
Hab mal ein paar Daten zu den Motoren aus meiner letzten Fahrt!
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb: Die Leistungskurven am Hybriden schneiden sich halt! Am Anfang in der Beschleunigungsphase dreht der Elektromotor (MG2) hoch während der Benziner vor sich her dümpelt und am Ende dreht der Benziner bis zum geht nicht mehr mit.
Hast du Leistungs-/Drehmomentkurven zum 2.0 Liter M20A-FXS? Habe nichts gefunden...
Ich meine zudem, dass die Batterie die elektrische Unterstützung begrenzen wird. Je nachdem, wie viel Entladestrom das Steuergerät zulässt kann der Elektromotor mehr oder weniger leisten. Sonst würde der Elektromotor ja mit 80 kW/109 PS anschieben, zusätzlich zum Verbrenner. Das muss die Batterie aber auch erstmal hergeben.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Die Batterie gibt ca. 28kW Leistung ab!
Da aber MG 2 auch über die Motorleistung bzw MG1 angetrieben werden kann, ist da erheblich mehr möglich.
Der ICE hat auf der Fahrt eine Maximale Leistung von 120kW (163PS) entwickelt in der Spitze. Was etwas mehr ist, als die 152PS die angegeben sind
MG2 hat eine Spitzenleistung von ca 84kw erbracht (114PS)
MG1 hat eine Spitzenleistung von ca 65kw erbracht (88PS) im negativen Sinne Da er wenn MG2 und ICE vorwärts drehen unter Volllast er die beiden etwas einbremst und mit Energie versorgt.
Dementsprechend kann man auch diese PS Zahlen nicht addieren unter Vollast
152PS(ICE)+109PS(MG2)-"XX"PS(MG1)
Wenn ich jetzt meine Zahlen da eintrage, komme ich von den Höchstwerten auf 189PS Systemleistung!
163PS(ICE)+114PS(MG2)-88PS(MG1) = 189PS Systemleistung in der Spitze!
Das wären 5 PS mehr als Toyota angibt für den Antrieb! Was meiner Einschätzung noch innerhalb der Toleranz liegt! (ich möchte jetzt keine Vpower Diskussion oder ähnliches hier starten!)
Rechne ich aufgrund des 3-Satzes und den Werten von Toyota zurück, müsste MG1 bei denen eine Spitzenleistung von 77PS haben.
Das Verhältnis liegt dann bei 71%. Das heißt in der kombinierten Leistungsspitze müsste der Benziner ca. 108PS entwickeln und MG2 ca. 76PS (nach Abzug Leistung MG1). Wo wir dann bei 184PS Systemleistung wären.
Drehzahlen müsste man dann noch runter rechnen.
Die beiden Leistungsgraphen müssten sich dann bei der Drehzahl vom Benziner bei ca. 4250 Umdrehungen und gleichzeitig bei MG2 11200 Umdrehungen aufweisen.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb:
Der ICE hat auf der Fahrt eine Maximale Leistung von 120kW (163PS) entwickelt in der Spitze.
MG2 hat eine Spitzenleistung von ca 84kw erbracht (114PS)
MG1 hat eine Spitzenleistung von ca 65kw erbracht (88PS)
Cool!
163 + 114 + 88 = 365 PS
Es lebe der Satz von der Energieerhaltung
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 16:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Knuddel1987 schrieb:
Hab mal ein paar Daten zu den Motoren aus meiner letzten Fahrt!
[...]
Das ist interessant, lässt sich jedoch nicht so einfach in eine kombinierte Gesamtleistung umrechnen.
Deshalb schaue ich lieber auf Beschleunigungsmessungen, dabei wird das Gesamtsystem gemessen und es ist eher unwichtig, was im Motor/Getriebe passiert.
Corolla 2.0 Hybrid TS:
0-100 km/h: 8,2 s
0-140 km/h: 15,1 s
0-vmax (185 km/h GPS): 28,4 s
80-120 km/h: 5,2 s (Sportmodus)
70-140 km/h: 10,0 s (Sportmodus)
Prius 4 PHEV:
0-100 km/h: 11,2 s
0-140 km/h: 22,1 s
Lexus IS 300h (Gen. 3 HSD 2,5l):
0-100 km/h: 7,8 s
0-140 km/h: 14,2 s
0-200 km/h: 31,6 s
70-140 km/h in 9,4 s (Sportmodus)
BMW 120d xDrive 8AT (2017) (140 kW Allrad):
0-100 km/h: 7,3 s
0-140 km/h: 13,6 s
0-200 km/h: 38,1 s
80-120 km/h: 5,1 s (Sport+ Modus)
70-140 km/h: 9,3 s (Sport+ Modus)
Man sieht also, die Fahrleistungen sind fast in der Nähe vom IS 300h und auch vor einem BMW 120d muss sich der Corolla 2.0 Hybrid nicht verstecken. Erst bei unbegrenzter Autobahn fährt einem ab 190 km/h alles davon, wenn man es darauf anlegt.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 16:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
'Natürlich' kann man das nicht addieren. Als ich den Post schrieb, war in deinem Text noch nichts von negativem Vorzeichen zu lesen.
Doch warum schreibst du, 'Da aber MG 2 auch über die Motorleistung bzw MG1 angetrieben werden kann, ist da erheblich mehr möglich'? An den Rädern bzw. am Getriebeausgang kann NIEMALS mehr als die ICE-Leistung plus aus dem Akku entnommene Leistung ankommen. Ist total Humpe, was zwischen den MG's hin und her geht.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
der_flieger schrieb: 'Da aber MG 2 auch über die Motorleistung bzw MG1 angetrieben werden kann, ist da erheblich mehr möglich'?
Da ging es um die 28kW Leistung aus der Batterie.
MG2 kann mit erheblich mehr Leistung fahren, als die 28kW Leistung, die die Batterie im Höchstfall zur Verfügung stellt. Das PSD ist nicht so einfach zu verstehen
Das Vorzeichen und der Text waren schon vorher da in Bezug auf das Minus von MG1.
Wenn du die 111,76kW vom ICE nimmst und laut deiner Aussage die 28kW der Batterie kommen wir auf 190PS Systemleistung Passt nämlich auch nicht
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Nein, in bestimmten Betriebszuständen, kann MG2 erheblich mehr Leistung ermöglichen, wie gesagt, bei mir im Höchstfall 114PS. Wie soll das mit 28kW aus der Batterie möglich sein?
Ich sage weder, dass das der Regelfall ist, noch das Toyota ein Perpetuum Mobile erfunden hat.
Ich suggeriere auch nicht das die Mehrleistung bei der Beschleunigung in Kombination von ICE+MG2 zur Verfügung steht, sondern du darfst MG1 nicht vergessen MG2 kann mit erheblich mehr Leistung fahren, dafür muss der ICE aber weniger Leistung freigeben als 152PS als Beispiel!
Alle 3 Motoren arbeiten miteinander, ineinander und mit einer fixen Übersetzung!