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Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
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THEMA: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020
#563783
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 26.10.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Jeder bekommt, was er verdient
Wer sich nicht auf die moderne, unkonventionelle Technik einstellen mag, ...
... muss weniger zügig unterwegs sein

Der deutschen Autopresse ein DANKESCHÖN

Ach, was waren das noch für schöne Zeiten, als der Prius 2 ohne große Show an der Ampel allen den Auspuff zeigte (wobei nur ganz, ganz selten der Motor "aufheulte" )

Danke für die sehr erhellende Zusammenfassung übrigens!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 26.10.2019 22:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#563785
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 26.10.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dank dem Mega Drehmoment ab Start, weil bis 100kmh war er auch nicht der schnellste

Der Prius 2

Die Leistungswerte werden angegeben als
System: 478 NM bei 0-22km/h
Benzinmotor: 115 NM bei 4.000 upm
Elektromotor: 400 NM bei 0-1.200 upm

Das einzige was Elektroautos und Vollhybride aufhält bei der Beschleunigung sind die Reifen und deren Grip beim Start!

Aber so ist es, ich denke aber nicht das Toyota die deutsche Autopresse interessiert, auch wenn wir für sie angeblich ein wichtiger Markt sind.

Ich denke das Deutschland nicht der einzige Markt war, dem das zu gewöhnungsbedürftig ist.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 26.10.2019 22:22 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

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#563786
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 26.10.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dank dem Mega Drehmoment ab Start, weil bis 100kmh war er auch nicht der schnellste

Der Prius 2
...


Stimmt, aber wer ihn zu fahren weiß, kann verdammt schnell damit unterwegs sein!
(Anfahrverzögerung und Gedenksekunde beim Überholen rechtzeitig einplanen bzw durch vorausschauende Vorkehrungen eliminieren)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#563788
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 26.10.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie mit allen unseren Hybriden

Vor allem die Elastizität ist halt eine Stärke! Wenn man Masse/Leistung berücksichtigt ab Start.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 26.10.2019 22:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

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#564120
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 29.10.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Skynet schrieb:
Ich versuche mal zusammenzufassen:

-Das Gesamtsystem kann maximal (inkl. Wandlungsverlusten) 135kW bereitstellen. Gespeist aus dem ICE und der Batterie.
-Von dieser Leistung kann bis zu 80kW durch den E-Motor in Vortrieb gewandelt werden, was es erlaubt auch direkt vom Start weg eine gute Beschleunigung zu erreichen.


Ich denke man sollte an dieser Stelle weiter differenzieren. Die Motor-Generatoren können beides sein, Teil vom Getriebe, also Übertragen/Umwandeln/Übersetzen von Kraft und eben auch Antrieb bzw. Generator. Wenn man nun liest, dass das Elektrosystem bis zu 80 kW/109 PS leisten kann denken sicher viele, dass diese Leistung unabhängig bzw. wahlweise zum Verbrenner zum Vortrieb zur Verfügung stehen kann. Dem ist aber nicht so. Wäre das so, dann kämen zu den 112 kW/152 PS des Verbrenners noch 80 kW/109 PS vom Elektromotor einfach dazu und man hätte bis zu 192 kW/261 PS zur Verfügung.

Und auch völlig allein ohne Verbrenner stehen niemals allein elektrisch 80 kW zum Antrieb zur Verfügung, sondern eben nur die 28 kW, die der Akku maximal abgeben kann.

Einfach in der Praxis nachvollziehbar. Nehmen wir exemplarisch ein Elektroauto mit ca. 80 kW Spitzenleistung.

Renault Zoe R110 (80 kW/109 PS):
0-50 km/h: 3,5 s
0-100 km/h: 10,5 s
0-130 km/h: 18,9 s

Was schafft der Corolla 2.0 Hybrid im EV-Modus?
0-50 km/h: 15 Sekunden

Hier nachzuvollziehen, EV-Modus stehender Start ab Minute 1:30



Ich würde es daher weiterhin so formulieren: der 2.0 Hybrid leistet bis zu 112 kW aus dem Benziner + bis zu 28 kW Batterie-elektrisch, aus dem 1,4 kWh Nickel-Metallhydrid Akku. Kombiniert gemeinsam können bis zu 135 kW geleistet werden.

Das ist dann das, was das Fahrzeug in Antrieb umsetzen kann und genau in der Leistungsklasse ordnet es sich in die Konkurrenz ein, aber eben zu einem dank Hybrid im Praxisbetrieb deutlich niedrigeren Verbrauch.

Ein Plug-In Hybrid BMW 330e iPerformance F30 mit 65 kW Elektromotor braucht übrigens ca. 7 Sekunden von 0 auf 50 km/h:



Man braucht demnach nicht skeptisch zu sein wegen der 15 Sekunden von 0 auf 50.
zerschmetterling
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Letzte Änderung: 29.10.2019 00:15 von zerschmetterling.
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#567625
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb Corolla / C-HR 2020 15.11.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Könnte vielleicht interessieren, falls noch nicht schon wo gepostet: ein Link mit Links zum Thema Powertrain und TNGA von 2018
global.toyota/en/mobility/tnga/powertrain2018/tnga/
Smoothie
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