Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(9 Leser) ah11, hoffeck, Knueppel74, KSR1, marratj, pitwie, PriusausVerne, weinfux, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#566347
Aw: Erfahrung erster Service 09.11.2019 00:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Die Höhe der Stundenverrechnungssätze (Stundenlohn) legt in jedem Fall die Werkstatt selber fest. Daher ist es auch schwer, Rechnungen von Werkstätten aus unterschiedlichen Regionen zu vergleichen, da z.B. in wirtschaftsstarken Ballungsräumen die Stundenverrechnungssätze höher ausfallen, als in ländlichen Gegenden, weit vom wirtschaftlichen "Schuss" weg.
Selbst innerhalb der selben Region können die Stundenverrechnungssätze deutlich variieren. Im Vergleich mit einer bei mir hier ansässigen großen FTH-Kette und einem kleinen FTH am Stadtrand, liegt der Unterschied bei der niedrigsten Lohnklasse 1 (Mechanik) schon bei - wenn ich es gerade recht im Kopf habe - ca. 20€ pro Stunde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 00:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566349
Aw: Erfahrung erster Service 09.11.2019 00:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt günstige Händler und relativ teure Händler
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 00:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566385
Aw: Erfahrung erster Service 09.11.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meiner zeigt auch 95€ - 150€ an im wechsel bis halt mehr dran kommt. Ich vermute eher das es bei manchen mit und ohne Material ist, dann könnte es hinhauen.
Im prinzip ist es mir aber wurst denn ich werde über die App den ersten Termin buchen und wenn das teurer wird werd ich mein Handy zücken und ihnen die Preise zeigen. Auf Diskussionen etc lass ich mich nicht ein da ein Vertrag zustande gekommen ist.
Wenn ich zb beim Aygo schaue dann sind das immer die gleichen Preise egal welchen Händler ich nehme im Umkreis von 50km.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571912
Aw: Erfahrung erster Service 06.12.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
was haltet ihr von diesem Service?
Ist das sinnvoll nach nur 2000km oder kann man den Ölwechsel übergehen?

ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571915
Aw: Erfahrung erster Service 06.12.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Jeder Verbrennermotor muß sich erst "einlaufen" egal wie sorgfältig und maßhaltig die Produktion war, es kann somit mehr Abrieb im Motor entstehen und es könnten auch noch Produktionsrückstände vorhanden sein. Daher scheint ein solch früher Ölwechsel vorgeschrieben zu sein und kann durchaus Sinn machen. Guck einfach was Toyota im Handbuch schreibt, ist der Wechsel und die Inspektion vorgeschrieben einfach machen lassen und sich über einen Rabatt freuen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571918
Aw: Erfahrung erster Service 06.12.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wirklich? Ölwechsel nach 2000km? Die sind bei mir schon vorbei... steht das so im Handbuch? Nicht eher 15000km?
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571922
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nein, steht nicht im Handbuch. Dieses Angebot lag mit in der Toyota-Fahrzeugmappe.
Die 20% Rabatt sind nur auf das Motorenöl und 19,90€ Arbeitslohnfestpreis.
Wenn ich eine normale Händlersuche nach Servicechecks mache, wird mir auch erst ab 15000km der 1.Termin angezeigt.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571925
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 00:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab neulich dazu erst gehört, dass der meiste Abrieb in der ersten Betriebsstunde anfällt. Somit auch bereits nach 100km ein Ölwechsel samt Filter durchgeführt werden sollte.

Dann nochmal einer bei 1500 oder 2000 und man ist, was Abrieb angeht, auf der sicheren Seite.


Wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin in wie weit das nur hören sagen ist.


Servus.
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571927
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 00:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das kannte ich schon vom vorherigen Corolla mit Schaltgetriebe. Da hat es für mich Sinn gemacht, konnte mal passieren, daß nicht sauber gekuppelt wurde und es ratzte im Getriebe! Da gab es bestimmt Abrieb.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571931
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 04:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hatte schon mehrere Neuwagen bzw. Scheckheftgepflegte Autos und nirgendwo wurde nach 2000Km ein Ölwechsel durchgeführt und kaputt ging nie etwas !

Denke mal das ist einfach nur um schnell ein paar € zu verdienen und eine Werkstattbindung aufzubauen ! Was kostet eine Werkstatt denn die paar Liter Öl, wenn die das Fassweise einkaufen ? 3-4€ ? Und dann wird meistens eh der Azubi dran gesetzt den Ölwechsel durchzuführen ! Schnell verdientes Geld !

Mein Corolla kriegt seinen Ölwechsel pünktlich bei 15.000Km bzw. 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft !

Achso mal ne Frage, wenn man die Jahresinspektion über die App bucht variieren die Preise ja von 79€ bis zu 300€, ist das Öl denn da auch Inklusive oder kommt das noch extra dazu ? Jemand schon Erfahrung mit der Buchung per App ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571933
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 07:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=48&id=460070

Das waren meine Erfahrungen! Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571934
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Hatte schon mehrere Neuwagen bzw. Scheckheftgepflegte Autos und nirgendwo wurde nach 2000Km ein Ölwechsel durchgeführt und kaputt ging nie etwas !


Der P4 ist erst der 2. von mir gekaufte Neuwagen. Einen frühen Ölwechsel sah Toyota nach dem Kauf nicht vor.

Da der Kauf des Peugot Partners schon 2 Jahrzehnte zurückliegt, weiß ich nicht mehr mit Bestimmtheit, wie es sich bei ihm verhielt. Kann sein, dass es einen frühen Wechsel gab oder auch nicht.

Anders verhält es sich mit meinen Motorrädern, die ich ab 2011 kaufte. Bei allen war ein 1. Ölwechsel bei 500km und bei einem bei 1.000km vorgeschrieben. Diese luftgekühlten Motoren verwenden (vermutlich) ein spezielles Einfahrmotoröl und bedürfen deswegen und weil es sich um Motorradmotoren, bei denen das Motoröl auch das Getriebe schmiert, einer anderen Behandlung als ein Benziner im HSD.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 07:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571935
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 07:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das dürfte wahrscheinlich auch an den höheren Drehzahlen beim Motorrad liegen.

Bei keinem meiner Neuwagen war der frühe Ölwechsel vorgeschrieben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571936
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 08:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Drehorgeln" sind meine Motorräder nicht. Eines von ihnen dreht maximal so hoch wie der Atkinsonmotor des HSD.
Gefahren werden alle meist zwischen 2.000 und 4.000U/min. Zudem legen die Hersteller es sehr nahe, während der Einfahrzeit die Drehzahl besinnlich anzugehen und erst langsam analog zu den gefahrenen Kilometern zu steigern. Ob sich alle Käufer an dieses für einige zu gemaßgeriegelte Prozedere halten, besonders Probefahrer bei Händlern mit frischen Maschinen, und ihren Kisten nicht schon ungeduldig viel früher auf den Zahn fühlen, sei dahingestellt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 08:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571948
Aw: Erfahrung erster Service 07.12.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab bei meinem Aygo nach ca.1000km einen Ölwechsel gemacht, bei meinem Fiesta ST nach ca. 1000km, bei meinem Focus ST nach ca. 1000km und bei meinem Corolla jetzt nach ca. 2500km (wegen dem Elektro Anteil habe ich bewusst „später“ den Wechsel gemacht). Ich hatte bei KEINEM Auto irgendwelche Späne, Dichtungsreste oder sonst irgendwelche Fremdkörper im ÖL. Bei den beiden ST‘s hab ich sogar alle 4000km eine Ölanalyse machen lassen und es war nie ein erhöhter Abrieb vorhanden. Mal ganz im Ernst, bist du sicher dass das bei dir nicht eher ein Einzelfall war???
Die Autos wurden bei mir nicht „schonend“ eingefahren, sondern nach dem Prinzip „hohe Drehzahl bei wenig Last“ natürlich erst nach erreichen der Betriebstemperatur. Der Aygo lebt immer noch in der Familie und läuft seit 200.000 km wie ein Kätzchen, die beiden ST laufen mit 80.000km (Fiesta) und 45.000 km (Focus). Keiner hatte Ölverbrauch oder sonstige Probleme. Und ich bin mir sicher, das man sich die Einfahr-Ölwechsel auch hätte sparen können. Ich mach das aus Prinzip, eine technische Notwendigkeit sehe ich dabei nicht. Meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen
Bloemi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar