Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(8 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#565652
Aw: Erfahrung erster Service 05.11.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was soll denn passieren wenn man 0 W20 oder 5 W30 nimmt?
Es steht ja im Handbuch das es auch geht, Zwischen den Zeilen mit der Umrandung. Find ich jetzt auch nicht so tragisch um ehrlich zu sein. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565749
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe heute mal bei Toyota angerufen ( wurde mit einem technischen Service oder so verbunden ) und nachgefragt warum man immer die Diskussionen in den Werkstätten hat bezüglich dem Öl.
--> Angabe 0W-16 oder 20 im Handbuch / eingefüllt wird 5W-30

Antwort : dies ist Vorgabe an die Werkstätten in Deutschland, da wir nur hier mit Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen. In anderen Ländern ist das nicht der Fall.
Es soll nur bei Kundenreklamation dauerhaft 0W-16/20 verwendet werden.

Was man davon halten soll weiss ich auch nicht.
Der Herr am Telefon wirkte allerdings informiert und nicht völligst verwirrt wie die Leute im Chat ... diese Vorgabe scheint es zu geben ...

Weiterhin noch bezüglich den Rissen / Nähten in der Klimaanlagensteuerung.
Hier hat mir die Werkstatt ein Rundschreiben von Toyota gezeigt, darin steht das nichts getauscht werden soll da es Nähte und keine Risse sind.
Damit ist das Thema soweit vom Tisch, diese Reklamationen werden nicht mehr bearbeitet
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 14:19 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565750
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und in Amerika in den Bundestaaten Kalifornien,Nevada, Utah und Arizona wird mitten in der Wüste mit 0W20/0W16 gefahren.

Ich möchte auch keine Öldiskussion los treten.
Aber diese Argumentation! Bei 180kmh dreht der Motor mit 4000-4500 Umdrehungen von 6200!

5W30 steht explizit nicht im Handbuch! Der Passus im Handbuch klammert definitiv andere Öle aus! 0W16 wird empfohlen, im Notfall 0W20 und spätestens zum nächsten Wechsel zurück auf 0W16.

Selbst der Prius 2 wurde in den USA nachträglich von 5W30 auf 0W20 umgeölt!

Viele Händler haben noch das 5W30 für die Diesel und Benziner im Lager und nutzen es dann einfach weiter, anstatt ein 2. Fass mit dünnerem Öl für die Hybride daneben zu stellen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565753
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin voll bei dir ... so aber die Mitteilung von Toyota mit dem Hinweis bezüglich der Mitteilung an die Werkstätten.

Es geht hier ja nicht um eine Öldiskussion unter uns im Forum, sondern was Toyota dazu sagt bzw. anweisst.
Was man davon halten soll ist ein anderes Thema.

Aber auch meine frühere Werkstatt wo ich mit dem Auris war, hat dies schon vor 7 Jahren damals so genannt ... daher ist das ja so ein ewiges Thema immer wieder ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565756
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Anweisung hätte ich gerne mal gesehen! Ich werde da mal explizit nachhaken!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565758
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Tu das ... würde ich auch mal gern sehen ... wurde mir nur halt mittlerweile von 3 Werkstätten so genannt und auch von Toyota bestätigt.

Würden nur die Werkstätten dass so nennen würde ich denken es soll nur die billige Jauche aus dem 1.000 Liter Fass eingefüllt werden ... mich wundert nur die Bestätigung von Toyota
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565760
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Bestätigung der Hotline ist nicht die Bestätigung von Toyota.

Über diese Informationspolitik des "Fachpersonals" an der Hotline sowie im Chat hatten wir das ein oder andere mal schon zu knacken hier im Forum

Die ersten 2 Händler haben keinerlei Anweisung diesbezüglich je bekommen! Es stand nur mal zur Debatte in Deutschland für den Corolla statt 0w16, 0w20 zu nehmen, was dann aber nach Prüfung nicht mehr relevant war.

Ich werde weiter nachhaken.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565763
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jo danke, bleib mal dran. Mich irritiert nur dass sowohl Werkstätten als auch Hotline die gleiche Info geben ... sehr merkwürdig aber auch bei jeder Werkstatt wo ich bisher war ein Diskussionsthema ...

Naja zur Not muss ich erneut die Werkstatt wechseln wenn es nix bringt. Habe noch 1 oder 2 zur Auswahl in der näheren Region

Wenn du eine Empfehlung hast in meiner Region dann lass es mich bitte wissen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 14:44 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565779
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
PM ist raus

Des Weiteren hat sich ein 3. Händler bei mir gemeldet und mir auch bestätigt, dass es dazu keine Anweisung gibt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565792
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 17:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
In dem Fall wechsel ich die Werkstatt.
Vielen Dank für den Link bezüglich der empfohlenen Werkstätten der Priusfreunde.
Die ein oder andere ist in meiner Region vertreten.
Interessanterweise ist keine aufgeführt, wo ich bisher war

Mail an dich ist raus bezüglich Bild ...

Ich frage mich nur warum der Mensch an der Hotline dies so gesagthat. Eventuell wollte er nicht schlecht über die Werkstatt reden ... keine Ahnung
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 17:07 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565805
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
OT
harzbube schrieb:
Ich schreibe zu jeder Inspektion einen "Wunschzettel".
achso?
ans "Christkind"? 

ich drohe mit dem "Krampus" und bleib gleich bei den arbeiten dabei stehen!
da macht keiner etwas falsch...

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 19:01 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565862
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 21:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
Fakt ist, es ist das falsche Öl laut Handbuch und entspricht somit nicht den Spezifikationen. Wichtig ist spätestens mit dem nächsten Ölwechsel zurück auf 0w16!
Fakt? Fakt ist, daß Behauptung, ein 5W30 darf nicht verwendet werden oder wäre das falsche Öl, schlichtweg falsch ist.
Ließ doch bitte einmal die Betriebsanleitung VOLLSTÄNDIG und nicht selektiv durch. So kann man bereits auf der von dir abgelichteten Seite nachgelesen, daß selbst 5W30 mit der korrekten Qualitätseinstufung verwendet werden kann und sogar empfohlen wird. Es ist also freigegeben, womit es defakto eben nicht die falsche Viskosität sein kann.

Auf dieser von dir abgelichtet Seite (klick mich), linke Spalte unten ist zu lesen:

Wahl des richtigen Motoröls

In ihrem Toyota wird..... Toyota empiehlt den Gebrauch von zugelassenem "Toyota Genuine Motor oil" <Original Toyota Motoröl>. Wenn es die entsprechenden Qualitätsansprüche erfüllt, kann auch anderes Motoröl verwendet werden.

Ölqualität:
0W16 [...]

oW20, 5W30 und 10W30: API-Klasse SL "Energy-Conversing", SM "Energy-Conversing" oder SN "Resource-Conversin" oder ILSAC-Mehrbereichsöl.

15W40 [...]


Weiter steht auf der rechten Seite mitte:
Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W30 oder höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors führen. Darum wird die Verwendung eines Motoröls der SAE-Klasse 0W16, 0W20 oder 5W30 empfohlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 21:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565865
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ist Öl SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann
ersatzweise Öl SAE 0W-20 verwendet
werden. Es sollte jedoch beim nächsten
Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16
ersetzt werden.


Dieser Passus ist für mich ausschlagend!

Im Prius VFL und CHR Handbuch steht der gleiche Wortlaut mit folgenden Ölen

Ist Öl SAE 0W-20 nicht verfügbar, kann
ersatzweise Öl SAE 5W-30 verwendet
werden. Es sollte jedoch beim nächsten
Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20
ersetzt werden.


Im Prius FL Handbuch steht übrigens auch

Ist Öl SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann
ersatzweise Öl SAE 0W-20 verwendet
werden. Es sollte jedoch beim nächsten
Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16
ersetzt werden.


Mir ist das egal was andere reinfüllen. Laut Handbuch schließt dieser Passus alle anderen Öle konsequent aus.

Wenn man sich die Handbücher nämlich mal ansieht, sieht man das der Textaufbau in allen Handbüchern gleich ist, außer die Ölsorte für das jeweilige Fahrzeug!

Von Ölen jenseits 5W30 wird auch in allen Handbüchern abgeraten!

Ich will hier auch keine Öldiskussion anfangen, aber man sollte schon dem Handbuch Folge leisten. Hat Toyota nicht umsonst so formuliert! Vor allem die Händler sollten dem Folgeleisten. Wie es gehandhabt wird wenn man nichts sagt, wissen wir nur zu gut. 5W30 kann man im Notfall nehmen, wenn es für das Fahrzeug wie im CHR oder Prius 4 VFL erwähnt ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 22:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565874
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mir stellt sich eher die Frage welche Auswirkung das dickere Öl hat.
Kann sich doch eigentlich nur auf den Verbrauch minimal auswirken.
Probleme bei Kaltstart sollen ja erst bei 10W auftreten.
Jemand noch eine andere Idee was es für negative Punkte geben könnte ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565879
Aw: Erfahrung erster Service 06.11.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Je kälter, desto besser ist dünneres Öl bei Kaltstarts, da es schneller die Orte, die geschmiert werden müssen, erreicht.

Zitat Handbuch

Das 0W in 0W-16 zeigt die Eigenschaft
des Öls an, die das Startverhalten
bei Kälte bestimmt. Öle mit
niedrigerem Wert vor dem W eignen
sich besser zum Starten des Motors
bei kalter Witterung.


Des Weiteren wissen wir alle was passiert, wenn man länger mit dickerem Öl fährt und dann wieder auf dünneres Öl umschwenkt oder? Nicht umsonst berichten viele das der Motor vor allem im Winter mit 0W runder und geschmeidiger läuft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 23:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar