Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden?
#559950
Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden? 08.10.2019 09:36 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hat der Corolla neben dem Tempomat auch einen Geschwindigkeitsbegrenzer? Und wenn ja - Bremst dieser auch per Rekuperation bei Überschreitung? Das wäre nämlich tatsächlich bei Bergabfahrt sinnvoll - das erzeugt nicht die "Bremsorgien" die ich bevor ich mich für Toyotas Hybride interessiert habe oft beim Prius bemerkete wenn ich im Schwarzwald rumgurke - das nervt total beim hinterherfahren wenn auf gerader Strecke gebremst wird und nicht nur vor der Kurve..
Jetzt verstehe ich den Hintergrund "Bremsen" = Rekuperieren anstatt einer Motorbremse wie beim gewöhnlichen Verbrenner.

Eine einstellbare Maximalgeschwindigkeit würde das wohl verhindern. So könnte auch automatisch wenn der Akku voll ist auf "Motorbremse" geschalten werden ohne manuellen Eingriff.
hybrid_interesse
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559957
Aw: Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden? 08.10.2019 10:06 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hi,

ich habe meinen zwar noch nicht (2,5 Wochen noch! ), aber aus meiner Probefahrt kann ich sagen, dass der Tempomat auch "entschleunigt".
Fahre ich also z.B. ohne Tempomat 70 km/h und stelle ihn auf 50km/h und aktiviere ihn, macht er mich langsamer.
Ebenso, hält er mich auf der eingestellten Geschwindigkeit, wenn's bergab geht.

Wie genau er dazu Bremse & Rekuperation nutzt, kann ich zwar nicht schlüssig beantworten, aber Rekuperation ist definitiv auch dabei und ich vertraue einfach drauf, dass die das geschickt gelöst haben.

Ansonsten kann man - soweit ich das verstanden habe - auch die "Schaltpaddles" für die Motorbremse (bei Bergabfahrten) nutzen.... aber auch das werde ich erst ausprobieren können, wenn meiner da ist.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 39
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559966
Aw: Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden? 08.10.2019 10:47 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist drin. Da kannst du Vollgas geben und bei der eingestellten Geschwindigkeit ist Schluss. Per Kickdown wird der Begrenzer abgeschaltet. Bremsen tut der Tempomat.
TwoFaces85
Beiträge: 413
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559971
Aw: Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden? 08.10.2019 11:03 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Nur bei Kickdown außerhalb vom Eco Fahrmodus.
Bremsen tut er, ja, aber vorrangig mit der Drehzahl des Benziners mit. Reicht das nicht, kommt die Scheibe dazu, er rekuperiert dann nicht so viel als würde man manuell sanft und vorausschauend fahren und bremsen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559985
Aw: Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden? 08.10.2019 12:19 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hi,

sehr interessant!

Damit ich das richtig verstanden habe:
Knuddel1987 schrieb:
Nur bei Kickdown außerhalb vom Eco Fahrmodus....
Heißt das: Beim Kickdown im Ecomodus bleibt der Begrenzer aktiv?

Und das hier bezieht sich dann auf den Tempomaten?
Knuddel1987 schrieb:
...Bremsen tut er, ja, aber vorrangig mit der Drehzahl des Benziners mit. Reicht das nicht, kommt die Scheibe dazu, er rekuperiert dann nicht so viel als würde man manuell sanft und vorausschauend fahren und bremsen.
Bremst der Tempomat also anders als wenn ich das Pedal nutze?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 39
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559987
Aw: Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden? 08.10.2019 12:32 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Der Tempomat bremst stärker bergab, als du es mit dem Fuss könntest.

Beim kickdown im Eco bleibt der Begrenzer aktiv.
Im normal und Power geht er stumpf drüber weg.

Deswegen, Tipp von mir, bergab den Tempomaten aufheben und selbst rollen lassen und fein dosiert bremsen.

Lieber lange leicht bremsen als kurzzeitig zwischendurch etwas stärker und Pausen dazwischen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559989
Aw: Frage Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden? 08.10.2019 12:38 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Danke!!

Ich bin sooo gespannt auf das Gerät!!!
PMueller
Beiträge: 39
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987