Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen
*
#555581
Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 12:07 - vor 1 Woche  
Der Spurhalteassistent wurde im Verlauf der letzten zwei Wochen immer schlechter, soll heißen die Straßenmarkierung wurde zunehmend seltener erkannt. Gestern erkannte er dann nichtmal mehr frisch angebrachte, kontrastreiche Markierungen. Auch das automatische Ablenden der Fernlichts funktionierte dann nicht mehr.

Daraufhin habe ich von außen einen Blick auf die Kamera geworfen: Das Sichtfenster der Kamera war zu weiten teilen blind, da von innen beschlagen! 10min Scheibenbelüftung mit Klimaanlage bei offenen Fenstern waren notwendig um den Beschlag zu beseitigen. Der Sichtbereich des Fahrers war zu keiner Zeit beschlagen. Das Wetter war gestern schön, allerdings hat es letztes Wochenende stark geregnet. Das Fahrzeug stand letzte Woche 3 Tage und auch diese Woche von Montag früh bis gestern Abend ohne gefahren zu werden.

Hattet ihr auch bereits Probleme mit einer beschlagenen Scheibe vor der Kamera für die Fahrassistenten? Sollte das Auto die beschlagene Scheibe nicht erkennen und eine Meldung bringen, dass die Fahrassistenten (und evtl. Safety Sense) ausgefallen sind / nicht zur Verfügung stehen?
Kabelsalat
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2019 14:38 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555599
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:19 - vor 1 Woche  
Das Problem gab es doch beim Auris 2 recht häufig. Dort gab es dann einen Rückruf / Verbesserungsmaßnahme, wo ein kleiner Heizdraht in diesem Bereich dann helfen sollte. Theoretisch sollte Toyota also aus der Vergangenheit gelernt haben ... mal sehen was der Winter bringt.



ps. Es gibt die Meldung im Fahreug, dass die Scheibe verdreckt ist und damit Safty Sense nicht mehr funktioniert. Das konnte beim Auris schon recht nervig sein, wenn die aller paar Sekunden an und wieder aus geht.
f10
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555600
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:23 - vor 1 Woche  
f10 schrieb:
Das Problem gab es doch beim Auris 2 recht häufig. Dort gab es dann einen Rückruf / Verbesserungsmaßnahme, wo ein kleiner Heizdraht in diesem Bereich dann helfen sollte. Theoretisch sollte Toyota also aus der Vergangenheit gelernt haben ... mal sehen was der Winter bringt.
Ist der Heizdraht beim Auris an die Enteisung für die Scheibenwischer gekoppelt? Muss man irgendwas aktivieren?


f10 schrieb:

ps. Es gibt die Meldung im Fahreug, dass die Scheibe verdreckt ist und damit Safty Sense nicht mehr funktioniert.


Bei mir gab es keine Meldung.
Kabelsalat
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555601
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:31 - vor 1 Woche  
Das Problem gab es beim RAV4 2016 auch bereits.
Kuckst du z.B. hier
Es gab dann wohl Heizdrähte für die Kamera. Mein 2016 kam deswegen auch in die Werkstatt. Aktivieren kann man die Heizdrähte nicht extra.
Ich hoffe, beim RAV4 2019 ist es behoben.
Timo1
Beiträge: 816
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2019 14:32 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555602
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:32 - vor 1 Woche  
Habe mit meinem 0815-Handy leider gestern Nacht kein gutes Foto hinbekommen. Dieses hier ist noch am Besten geraten:

... das Scheibengebläse mit Klimaanlage lief zum Zeitpunkt des Fotos schon 1-2 Minuten. Der beschlagene Bereich war zu Beginn noch deutlich größer, so dass fast das gesamte Kamerafenster beschlagen war.

Kabelsalat
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555603
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:34 - vor 1 Woche  


@Kabelsalat so?
War auch beim P4 Standard. Jetzt hat man den Boden des Hohlraums mit einer Heizung versehen. Leider konnte ich die Heizung in der Praxis noch nicht testen. Die kalte Jahreszeit wird die neue Maßnahme zeigen müssen, hilft es oder nicht.

Hier das ausgewechselte Teil mit der Heizung.



Ich habe mit einem Infrarotthermometer gemessen. Nach ca. 2 Minuten war das Teil auf über 25°C. Links unten im Trapez sieht man den Eingang der 2 Drähte. Ich würde es reklamieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2019 14:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555605
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:37 - vor 1 Woche  
@Harzbube: genau so. Nur war der Beschlag noch etwas weiter ausgedehnt.

@Timo1: Danke für den Link.
Kabelsalat
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555606
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:42 - vor 1 Woche  
Ja, der Beschlag schwankte von 1/4 bis ganz zu. Ich verstehe nicht, bei einem neuen Modell sollten doch Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.
Ist der Lernprozess bei Toyota unterirdisch?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555607
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:52 - vor 1 Woche  
Seit 4Jahren, also seit dem Facelift des Auris 2, ist dieses Problem bekannt und Toyota hat es auch im Corolla 2019 nicht gelöst. Wozu werden die Fahrzeuge zig tausend Kilometer bei jedem Wetter und Klima getestet?
Jeri
Beiträge: 984
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
"Oldtimer": Prius NHW11 EZ 03/2001
Alltagsauto: Auris TS Hybrid Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555608
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 14:56 - vor 1 Woche  
Vielleicht hat der Corolla auch die Heizung, es dauert nur bis der Beschlag verschwindet. Ich bin ca. 5-10 Minuten gefahren, bevor ich angehalten habe um mir die Kamera anzuschauen. Danach lief das Scheibengebläse für 8-10 Minuten bei offenen Fenstern im Stand. Im Ergebnis war die Scheibe wieder vollständig klar. Vielleicht hat aber das Scheibengebläse (mit Klimaanlage) gegen die Heizung des Kameramoduls gearbeitet und das Fenster wäre ohne Scheibenfön schneller aufgeklart?
Kabelsalat
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555629
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 18:31 - vor 1 Woche  
Ob das Scheibengebläse einen Einfluss auf das "Abtauen" der Kamerascheibe hat, bezweifele ich. Das ist ein abgeschlossener Raum und hat keinen, bzw. äußerst geringen Zugang zum Fahrzeuginnenraum. Gering sicherlich, sonst würde die Scheibe ja nicht beschlagen.
Ich verstehe es nicht, andere Hersteller können es, nur Toyota nicht?
Mal sehen was die kalte Jahreszeit bringt, ich konnte die Heizung bisher noch nicht testen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555668
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 13.09.2019 22:06 - vor 1 Woche  
Beim Prius 4 gab es das gleiche Problem, und es sollte eigentlich gelöst sein - siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=492410

Meiner war deshalb schon 6x in der Wekstatt, mal sehen was der Winter bringt.
Luzifer
Beiträge: 831
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555681
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 14.09.2019 08:05 - vor 6 Tagen, 17 Stunden  
Danke an Harzbube für den Beitrag mit den Fotos. War sehr interessant.
Timo1
Beiträge: 816
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555683
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 14.09.2019 08:40 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
Luzifer schrieb:
Beim Prius 4 gab es das gleiche Problem, und es sollte eigentlich gelöst sein - siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=492410

Meiner war deshalb schon 6x in der Wekstatt, mal sehen was der Winter bringt.


Gehöre auch zu den Betroffenen, die sich mit einer beschlagenen Kamera in der kalten Jahreszeit rumplagen, deswegen ebenfalls mehrmals die Werkstatt aufsuchten mit aller Nachbesserungskunst, die Toyota gegeben ist und war. Bedeutet neue Kamera und andere Ideenversuche, die letztlich darin gipfelten, dass der Hersteller mir nahelegte, den Wagen bei Kälte mehr zu heizen. Nun denn, das ist wohl der Stand der Dinge, sich den Gesetzen der Physik anzupassen, denkt Toyota, besser kriegen sie's nicht hin. Was wurde auch über dieses Phänomen ellenlang diskutiert vor geraumer Zeit in einem anderen Thread. Ich war mittenmang dabei in dem Glauben, das Problem sei 100% zu beseitigen. Wenn ich diesen Thread hier lese, ist bei Toyota alles beim Alten geblieben, nichts verbessert worden, was das angeht und nicht überall und immer dauerhaft funktionierender Technikmist, die Autos verheißungsvoll überfrachtend, wird überteuert den Kunden ohne Abwahlmöglichkekt angedreht.

Man kann etwas ändern, seine Einstellung dazu. Ich fighte deswegen nicht mehr einen sinnlosen Fehlerbehebungskampf. Ist dann so, wie's ist, der Wagen ist sonst rundum völlig brauchbar und funktionierend, dann fällt die Kamera im Winter eben wegen Beschlagen immer mal aus. Lösbar ist dieses Problem nicht. Wie ein Wahnsinniger werde ich deswegen nicht heizen. Kann ja Toyota auf ihrem Werksversuchgelände machen und denken, dass passt schon, alles paletti. Ist es leider nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2019 08:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 57.723km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555685
Aw: Kamera(fenster) für Fahrassistenten beschlagen 14.09.2019 08:43 - vor 6 Tagen, 16 Stunden  
harzbube schrieb:
Ich verstehe es nicht, andere Hersteller können es, nur Toyota nicht?
Das, so finde ich, ist das Ärgerliche daran: Es gibt ja offenbar funktionierende technische Lösungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987