Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Anhängerkupplung
#555480
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Vielleicht kann der Händler auch einfach die Schnittkanten mal ordentlich machen, momentan sieht das ja wirklich zum ko... aus. Unzumutbar.Was soll der Händler da noch machen. Er hat die Kanten mit einem Kantenschutzprofil eingefasst.
Ich finde die Verarbeitung Ok, aber nicht die Entscheidung des Händlers.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555486
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Vielleicht kann der Händler auch einfach die Schnittkanten mal ordentlich machen, momentan sieht das ja wirklich zum ko... aus. Unzumutbar.

Die horizontalen AHK sehen verbaut alle so aus. Da gibt es wenig Raum für Optimierung. Mein erster Gedanke war, warum Toyota keine Blende dafür anbietet oder von Haus aus eine elegantere Lösung parat hat.

Man muss sich das mal vorstellen: Man freut sich auf ein nagelneues Auto, investiert noch in Zubehör und wird mit so einem Ergebnis konfrontiert.

rolgal schrieb:
Heute habe ich mal die Forderung in den Raum gestellt: AHK runter, andere rauf und eine neue Stoßstange.

Das wird der Händler niemals machen. Ich finde die Herangehensweise auch ein bisschen undiplomatisch. Ich kann deinen Ärger verstehen, aber der Händler wusste vielleicht nicht mal, dass es zwei Versionen von AHK gibt.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555492
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde an Stelle des Händlers diesen Kantenschutz entfernen, den Ausschnitt entgraten, glätten und dann nachlackieren. Dann siehts schon weniger rustikal aus, ohne daß der Stoßfänger getauscht werden muss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555497
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ohne Kantenschutz würde man wahrscheinlich sehen, dass der Ausschnitt von Hand gemacht wurde und nicht gerade/gleichmäßig/symmetrisch ist.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555499
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das meinte ich mit entgraten und glätten. Einfach in eine augenfreundliche Form bringen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555505
Aw: Anhängerkupplung 12.09.2019 22:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Einen solchen Ausschnitt an dieser Stelle kann man nicht in eine augenfreundliche Form bringen.
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555566
Aw: Anhängerkupplung 13.09.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wie das ein Richter sieht? Ganz einfach: AHK bestellt, AHK bekommen, Fall klar, alles OK.
Klar so ist es wirklich unschön und der Kantenschutz geht mal garnicht. Aber der Kunde muss schon bestellen, was er auch haben will. Im Vorfeld infomieren ist da einfach Pflicht. Den Ausschnitt ordentlich zu machen würde ich aber fordern. Wahrscheinlich sieht es unter dem Kantenschutz noch viel schlimmer aus.
Mein Händler wollte mir beim Auris damals auch nur eine horizontale verkaufen, inkl. ggf. Ausschnitt. Hab mich am Ende selbst um die AHK gekümmert und er hat sie angebaut.

Am Ende ist aber jetzt die Aufregung groß und in ein paar Monaten bist du drüberweg.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555571
Aw: Anhängerkupplung 13.09.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Habt ihr euch mal die horizontale AHK im Toyota Konfigurator angeschaut?

Egal ob 1.8er oder 2.0er, der einzige Ausschnitt ist für die Elektrik und auch nur ein ganz kleiner Bogen.

War das eigentlich eine Toyota Vertragswerkstatt und wenn ja müssen die nicht Toyota Originalteile verbauen?
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555579
Aw: Anhängerkupplung 13.09.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auf toyota-tech.eu findet man die Einbauanleitungen für die von Toyota verkauften AHKs. Auch bei deren AHK mit horizontaler Arretierung wird ein sichtbares Stück der Stoßstange ausgeschnitten. Siehe Seite 26: www.toyota-tech.eu/aimuploads/652a3f9f-3...06_AIM_004_335_1.pdf

Falls der Link nicht mehr gehen sollte: Das Dokument hat die Nr. `AIM 004 335-1`, Titel `Corolla (TS) Towing hitch horizontal detachable`. Hier gibt es eine entsprechende Suchfunktion: www.toyota-tech.eu/Aim/Aim2.aspx?pubtype=AIM&menuitem=2
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555590
Aw: Anhängerkupplung 13.09.2019 12:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, war natürlich eine Partnerwerkstätte...

...vielen Dank für die Links...

Mir geht es aber um das was oben jmd. geschrieben hat. Er wurde als Kunde informiert und gefragt, ob er diese Lösung mit den damit verbundene Konsequenzen haben will...

Darum gehts...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555596
Aw: Anhängerkupplung 13.09.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:
Wie das ein Richter sieht? Ganz einfach: AHK bestellt, AHK bekommen, Fall klar, alles OK.
Klar so ist es wirklich unschön und der Kantenschutz geht mal garnicht. Aber der Kunde muss schon bestellen, was er auch haben will. Im Vorfeld infomieren ist da einfach Pflicht. Den Ausschnitt ordentlich zu machen würde ich aber fordern. Wahrscheinlich sieht es unter dem Kantenschutz noch viel schlimmer aus.
Mein Händler wollte mir beim Auris damals auch nur eine horizontale verkaufen, inkl. ggf. Ausschnitt. Hab mich am Ende selbst um die AHK gekümmert und er hat sie angebaut.

Am Ende ist aber jetzt die Aufregung groß und in ein paar Monaten bist du drüberweg.


Naja...inwieweit ich mich selbst informieren muss, oder der Händler mich über die Unterschiede aufklären muss, wird wohl vor Gericht entschieden, wenn der Händler nicht einlenkt und auf meine Forderung eingeht.
Da ich rechtsschutzversichert bin, kann ich das Risiko eingehen.
So einfach sehe ich das für den Händler nicht.
Erstens ist es nicht üblich - im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, hier wurde schon mehrfach bestätigt, dass diese Lösung von Toyota sehr rückstängig usw. ist und zweitens ist die andere Lösung ohne optische Einbußen möglich. Ich muss als Käufer weder alles wissen, und auch keine Glaskugel zu Rate ziehen...
Schlussendlich entsprechen beide Lösungen einem unterschiedlichen Bedarf, also sehe ich den Händler ganz klar in der Verantwortung.
Zudem wäre es aufgelegt auch noch gewesen... Die Frage stand im Raum, ob ich die Kupplung sofort brauchen würde...oder ob ich das Fahrzeug schon mal möchte... und dann einen Termin für Kupplung und Unterboden bekomme...

Meine Antwort: eine AHK möchte ich zwar unbedingt, aber ich brauche sie selten, bin davon nie abhängig...Stress besteht also überhaupt nicht usw. usf in diesem Sinne.

Wenn ich dann als Händler die Unterschiede nicht thematisiere heißt das einfach, dass ich hoffentlich noch andere Talente habe, als Verkäufer auf jeden Fall keine. Da hätte es ja sowas von laut klingeln müssen, dass mich der Unterschied interessieren wird...!!!

Denn: die was ich habe ist urhäßlich, aber praktsich, die andere schön, aber sicher nicht so praktisch...was werde ich wohl auf Grund meiner Aussage zum Händler oben bevorzugen?
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2019 14:07 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555604
Aw: Anhängerkupplung 13.09.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wie sieht es denn aus, wenn die Kupplung angesteckt ist?

Also dem Händler kann man vielleicht fehlende Kommunikation vorwerfen aber eigentlich hat der Kunde das bekommen, was er wollte. Hübsch ist anders aber guckt sich irgendwann eh weg.

Mir ist ja dieses an und abgestecke der Kupplung eh zu viel des guten, weswegen das Ding nicht abnehmbar sein soll. Da hat mich mein Händler zwar etwas schief angesehen aber egal ...
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555609
Aw: Anhängerkupplung 13.09.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@rolgal: Die willst wegen sowas zum Anwalt gehen? Das halte ich für sehr gewagt aber eine Tendenz unser Zeit. Ich kenne nicht die Vereinbarungen im Detail aber du hast bekommen, was du gewünscht hast, dass das nicht schön ist und du Dir was anderes vorgestellt hast, tut nichts zur Sache.

Wir bauen zur Zeit ein Haus. Da berät mich auch nicht jedes Gewerk über alle Möglichkeiten der Umsetzung. Entweder ich weiß was ich will und schreibe das vor oder die machen es so, wie sie es für richtig halten. Eine vergleichbare Situation, wie ich finde.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555875
Aw: Anhängerkupplung 15.09.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo.
Meine Frau hat bei ihrem Rav4 eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Ausser einer Rechnung hat sie nichts gekriegt.
Die Frage:braucht man irgendwelche Bescheinigungen?
Gruß vladi.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575177
Aw: Anhängerkupplung 25.12.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich möchte mir gern eine AHK an meinen RAV4 h anbauen lassen (Transport E-Bike). Ich kann mich aber nicht zwischen der von unten und der von hinten gesteckten AHK entscheiden. Optisch gefallen mir beide nicht wirklich. Könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen mitteilen, welche AHK von der Handhabung oder Optik besser ist. Würden die Rückfahrpiepser bei der starren AHK immer auslösen?

Vielen Dank bereits vorab.

RAV478
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar