Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist das für ein Geräusch?
(6 Leser) Blackmen, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was ist das für ein Geräusch?
*
#553802
Was ist das für ein Geräusch? 02.09.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Corolla Kombi Hybrid, 1,8i
Grundsätzlich gefällt mir das Fahrzeug sehr, aber dieses Geräusch (bilde ich mir ein) habe ich bei der Probefahrt nicht gehört. Es ist auch sehr oft zu hören, warum es mich umso mehr wundert, dass es mir nicht aufgefallen ist. Z. Bsp. gleich nach dem Anfahren, kurz vor dem Stehenbleiben...

Man hört es sofort mit etwas Lautstärke und Kopfhörer.

Vielen Dank im Voraus, lG Roland
Dateianhang:
Dateiname: Gerusch.mp3
Dateigröße: 60732
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553804
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 02.09.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Schwer zu sagen ... eventuell der Lüfter der Hybridbatterie ?
Kommt das Geräusch von innen oder aussen ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553808
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 02.09.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kann ich nicht sagen, eher vom Motorraum, es ist nicht so laut, daher glaube ich nicht, dass es vom Innenraum etwas ist... hat das sonst noch niemand gehört?
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553836
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 03.09.2019 08:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die Lautstärke mal maximiert.

Tritt das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf?

Gruß, yarison
Dateianhang:
Dateiname: Geraeusch_max.mp3
Dateigröße: 61127
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553838
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 03.09.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ich würde mal auf die beiden großen Lüfter im Motorraum tippen.
Hast du die Klima an? Wenn meine an ist und ich mit Schrittgeschwindigkeit dahintucker hör ich die auch bzw aussteige um ein Tor zu öffnen.

Und was die Geräusche angeht, der Corolla macht andauernd irgendwelche Geräusche.
Ein paar Beispiele: Wagen aufschliessen und Fahrertür öffnen, dann summt es überall oder Wagen abschliessen dann summt es auch überall und dann pfeift er ganz leise.

Was mich jetzt mehr stören würde wäre ein Klappern oder Knarzen und man die Ursache nicht findet, was ich zum Glück nicht habe.
Ach doch hab so ein Geräusch, habs zum Glück auch gefunden, ist der Kindersitz.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553843
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 03.09.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also man muss bei der Aufnahme zwei Sachen trennen, das eine sind die normalen Geräusche von außen, ... mir geht es um das Surren, das dann zu hören ist.
Eigentlich ähnlich wie jenes, wenn man sich die Spiegel ein- bzw. ausklappen,...nur nicht so laut ...
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553858
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 03.09.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich bekomme leider nicht genug Lautstärke hin. Wenn es von außen kommt, bitte nochmal mit (teilweise) geöffnetem Fenster und Mikro besser platziert neu aufnehmen. Eigentlich kann ich auf den Monitoren alles gut erkennen, besser als mit dem Kopfhörer.
mir geht es um das Surren
Theoretische Überlegung:
Bei mir ist es von nachts 20° und tags weit über 30° auf 10-20° zurück gegangen. Kann es sein, das bei Dir nun die elektrische Pumpe für den Bremsdruck öfter läuft, als bei der Probefahrt? Beim Prius 2 war das sehr markant, bei meinem CT auch nicht überhörbar - wie es beim Corolla sein muß, weiß ich nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553862
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 03.09.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Pumpe am Corolla ist gefühlt lauter als beim Prius 4 im Vergleich. Mehr kann ich dazu aber auch nicht beitragen.

Geräusche raten ist nicht so meins
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553865
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 03.09.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Deine theoretische Überlegung hat schon was für sich, bei der Probefahrt war es tatsächlich deutlich wärmer.
Mit Headset am Handy sollte man es deutlich hören... ich glaube nicht, dass ich bei geöffneten Fenster mehr herbekommen.
Wichtig ist eigentlich nur, ob ich mir Sorgen machen muss... wenn es ein "serienmäßiges Geräusch" ist, muss ich es eh hinnehmen
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 13:24 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554190
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So, jetzt eine noch bessere Aufnahme, ab Sekunde 3 und 12... ist über den Windows Media Player bei nicht mal mittlerer Lautstärke gut zu hören.
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554191
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kann es offenbar nicht anhängen?
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 16:48 von rolgal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554192
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zulässige Dateiformate: zip, txt, doc, docx, pdf, pps, xls, xlsx, mp3, mp4.

Maximale Größe: 2048 KB

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 16:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554194
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So dann bin ich gespannt, ab Sekunde 3 und 12...
Dateianhang:
Dateiname: Gerusch_online_audio_converter.mp3
Dateigröße: 255835
rolgal
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554198
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sehr schön, solche "Rätsel"...

Für mich hört es sich an, wie wenn man den P4 abgestellt hat und die Benzinpumpe (ist die das oder ist es doch was mitm Bremsdruck/-kraftverstärker) dieses "Abriegelgeräusch" macht. Nur, dass dies beim P4 halt m.E. nicht während der Fahrt/nach dem Losfahren auftritt, lauter ist und nur einmal, dafür aber länger auftritt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 17:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554199
Aw: Was ist das für ein Geräusch? 05.09.2019 17:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt höre deutlich ein Schnarren. Das dauert ja nur rund 1 Sekunde und ist in 16s zweimal zu hören. Macht der Corolla das mit der Pumpe so?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar