Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla als Plugin denkbar?
(3 Leser) leisure17, yarispit, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Corolla als Plugin denkbar?
*
#556695
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
Aber anscheinend ist der Markt dafür aus Sicht von Toyota dann doch zu klein.Gerade für den Corolla würde der Markt besonders klein sein, weil nur wenige Kunden eine Verkleinerung des Kofferraums infolge eines größeren Akkus, sowie eine deutliche Absenkung der Zuladung mittragen würden.

Die möglichen Verkaufszahlen wären, wie du es sagst, dann so gering, dass es sich für Toyota niemals rechnen würde oder es gäbe die Kritik, warum der Plug-In-Aufpreis, bloß wegen 9kWh mehr Akku, so groß ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556696
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ich kann meinen verhassten plug-in auf der arbeit aufladen.
selbst mit 6A bekommt man in 8h den 10kWh akku vollgeladen.

Gerade der Corolla würde sinn machen, da das Toyota System auch im Hybridmodus sehr sparsam ist. oder ich stecke abends an der säule an.

Jetzt ist deutschland zu dumm um infrastruktur zu bauen.
In holland habe ich überall geladen. von a nach b, egal wo die karte ist voller icons für ladesäulen.

schade dass es den corolla nicht optional in deutschland gibt.
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556698
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
Andererseits frägt Otto-Normal-Fahrer immer "wie weit fährt der elektrisch?".

Die Frage ist mir vertraut. Erst neulich stellte sie mir wieder ein Bekannter, der den Kauf eines Toyota Hybrids erwägt.

Da mir eine komplexe Antwort zu aufwendig ist, zudem bei einem HSD-Unerfahrenen zu "sinnlos" aufgrund von genügend Verständnis und Vorkenntnissen erscheint, mache ich es kurz, sollte ich antworten und entgegne, darum geht es bei einem Vollhybrid der Marke Toyota nicht. Oder etwas länger dann bei Lust und Laune, wenn man's "raus hat" und darauf anlegt, über die Hälfte aller gefahrenen Kilometer wird rein elektrisch gefahren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 09:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556707
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
gandalfthegreen schrieb:
Gerade der Corolla würde sinn machen, da das Toyota System auch im Hybridmodus sehr sparsam ist. oder ich stecke abends an der säule an.Und was hilft das all den Leuten weiter, denen durch Verringerung von Kofferraum und Zuladung der Corolla aus dem "Beuteschema" fällt?

Frage mal z.B. bei allen TS-Kunden nach, ob sie auf 100l Kofferraum und 100kg Zuladung verzichten könnten. Viele Ja-Antworten wirst du da nicht erhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556723
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wir wissen doch gar nicht was genau das limitierende für die Zuladung ist.
Sind es die Bremsscheiben die bei höherem Gewicht die geforderten Bremswege nicht mehr schaffen und nur durch etwas größere ersetzt werden müssten.
Sind es die Federn - oder einfach ein Traggelenk welches billigst ertüchtigt werden könnte?

Lass die zusätzlichen Kosten pro Fahrzeug um die zulässige Gesamtmasse zu erhöhen auf 500 Euro hochschnellen.
Dann wären wir insgesamt noch bei einem Aufpreis der geringer ist als der von reinem Corolla Benziner zum Corolla 1.8 oder sogar 2.0 Hybrid. Für Wenigfahrer ist ja sogar manchmal der Hybrid nicht wirtschaftlich darstellbar - Toyota zwingt die käufer wegen der Ausstattung aber praktisch zum Hybrid.

Und klar ist auch dass solch ein Plugin-Hybrid nur mit dem 1.8 Liter Motor überhaupt wirtschaftlich vertretbar wäre, weitere 2000 bis 3000 Euro Aufpreis auf den deutlich teureren 2.0 wäre kaum verkäuflich - da hast du Recht.

In China wird ein Corolla Plugin Hybrid ja verkauft, leider komme ich mit Google-Translate nicht an die technischen Spezifikationen ran weil ich die Schriftszeichen bisher noch nicht ganz übersetzen konnte - vielleicht ist ja hier ein chinesisch sprechender der sich die Chinesische Corolla-Seite mal anschauen kann. Da müssten ja auch Zuladung und Gesamtgewicht drin stehen.
Eventuell hat ja auch der "chinesische" Corolla überhaupt nichts mit dem europäischen Corolla gemeinsam außer dem Namen. Könnte man sich ja auch vorstellen.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556732
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 20.09.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Und was hilft das all den Leuten weiter, denen durch Verringerung von Kofferraum und Zuladung der Corolla aus dem "Beuteschema" fällt?

Frage mal z.B. bei allen TS-Kunden nach, ob sie auf 100l Kofferraum und 100kg Zuladung verzichten könnten. Viele Ja-Antworten wirst du da nicht erhalten.
Wer nicht frägt, der hat schon verloren. Das zulässige Gesamtgewicht variiert bei den Antriebsvarianten. Also wird es hier einen anderen limitierenden Faktor geben. Bei der Kofferraumeinbuße kommt es gerade beim Kombi darauf an, wie sich diese gestaltet. Beim Passat GTE geht es von der Ladekante einfach eben weiter. Es entfällt „nur“ (teilweise) der untere tiefe Boden. Eine Stufe wäre - gerade für einen Kombi – schwerer zu verargumentieren. Aber bei anderen (Mondeo, GLC etc.) geht es nach der Ladenkante auch erst mal hoch und die Autos werden trotzdem verkauft.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556834
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 01:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Plug-In lohnt einfach in vielerlei Hinsicht nicht:

- Teurer in der Anschaffung, da größerer Akku + größere Regler + größere Elektromotoren.
- Verbraucht mehr da schwerer
- Strom ist nicht wirklich billiger wie Benzin in DE, jedenfalls nicht an der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Wenn man nicht gerade kostenlos Laden kann wird sich ein Plug-in Hybrid niemals lohnen!

Was evtl. etwas bringen könnte, wenn man ca. 750€ mehr in die Hand nimmt. und dafür 2kW mehr Akkukapazität verbaut + ein Solarpanel welches ca. 300W Peak liefert. Steht das Fahrzeug dann in der Sonne den Tag über können so bis zu 20km Reichweite aufgeladen werden was so umgerechnet ~0,7L Sprit entspricht oder ca. 1€. Nutzt man das Fahrzeug täglich, amortisiert sich das System nach ca. 5-7 Jahren (im Winter hat man nicht die hohen Laderaten + es gibt Tage mit Wolken).

Elektromobilität in DE ist komplett absurd dank EEG. Kurzes Rechenbeispiel: In 1L Diesel stecken 11,9kW Energie, wir können daraus mit effizenten Aggregaten ca. 60% elektrische Energie gewinnen, sprich 7,14kWh. Nen Liter Diesel kostet aktuell run 1,25€ sprich ein kW elektrische Leistung kosten aus Diesel 0,175€. Dagegen kostet 1kW aus der Steckdose ca. 0,30€ fast das doppelte. An einer öffentlichen Ladesäule kostet es oft 0,60€ bis 0,80€.

Es ist also günstiger sein E-Auto also mit einem Dieselgenerator zu laden wie es an der Steckdose zu laden... Das muss man sich immer vor Augen halten. Strom ist in Deutschland pro kW teurer wie Diesel oder Benzin!

Wenn ich jetzt Strom brauche lohnt es sich nicht einen Generator zu beschaffen und Strom aus Diesel zu generieren, da der Generator mit Wartung und Anschaffung mehr wie die 0,30€ aus der Steckdose kostet. Brauche ich aber kinetische Energie und habe die Wahl des Energieträgers (Strom/Diesel) und mein Aggregat kostet etwa gelich viel, ist der Diesel die wirtschaftlichere Variante..

Genau deswegen lohnt Plug-In Hybrid in Deutschland nicht!
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556836
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 03:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Plug-In lohnt einfach in vielerlei Hinsicht nicht:

- Teurer in der Anschaffung, da größerer Akku + größere Regler + größere Elektromotoren.
- Verbraucht mehr da schwerer
- Strom ist nicht wirklich billiger wie Benzin in DE, jedenfalls nicht an der öffentlichen Ladeinfrastruktur.



Exakt die Gründe wieso ich mir den Corolla statt einem Plugin geholt habe.

Wie es sein kann, das ich Plugins eigentlich ablehne mir aber durchaus vorstellen könnte einen zu Kaufen, wenn die 3 genannten Gründe nicht wären ?

Das liegt daran, das ich weiss wie ich Auto fahre und auch sehe wie die meisten anderen Menschen fahren ! Auch wenn ein Hersteller ein Auto noch so Umweltfreundlich baut, solange der Nutzen für die Umwelt rein vom Fahrer abhängt wird man in Deutschland keinen CO² Neutralen Verkehr bekommen.

Entweder muss sich die Denkweise der Menschen ändern, das 180 auf der Autobahn mit nem E-Antrieb nicht wirklich umweltfreundlich ist (sehe ich oft genug) oder der Gesetzgeber muss es endlich hinkriegen, das die Autobauer nicht immer wieder Schlupflöcher haben um ihre Flotte zwar auf der Papier sauber erscheinen zu lassen in Realität es aber Umweltsünder sind !

Andere Länder haben längst die Förderung für Plugins gestrichen, weil man eben festgestellt hat, das viele ihre Plugins nur selten aufladen und sie stattdessen eher wie nen Verbrenner fahren, einen schweren Verbrenner !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556840
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 06:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Spacefish007 schrieb:
Plug-In lohnt einfach in vielerlei Hinsicht nicht:
Elektromobilität in DE ist komplett absurd dank EEG. Kurzes Rechenbeispiel: In 1L Diesel stecken 11,9kW Energie, wir können daraus mit effizenten Aggregaten ca. 60% elektrische Energie gewinnen, sprich 7,14kWh. Nen Liter Diesel kostet aktuell run 1,25€ sprich ein kW elektrische Leistung kosten aus Diesel 0,175€. Dagegen kostet 1kW aus der Steckdose ca. 0,30€ fast das doppelte. An einer öffentlichen Ladesäule kostet es oft 0,60€ bis 0,80€.


Ein Deutz F2M Diesel Stromgenerator braucht lt. Datenblatt bei 75% Last (bester Wirkungsgrad) 239g/kWh Diesel. Dichte von Diesel ist 0.835 kg/l.
D.h. eine kWh verbraucht 0.286 l/kWh. Das sind schon ganz gute Generatoren.
Nehmen wir deine Tankstellenpreise für Diesel wären das 33ct/kWh.

Der deutsche Stommix hat 450 g/kWh CO2.
Der obige Generator erzeugt die kWh Strom mit 750g/kWh CO2.
D.h. selbst der jetzt noch schlechte Braunkohle-lastige Strommix in Deutschland wäre besser als Strom aus Benzin oder Diesel herzustellen.

Nun meine Meinung zu Solarzellen auf Autos:
Eine Solarzelle auf einem Auto gibt 0% Sinn wenn man nicht gerade in der Wüste lebt. Eine Solarzelle benötigt beim derzeitigen deutschen Stommix etwa 10% ihrer Lebensdauer um die CO2-Produktion die bei der Herstellung und Montage entstanden sind durch "sauberen" Strom auszugleichen. Und das nur bei idealen Bedingungen nämlich optimaler Standort (keine Verschattungen). Ein Auto steht aber leider hier in Deutschland meist in Häuserschluchten, unter Bäumen, in Garagen. Bei einer Lebensdauer von 15 Jahren eines Autos ist eine Solarzelle außer in der Wüste absolut blödsinn fur das Auto.
Jede auf einem Häuserdach projektierte Solaranlage bringt der Gesellschaft einen größeren Mehrwert als eine nicht recyclebares Solardach auf dem Auto. Zudem würden wegen der viel kleineren Stückzahlen die Preise nicht so mit der Menge der verkauften Stückzahlen skalieren wie es bei Standard-Solarpanels geschehen ist.
Wirtschaftlich Unsinn.

Wir sind uns hier alle einig, daß der 2.0 Motor im Gegensatz zum 1.8er wirtschaftlich unsinnig ist, er verbraucht wesentlich mehr und kostet auch noch deutlich mehr in der Anschaffung, kostet mehr Steuern - trotzdem wird er gekauft.
Ähnlich wäre es mit dem Plugin - ich schätze bei moderateren Aufpreisen wie es beim Prius Plugin jetzt noch ist (die Aufpreise beim Prius beruhen auf Akkupreisen vor etlichen Jahren und ist jetzt nicht mehr zu rechtfertigen) würde ich z.B. ein Plugin Corolla vorziehen (ich habe dann eine 10A-Steckdose in der Garage )
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556842
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 07:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:

Wir sind uns hier alle einig, daß der 2.0 Motor im Gegensatz zum 1.8er wirtschaftlich unsinnig ist, er verbraucht wesentlich mehr und kostet auch noch deutlich mehr in der Anschaffung, kostet mehr Steuern - trotzdem wird er gekauft.


Alle?
Der Verbrauchsunterschied zum 1,8l beträgt weniger als 1l, vielleicht gar nur 0,5l, geschlussfolgert nach den hier geposteten Werten beider Maschinen. Wesentlich mehr ist relativ, bezogen auf den niedrigen Verbrauch eines HSDs mag das so erscheinen.

Wer sich den 2,0l Motor kauft, hat vermutlich andere Interessen im Vordergrund als eine ausgesprochen gute Wirtschaftlichkeit innerhalb der HSD-Familie, als da möglicherweise höhere Laufruhe, besserer Durchzug und Beschleunigung sind. Höchstgeschwindigkeit kann's nicht sein.
Geld dürfte für die ausschlaggebende Wahl keine große Rolle spielen. Eher ein "Spaß-und Unterhaltungsfaktor", durchaus unterschiedlich interpretiert und definierte Begriffe, von dem ich hier auch las, neben den genannten Kriterien.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2019 07:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556851
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Wer sich den 2,0l Motor kauft, hat vermutlich andere Interessen im Vordergrund als eine ausgesprochen gute Wirtschaftlichkeit innerhalb der HSD-Familie, als da möglicherweise höhere Laufruhe, besserer Durchzug und Beschleunigung sind. Höchstgeschwindigkeit kann's nicht Wisedrum


Meine Worte. Darum könnte ein Plugin Corolla auch gegen reine wirtschaftlichen Abwägung verkaufbar sein.
Da wären dann die Vorteile nicht die höhere Laufruhe, besserer Durchzug oder Beschleunigung da wären dann die Vorteile die Möglichkeit der lokalen Emmisionsfreiheit (wenigstens 30 bis 50km), der Möglichkeit den Strom der eigenen Solaranlage von Dach eingenzunutzer, bei Heimladung günstiger zu fahren, die Vorteile von einigen (und mir) beim Arbeitgeber sehr günstig Strom zu "laden". Eben andere Schwerpunkte neben der reinen wirtschaftlichkeit.
Genauso wie der 2.0-Motor seine Berechtigung entgegen wirtschaftlicher und Umweltaspekten gegenüber dem 1.8er hat so gäbe es Berechtigung eines Plugin-Corollas.

In Deutschland zieht PS aber recht gut - man sieht es am 2.0er.
Ich selbst würde auch den 2.0 dem 1.8 vorziehen, aber für eine Möglichkeit der lokalen Emmisionsfreiheit einen Leistungsschwächeren Motor vorziehen.
Mercedes hat die Kompaktklasse A250-e mit einem bezahlbaren Hybrid erweitert. Zuglast am Hänger 750/1500/1800kg. Leider wieder nicht in einem Kombi. Und ein SUV kommt bei mir nicht in Frage.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556890
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Naja, wer das Schiebedach will, kommt um der 2.0er nicht rum...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556958
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
derniwi schrieb:
Naja, wer das Schiebedach will, kommt um der 2.0er nicht rum...Selten ein so "schlagkräftiges" Argument gehört, wenn es ursächlich um ökologische Aspekte geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556970
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 21.09.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Elektroauto-Batterien
Toyota soll Tesla-Zellformat von Panasonic verwenden

[...] sollen die zylinderförmigen Batteriezellen von Panasonic in den neuen Plug-in-Hybrid-Limousinen Corolla und Levin zum Einsatz kommen, die in diesem Jahr in China eingeführt wurden.

- www.elektroauto-news.net/2019/elektroaut...ellformat-panasonic/
- www.toyota.com.cn/vehicles/corollaphev.php

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557489
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 24.09.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die selben Argumente muss ich schon 20 Jahre über den Prius lesen.
Prius = Vergewaltigung der Physik, Diesel > Hybrid (Prius)

Spacefish007 schrieb:

An einer öffentlichen Ladesäule kostet es oft 0,60€ bis 0,80€.

Das stimmt so schon lange nicht mehr.
Dank Roaming zahle ich 25-35 cent/kWh an den meisten Säulen.
Und seit diesem Jahr funktioniert es richtig gut.
Zu beachten ist auch, dass eine Säule auch was kostet.


Es ist also günstiger sein E-Auto also mit einem Dieselgenerator zu laden wie es an der Steckdose zu laden

So ein bullsh!t. Ich lade seit 2 Jahren nur öffentlich, mangels Garage.
Ich bin so günstig unterwegs dass ich mich jedes mal freue
Kostenlos bei Aldi, Kaufland und Co. macht das noch schöner.


Was evtl. etwas bringen könnte, wenn man ca. 750€ mehr in die Hand nimmt. und dafür 2kW mehr Akkukapazität verbaut + ein Solarpanel

Was klappt wäre das Laden mit 6A und dem einspeisen von 2*600W über micro-inverter.

ZehWeh schrieb:
Spacefish007 schrieb:
Andere Länder haben längst die Förderung für Plugins gestrichen, weil man eben festgestellt hat, das viele ihre Plugins nur selten aufladen und sie stattdessen eher wie nen Verbrenner fahren, einen schweren Verbrenner !


Welche anderen Länder?
In den USA erhält Tesla auch nur noch eine reduzierte Förderung weil schon "zu viele" verkauft wurden.
In den Niederlanden hat man nach und nach die Verbrauchsgrenze angehoben.
Ich habe mit den Plug-in fahrern geredet, die hingen alle am Laden.
Der Fahrer des BMW 330e fährt täglich elektrisch und ab und an auf sprit in den urlaub.

Auch ohne zu Laden fahre ich elektrisch, dank grossem Akku kann man deutlich mehr rekuperieren, und wo der Prius schon lange angesprungen ist, ist bei mir der Verbrenner noch aus.

Dass es die Fraktion gibt die nie lädt, lässt sich nicht verhindern, aber deswegen gleich alles ins negative zu rücken, ist typisch DEUTSCH.

Ich werde ja angefeindet weil ich lade. Manche der nobelsten Elektroauto-Fahrer fordern die Ladesäule für sich alleine.


Im Passat GTE verliert man auch kaum Platz, verstehe das Problem nicht.
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar