Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen?
#551057
Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen? 14.08.2019 23:33 - vor 4 Monaten  
Verschoben aus dem Wartesaal:
Kohlenkind schrieb:
Ich überlege, den Rest des Daches schwarz glänzend zu folieren. Ich finde das gibt einen schönen Kontrast zu dem hellen grau. Was meint ihr?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8927
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551025
Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen 14.08.2019 19:53 - vor 4 Monaten  
Wenn du nach Jahren die Folie entfernst bzw. für einen späteren Wiederverkauf, weil die Folie naturgemäß nicht ewig ohne Risse hält, wirst du vermutlich einen anderen Kontrast sehen, der nicht wünschenswert ist.

Nämlich beim Fahrzeuglack zwischen den ehemals folierten und den nicht folierten Bereichen.

eppf
eppf
Beiträge: 7929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 23:35 von Timico.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551034
Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen 14.08.2019 21:20 - vor 4 Monaten  
Da du das Panoramadach genommen hast, finde ich lohnt es nicht sehr das bisschen Rest noch zu folieren. Falls du es doch machen solltest, würden mich Bilder sehr interessieren.
bmwe46
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 23:35 von Timico.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551036
Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen 14.08.2019 21:26 - vor 4 Monaten  
Falls du warten möchtest mit dem folieren dann kann ich dir im Winter Fotos schicken. Zwar vom HB und ohne Pano aber ich folier das Das und noch paar andere Sachen in schwarz aber glänzend.
Alex1986
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 23:35 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551143
Aw: Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen 15.08.2019 15:15 - vor 4 Monaten  
Vielen Dank an Timico für das Erstellen einen eigenen Folierungsrubrik!

eppf schrieb:
Wenn du nach Jahren die Folie entfernst bzw. für einen späteren Wiederverkauf, weil die Folie naturgemäß nicht ewig ohne Risse hält, wirst du vermutlich einen anderen Kontrast sehen, der nicht wünschenswert ist.

Nämlich beim Fahrzeuglack zwischen den ehemals folierten und den nicht folierten Bereichen.

eppf

Sehr guter Hinweis! Die Wettereinflüsse (Sonne, Regen, Schnee, Eis) haben ja eine große Kraft.

Das Folieren ist ja auch ein bisschen modisch, die Mode hält sich ja schon länger, könnte einem aber nach ein paar Jahren nicht mehr gefallen.

Daher werde ich mich vorab bei einem professionellen Aufbereiter erkundigen, der sollte es wissen, wenn die Folie wieder runter kommt, ob man den nicht folierten Bereich wieder aufarbeiten kann.

Da ich das Thema Folieren aber noch nicht verworfen habe, werde mich mal er ein Foto bearbeiten und hochladen, damit ich eure Meinungen einholen kann.
Kohlenkind
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Panorama-Glasschiebedach in Grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551177
Aw: Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen 15.08.2019 21:04 - vor 4 Monaten  
Naja, ein Aufarbeiter wird da auch wenig machen können. Die Sonne bleicht den Lack halt einfach aus. Kennt man ja von Bildern oder der Auslage im Tante-Emma-Laden. Klar, beim Auto deutlich weniger, aber ich kann mich an einige kleine oder größere Macken an Autos erinnern, die teils mit Tausch gegen Original (Kofferraumdeckel) oder Lackstiften behoben wurde, und man hat immer einen Unterschied in der Farbe gesehen (weiß, grün Metallic, beige oder hellbraun, silber...).

Wenn Du nach drei oder vier Jahren nicht mehr mit der Folie zufrieden bist, musst Du entweder komplett lackieren oder neu folieren lassen.
derniwi
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551181
Aw: Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen? 15.08.2019 22:12 - vor 4 Monaten  
Klar, die Sonne bleicht über die Zeit alles aus, aber sind moderne Lacke nicht viel bestätigen als noch vor einigen Jahren?
Kohlenkind
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2019 21:28 von Kohlenkind.
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Panorama-Glasschiebedach in Grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551296
Aw: Dach und Anbauteile folieren, Tipps und Meinungen? 16.08.2019 17:56 - vor 4 Monaten  
Sicher sind sie viel beständiger als früher, das heißt aber nicht, dass sich gar nichts mehr verändert. Ich befürchte, nach diversen Jahren wird man immer einen zumindest geringen Unterschied zwischen dem nichtfolierten Bereich sehen und dem, von dem man die Folie wieder entfernte.

eppf
eppf
Beiträge: 7929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987