Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 13.09.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 13.09.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Alles fast richtig.
Ist der Akku voll, wird der Verbrenner zum Bremsen hochgedreht. Das kann auch nerven.
B hat beim P2 ZWEI Eigenschaften !
Die bekannteste: Dauerbremse:
Wenn man weiss, das der Akku für das Gefälle zu klein ist, kann man B schalten. Dann wird der Verbrenner sofort zum Energievernichten eingesetzt. Auch die Bremswirkung wird erhöht. Allerdings dreht der Verbrenner moderat und leise, dafür nicht erst am Ende vom Gefälle sonder quasi stetig.
Die zweite Eigenschaft:One Pedal 30er Zone
Fährt man unter 30 km/h bleibt der Verbrenner auch in B stehen.
Man hat dennoch erhöhte Reku, die jedoch dem Akku zugute kommt.
Damit ist man recht nah am One-Pedal-Driving. Sehr angenehm 30er Zonen mit rechts-vor-links.
Dritte Eigenschaft GTI Style
Fährt man mit kurzen Gasstößen unter 70km/h, warum auch immer, kann man in B verhindern, das dauernd der Verbrenner ausgeht. Damit hängt die Kiste viel spontaner am Gas.
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Letzte Änderung: 14.09.2019 00:08 von frankenfrank.Grund: Beitrag formal, wegen Rechtschreibfehlern überarbeitet.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 08:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Smoothie schrieb:
ReinerBrida schrieb:
Warte mal den Winter ab. Bei Schnee und Eis bist Du vielleicht froh, die Stellung "B" zu besitzen.Bei Eisglätte ist die Motorbremse eine schlechte Wahl.
Besser auskuppeln bzw. Leerlauf und dosiert bremsen.
Beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC wurde mir auf konkreter Nachfrage gesagt, dass mit modernen Autos in Gefahrensituationen keinesfalls mehr ausgekuppelt werden muss, da die Elektronik die Arbeit übernimmt.
Ich hatte das nämlich auch früher noch so gelernt. Aber die Zeiten ändern sich.
Ich finde es auch komplett unlogisch, im Gefahrenfall erst den Ganghebel auf N schalten zu müssen, um situationsgerecht reagieren zu können.
Wir sind aus den grauen Vorzeiten raus, wo der Mensch besser als die Elektronik gesteuert hat. Und Rennfahrer sind wir alle nicht.
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Letzte Änderung: 14.09.2019 08:26 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Die Elektronik, die die Wirkung der Motorbremse aufhebt, wenn die Räder derentwegen auf glattem Grund die Haftung verlieren, muss aber erst erfunden werden.
Manches ändert sich eben nie.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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@Smoothie - Nö, nennt sich TRC und ist auch in Deinem Wagen verbaut.
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Dass die TRC auch aktiv wird, wenn ich gar nicht auf dem Gaspedal stehe, also im Schubbetrieb die Bremskraft des Motors herabsetzt, (denn "normal" wäre eine Leistungsdrosselung), ist mir tatsächlich neu.
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Letzte Änderung: 14.09.2019 09:02 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Nachdem hier auch ein Video verlinkt wurde nochmal zum klarstellen, für diejenigen die nur den Threadtitel aber nicht die eigentliche Frage gelesen haben:
Ich weiß wofür der Modus "B" da ist. Ich frage nur wozu, wenn dann beim vollem Akku der Corolla nun scheinbar (bei langer Bergabfahrt) automatisch per Motorbremse abbremst - in Modus "D"! Da kann man sich "B" nahezu! schenken.
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Letzte Änderung: 14.09.2019 09:50 von f10.
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Die bekannteste: Dauerbremse:
Die zweite Eigenschaft:One Pedal 30er Zone
Dritte Eigenschaft GTI Style
Sehr treffend umschrieben!
Punkt 2 ist bei Gen. 3, also Prius 3, Auris 1+2 und CT200h, übrigens bis 36km/h. Bei Gen. 4 in Prius 4 und Corolla weiß ich es nicht. Schade auch, das kaum noch was ins Priuswiki einfließt.
Ich weiß wofür der Modus "B" da ist. Ich frage nur wozu, wenn dann beim vollem Akku der Corolla nun scheinbar automatisch per Motorbremse abbremst - in Modus "D"!
B für Brake = Bremse, für wenn man bergab fährt. Für Prius 2+3 gelten so etwa 180 Höhenmeter, die rekuperiert werden können. Wenn es aber weiter bergab geht und steiler, als das Motörchen halten kann, dreht der Motor am Schluß bei z.B. 4.000 Umdrehungen als Bremse mit, packt es doch nicht und die Scheiben werden warm. In solchen Fällen höre ich mir lieber schon frühzeitig 2.000 Umdrehungen an.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Glaube die Stellung "B" wird von mir so häufig genutzt wie die Stellung "N", nämlich garnicht
Wohne aber auch im Rheinland, sowas wie Berge kennen wir hier nicht !
Welchen Sinn hat eigentlich die Stellung "N" ? Wenn ich die Betätige kommt nach ein paar Sekunden die Meldung, man soll diese Stellung doch bitte vermeiden, weil die Batterie dann nicht geladen wird und beschädigt werden kann !
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Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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N braucht man z.B. in Waschstraßen, beim TÜV oder um abgeschleppt zu werden
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 20:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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f10 schrieb:Ich weiß wofür der Modus "B" da ist. Ich frage nur wozu, wenn dann beim vollem Akku der Corolla nun scheinbar (bei langer Bergabfahrt) automatisch per Motorbremse abbremst - in Modus "D"! Da kann man sich "B" nahezu! schenken.
Im Pfalzurlaub fahren wir regelmäßig kurz nach Fahrtantritt einen Bergstrecke bergab. "B" hat da zwei Vorteile:
- Der Motor wird kurz nach Fahrtantritt ohne Kraftstoffeinsatz aufgewärmt.
- Selbst mit leerer Batterie kann nur eine begrenzte Menge Energie rekupiert werden. Wenn man dann bergab die ganze Zeit auf der Bremse steht, bedeutet das mehr mechanischen Bremsenverschleiß, obwohl das Auto noch nicht automatisch in "B" wechselt.
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Letzte Änderung: 14.09.2019 20:03 von Timur.
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 14.09.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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..... und ich setz noch einen drauf ...
unter 30 Kmh Bergab, in "B" wird bedeutend mehr Energie in den Akku gespeißt ....
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Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
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Aw: Wofür Schalthebelstellung 'B' / Motorbremse? 16.09.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ich verwende niemals B. Wenns bergab geht, dann bin ich über jedes bischen Bremsenverschleiß froh. Weil sonst verrosten die nur.
Mein erster Satz Bremsen am P+ hat keine 3 Jahre und 50k km ausgehalten. Dann waren die unbrauchbar und vollkommen verrostet. Und ich fahre über 15k km pro Jahr, Kurz- und Langstrecke. Auto steht nie länger als ein paar Tage. Bis jetzt im Carport, ab bald mal in der Garage.
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