Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(10 Leser) danieln93, Egon, eppf, kroebje, KSR1, marratj, picard95, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#600513
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das EHR gibt's im Corolla 1.8 nicht wie im Prius. Das gibt's nur im 2.0 Corolla.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600528
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nur nochmal zur Klarstellung:

Abgasrückführung = AGR = Exhaust Gas Recirculation = Rückführung von Abgas(luft!) in den Ansaugtrakt. Hierbei geht's allein um die Reduzierung von ausgestoßenen Schadstoffen (Stickoxide). Hat leider den Nachteil dass in Verbindung mit Öldämpfen das AGR-Ventil mit der Zeit verdrecken kann - vor allen bei Dieselmotoren.

EHR = Exhaust Heat Recovery = Rückgewinnung von Abwärme im Kat zum schnelleren Aufheizen des kalten Motors.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600532
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Andi,

bist mir zuvorgekommen. Auch ich wollte das soeben noch einmal für nicht ganz so versierte Priusfreunde klarstellen. Man könnte es auch als "Wärmerückgewinnung aus den Abgasen mittels Wärmetauscher" bezeichnen.
Schade, dass dies Toyota nur dem Prius und den 2.0 Motoren vorbehält. Nicht einmal der Prius+ (in DL) hat das EHR.

Auch ein Partikelfilter trägt zu einem Mehrverbrauch bei. Wobei ich mir offen gestanden nicht ganz sicher bin, ob nur der 2.0 Liter Motor oder auch der kleinere einen hat. Knuddel weiß das ganz bestimmt
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 18:03 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600540
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nur der 2.0 hat den Filter, der 1.8 als reiner Saugrohr Einspritzer braucht ihn nicht um die Abgaswerte zu erreichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600562
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

Nicht einmal der Prius+ (in DL) hat das EHR.

Doch! Meiner hat eins... Scheint aber nicht immer so zu sein: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=194187

Das "Warum?" müsste man im genannten Thread diskutieren...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 22:18 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600568
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reimport? EU Fahrzeug?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600569
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gemeint war das von mir:

EHR = Exhaust Heat Recovery = Rückgewinnung von Abwärme im Kat zum schnelleren Aufheizen des kalten Motors.

Es ist bereits im P3 vorhanden und liegt vielleicht im P4 in verbesserter Form vor. Zusammen mit dem Grillshutter wird's zu einer unschlagbar gewinnbringenden Kombi in der kalten Jahreszeit, ohne die ich kein HSD fahren würde und möchte. Vielleicht ist die ausgebuffte Technik des Camry-Motors, die ohne beides auskommen muss und einem kalten Motor auf andere Art einheizend begegnet, ebenbürtig. Ich bezweifele es.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 22:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600570
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Reimport? EU Fahrzeug?

Nein, mein P+ in DE bestellt/bezahlt/abgeholt EZ-01/2017 hat auch eins.
AFAIK ist das EHR beim P+ in DE mit dem zweiten Facelift (BJ ab Mai 2016) reingekommen. Den 'Bau-Monat' kann man an dem Aufkleber in der B-Säule nachsehen...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600573
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 23:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die Kofferraumabdeckung im P4 ist nicht der große Hit. Meine beginnt zudem, an den Seiten leicht auszufransen. Das habe ich beim Händler schon angesprochen und der dortige Meister hat mir beim weiteren Fortschreiten dieser Auffälligkeit seine Unterstützung zugesagt, was auch immer das im Ernstfall zu bedeuten hat.
Meine Kofferraumabdeckung im P4 hatte nach Ablauf der Werksgarantie das Problem, dass sich das Rollo von der Stange löste, auf welche es sich aufrollt und sich somit nicht mehr aufrollte (wahrscheinlich löste sich der Leim, weil das Fahrzeug oft draussen an der Sonne stand)...

Beim Nachfragen beim FTH, ob dies von der Zusatzgarantie gedeckt sei, wurde mir gesagt, dass "Interieur-Dinge" davon ausgenommen seien (in CH)...

Der Werkstattchef hat dann für mich die Kofferraumabdeckung durch Öffnen repariert, indem er das Rollo wieder befestigt hat, jedoch hängt es nun aufgerollt etwas runter...

Habe keine Lust, mehrere hundert CHF für eine neue Kofferraumabdeckung selber zu bezahlen und als Konsequenz hab' ich jetzt auch die Zusatzgarantie nicht mehr verlängert...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 00:22 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601180
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.05.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
War heute tanken und ein Resümee zum VPower für den 1.8er ziehen.

3,99l/100Km (BC 3,9).

Davor die Betankung mit Super lag bei 3,97!

Mein Gefühl, das VPower bestenfalls den gleichen Verbrauch hat war also richtig. Nur die geringere Abweichung vom BC verwundert mich, denn bisher war der reale Verbrauch eigentlich immer um 0,2l höher als der BC angezeigt hat. Bei BC 3,9 hatte ich mit 4,1 real gerechnet.

Alles in allem lohnt sich VPower für den 1.8er wohl nicht.

Aber auf Spritmonitor bin ich jetzt im Verbrauchsranking in der Top10 (von Anfangs Platz 50+)
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 20:29 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601193
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.05.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nach einer tankung mit 600km kann man noch nicht viel sagen.

Interessant das der Bordcomputer Mal genau geht, geht er bei mir nämlich fast immer
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602186
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.05.2020 21:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bisher bin ich nach gut 1500 km bei Tankung1 5,19L errechnet (BC 5,2L) und Tankung2 5,11L errechnet (BC 5,1L). Fahrprofil 60% AB mit größtenteils 90-100 km/h, 35% LS und 5% Stadt.

Corolla TS Lounge mit Pano und AHK (2020, mit HUD, ohne aktives Fahrwerk).

Ich nutze eigentlich immer, wirklich immer Tempomat, Klima ist an. Wenn die Kinder nicht mitfahren, läuft auch Saft über das Soundsystem

Aus dem Fahren mache ich keine Wissenschaft, ich lasse das Auto machen. Funktioniert super. Für mich steht Komfort in Verbindung mit geringem Spritverbrauch im Vordergrund. Natürlich lasse ich mich nach Lesen diverser Tipps und Beiträge auch dazu hinreissen diese umzusetzen oder es mal zu testen. Meist zu aufwendig für mich.

Aber ob da S3, S4, Hereticalmode oder sonstwas vom Antriebssytem geleistet wird, ist mir schlichtweg egal. In der Tendenz könnte ich mir vorstellen, dass der Verbrauch etwas ansteigen wird. Das Fahrwerk ist einfach gut und der Corolla handlich und recht kurventauglich.

Was mir noch nicht so gelingt ist der Bremsvorgang. Es gibt eine spürbare Lücke zwischen Ende Rekuperation und Start Scheiben. Das fühlt man im Pedal und hört es auch (irgendwas wird geregelt, eingestellt oder so). Die Kilometer werden es wohl richten:)
Steevee73
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602191
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.05.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
quark
Steevee73
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2020 21:44 von Steevee73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602363
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.05.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Benutzt jemand von den Corolla Hybrid Fahrern Hybrid Assistant?

Könntet ihr mir - fürs weiter geben an Interessenten sagen:
Was das Auto in Litern auf
10,20,30-70 km pro Fahrt verbraucht?

Also bitte nicht den immer wieder angegebenen Durchschnitt.
Sondern zum Beispiel 14 km = 0,7 Liter oder 32 km = 1 Liter


Wenn man sich mit Leuten unterhält, geht es oft gar nicht um den Durchschnitt, sondern „im Monat habe ich 123€ bei 2900 km“ oder „ich fahre 1x pro Woche tanken“. Dann kommt die Frage „was fast dein Tank?“.

Kollege mit seinem Honda Civic (der wird nicht noch mal durch TÜV kommen, mit fast 30 Fahrzeugalter) möchte das gern wissen. Vorzugsweise entspannt gefahren. Maximal 100 km/h.


Habt dank für eure Antworten.
Bitte nicht von Hand runter rechnen aus dem Bordcomputer, ablesen während der Fahrt mit dem Hybrid Assistant und TOT in der Anzeige alias Totalverbrauch wäre mir am liebsten. Kann ruhig aus dem Kopf sein. Ohne Screenshot.

Warum Hybrid Assistant?
Der bescheißt nicht der Bordcomputer schon
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602389
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.05.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich versuche mal ein paar Fahrten aufzuzeigen und versuche stets Fahrten zu wählen, die nicht bergab gehen und jeweils maximal 100kmh bieten. Ist nicht ganz einfach, da ich oft schneller unterwegs bin, da meist immer Autobahn dabei ist. Bedenke bitte, dass diese Werte vom Corolla 2.0 Kombi stammen. Der 1.8er sich eher am Prius 4 orientiert, von dem ich dir bei Bedarf aber auch Werte zur Verfügung stellen könnte.

27.01.2020 8 Grad Außentemperatur 9,92km Länge = 0,314l Verbrauch (Höhenmeter +28m)

27.01.2020 8 Grad Außentemperatur 16,65km Länge = 0,686l Verbrauch (Höhenmeter +15m)

24.09.2019 21 Grad Außentemperatur 38,54km Länge = 1,451l Verbrauch (Höhenmeter +25m)

11.08.2019 24 Grad Außentemperatur 60,98km Länge (Geschwindigkeit bis 114kmh laut HA) = 2,613l (Höhenmeter +142m)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 18:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar