Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
*
#600513
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 14:43 - vor 3 Tagen  
Das EHR gibt's im Corolla 1.8 nicht wie im Prius. Das gibt's nur im 2.0 Corolla.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600528
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 17:42 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
Nur nochmal zur Klarstellung:

Abgasrückführung = AGR = Exhaust Gas Recirculation = Rückführung von Abgas(luft!) in den Ansaugtrakt. Hierbei geht's allein um die Reduzierung von ausgestoßenen Schadstoffen (Stickoxide). Hat leider den Nachteil dass in Verbindung mit Öldämpfen das AGR-Ventil mit der Zeit verdrecken kann - vor allen bei Dieselmotoren.

EHR = Exhaust Heat Recovery = Rückgewinnung von Abwärme im Kat zum schnelleren Aufheizen des kalten Motors.
Andi_K
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kadett E Caravan 1.4i, EZ12/90, 02/08-10/11, 6.7l/100km gesamt auf Stand/Land/BAB
Passat 3BG Variant 2.0 5V, EZ08/03, 10/11-03/20, Stadt 9.5l/100km, Autobahn@130 8.5l/100km, Landstraße 7.5l/100km
Prius+ Comfort, EZ10/19, 03/20-heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600532
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 17:55 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
Danke, Andi,

bist mir zuvorgekommen. Auch ich wollte das soeben noch einmal für nicht ganz so versierte Priusfreunde klarstellen. Man könnte es auch als "Wärmerückgewinnung aus den Abgasen mittels Wärmetauscher" bezeichnen.
Schade, dass dies Toyota nur dem Prius und den 2.0 Motoren vorbehält. Nicht einmal der Prius+ (in DL) hat das EHR.

Auch ein Partikelfilter trägt zu einem Mehrverbrauch bei. Wobei ich mir offen gestanden nicht ganz sicher bin, ob nur der 2.0 Liter Motor oder auch der kleinere einen hat. Knuddel weiß das ganz bestimmt
ThomasBernhard
Beiträge: 810
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 18:03 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600540
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 19:25 - vor 2 Tagen, 20 Stunden  
Nur der 2.0 hat den Filter, der 1.8 als reiner Saugrohr Einspritzer braucht ihn nicht um die Abgaswerte zu erreichen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600562
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 22:08 - vor 2 Tagen, 17 Stunden  
ThomasBernhard schrieb:

Nicht einmal der Prius+ (in DL) hat das EHR.

Doch! Meiner hat eins... Scheint aber nicht immer so zu sein: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=194187

Das "Warum?" müsste man im genannten Thread diskutieren...
Andi_K
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 22:18 von Andi_K.
Kadett E Caravan 1.4i, EZ12/90, 02/08-10/11, 6.7l/100km gesamt auf Stand/Land/BAB
Passat 3BG Variant 2.0 5V, EZ08/03, 10/11-03/20, Stadt 9.5l/100km, Autobahn@130 8.5l/100km, Landstraße 7.5l/100km
Prius+ Comfort, EZ10/19, 03/20-heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600568
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 22:44 - vor 2 Tagen, 16 Stunden  
Reimport? EU Fahrzeug?
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600569
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 22:54 - vor 2 Tagen, 16 Stunden  
Gemeint war das von mir:

EHR = Exhaust Heat Recovery = Rückgewinnung von Abwärme im Kat zum schnelleren Aufheizen des kalten Motors.

Es ist bereits im P3 vorhanden und liegt vielleicht im P4 in verbesserter Form vor. Zusammen mit dem Grillshutter wird's zu einer unschlagbar gewinnbringenden Kombi in der kalten Jahreszeit, ohne die ich kein HSD fahren würde und möchte. Vielleicht ist die ausgebuffte Technik des Camry-Motors, die ohne beides auskommen muss und einem kalten Motor auf andere Art einheizend begegnet, ebenbürtig. Ich bezweifele es.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 22:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 67.087km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600570
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 23:09 - vor 2 Tagen, 16 Stunden  
Knuddel1987 schrieb:
Reimport? EU Fahrzeug?

Nein, mein P+ in DE bestellt/bezahlt/abgeholt EZ-01/2017 hat auch eins.
AFAIK ist das EHR beim P+ in DE mit dem zweiten Facelift (BJ ab Mai 2016) reingekommen. Den 'Bau-Monat' kann man an dem Aufkleber in der B-Säule nachsehen...
hirni
Beiträge: 1381
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600573
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 22.05.2020 23:23 - vor 2 Tagen, 16 Stunden  
Wisedrum schrieb:
Die Kofferraumabdeckung im P4 ist nicht der große Hit. Meine beginnt zudem, an den Seiten leicht auszufransen. Das habe ich beim Händler schon angesprochen und der dortige Meister hat mir beim weiteren Fortschreiten dieser Auffälligkeit seine Unterstützung zugesagt, was auch immer das im Ernstfall zu bedeuten hat.
Meine Kofferraumabdeckung im P4 hatte nach Ablauf der Werksgarantie das Problem, dass sich das Rollo von der Stange löste, auf welche es sich aufrollt und sich somit nicht mehr aufrollte (wahrscheinlich löste sich der Leim, weil das Fahrzeug oft draussen an der Sonne stand)...

Beim Nachfragen beim FTH, ob dies von der Zusatzgarantie gedeckt sei, wurde mir gesagt, dass "Interieur-Dinge" davon ausgenommen seien (in CH)...

Der Werkstattchef hat dann für mich die Kofferraumabdeckung durch Öffnen repariert, indem er das Rollo wieder befestigt hat, jedoch hängt es nun aufgerollt etwas runter...

Habe keine Lust, mehrere hundert CHF für eine neue Kofferraumabdeckung selber zu bezahlen und als Konsequenz hab' ich jetzt auch die Zusatzgarantie nicht mehr verlängert...
Ecodriver
Beiträge: 1001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 00:22 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987