Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Nicht unbedingt. Das Mitschleppen ist das selbe, wenn der Prius noch nicht in Stage 4 ist oder gerade den Übergang machen möchte, den aber nicht abschließen konnte.
Man darf halt bei diesen Temperaturen auch den Katalysator nicht vergessen und die Innenraumheizung.
Nochmals sicherheitshalber angemerkt, ich meinte nicht nur den ausbleibenden EV-Mode bei wirklich niedrigen Lastverhältnissen, sondern auch den nicht eintretenden bzw. stark verzögerten EV-Mode
- im reinen Schubbetrieb (Tempomat aus und Fuß vom Gas)
- bei relativ vollem Akkustand
- bei bereits warmem Motor (> 7km Fahrtstrecke)
- bei niedrig eingestellter Heiztemperatur
Unter diesen Voraussetzungen geht mein Yaris mit dem Deaktivieren des Tempomats innerhalb 1s in den EV-Mode, natürlich nur im Geschwindigkeitsbereich, wo der EV-Mode noch möglich ist und der Auris machte es zuvor ebenso.
Oben schrieb jemand, der 2.0 sei ein Direkteinspritzer? Das gefällt mir ja nicht so sehr, ich mag lieber die relativ einfache Technik z.b. eines Prius 3. Ganz geringe Literleistung und wenig komplexes Zeugs am Motor dran. Kann mir nicht vorstellen, dass die Einspritzdüsen im Brennraum 500.000km halten...
Wenn der Akku gerade frisch voll geladen wurde, konnte ich den P2 auch nicht in den EV-Modus schalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es da ein paar Punkte gibt, wie Knuddel schon aufgeführt hat. Zusätzlich auch eine zu hohe Temperatur der Fahrakkus. S2 macht es evtl. auch schwieriger.
Ich meine auch, das morgens schon oft genug gesehen zu haben, dass MG1 bei ca. 1.000 UpM mitläuft, obwohl die Wassertemperatur eigentlich warm ist. Bisher bin ich von der Kat-Temperatur ausgegangen, das habe ich beim P2 auch deutlicher gemerkt: nach dem Start des Verbrenners lief dieser dann einige Minuten, bevor er ausging, auch wenn ich nach wenigen 100m an der roten Ampel warten musste.
Der 2.0 ist ein D4S das bedeutet ein Saugrohr Einspritzer mit einer Direkteinspritzung.
Im Teillastbereich kombiniert er beide Einspritzungen und hat so eine sehr saubere Verbrennung und dennoch hohen Wirkungsgrad.
Im Volllast Bereich spritzt nur die Direkteinspritzung ein. Das System gibt es schon über 15 Jahre bei Toyota und wurde damals zuerst bei Lexus eingeführt.
Der 2.0 hat einen durchschnittlichen Lastbereich von 60% wobei der 1.8 Saugrohreinspritzer im Prius bei um die 80% liegt und der 1.5 im alten Yaris sogar um die 85%.
Dadurch kommt der Volllastbereich eigentlich auch nur bei Kickdown zum Tragen.
Der RAV4 2019, der Camry und der Yaris 2020 arbeiten genauso als Hybrid-Motor.
@derniwi
Ich gehe bei deiner Beschreibung auch von der Kat Temperatur aus. Normalerweise reicht ja Kühlwassertemperatur von 40 Grad um rein elektrisch zu fahren.
eppf schrieb: Prius 3 und Corolla 2.0 sind übers Jahr ungefähr gleichauf. ...dass mein Corolla 2.0 geringfügig niedriger durch's Ziel gehen wird, als zuvor mein Auris HSD und der hatte einen Antrieb wie der P3.
Ich brauche mit einem P3 ca. 0.7ltr. weniger auf Hundert, als wie mit meinem ehem. Auris 1 HSD (siehe Spritmonitor), bei annähernd selben Nutzungsprofil.
Nur führen die (leichten) Verbesserungen wohl nicht dazu, dass ein Corolla weniger verbraucht als ein P3 (klar, sicher auch und vor allem wegen Luftwiderstand). Aber der Luftwiderstand ist nun mal auch der technischen Neuerung ausgesetzt, wurde aber wohl etwas vernachlässigt. Unterm Strich bin ich sehr enttäuscht, was den Verbrauch des Corollas angeht.
Ein Corolla verbraucht definitiv weniger als ein Prius 3! Vor allem mit dem 1.8 Motor.
Man muss aber auch dazu sagen, dass der 2.0 Antrieb etwas anders gefahren werden muss, als der 1.8 Antrieb. Das habe ich auch bei der Umstellung vom Prius 4 auf den Corolla 2.0 "erfahren" müssen.
3,5% mehr thermischen Wirkungsgrad ist eine Welt bei der Motorherstellung und Umsetzung und auch die elektrischen Komponenten vom HSD 3 wurden erheblich verbesserten zum HSD 4. Da hat sich jede Menge getan.
Wenn man aber hingeht und einen 2.0 mit 184 PS Systemleistung wo alleine der Verbrenner 54 PS mehr Leistung hat als in einem 1.8 Prius 3 und sich dann beschwert, dass der 2.0 nicht weniger verbraucht. Dann hätte man doch lieber zum 1.8 greifen sollen.
Von Wirkungsgrad ist der 2.0er mit Abstand der beste Motor. Der Mehrverbrauch kommt halt durch die schlechtere Aerodynamik als auch größeren Motor zustande. Vielleicht kann ja mal jemand die Beschleunigung und Autobahnverhalten vergleichen, der beide Varianten schon probegefahren ist bezüglich Lautstärke und Fahrgefühl. Zumindest für den 2.0er kann ich sagen, dass ich immer zwischen ECO/PWR beschleunigen kann ohne ein Hinderniss zu sein.
Der 2.0er ist famos. Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben.
Wie schon gesagt ist der Verbrauch deutlich unterm Vorgänger (Fiat Croma 2.2) bei höherer Leistung.
Für mich OK. Der Wagen hat zudem andere Annehmlichkeiten.
Hatte mich neulich übrigens tatsächlich verrechnet. Der Verbrauch pendelt aktuell zwischen 5 und 6 Litern.
Knuddel1987 schrieb: Der CW Wert ist gleich bei beiden und auch Breite wie Höhe sind identisch.
Das passt ungefähr annähernd.
Das Heck ist minimal anders (andere Luftverwirbelung) und unter dem längeren Fahrzeugboden entsteht ein anderer Soog. Je nach Verkleidung kann sich das positiv oder negativ bemerkbar machen. Ich denke, dass es aber keine großen Unterschied gibt.
Morgen hat mein Corolla auf den Tag genau ein Jahr auf den Rädern und wie es sich für einen treuen Weggefährten gehört gabs heute an der Tankstelle die erste 3 vorm Komma.
3,97l/100Km war der letzte Tankzyklus laut Spritmonitor. BC zeigte 3,7l an.
Bin gespannt was da noch geht, Ölwechsel ist morgen.