Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...43
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
*
#562322
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.10.2019 10:15 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Naja, wann kann das Auto mit dem Tempomat auch wirklich rekuperieren? Das Auto verlangsamt ja nicht automatisch vor der roten Ampel oder beim Wechseln der Geschwindigkeit bei Einfahrten in andere Geschwindigkeitszonen, die einzigen Möglichkeiten, die mir hierzu einfallen, wären bergab und evtl. wenn der Abstandsassistent aktiv ist.

Ansonsten hat man "nur" das Laden des Akku durch den Motor.
derniwi
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562325
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.10.2019 10:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Indem man die Geschwindigkeit in 5er Schritten langsam nach unten korrigiert wenn man sieht das gleich 70 statt 100 gelten als Beispiel.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562329
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.10.2019 10:38 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
...und wenn man sich an einem Vorausfahrenden dranhängt.
harzbube
Beiträge: 11070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562333
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.10.2019 10:50 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Und der etwas abbremst, rekuperiert er natürlich auch, je nach Stärke so ist es
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562336
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.10.2019 11:00 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Rekurpieren im Tempomat geht problemlos. Das System versucht die Bremse so wenig wie möglich zu benutzen und bremst vor alles mit der Motorbremse. Schert auf der Autobahn z.b. ein Fahrzeug direkt vor einem ein nimmt das System einfach erstmal das Gas weg ohne zu bremsen. Gleiches, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug auffährt oder es bergab geht.

Auch beim reduzieren der eingestellten Geschwindigkeit um 5Kmh wird nicht gebremst.

Tempomat in der Stadt macht übrigens nicht so viel Sinn, da er an roten Ampeln ja nicht selbständig anhält. Nutzbar ist er nur, wenn alles frei ist bei grüner Welle, man also durchfahren kann oder aber wenn so viel Verkehr ist, das man immer jemanden vor sich hat an dem sich der Abstandshalter orientieren kann und man nie 50kmh erreicht, also bei stop&go Verkehr.
ZehWeh
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562353
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 19.10.2019 13:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hi

vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.
Hilft mir sehr.

ZehWeh schrieb:
Rekupieren im Tempomat geht problemlos. ...
Habe ich heute auch festgestellt - wenn man auf die "Charge-Eco-Power"-Anzeige schaut, sieht man das auch.
Keine Ahnung, was ich da gestern gesehen habe ... in den "Fahrlehrer Eco-Score" (schöner Ausdruck übrigens! ) muss ich mich wohl erst ein wenig einarbeiten.

ZehWeh schrieb:
...Tempomat in der Stadt macht übrigens nicht so viel Sinn, ...nur, wenn alles frei ist bei grüner Welle...oder aber wenn so viel Verkehr ist, das man immer jemanden vor sich hat an dem sich der Abstandshalter orientieren kann und man nie 50kmh erreicht, also bei stop&go Verkehr....
Genau das ist bei uns eigentlich der Standard. Entweder fahre ich spät abends über "den Ring" (eine art Umgehungsstraße mit grüner Welle) oder mitten am Tag immer hinter einem her.
Mit dem alten habe ich mir das aber auch sehr stark angewöhnt, so dass ich mehr "mit den Händen" fahre als mit den Füßen.
Finde ich einfach bequemer und entspannter.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2019 13:10 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564505
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.10.2019 23:10 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Heute Abend bei ca. 5 Grad Außentemperatur getankt, Motor war bereits warm. Musste danach noch kurz telefonieren, Motor war "an", ebenso Heizung im Eco-Modus auf 22 Grad. Dann sprang der Motor an und innerhalb weniger Sekunden auf 25,7 dann 35,4 und dann auf 99.9l.

Brinkhoff
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564513
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 07:07 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ja, klar. Verbrauch pro Strecke. Keine Strecke heißt Division durch 0 und ist nicht definiert, Ber geht Näherungsweise gegen Unendlich. Sei also froh, dass der Verbrauch nur mit 99,9 angezeigt wurde... Könnten dann genauso gut auch 9999,9 Liter/100 km sein.
derniwi
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564603
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 12:12 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
War dieses Video hier eigentlich schon mal Thema?

www.motor-talk.de/videos.html?link=http%...Fembed%2FtpL9vJaVKeQ

Mir kommen die Werte extrem hoch vor, mein CT hat bei Konstantfahrt wesentlich niedrigere Werte im Display stehen.
the_janitor
Beiträge: 2513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564606
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 12:22 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ohne Kenntnis des Streckenprofils, Reifenluftdruck/Reifenart und der Wetterverhältnisse können wir nur raten...
Aber mit den 1.5 TSI Octavia passt es gut zusammen. Der ist ab 90 km/h durchaus ebenbürtig bzgl. Verbrauch und Wirkungsgrad Verbrenner.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 12:23 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564607
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 12:25 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Heute morgen erste mal bei 0°C losgefahren. Konnte ich auch mal die Scheibenheizung ausprobieren. Die erledigt ihren Dienst aber nicht besonders schnell.

Als das Eis weggeschmolzen war war ich auch grad mit Eiskratzen fertig, kann man sich also sparen die 5min den Motor für nichts laufen zu lassen.

Verbrauch war 0,3l höher, allerdings bin ich witterungsbedingt auch etwas langsamer als sonst gefahren.
ZehWeh
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 12:27 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564609
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 12:30 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
the_janitor schrieb:
War dieses Video hier eigentlich schon mal Thema? Die Frage ist, ob auch wirklich sauber gemessen wurde, da braucht nur die geringste Steigung auf der augenscheinlich geraden Autobahn vorhanden gewesen sein und man misst nur Mist.

Nur mal ein Beispiel. Wenn man auf der auf den ersten Blick brettelebenen A95 zwischen München Fürstenried und Anschluss Starnberg fährt, wird man in Fahrtrichtung Garmisch einen deutlich höheren Verbrauchswert angezeigt bekommen als in Richtung München.

eppf
eppf
Beiträge: 8848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 12:30 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564612
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 12:38 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Waldfee0815 schrieb:
Ohne Kenntnis des Streckenprofils, Reifenluftdruck/Reifenart und der Wetterverhältnisse können wir nur raten...
Aber mit den 1.5 TSI Octavia passt es gut zusammen. Der ist ab 90 km/h durchaus ebenbürtig bzgl. Verbrauch und Wirkungsgrad Verbrenner.


Also hat der TSI Benziner einen Wirkungsgrad von 40-41%? Hat er nicht, dann muss er zwangsläufig auch mehr verbrauchen um den gleichen Fahrwiderstand zu überwinden!

Rechne mal den Wirkungsgrad
Ich rechne gerne mit 8,48. Du scheinbar mit 8,5. Ist in dem Fall egal, ergibt nämlich 41-41,1% Wirkungsgrad! Und den Verbrauch schafft er auch?

Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 12:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564617
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 13:00 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Knuddel1987 schrieb:

Also hat der TSI Benziner einen Wirkungsgrad von 40-41%? Hat er nicht, dann muss er zwangsläufig auch mehr verbrauchen um den gleichen Fahrwiderstand zu überwinden!

Das mag sein, aber Deine MG1 und MG2 haben elektrische Verluste. Das kann ein Schaltgetriebe vom Wirkungsgrad eher besser.
Und Deine 40 % gibt es nur im Bestpunkt - Der 1.5 TSI kann da mit VTG-Lader (38 %) über weite Bereiche locker mitspielen... mit ACT und Miller-Zyklus durchaus auch im Teillastbereich... wie man an den Verbrauchsvergleich auch sehen kann.

ADAC Stadt/Land/BAB:
Corolla 2.0 TS => 4,2/4,5/7,2 l/100km
Combi 1.4 TSI => 5,9/5,3/7,5 l/100km
Combi 1.5 TSI => 6,3/5,4/7,6 l/100km

Wobei der Octavia auch eine ganz andere "Raum- und Anhängerklasse" ist...
Corolla TS => 4.653/1.790/1.435 mm und 581/1.606 l
Octavia Combi => 4.667/1.814/1.465 mm und 610/1.740 l

Und Deine HA Auswertungen kannste Dir langsam sparen. Die berechneten Pseudo-Wirkungsgrade entbehren jeglicher physikalischer Nachvollziehbarkeit. Es fehlen zu viele Grundgrößen, wie Dichte des Benzin und Heizwert. Daneben fehlen die korrekten Einspritzmengen - die auch dem Steuergerät nicht vollumfänglich bekannt sind. Nicht Umsonst hat der BC bei den Verbrauchsangaben schon mal Abweichungen von 5 % ...

So, und jetzt sperrt mich... bitte
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 13:04 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564619
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.10.2019 13:06 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Du weißt aber schon das diese 41% über die komplette Strecke gelten und nicht im Moment oder?

Woher kommen denn diese Zahlen mit 7,2l/100km auf der Autobahn?
Und eine ganze Klasse mehr ist ja wohl Lachhaft bei 1,4cm mehr Länge und 2,4cm mehr Breite sowie 3cm mehr Höhe und 29l mehr Kofferraum. Nimm den 1.8 im Vergleich der hat genauso viel Kofferraum wie der Skoda. Da dort die 12 V im Motorraum und nicht im Kofferraum ist.

Du weißt aber schon das man die Verbrauchsdaten des HA mit dem BC und der Tankstelle abgleichen kann... Komisch das die die Verbrauchswerte bestätigen und damit auch wenig Zweifel an deren Richtigkeit stellen!

Wenn du dich mit dem Corolla beschäftigen würdest und mitliest wüsstest du das der BC im Schnitt 0,0-0,1l abweicht von der Tankstelle!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2019 13:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...43
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987