Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alles Gute kommt von oben? Leider falsch!
(6 Leser) JoAHa, Shar, Waldkatze, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch!
#541083
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 16.06.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei den Sion Prototypen haben die Hagelschauer keine gravierenden Schäden verursacht. Nur ein Typenschild soll abgefallen sein. Das würde wieder befestigt.


m.facebook.com/groups/625212687869456?vi...mp;__tn__=%2As%2As-R


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544406
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So, jetzt habe ich mein Gutachten. Gut dass ich da schon gesessen bin. Eigentlich hatte ich befürchtet, dass bei einer Sammelbegutachtung wieder verstärkt nach unten geschätzt wird, da habe ich mich aber getäuscht.

Es ist kein einziger großer Einschlag dabei, dafür aber viele und dann stand schlussendlich ein Endbetrag von 6072,60 EUR netto auf dem Gutachten.

Damit hat sich die Reparatur für mich erledigt. Auf den ersten Blick erkennt man die Existenz eines Hagelschadens ohnehin nur dann, wenn das Auto direkt aus der Waschanlage kommt und eine Waschanlage habe ich in 40 Jahren vorher genau zweimal besucht. Einmal nach einem früheren Hagelschaden, ebenfalls vor dem Gutachten und einmal vor der Hochzeit meiner Tochter.

Da ich definitiv nicht vorhabe, den Corolla nach weniger als 5 Jahren zu verkaufen, werde ich mir diese 6000 EUR auszahlen lassen.
Jetzt brauche ich allerdings erst noch die diesbezügliche Erlaubnis der Toyota-Bank, weil der Brief noch dort aufliegt.

Jemand, der nicht so wie ich das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, mag vielleicht anders denken. Ich sehe es jetzt eher als zusätzlich ca. 20% Fahrzeugrabatt und wenn ich nach 5 Jahren im Falle eines Verkaufs anstelle von 15000 EUR nur 12000 EUR erhalte, dann nehme ich das gerne in Kauf. Und selbst wenn ich um 5000 EUR weniger erhalte, war die Entscheidung, nicht reparieren zu lassen, keine falsche.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544408
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Golfbälle fliegen nur aufgrund ihrer Dellen so gut, vielleicht funktioniert es beim. Corolla ja auch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544409
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dann hat das ganze ja noch was gutes für dich wenn du so mit deiner Entscheidung Leben kannst
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544412
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Darüber freuen wäre sicherlich deutlich zu viel gesagt, dazu wurmt es schon ein bisschen, dass das neue Auto gleich seinen Hagelschaden abbekam.

Aber wie schon gesagt, bin ich viel zu sehr auf der Schiene Gebrauchsgegenstand unterwegs, um mich an den zu 90% des Jahres praktisch nicht sichtbaren kleinen Dellen zu stören.

Vor allem, viele der Dellen hatte ich zuvor selbst bei genauem Hinsehen noch gar nicht bemerkt, weil es dazu ein Licht braucht, wie es jetzt beim Gutachten vorhanden war.

Außerdem hätte ich noch andere Bedenken.
Sollte durch den Aus- und Einbau der Dach- und Türverkleidungen anschließend irgendetwas knarzen, dann würde ich mich zehnmal mehr ärgern, als über die Dellen, die man beim ungewaschenen Auto gar nicht sieht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544420
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Golfbälle fliegen nur aufgrund ihrer Dellen so gut, vielleicht funktioniert es beim. Corolla ja auch...
Das gilt es einmal auszuprobieren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544421
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Jemand, der nicht so wie ich das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, mag vielleicht anders denken. Ich sehe es jetzt eher als zusätzlich ca. 20% Fahrzeugrabatt und wenn ich nach 5 Jahren im Falle eines Verkaufs anstelle von 15000 EUR nur 12000 EUR erhalte, dann nehme ich das gerne in Kauf.
Glückwunsch. Sehe ich ganz genauso.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 15:59 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544448
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 17:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Aus meiner Erfahrung:

Ich hatte beim Lexus (IS200) einen starken Hagelschaden. Auf dem Dach zählte der Experte über 100 Einschläge. Andere Teile waren nicht beschädigt. Kosten rund 1'500.- CHF.
Er erklärte mir aber auch dass die kleineren Einschläge mit der Zeit durch Wärme und Kälte von selbst verschwinden.
Ich habe mir den Schaden bezahlen lassen und nichts repariert.
Beim Verkauf neun Jahre später hat man nur noch einige wenige Dellen gesehen.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544449
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 02.07.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Consul schrieb:
Er erklärte mir aber auch dass die kleineren Einschläge mit der Zeit durch Wärme und Kälte von selbst verschwinden.Das wäre natürlich genial. Von Einschlägen, die man bereits jetzt nur im GUT gewaschenen Zustand bei GUTEM Licht sieht, habe ich nämlich genug.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544585
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 03.07.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Genauso sehe ich das auch.
Besser wäre es gewesen wenn der Hagelschaden erst nach 5 oder 6 Jahren passiert wäre, aber wie du auch kaufe ich ein Auto für 10 bis 12 Jahre geplanter Haltedauer mit virtuell "100%-Abschreibung".
D.h. Auto als Verbrauchsgegenstand wo man dann nach 7 bi 8 Jahre eventuell auch nicht mehr alles reparieren lässt. Kratzer und kleine Dellen sowiso dann nicht mehr. Alles was man dann nach 10 oder 12 Jahren als Restwert noch bekommt ist dann wie geschenkt. Ich putze mein Auto übrigens immer 1x pro Jahr.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544615
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 03.07.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
.. aber wie du auch kaufe ich ein Auto für 10 bis 12 Jahre geplanter Haltedauer ...Bei mir liegt die Haltedauer zwischen 5 und 10 Jahren, dies abhängig davon, wie der Wiederverkaufswert ist und was es an interessanten Alternativen gibt.

So habe ich z.B. seinerzeit meinen 5 Jahre alten Corolla 1.6Si verkauft, weil es als gefragtes Modell 15000 DM einbrachte und mich der neue und deutlich leisere Corolla G6 nur 26000 DM kostete. Unter diesen Randbedingungen tauscht man etwas früher, so wie jetzt auch beim Auris HSD, der mit 5 1/2 Jahren einen guten Wiederverkaufswert hatte und der Wechsel zum Corolla damit maßgeblich erleichtert wurde.

Den Avensis bin ich dagegen zuvor 10 Jahre gefahren, der Grund zu einem Wechsel kam da erst mit dem Auris TS HSD auf und warum sollte ich vorher tauschen, wenn ich mit dem Auto zufrieden bin und kein adäquater Nachfolger auf dem Markt ist, der mir außer dem geringeren Fahrzeugalter nichts bringt?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546803
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 16.07.2019 15:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Jetzt brauche ich allerdings erst noch die diesbezügliche Erlaubnis der Toyota-Bank, weil der Brief noch dort aufliegt.So, auch dieser Punkt ist jetzt erledigt, die Bank hat der Auszahlung zugestimmt. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559156
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 03.10.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ein Walnussbaum hat unseren Corolla nun auch drei Dellen aufs Dach verpasst. Und um dem ganzen noch eins oben drauf zu setzen, hat uns irgend so ein dämliches Arschloch einen schöne Schramme ins parkende Auto vorne rein gefahren - natürlich Fahrerflucht. Und da parke ich schon immer irgendwo weit weg am Rand und laufe gerne drei Meter mehr.

Sorry für die Kraftausdrücke.

Gibts für solche kleineren Dellen eigentlich irgendeine kostenschonende, äußerlich anwendbare Technik zum "ausdellen"?
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559157
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 03.10.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Die Dellen macht man auf die gleiche Weise raus, wie man es bei Hageldellen auch macht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559170
Aw: Alles Gute kommt von oben? Leider falsch! 03.10.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Richtig - d.h. mit sogenannter Klebetechnik, wie z.B. hier ersichtlich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar