Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#621101
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.09.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ZehWeh schrieb:Mhhh, also ich hab Licht eigentlich immer auf Automatik stehen und meine im Display wird es angezeigt sobald man Fernlicht einschaltet.Leider nicht. Ich habe es in der Regel* auch auf Automatik (allerdings keine Fernlichtautomatik, die entspricht einfach nicht meiner Fernlichtnutzung), deshalb kam es ja auch so überraschend, als plötzlich zusammen mit dem Abblendlicht direkt die gesamte Gegend hell ausgetrahlt wurde (und dann auch das blaue Symbol im Display aufleuchtete).

*Morgens stelle ich inzwischen häufig manuell auf Tagfahrlicht, da mir das System sonst bei je nach lokalen Lichtverhältnissen zu häufig an und aus geht. Finde ich dann unnötig irritierend für andere Verkehrsteilnehmer. (Die LED-Strahler sind ja auch nicht gerade gemütliche Ambientebeleuchtung .)
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621107
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.09.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Skynet schrieb:
*Morgens stelle ich inzwischen häufig manuell auf Tagfahrlicht, da mir das System sonst bei je nach lokalen Lichtverhältnissen zu häufig an und aus geht.
Ich gehe davon aus, dass du Standlicht meinst. Oder wie kann man manuell auf TFL stellen?
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621109
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 09.09.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Lichtschalter auf 0 stellen, damit nur Tagfahrlicht aktiv.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621174
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 08:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Corolla hat keine Lichtschalter-Position 0 mehr. Es gibt Auto, Standlicht oder Licht an.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621178
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 08:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Oh, diese Unsitte war mir noch gar nicht aufgefallen. Mercedes hat das bei verschiedenen Modellen auch so geregelt, keine Stellung 0 mehr. Das ist m. E. eine Unsitte, wird das Lichtsystem in Stellung Auto doch "gezwungen" ständig Licht ein/Licht aus durchzuführen. Fängt mit dem rein- und rausfahren aus der Garage an. Xenonscheinwerfer reagieren auf so was mit höherem Verschleiß, so weit ich gehört habe. Wie sich das mit LED's verhält? Keine Ahnung.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 08:42 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621183
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das ist für LED genauso wenig gut wie für Xenon. Und anders als bei Xenon kann man nicht mal schnell den Brenner austauschen.
Mich nervt das. Zumal für mich der Lichtsensor bei Toyota viel zu empfindlich ist. Das Licht springt viel zu häufig kurz an, um gleich wieder auszugehen, z.B. in kurzen Unterführungen. Und das obwohl die Empfindlichkeit auf die niedrigste Stufe eingestellt ist.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621186
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
LEDs haben eine erheblich größere Schaltfestigkeit als Xenon- und Halogenlampen.

Das bestätigt auch die Praxis, die Stiftung Warentest hat im Dauertest LED Leuchtmittel für den Hausgebrauch jeweils 1 Million Mal an- und ausgeschaltet, ohne Defekt. Und das trotz sicherlich deutlich einfacherer und billigerer Vorschaltelektronik als im Auto.

Selbst wenn das Autolicht 100x am Tag an und aus ginge, wären das bei 1.000.000 Zyklen immerhin mehr als 27 Jahre Zyklenfestigkeit.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 09:17 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621195
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Was aber nichts daran aber, das der Sensor Recht zuweilen recht hektisch agiert, Trotz niedrigster Empfindlichkeit. Unangenehmer Nebeneffekt: strömender Dauerregen auf der Autobahn, Scheibenwischer auf höchster Stufe, Lichtautomatik sagt Licht aus. Verlässlich ist anders, das könnte mein Volvo vorher besser. Interessant dabei ist noch, das man bei amerikanischen Camrys wohl mittels Carista die Automatik an den Wischer Köln kann. Also Wischer an heißt immer auch Licht an. Fände ich sehr gut, geht aber leider hier nicht.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621211
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Empfindlichkeit nervt mich auch tierisch. Bei Niesel, Nebel oder Regen geht das Licht am Tag kaum an. Trotz aktiviertem Wischer. Es muss verhältnismäßig dunkel sein.

Bestes Beispiel: Ein weißer Wolkenhimmel ist schon zu grell für den Sensor. Den vor mir fahrenden Verkehr sehe ich im Regen trotzdem nicht. Und der hinter mir fahrende sieht mich nicht, weil die Rücklichter aus sind.
WolfgangSchnitzel
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621242
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
heisenbug schrieb:
..Also Wischer an heißt immer auch Licht an. Fände ich sehr gut, geht aber leider hier nicht.

Ja, das wäre saugut!
... und klingt auch nicht wirklich kompliziert zu implementieren.

Ich fahre 2mal täglich unter zwei Brücken her - jedesmal "Blipp-Blupp" mit unfreiwilliger Lichthupe.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621318
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
illusion schrieb:
LEDs haben eine erheblich größere Schaltfestigkeit als Xenon- und Halogenlampen.
Das mag sein, aber die LEDs werden doch gepulst betrieben. Wer mal Nachtaufnahmen von vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn gemacht hat, sieht das auf jeden Fall bei den LED-Rücklichtern. Durch die pulsierende Spannung kann eine höhere Helligkeit erzielt werden, bei dauerhaft höherer Spannung wären die LEDs gleich kaputt.

Und wie oft sieht man auch Fahrzeuge, bei denen die LED-Lichter (meist sehe ich hier aber Rück- und Bremslichter, seltener Blinker) doch defekt sind, vom Ausfall einzelner LEDs bis zum totalen Defekt (der dann aber nicht unbedingt die LEDs treffen muss).
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621327
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 10.09.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
derniwi schrieb:

Das mag sein, aber die LEDs werden doch gepulst betrieben. Wer mal Nachtaufnahmen von vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn gemacht hat, sieht das auf jeden Fall bei den LED-Rücklichtern. Durch die pulsierende Spannung kann eine höhere Helligkeit erzielt werden, bei dauerhaft höherer Spannung wären die LEDs gleich kaputt.



Das ist nicht der Grund warum LED’s mit PWM betrieben werden!!!
LED‘s halten normalerweise ewig, können auch unendlich oft ein und ausgeschaltet werden.
Die Vorschaltelektronik ist das Problem, hier werden oft minderwertige oder unterdimensioniert Teile verbaut.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621364
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.09.2020 08:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
PMueller schrieb:
heisenbug schrieb:
..Also Wischer an heißt immer auch Licht an. Fände ich sehr gut, geht aber leider hier nicht.

Ja, das wäre saugut!
... und klingt auch nicht wirklich kompliziert zu implementieren.


Also bei Skoda kann man dies genau so im Fahrzeugmenü einstellen. Auch das der Heckwischer automatisch im Intervall zum Frontwischer läuft.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 08:35 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621370
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.09.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
bmwe46 schrieb:
....

Also bei Skoda kann man dies genau so im Fahrzeugmenü einstellen. Auch das der Heckwischer automatisch im Intervall zum Frontwischer läuft.


*Neid*

Macht das Auto jetzt nicht wirklich unfahrbar für mich, aber in Zeiten, wo wirklich ALLES computerisiert, konfigurier- und individualisierbar ist, wundert es schon, wenn ich die Bedienung meines 30T€-Autos weniger anpassen kann als meine Heizung.

.... und einige Sachen nerven halt wirklich (mich besonders: Warntöne sind zeitlich nicht begrenzt oder anderweitig "bestätigt" werden können).

Ich vermute dahinter noch das "Oma-Argument" aus DVD-Zeiten ("Was, wenn Oma versehentlich was umstellt und dann verwirrt ist?"). Sicherheitsaspekte sehe ich jedenfalls nicht berührt.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621459
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 11.09.2020 17:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
CZ99 schrieb:Ich gehe davon aus, dass du Standlicht meinst. Oder wie kann man manuell auf TFL stellen?Richtig, ich fahre dann effektiv mit Standlicht herum.
Ich konnte aber praktisch kaum einen Unterschied wahrnehmen, auch wenn das vordere TFL laut Handbuch heller als das Standlicht ist.

Dass das Abblendlicht nicht mit dem Scheibenwischer gekoppelt ist, stört mich hingegen (dank des gut wahrnehmbaren TFLs) eher nicht.
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar