Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(7 Leser) ellert_de, eppf, Francek, gali, JoAHa, TimBen, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#596718
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 08:36 - vor 4 Jahren  
Mal ein Tipp: Drückt doch mal die besagte Stelle hin und wieder. Also belasten. Ein Riss sollte sich dann verändern, nicht sofort, aber wenn es ein Riss sein sollte, könnte er sich verändern.

Mein Vectra 2000 hatte einen Steinschlag in der Scheibe, (gebraucht vom Händler gekauft und vom Händler als Vorführer genutzt) welchen ich erst nach dem Kauf bemerkt habe. Ich hab des Öfteren mit der Faust auf die besagte Stelle gehauen und siehe da, das strahlenförmige Muster des Steinschlags vergrößerte sich zusehens. Hab dann auf meine Reklamation hin, eine neue Scheibe bekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 09:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596721
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 08:52 - vor 4 Jahren  
Wir haben unseren Corolla nun auch bald ein Jahr und da hat sich nichts an den "Rissen" verändert.

ps.
Meine Frau hat es bis heute nicht bemerkt - auch als Fahrer.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596723
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 09:00 - vor 4 Jahren  
Die Dokumentation des Status Quo – unabhängig davon ob man sich an den Kratzern/ Rissen stört – halte ich für sinnvoll.

MfG, yarison
Der dem Tipp von harzbube zustimmt.
yarison
Beiträge: 8079
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596726
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 09:09 - vor 4 Jahren  
Hallo!

Bin da ein absolut Außenstehender, aber die Dinger sehen echt unschön aus und würden mich auch unglücklich machen. Aber sie sehen auf den Bildern auch aus, als wären sie beim Guss, oder wie immer sowas gemacht wird, entstanden und nicht im Nachhinein.
Am Rahmen meines 11 Jahre alten Fernsehers sehe ich auch beim Putzen so eine haarbreite Linie. Ist zum Glück ein FERNseher und kein NAHseher.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596730
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 09:39 - vor 4 Jahren  
Kann das sein das es garkein klavierlack ist, sondern durchsichtiges Kunststoff (eine Art Plexiglas)?

Wenn ich auf den blauen Ring vom Temperaturregler gucke, scheint der mir hinter der Abdeckung zu sein, also vielleicht von der Rückseite der Abdeckung bedruckt.
Ich vermute mal das bei der Herstellung in der Form mehrere Angusspunkte sind und sich bei den "Rissen" zwei Strömungen aufeinandertreffen die schon leicht abgekühlt sind, wodurch so eine unschöne Optik entstehen könnte.
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596732
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 09:59 - vor 4 Jahren  
Ja es sind mindestens 2 Materialien die übereinander angebracht sind.

Die "Naht" ist auch von hinten. Für mich ist es auch eher eine Markierung des Teiles in der Produktion.

Das es Markierung zur Orientierung des Ausschnittprofils sein können, sieht man auch gut an den Reglern für die Ausströmung der Lüftung.

Auf jeden Fall ist es kein Riss der von selbst entsteht und auch kein Riss der sich verlängert. Diese Markierung sind bei jedem Teil da und immer gleich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 10:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596738
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 10:11 - vor 4 Jahren  
Oh wieder die „Risse“ Diskussion.

Bei mir waren sie von Anfang an da und ich hab die Dinger in JEDEM neuen Corolla beim Händler gesehen. Hab ne Zeit lang extra danach geschaut. Sie sind exakt gleich, an der gleichen Stelle und haben die gleiche Länge. Sowohl die englischen als auch die türkischen.

Würde mich wundern, wenn ein Corolla die nicht hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass man die gar nicht bemerkt.
Bei mir habe ich sie auch erst gefunden nachdem ich hier im Forum davon gelesen hab.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596788
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 12:52 - vor 4 Jahren  
KnutK schrieb:
@the_janitor
Du sagst, dass es eine Frechheit sei?

JA, anderen völlig ohne Anlass durch eine Frage zu unterstellen, sie würden für einen Autohersteller Meinungsmache betreiben, ist eine Frechheit.

Dann ist es dies auch, wenn du das Problem verneinst und behauptest, dass die Leute die das Problem haben und es nicht schönreden, in deinen Augen übertreiben.

Ich verneine das Problem nicht, bitte ließ meine Postings richtig und interpretiere nichts hinein was dort nicht steht. Dass die Stellen vorhanden sind, bestreite ich nicht, dass es mir lieber wäre, wenn mein Corolla die Stellen nicht hätte, habe ich klar und deutlich geschrieben. MICH werden die Stellen aber nicht sonderlich stören, da sie mir nur beim putzen auffallen werden.

Mein CT hat an der Front etliche kleine Steinschläge, die mir beim waschen und insbesondere beim wachsen (vorletzte Woche) deutlich auffallen, darum ärgern die mich aber doch nicht das ganze Jahr über...

Wieso soll dein Argument "nur aus einem bestimmsten WInkel, wenn die Sonne genau so und so scheint" richtig sein und das der anderen User nicht?

Welche anderen User? Der Aussage hat, glaube ich, niemand widersprochen. Versuch doch mal vom Fahrersitz aus, in der Position, in der du normalerweise fährst oder das Navi bedienst, ein Foto davon zu machen.

Wenn du Sachlichkeit erwartest, dann fange bei dir an und behaupte nicht, dass das Problem keines sei und alle anderen, nach deinem Standpunkt scheinbar, übertreiben.

Wieder: interpretiere nichts in meine Postings, was nicht drin steht.

Und nebenbei: Würdest du einen Riss im Kameraglas deines Handys, welcher durch einen Produktionsfehler ohne äußere Einwirkung (außer Temperatur usw. auf die man keinen Einfluss hat) entstanden ist, einfach so hinnehmen?

Du siehst ihn nur, wenn du das Handy umdrehst. Du hast auch keine schlechte Bilder dadurch. Nur diesen Riss.

Lustig, das Kameraglas (obwohl Saphirglas) meines Handys hat so einen Riss. Keine Ahnung, wie der da rein gekommen ist, das Handy ist mir davor nie runter gefallen, ist mir eines Tages aufgefallen. Genau wie du es schreibst, beeinträchtigt der Riss die Fotos nicht, also "who cares".

Ach, ist doch egal.Stell dich doch nicht so an ...

Genau

You are holding it wrong!
Oh, da war ja auch mal was mit Apple
Die haben auch die Sache mit der Tastatur sehr lange verneint.
Irgendwann kam dann die Garantieerweiterung, die aber keine Lösung war.
Und nun das Eingeständnis mit neuen "alten" höheren Tastaturen beim Macbook Pro 16, Air 2020 und bald bei weiteren Modellen.

Funktionsmängel (ich hatte ein iPhone 4, mit dem Antennagate hatte ich also durchaus meinen Spaß) und optische Mängel sind wohl kaum vergleichbar. Schon allein weil letzte wortwörtlich "im Auge des Betrachters" liegen können.



Nochmal mein Aufruf: geh zum Händler, lass dich nicht abwimmeln, schreib Toyota direkt an, schreib an den Autobild Kummerkasten, WENN DICH DIE STELLEN TATSÄCHLICH SO SEHR STÖREN.
Bisher lese ich nur heiße Luft - deine Chance, mich eines besseren zu belehren. Ich lerne gern!
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 13:13 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596798
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 13:30 - vor 4 Jahren  
wogue schrieb:
...
Bin da ein absolut Außenstehender, aber die Dinger sehen echt unschön aus und würden mich auch unglücklich machen....

Als "Innenstehender" sieht man die Dinger aber wirklich nur, wenn man sich auf die Suche macht. ... so wie man bei ALLEM etwas findet, wenn man nur lang genug sucht.
(ich hatte schon den Verdacht, dass die Teile "blaue Elefanten" seien - so werden bei uns in der Firma Fehler genannt, die man absichtlich einbaut/drinlässt, damit Prüfer etwas finden ).

Ich wette, mit ausreichend Akribie findet man selbst in einem 1Mio-Euro-Auto etwas ... und da ärgert es einen noch mehr. (Perfektionismus ist eben eine Eigenschaft des Betrachters und nicht den betrachteten Objekts. :-D)

Für mich zählt das (wie Vieles, was rein optisch ist) einfach zu den Abstrichen, die man eben macht, wenn man nur 30.000 für ein Auto ausgibt und nicht 80.000. .. und zwar zu den deutlich einfachsten.

Aber ich bin auch kein besonders "optischer Typ" (wie meine Freunde und Verwandten sofort bestätigen werden).

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596799
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 13:34 - vor 4 Jahren  
Man nennt es auch EasterEgg

PMueller schrieb:
Als "Innenstehender" sieht man die Dinger aber wirklich nur, wenn man sich auf die Suche macht. ... so wie man bei ALLEM etwas findet, wenn man nur lang genug sucht.

So ist es

Wenn wir mal ehrlich sind, ohne es schön reden zu wollen. Wenn da eh ein paar Kratzer irgendwann, irgendwie hinzukommen, sind die Nähte/Markierungen auch nicht mehr relevant.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 13:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596830
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 17:06 - vor 4 Jahren  
@Knutk - wie the_janitor schon geschrieben hat, auf zum händler und lasse dich nicht durch vorwände, ausreden und argumente dahin bringen das alles sei so in ordnung.
es soll menschen geben die ein optischer mangel stört, ich gehöre auch dazu. für optische mängel gilt nichts anderes, als für technische mängel, diese mängel sind zu beseitigen.
auch optische mängel sind im rahmen der garantie austauschen.
ich werde voraussichtlich nächste woche die 2020iger corolla modelle ganz genau anschauen, und mit meinem händler meinungen darüber austauschen.
bei meinem leihwagen, den ich ein paar tage gefahren bin, sind mir diese "risse"nicht aufgefallen. ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=465#539300
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 17:16 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596865
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 19:56 - vor 4 Jahren  
Joa.... ob es sich in einer schwarzweißen Welt besser lebt, weiß ich nicht.
Zumal der Rest der Menschheit in einer anderen lebt.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596872
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 20:30 - vor 4 Jahren  
soll doch jeder in der welt leben in welcher er sich wohl fühlt.
so ist es nun mal, alles eine frage der betrachtung, des blickwinkels.
der eine sieht schwarzweiß , der andere dagegen sieht spektralfarben.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596904
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 21:57 - vor 4 Jahren  
Es kommt denke ich auch immer darauf an als was man sein Auto sieht.
Für mich ist es ein Fortbewegungsmittel, ich wollte halt was neues, geringen Verbrauch.
Weiteres Kriterium war das ich die Werkstatt so wenig wie möglich sehe.

Nach viel Recherche blieben dann nur Toyota Corolla und Tesla Model 3.

Corolla 25 T€
Model 3 50 T€

Materialanmutung bei beiden gleich, großer Vorteil des Model 3 ist der Elektroantrieb und Infotainment.

Für den Preis des Corollas gibt es keine Alternative mit Automatik und um die 4l Verbrauxh.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596906
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.05.2020 22:04 - vor 4 Jahren  
Zu den Rissen an den Blenden wollte ich mal berichten, dass es vergleichbare Risse bei Mercedes im W211 gibt. Der hat Echtholzzierblenden, die mit einer Art Harz oder dickem Transparentlack bedeckt sind. Deswegen glauben auch viele Leute, das sei lediglich alles Plastik. Bei diesen Blenden treten häufig derartige Risse auf. Man vermutet, dass sie durch die hohen Temoeraturschwankungen entstehen. Mercedes hat das bis zu einem gewissen Fahrzeugalter auch nach der Garantie kulant ausgetauscht. Ich hatte damals an 2 Blenden die Risse. Da habe ich nach 271.000 km aber nicht mehr nach Kulanz gefragt.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar