Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
Ich habe da mal eine Frage an euch Hybrid Spezialisten.
Wenn ich mein Fahrzeug abstelle und dabei der Motor läuft, trete ich das Bremspedal und lege den Schalthebel auf P. Wenn die Automatische Festellbremse aktiv ist löse ich das Bremspedal und drücke den Power-Knopf. Dabei gibt es dann ein kurzes zucken des Fahrzeugs. Genauso kommt dieses zucken dann auch wenn ich wieder starte. Also Bremspedal treten, Power-Knopf drücken und Schalthebel auf D. Dann zuckt das Auto wieder kurz.
Das ganze fühlt sich für mich nicht gesund an und kommt auch nur wenn ich das Fahrzeug vorher aus gemacht habe wenn der Benziner gerade läuft.
Ist dieses zucken normal? Sollte ich das der Werkstatt mal zeigen?
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Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Das ist normal, wenn ein laufender Motor abgeschalten wird dann zuckt jedes Auto. Mach dir da also keine Gedanken.
Auch wenn du das System startest und im Stand der Verbrenner anspringt kann es leicht rucken. Das hast du bei jedem Auto und auch bei einem HSD ...
Das Hatte ich früher beim Auris, jetzt auch beim Corolla und auch beim Lexus IS 300h den ich mal gefahren bin.
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Letzte Änderung: 12.09.2019 09:09 von TwoFaces85.
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Das zucken beim Anlassen kommt dann erst wenn ich von P auf D schalte. Wie wenn da was extrem unter Spannung steht und durch den schaltgang gelöst wird.
Kenne ich von einem Benziner Schaltwagen jetzt nicht so
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Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Die Parksperre, die gelöst wird?
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Also ich würde das als Ruck bezeichnen, aber auch nur ab und zu und das mal bei laufendem Motor und mal ohne, wenn ich von P auf R schalte.
Kann jetzt aber noch nicht mal sagen ob es nur bei "kaltem" Motor ist, hab das bis jetzt als "normal" abgetan.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ja Harzbube, ich denke darauf läuft es hinaus!
Was anderes kann ich mir auch gerade unter der Schilderung auch nicht vorstellen, was damit gemeint sein soll.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ich werde das mal dem Händler vorführen und hier berichten was es letztendlich ist
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Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Roman441 schrieb:
Ich werde das mal dem Händler vorführen und hier berichten was es letztendlich ist
Ich schaue mal in die Zukunft, was er sagen wird ...
Mit beiden Händen an die Schläfen gefasst und die Augen geschlossen ...
Hmmm ... konzentriere ... hmmm ... konzentriere
Ich höre eine Stimme ...
"Das ist ganz normal so. Machen Sie sich da mal keine Sorgen."
Was soll der denn sonst sagen?
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Letzte Änderung: 12.09.2019 15:35 von KnutK.
Corolla TS Club 2,0L mit Technikpaket (ab 08/2019)
- 4,4L/100Km
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Unabhängig davon ist es völlig normal...
Es ist das "Spiel", was vorhanden ist, wenn man P drückt und der Wagen evt. leicht abschüssig steht und einen cm oder so rollt, bis er die Parkstellung erreicht hat. Dann steht er aber fest!
Blöd ist das, wenn man als Fahrer sitzen bleibt, jemand das Auto verlässt und noch etwas aus dem Kofferraum holen möchte. Dann muss man achtgeben, da man sonst diese Person nach dem Drücken von P durch dieses leichte Rollen erschrecken könnte...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 12.09.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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KnutK schrieb:
Roman441 schrieb:
Ich werde das mal dem Händler vorführen und hier berichten was es letztendlich ist
Ich schaue mal in die Zukunft, was er sagen wird ...
Mit beiden Händen an die Schläfen gefasst und die Augen geschlossen ...
Hmmm ... konzentriere ... hmmm ... konzentriere
Ich höre eine Stimme ...
"Das ist ganz normal so. Machen Sie sich da mal keine Sorgen."
Was soll der denn sonst sagen?
Der war gut.
Aber so wird es wohl ausgehen.
Es ist wirklich das leichte Rollen nachdem man auf P stellt und die Fußbremse löst.
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Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 26.09.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Moin!
Mein Corolla (jetzt knapp anderthalb Monate jung) hat von Anfang an ein kleines Problem:
Wenn ich fahre und dann bremse, ist beim absoluten Stillstand ein Knarzen/Quietschen zu hören. Das Stehenbleiben ist dabei ruckartig.
Ein sanftes zum Stehen kommen ist NICHT möglich.
Ich ging davon aus, dass es die Bremse ist und mit der Zeit verschwindet.
Leider ist dies bisher nicht der Fall.
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Letzte Änderung: 26.09.2019 17:50 von KnutK.
Corolla TS Club 2,0L mit Technikpaket (ab 08/2019)
- 4,4L/100Km
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 26.09.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Das Knarzen hat unser Lexus auch.
Ich schiebe das darauf, dass bei sanftem Bremsen bis knapp vor Stillstand elektrisch gebremst wird und dann die mechanischen Bremsen einsetzen. Diese werden in der Stadt oder bei einem sehr sanften Fahrstil sonst quasi nicht benutzt und es knarzt aufgrund der dann rauen Oberfläche der Bremsscheiben.
Wenn wir vorher Landstraße oder Autobahn gefahren sind, wo wir häufig stärker bremsen, knarzt nichts, was für die Theorie spricht. Ebenso hilft bei uns, kurz vor dem Stillstand den Bremsdruck deutlich zu verringern.
Insgesamt empfinde ich das Knarzen aber nicht weiter störend.
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Letzte Änderung: 26.09.2019 18:37 von illusion.
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 26.09.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Kann ich bestätigen, bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und besonders beim Einparken erinnert er manchmal sozusagen noch an einen klassischen Automatikwagen mit dem Bremsengeräusch.
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Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 26.09.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ok, dann bin ich nicht alleine.
Ich finde jedoch, dass der sehr gute Eindruck des Corollas durch dieses immer wieder auftretende Störgeräusch doch etwas leidet.
Es fällt halt einfach auf.
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Corolla TS Club 2,0L mit Technikpaket (ab 08/2019)
- 4,4L/100Km
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Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 27.09.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Das Stöhnen/Ächzen vor/nach dem Stillstand beim Anhalten/beim Anfahren ist völlig normal - gehört zu den unproblematischen Eigenarten...Hat nebenbei auch der Niro...Ist also nix HSD-Spezifisches!
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Letzte Änderung: 27.09.2019 10:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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