Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(7 Leser) ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#539019
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Besser hat es Hyundai beim i40 auch nicht gemacht. Der hat beim Starten des Autos jedes Mal einmal gewischt als Referenz Fahrt. Kannst ja Mal raten, wie schnell die Gummis runter waren. Egal wie trocken und egal bei welchem Wetter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 10:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539023
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Roman441 schrieb:
Ein weiterer Kritikpunkt finde ich die Fussablage für den linken Fuß, bei Schuhgröße 45 ist die etwas klein geraten
Das wäre dann wohl ein (weiterer) Punkt, warum ich den Corolla nicht kaufen würde...
Habe Größe 47,5/48

Ob die im P4 mir reicht? Hab ich mir bisher kaum bis keine Gedanken drüber gemacht...Muss mal testen, ob sie reicht oder ich einfach "drüberstehe"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 10:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539024
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das mit der Fußablage kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Vor allem gibt es beim Corolla im Gegensatz zu manchen anderen Fahrzeugen kein Zusatzpedal für die Feststellbremse, mit dem man in Konflikt kommen könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539027
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist das bei Schuhgröße 45 auch noch nicht aufgefallen aber darum soll es ja hier nicht gehen.
Es soll einfach jeder schreiben was ihn stört oder welche Mängel aufgetaucht sind. Dies muss ja nicht für jeden anderen auch zutreffend sein

Besonders wichtig vor allem halte ich so kleinere Mängel, die eventuell jeder selbst reparieren kann bzw. vorsorglich sich anschauen kann ( siehe Abdeckleisten der Scharniere am Glasdach )
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 11:22 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539030
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ein Navi braucht zur Ermittelung der genauen Position die genaue "Ortszeit" der Satelliten. Da die Uhren der Satelliten und Positionen "ungenau" sind muss ein GPS-Empfänger auf die "lokalen" Zeitsignale der einzelnen Satelliten warten bis diese "regelmäßig" alle paar Minuten ausgesendet werden.
Deswegen benötigen Navis, die keine Korrekturdaten vorhalten einige Zeit bis eine Mindesanzahl (meist 3) Satelitten diese Zeitinfo gesendet haben.

Navis in Autos haben das "Glück" genau zu wissen wo sie abgestellt worden sind. Und somit fällt es bei vielen Geräten nicht auf dass sie anfangs nicht so korrekt sind, sie bestimmen zunächst "relativ" ihre Position zur zuletzt gespeicherte Position.
Manche Navis mit "Datenzugriff" über eine Sim-Karte laden sich von Zeit zur Zeit Korrekturdaten der Zeitinformationen per Netz in ihren Speicher, diese Daten halten so meistens einige Wochen.

Genauso macht es ein Smarphone welches entweder die Daten (korrekte Position/Zeitsignal aktueller Satelitten) nachladen oder vom GSM-Netz durch Triangulation eine ungefähre Postion erhalten

Das sollte auf jeden Fall in einem modernen Navi schnell gehen.
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539031
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wie bereits erläutert, habe ich noch keine RSA von Toyota mit Ortsschilder Erkennung gesehen. Ich meine Toyota hätte sich diesbezüglich auch Mal dazu geäußert dass es schlichtweg für alle Länder zu komplex wäre, da die Ortsschilder nicht einheitlich sind.Bei VW (Skoda) klappt das vorbildlich. Die Verkehrsschild Erkennung ist Navi gestützt. Allerdings werden auch dort die "Ortseingangsschilder" als Solche nicht erkannt, sondern das Schild 50 Km/h, wie auch im Navi.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539032
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Genau, schön beschrieben mit der Triangulation.

300m-1000m nach einer Ausfahrt aus einer Tiefgarage finde ich jetzt nicht unbedingt langsam.

Das mit dem RSA bei Stadteinfahrten schaue ich mir gleich nochmal genau an, müsste nämlich vom Prinzip gleich sein wie bei VW.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 11:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539034
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde das mit der Fussablage jetzt auch nicht so tragisch. Vielleicht muss ich erst meine persönliche Position für mein linkes Bein finden, ist schließlich mein erstes Auto ohne Kupplungspedal
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539036
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie oft trittst du noch auf das *Kupplungspedal* ??
Ist mir früher ab und an passiert
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539038
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das hatte ich relativ schnell drauf dass da nix mehr ist. Mir passiert es heute aber noch das ich nachdem abstellen den Schlüssel ziehen will und muss dann immer schmunzeln
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539039
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das GPS eine outdated "Almanach" Datenbank hat (vorraussichtliche Bahndaten der Sattelitten), dauer es immer 45sec+ bis es einen Lock kriegt, da es eine komplette Message erst empfangen muss!

Da Allmanachdaten die über GPS verschickt werden, sind meines wissens bis zu ~3 Tagen gültig, sprich wenn das Auto länger wie 3 Tage rumsteht und kein Internet hat um Allmanachdaten zu laden, braucht der GPS Lock etwas länger!
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 12:32 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539043
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Wie oft trittst du noch auf das *Kupplungspedal* ??
Ist mir früher ab und an passiert


Umgekehrt ist die Umstellung viel schwerer. Wenn ich da an die armen Leihwagen denke, die an der Ampel auf einmal aus waren...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539052
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Roman441 schrieb:
Mir passiert es heute aber noch das ich nachdem abstellen den Schlüssel ziehen will ...Ich habe beim Corolla jetzt einen anderen Effekt. Nach dem Abstellen drücke ich einfach den Startknopf und wundere mich dann, warum das Auto noch nicht parkfertig ist.

Beim Auris war das durch das kleine Fahrtwahlhebelchen automatisch der Fall. Dieser Rückschritt nervt ein bisschen beim Corolla.

Jetzt muss ich mir angewöhnen, zuerst den Riesenhebel auf P zu schieben und danach den Knopf zu drücken.

Im Zusammenhang mit dem Startknopf fällt mir noch ein Punkt ein.
Die Abschaltbarkeit des Smart-Key-Systems über das Menü im großen Display ist leider unterirdisch und vollkommen inpraktikabel gelöst.

Ja, man kann es permanent abschalten, sodass der Relais-Angriff unmöglich wird, aber das Resultat dieser Abschaltung tut man sich gewiss nicht an. Man bekommt das Auto nämlich nur noch dann gestartet, wenn man den Schlüssel aus der Hosentasche zieht und direkt neben den Startknopf hält, selbst wenn man es direkt zuvor über die Schlüsseltasten aufsperrte. Was hat man sich dabei gedacht? Da wäre ja ein Zündschloss, wo man den Schlüssel definiert "aufräumen" kann, noch praktikabler.

Wenn ich einmal im Fahrzeug sitze, würge ich mir den Schlüssel garantiert nicht mehr nachträglich in die Hosentasche rein. Also irgendwo ablegen, wenn man bei den äußerst wenigen Ablagemöglichkeiten überhaupt noch einen Platz findet und bei jedem 2. Aussteigen den Schlüssel zunächst im Auto vergessen.

War es wirklich so schwer, eine Programmierung zu finden, wo man nur die Smart-Key-Funktion über die Türgriffe unterbindet, aber nicht das Erkennen des Schlüssels im Innenraum?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 13:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539058
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das mit der Ortschilderkennung verstehe ich nicht ganz, steht doch in der BA drin das daß System das jetzt kann !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539060
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 06.06.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Jemand gehört ob das www.motor-talk.de/forum/keyless-go-schlu...schutz-t6567024.html vielleicht beim Corolla auch eingebaut wurde?
Wäre für Zuhause ja schon nicht schlecht. Gibt es aber auch zum Nachrüsten. pamack.de/keyless-defender/
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar