Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(6 Leser) Andi_mit_i, Egon, ElektrischesGefühl, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#544073
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Formulierung Nordansicht in Karte ohne Route ist fehlerhaft.

Die Navikarte ist prinzipiell in der Oberfläche mit einem Knopfdruck auswählbar ob 2D / 3D oder Nordansicht. Da braucht man nicht mal in irgendwelche Einstellungen oder Menüs.

Das einzige was momentan nicht geht ist die Auswahl in der !Home Ansicht!.
Navikarte + 2 weitere Apps (in meinem Fall Mäusekino und Radio) ist die Naviausrichtung nördlich.

Wie Toyodriver richtig erkannt hat, ist das T1 Modul verbaut. Nur wenn beide Module T2 Module sind, ist das Gerät Wlan fähig.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 11:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544084
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auf die Gefahr gleich gesteinigt zu werden, in meinen Augen ist es ein Softwareproblem.
Laut Navi-Einbauanleitung wird das MEU nur hinzugefügt und die DCU nicht gewechselt, somit wäre ja nach eurer Ansicht bei der hälfte der Corollas das Navi mit WLan gar nicht möglich und das egal ob Comfort, Business oder Lounge.

Im RAV4 Bereich scheint es doch zu gehen mit 17TDT1EU und 17TMT2EU, die haben nur eine höhrere Audioversion.

Ich denke die beiden Systeme werden sich Softwareseitig nicht grün und Toyota wird das schon machen.

Ansonsten macht der Hobel doch was er soll, er fährt und verleit einem doch son Dauergrinsen.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544090
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mir gings aber auch nicht um die Softwarebugs, sondern um so was wie Spaltmaße, HUD nicht verbaut, Lacknasen, usw. eher der gesamte Qualitätseindruck bzw. womit geworben wurde, und, was nicht oder qualitativ unbefriedigend bei der Produktion umgesetzt wurde...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 12:06 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544093
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
HUD war von vorne rein klar, dass es nicht verbaut wird in Deutschland. Wer Mallorca Videos gesehen hat und meint, das ausländische Fahrzeuge für den deutschen Markt bestimmt sind, macht halt Fehler. Jedes Land hat andere Ausstattungsoptionen in Paketen. Machen fast alle Hersteller so.

Lacknasen dürfen nicht sein, da gebe ich Recht. Ist aber eher der Einzelfall als Serie. Weil davon hab ich bisher nicht einmal gehört und hatte bestimmt schon mit knapp 100 Corolla Käufern Kontakt.

Spaltmaße müsste ich selber mal schauen. Sind mir aber obenrum bisher nirgendwo negativ aufgefallen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544099
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Spaltmaße sind mir auch nicht negativ aufgefallen ... aber ich bin auch keiner, der nach Spaltmaßen sucht oder den Innenraum streichelt wegen dem Material ...

In dem Rest kann man sich nur wiederholen. WLAN bietet keinen wirklichen Mehrwert, ausser man verwendet einen WLAN Router.
Selbst wenn CarPlay oder Android Auto kommen, wird WLAN keinen Sinn machen weil man das Handy per Kabel an Strom anschließen sollte.

Dann gleich per Kabel an die Datenbuchse.

Mirrowlink ist an sich unbrauchbar, da während der Fahrt der Bildschirm aus bleibt.
Bei CarPlay / Android Auto ist das anders. Da können diverse Apps bei der Fahrt bedient werden.

Über Mirrowlink funktioniert das nicht soweit ich weiss.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544101
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Apple Carplay und Android Auto sind ja extra dafür konzipiert nur Dinge zu können die per STVO erlaubt sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544103
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
HUD war von vorne rein klar, dass es nicht verbaut wird in Deutschland. Wer Mallorca Videos gesehen hat und meint, das ausländische Fahrzeuge für den deutschen Markt bestimmt sind, macht halt Fehler.
Ja, richtig...Wusste ich eigentlich auch! Habe mich da in der Hitze wohl mireißen lassen

Und Lacknasen hatte der RAV4 2016 ja glaub ich auch öfter mal...
Na ja - Spaltmaße sollten tatsächlich nicht überbewertet werden.
Finde da sowas wie die Antriebswellenproblematik beim P4 deutlich entscheidender.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 12:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544104
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Genau, deshalb wollen ja alle Car Play / A-Auto haben ... ich hoffe Toyota setzt es wirklich um ... dann kann auch keiner mehr sich über das Navi beschweren
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544107
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Und dennoch werden diese Punkte kommen, wo sich wieder über die Navi oder das Multimedia beschwert wird. Es gibt immer Menschen denen man es nicht Recht machen kann.

Die wollten dann noch während des Fahrens bei Facebook posten oder per Whats App schreiben, statt sprechen etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544117
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das mit den spaltmaßen an den Sensoren ist mir direkt aufgefallen auch beim Vorführer. Wurde vom Händler selbst auch schon bemängelt aber naja.
Ich kann damit leben und mir ist es auch irgendwo egal solang die Dinger funktionieren.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544118
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wer Mallorca Videos gesehen hat und meint, das ausländische Fahrzeuge für den deutschen Markt bestimmt sind, macht halt Fehler.

... Cool. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte doch glatt "what you see is what you get". Absolut mein Fehler so naiv zu sein.
Hätte mich aber darüber gefreut wenn Toyota die Presse dementsprechend instruiert. So entsteht leider der Eindruck der "Verarsche"
Na ja wie auch immer, jeder der diese Art der Kundenbehandlung gut befindet, schön, mir gefällt es nicht. Bin es auch nicht gewohnt.
Toyota darf gerne bei dieser Methode bleiben, ich aber kaufe mir keinen mehr.

Das "entfeinerte" (VW Bezeichnung für diese Methode der kommentarlosen Entfernung von Goodies) WLAN, das fehlende Apple CarPlay usw. wird eventuell wirklich nochmals zur Verfügung stehen... aber nicht für uns die das Auto schon haben und schon gar nicht per Software.
Nein der ganze Krempel wird gebraucht für die nächste Corolla Produktaufwertung. Da kann man wunderbar das neue Prospekt mit wunderbaren Features füttern, auch mit solchen die es sogar schon einmal gegeben hat.

Wetten?
Man bin ich sauer! Auch wenn der Nippes noch so unwichtig ist, es ist halt ein verdammt blödes Gefühl als Kunde zweiter Wahl gesehen zu werden.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544119
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bitte nicht mit solchen Sachen um dich werfen. Wie ich bereits erwähnt habe, läuft in anderen Ländern bereits das MM2017 mit Android Auto und Apple Car Play. Es ist nur eine Softwareanpassung nötig und die wird laut inoffizieller Auskunft auch kommen.

Der Eindruck der Verarsche wirst du dann bei vielen Herstellern erleben. Jeder Hersteller verkauft in anderen Ländern andere Ausstattungen.

Gehst du zum Händler, schaust dir ein Auto an und kaufst das, ist es das was du sagst. "What you see is what you get".

Das hat nichts mit Kundenbehandlung zu tun, sondern mit Informationen sammeln vor dem Kauf!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544120
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Chris77, keine Sorge... Hier ist glaube ich noch keiner gesteinigt worden
Es ist richtig, dass nicht Werksnavi oder die nachträglich freigeschaltete Navifunktion ein Garant für ein funktionierendes WLAN ist. Die Navisoftware hat jedes MMS an Bord und wird aktiviert, in dem irgendwo ein Stift reingedrückt wird. In einigen, nicht in allen der T1er Systemen fehlt schlichtweg das WLAN-Modul und kann nicht nachgerüstet werden, weil es angeblich einzeln nicht erhältlich ist. Dafür müsse die ganze Platine ersetzt werden. Das wird scheinbar Toyota zu teuer und deswegen wird das Problem totgeschwiegen oder notfalls auf Bluetooth-Tethering verwiesen.
ToyoDriver
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla 2.0 HB Club ab 05/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544127
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Es ist nur eine Softwareanpassung nötig und die wird laut inoffizieller Auskunft auch kommen.

schön wenn es so ist, nach meinem aktuellen Gefühl glaube ich aber nicht daran, denn eine inoffizielle Auskunft ist für mich noch vager als gedruckt und dann doch nicht erhalten.


Der Eindruck der Verarsche wirst du dann bei vielen Herstellern erleben. Jeder Hersteller verkauft in anderen Ländern andere Ausstattungen.


habe ich so zum Glück noch nicht erlebt, trotz verschiedener Varianten in verschieden Ländern. Es gibt Hersteller die können das sehr wohl richtig differenzieren und dem Kunden darstellen. Toyota (evtl auch nur Toyota Deutschland) ist da kein Meister darin.




Gehst du zum Händler, schaust dir ein Auto an und kaufst das, ist es das was du sagst. "What you see is what you get".


stimmt... liegt aber nicht an mir das die Händler hier nicht alle Auto's lagernd haben, was natürlich auch Quatsch wäre, aber wenn das der einzige Weg ist das gewünschte Auto 1:1 zu bekommen. Dann könnten sie sich auch die gedruckten Prospeckte sparen.

[/b]

Das hat nichts mit Kundenbehandlung zu tun, sondern mit Informationen sammeln vor dem Kauf!


Habe ich eigentlich gemacht. Wie auch immer, ich möchte nicht deine in der Tat qualifizierten Beiträge im Wert schmälern, aber hier zieh ich mir nicht den Schuh an.

Die Informationspolitik bei Toyota ist eher kontraproduktiv.
Wenn ich etwas streiche dann muss ich es richtig machen, so dass keine Einträge im Navi darauf hinweisen, nicht Seitenweise im Handbuch etwas beschrieben wird was es nicht mehr gibt.... Oder man sagt es der Fa. Harman die das Ding produzieren.... programmiert die Software richtig und nicht mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich meine es bestimmt nicht Böse mit meiner Aussage und freue mich weiterhin auf deine wichtigen und guten Beiträge, wie ich auch allgemein vermerken wollte... schön das es dieses Forum gibt, auch mit verschiedenen Meinungen.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544130
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.07.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja Toyota Deutschland hat Fehler gemacht mit den Mallorca Videos und ja, dessen sind Sie sich auch bewusst.

Toyota macht sehr vieles richtig, könnte sich was Präsentationen betrifft aber bei anderen noch Scheiben abschneiden.

Beim Tacho+ steht wie gesagt im Prospekt sogar drin, dass es ausstattungsabhängig ist. In der Preisliste, die alle Ausstattungen aufführt und deren Abhängigkeit der Ausstattungslinien mit Punkten deklariert wird, ist weder Das HUD, noch Tacho+ noch Wlan irgendwo erwähnt.

Das HUD gibt es ja auch zum Teil im europäischen Ausland zu deutlich teureren Preisen. Konfiguriere dir doch mal bitte ein Österreichisches Modell mit der gleichen Ausstattung wie in Deutschland unter www.toyota.at

Da musst du im Lounge noch das Technikpaket dazu nehmen, was bei uns Serie ist! Das kostet mal eben 1560€ und nur damit bekommst du Matrix LED, Adaptives Fernlicht, Automatische Scheinwerferhöhenverstellung, Adaptives automatisches Fernlicht, JBL Premium Sound, 8 Lautsprecher, Headup Display und Tacho+. Bis auf die letzten beiden, ist das im deutschen Lounge bereits alles Serie.

Dafür gibt's nicht mal das adaptive Fahrwerk in Österreich was es bei uns Serie gibt und Leder bekommst du nicht mal als Option in Österreich und der Corolla kostet da als Lounge mit Panorama Dach und Technikpaket im Vergleich zum Deutschen:

Österreich 41370€ (in meiner Ausstattung ohne adaptives Fahrwerk, dafür mit Headup Display und Tacho+)
Deutschland 37730€ (mit adaptiven Fahrwerk, dafür ohne Headup Display und ohne Tacho+).

Also wer Wert auf ein HUD liegt, sollte eventuell über Importfahrzeuge nachdenken, aber dann nicht meckern, wenn andere Ausstattungsoptionen nicht verfügbar sind.

Die 3500€ sind für das Fehlen des besseren Fahrwerks, dafür das Headup Display und das Tacho+ nicht wert.

Danke für das Kompliment zu meinen Beiträgen

Für mich bleibt Toyota bisher was den Antrieb betrifft, einfach Konkurrenzlos. Ausgenommen Ford und andere Lizenznehmer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 14:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar