Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...7980818283848586
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#682301
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 16.09.2021 23:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zweitürer
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682309
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 17.09.2021 07:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
derniwi schrieb:
Bollern des Windes, wenn nur hinten die Scheiben geöffnet sind (vorne ein wenig Öffnen hilft ja schon)
Gibt es Autos, bei denen das nicht so ist?

Wahrscheinlich ist das auch bei Viertürern / Fünftürern mit sehr kleinem Kofferraum weniger, aber ja, ist kein modellspezifisches Problem, liegt eher an der Physik.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682891
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 20.09.2021 23:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

insgesamt freue ich mich auch nach 2 Jahren immer noch über meinen Corolla ... ABER: Unverändert nervt mich, dass bestimmte Warntöne nicht "enden" oder abschaltbar sind.
Wenn
- auf dem Rücksitz meine Laptoptasche verrutscht und der Gurt nicht eingerastet ist,
- ich ein wenig mit offener Tür im Sommer und angestelltem Radio auf meine Frau warte,
- ich ein überlanges Brett mit offener Kofferraumklappe (festgebunden) transportieren muss,
- ....
werde ich "angepiept" bis zum Entropytod des Universums.


Das nervt vollkommen unnötig - ich meine: Was soll ich nach 15 Minuten lernen, was ich nicht schon nach 1 Minute gelernt hätte?
Mich graust schon davor, was passiert, wenn man ein Sensor "spinnt"....

Falls irgendwer eine Möglichkeit kennen, sowas entweder zeitlich zu begrenzen oder (noch besser) "cancel-bar" zu machen, würde mir einen großen Gefallen tun.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 23:22 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682894
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 05:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Kannst mal versuchen mit irgendwas das Schloss zu verriegeln, also zu zu drücken, als ob die Heckklappe regulär geschlossen wurde. Vor dem erneuten Zumachen, muss die Heckklappe, also das Schloss dann aber erst wieder geöffnet werden.

Hatte mal einen Astra, da konnte man's so überlisten, da der Schaltkontakt, der die offene Heckklappe erkennt, Bestandteil im Schloss war. Meinen Ts bekomm ich erst die Woche, weshalb ich es noch nicht ausprobieren kann ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682897
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 06:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was geht der kann den Ton für einzelne Gurte ausschalten, das hat er bei unserem für die Mitte gemacht da dort der Hund oft liegt aber der Gurt ist drin ist nur die äußeren sind eingesteckt. Wenn der Hund dann drauf liegt leuchtet nur das Symbol im Tacho noch.

Glaube beim Kofferraum sollte das mit Schloss auch gehen.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682899
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 06:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Loui schrieb:
Kannst mal versuchen mit irgendwas das Schloss zu verriegeln, also zu zu drücken, als ob die Heckklappe regulär geschlossen wurde. Vor dem erneuten Zumachen, muss die Heckklappe, also das Schloss dann aber erst wieder geöffnet werden.Genau so ist es. Wichtig!
Vor dem wieder richtigen verschließen, das Schloss erst wieder mit dem Taster öffnen und erst dann die Klappe schließen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682900
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 07:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen,

danke für die Tipps.
Das mit der Kofferraumklappe werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Allerdings kommt sowas vielleicht alle 3 Jahre mal vor. Die offene Tür und die Gurtwarner dagegen sehr viel öfter.

danmeye schrieb:
Was geht der kann den Ton für einzelne Gurte ausschalten...
Hab's dreimal gelesen, bis ich eine Ahnung hatte, was du meinst.
Ich vermute, du meinst die Deaktivierung des Warntons durch den Händler, oder?
Könnte man auch machen - aber ich möchte ja gar nicht komplett auf die Warntöne verzichten. Die sind ja schon sinnvoll ... nur eben nicht länger als eine gewisse Zeit bzw. bis ich es bewusst zur Kenntnis genommen habe.
Was mir in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist: Der Türwarner scheint mir auch ein wenig willkürlich. Der geht bisweilen auch los, wenn ich ganz normal das abgeschaltete Auto verlasse. Ich meine, dass das (manchmal? immer?) passiert wenn ich nach dem "P stellen", die Tür öffne bevor ich das Auto abschalte.
Ist irgendwie bekloppt - wenn das Auto auf P steht, was soll da schon passieren?

Auf der etwas globaleren Ebene bin ich etwas verwundert, dass es anscheinend für dieses ganze "UI" niemals Updates zu geben scheint.
Damit ist Toyota vermutlich nicht allein, aber es ist schon merkwürdig, dass Kunden bereits gekaufter Exemplare nicht von Weiterentwicklungen, Fehlerbehebungen, Erfahrungen, Verbesserungen, ... profitieren können.
Immerhin läuft da inzwischen ja schon eine relativ komplexe Software, die natürlich nicht zum Produktionszeitpunkt bereits optimal ist. ACC, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Fernlichtautomatik, .... die können immer noch besser werden.
Ganz zu schweigen von "netten Neuigkeiten" - man könnte z.B. mal neue "Skins" (Tacho-Design, ...) nachladen.

... und eben auch sowas wie "abschaltbare Warntöne" nachreichen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 07:43 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682903
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
PMueller schrieb:
Der Türwarner scheint mir auch ein wenig willkürlich. Der geht bisweilen auch los, wenn ich ganz normal das abgeschaltete Auto verlasse. Ich meine, dass das (manchmal? immer?) passiert wenn ich nach dem "P stellen", die Tür öffne bevor ich das Auto abschalte.
Ist irgendwie bekloppt - wenn das Auto auf P steht, was soll da schon passieren?

Da kann passieren, das Du das Auto verläßt und vergißt, das es Ready ist. Das kann besonders in einer Garage ziemlich dumm sein, wenn der Verbrenner irgendwann wegen leerem Akku anspringt. Mir passiert es nicht selten, wenn ich irgendwo parke und z.B. beim Supermarkt erst mal den Euro für den Einkaufswagen und die anderen nötigen Dinge zusammen klaube. Das Auto lasse ich extra noch in Ready, wegen Klimatisierung und um die 12V-Batterie noch einen Moment länger zu laden. Bis ich dann aussteige habe ich es manchmal vergessen, daß das Auto ja noch "an" ist. Dann ist es sinnvoll, das es beim öffnen der Tür nochmal erinnert, daß das HSD noch ready ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682917
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
...Das kann besonders in einer Garage ziemlich dumm sein, wenn der Verbrenner irgendwann wegen leerem Akku anspringt. ...
DAS leuchtet mir ein.

Sehr schön. Danke.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682993
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das kann doch eigentlich nicht passieren. Wenn die Zündung noch an ist und man entfernt sich mit dem Schlüssel aus dem Fahrzeug gibt der Corolla mehrere laute Pieptöne von sich, wenn der Wagen merkt, das sich der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.

Ist jedenfalls bei mir so.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 20:26 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683004
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 21.09.2021 21:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir liegt der Schlüssel immer in der Mittelkonsole. Dann kann es schon mal passieren, daß man aussteigt, das Fahrzeug noch in Ready steht und der Schlüssel in der Konsole liegen bleibt. Wenn sich dann das Fahrzeug meldet, ist das schon in Ordnung.
Doof, wenn man dann noch vergißt, das Fahrzeug in P hinzustellen und nur die Handbremse anzieht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688638
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 27.10.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Normal nutze ich Android Auto und eben Google Maps zum navigieren.
Jetzt wollte ich mal Waze und TomTomGo ausprobieren. Die Apps funktionieren auch, werden korrekt dargestellt etc.

Aber in beiden Apps scheint die Navigation nicht zu funktionieren. D.h. wenn ich z.b. die Navigation zum Heimatort starte verbleibt der Marker der aktuellen Position immer am Startpunkt. Einstellungen in der App und im Handy habe ich schon kontrolliert, sieht alles korrekt aus. Auf dem Handy selbst, wenn es nicht ans Auto angeschlossen ist, funktioniert die Navigation auch bei den beiden Apps problemlos. Bin etwas ratlos woran das liegen kann.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689044
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 29.10.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Handy per Kabel angeschlossen oder wireless per CarPlay2Air Adapter ?
Wenn wireless per Adapter dann mach mal ein Firmware Update, da werden regelmäßig diverse Bugs behoben ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689264
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 31.10.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke, konnte den Fehler mittlerweile beseitigen. Hing wohl mit dem Startverhalten von AA zusammen, wenn sich das Smartphone mit dem Auto verbunden hat. Statt auf "vom Fahrzeug vorgegeben" hab ich das auf "immer" gesetzt.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689528
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.11.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

kann jemand weil wir gerade beim Thema waren, ein wireless adapter für Carplay empfehlen?
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7980818283848586
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar