Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
(10 Leser) Gulfoss, hoffeck, ive, KSR1, leisure17, marratj, moff, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...86
THEMA: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla
**
#651273
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 25.02.2021 00:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Den klappernden Beifahrergurt hab ich auch. Wenn man genau hinschaut, dann hängt das Gurtschloß schief an der Lehne des Beifahrersitzes und das andere Ende klappert gegen die B-Säule. Hängt man das Gurtschloß gerade, klappert nichts mehr. Zumindest bei mir hilft das. Und es liegt auch ein wenig da dran, wie weit der Beifahrersitz nach vorn oder hinten gezogen ist und auch wie schräg die Lehne steht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651340
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 25.02.2021 12:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist bei der Fahrzeugreinigung aufgefallen, dass das Plastik an den Lichtern und Kofferraumrahmen (man sieht es, wenn man den Kofferraum öffnet) nicht geschlossen ist und sich dort viel Dreck sammelt. Ebenfalls läuft Wasser rein, wenn man den Kofferraum öffnet. Ich habe mal Bilder gemacht und hoffe, dass man erkennt, was ich meine.

Das ist etwas unglücklich gelöst finde ich. Ist das ein generelles Problem oder nur bei mir so? Habe schon versucht so gut es geht, zu reinigen, aber hat leider nicht besonders gut funktioniert.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651354
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 25.02.2021 14:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Alles was außerhalb der Dichtung der Heckklappe ist, verträgt Wasser und sollte mit Abflüssen versehen sein.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651355
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 25.02.2021 14:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zeig mal einen Toyota bei dem das nicht so ist.

Oder generell ein anderes Auto mit zweigeteilten Heckleuchten.

Aber das ändert nichts daran, das es irgendwie doof ist, auch zum putzen.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 14:49 von YokiPri.
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651401
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 25.02.2021 18:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
okay, danke für die info, dann versuche ich mal die teile zu reinigen und mach mir keine sorgen.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652036
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.03.2021 12:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe heute zum wiederholten Male Ärger mit meiner Tankanzeige.

Als ich losfuhr, stand diese fast auf voll, obwohl sie zuvor bereits auf ca. 1/2 heruntergegangen war, was nach gut 400km durchaus normal ist.

Es ist für mich jetzt kein Zufall mehr, dass so eine Fehlfunktion nun wieder nach einem Ladevorgang der 12V-Batterie auftrat. Von Samstag auf Sonntag hängte ich nach einer längeren Standzeit mein Ladegerät an und das C-Tek brauchte auch erheblich Zeit (ca. 6h), bis es bei Stufe 6 ankam.

Irgendwie scheint der Ladevorgang, der für eine merklich höhere Batteriespannung sorgt, den Geber zu beeinflussen.

Hat sonst noch jemand so einen Effekt beobachtet?

Bei mir war es jetzt das vierte Mal, dass die Tankanzeige "Mondwerte" anzeigte und es war immer ein zuvor durchgeführter Ladevorgang im Spiel.

Mit der Zeit pendelte es sich früher immer ein, die heutige Fahrt über ca. 50km hat aber leider nullkommanull Wirkung gezeigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 12:48 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652061
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.03.2021 16:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@eppf
Meiner Meinung nach solltest Du damit zum FTH gehen oder wenn Du da schon warst, vielleicht einen anderen aufsuchen. Normal ist das nicht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652071
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.03.2021 17:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich gehe sicher zum FTH. Ich gehe auch davon aus, dass er sich der Sache annehmen wird, weil er nach dem ersten Fall meinte, ich solle es weiter beobachten und mich ggf. wieder melden.

Mir ging es vor allem um die Frage, ob es bei mir ein echter Einzelfall ist, oder einer der "berühmten" Einzelfälle .

Ich werde ihn vorwarnen, wenn ich meinen neuen Yaris abhole, dass er sich für die im Mai anstehende Inspektion vorher schlau machen kann. Dringender Handlungsbedarf besteht ja zum Glück nicht, anhand Tageskilometerwert und BC-Verbrauch kann ich den Tankinhalt recht gut abschätzen, aber der Fehler gehört natürlich beseitigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652077
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.03.2021 18:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Ich habe heute zum wiederholten Male Ärger mit meiner Tankanzeige.

Als ich losfuhr, stand diese fast auf voll, obwohl sie zuvor bereits auf ca. 1/2 heruntergegangen war...

Es ist für mich jetzt kein Zufall mehr, dass so eine ...funktion nun wieder nach einem Ladevorgang der 12V-Batterie auftrat. Bei mir war es jetzt das vierte Mal, dass die Tankanzeige "Mondwerte" anzeigte und es war immer ein zuvor durchgeführter Ladevorgang im Spiel.

...

Mit der Zeit pendelte es sich früher immer ein, die heutige Fahrt über ca. 50km hat aber leider nullkommanull Wirkung gezeigt.

Eine Tankanzeige zeigt NICHT den echten Tankstand an!

Ein Tacho zeigt NICHT die momentane Geschwindigkeit an!

Ein Kilometerzähler zeigt NICHT die gefahrenen Kilometer an!

Eine Motortemperaturanzeige zeigt NICHT die Kühlwassertemperatur an!
und
Eine Außentemperaruranzeige zeigt NICHT die Außentemperatur an!

Es ist alles nur Kino, und das Armaturembrett ist die Leinwand. Es werden stets Werte BERECHNET, um Störgrößen herauszurechnen. Dabei kommt es bei untypischen Betriebszuständen immer zu einer Diskrepanz zwischen künstlich erzeugtem Anzeigewert und tatächlichem Betriebszustand.

Beispiele:

- Geschwindigkeit/Strecke: Anzahl Radumdrehungen mal angenommenem Umfang mal Korrekturfaktor.

- Kühlmitteltemperatur (z.B. Yaris XP13), zwischen 57°C und mind. 94°C steht der Zeiger wie festgetackert in der Mitte.

- Tankanzeige: Öffnungszeit Einspritzventile (in ms) mal Anzahl Umdrehungen mal Kraftstoffdruck. Dabei ist es völlig egal, ob man bis zum Überlaufen getankt hat oder 2 l weniger. Wenn theoretisch eine bestimmte Menge verbraucht wurde, bewegt sich die Anzeige. Umgekehrt, nachdem sie sich bewegt hatte, muß man weit mehr als 10 l nachtanken, damit wieder "voll" angezeigt wird. Selbst ein Nachtanken bis zum Überlaufen führt bei geringeren Mengen nicht zur Anzeige "voll". Bis "einigermaßen voll" trotz des Überlaufens angezeigt wird, kann bei meinem Yaris schon mal 1 Tag vergehen.

Daß das System bei Spannungsschwankungen noch mehr aus dem Ruder schlägt, ist nur zu erwarten.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652105
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.03.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Daß das System bei Spannungsschwankungen noch mehr aus dem Ruder schlägt, ist nur zu erwarten.Dass durch einen reinen Batterieladevorgang die Tankanzeige von 1/2 auf nahezu voll springt, ist aber selbst auf Grund deiner Beschreibung arg ungewöhnlich.

Im Prinzip kann die Bestimmung nur althergebracht über irgendeine Art eines Schwimmers erfolgen, oder über Durchflusssensoren. Im Falle von Durchflusssensoren muss dabei nicht nur die Entnahme gemessen werden, sondern auch der Zufluss.

Dass beim Nachtanken von geringen Benzinmengen "schiefe" Anzeigewerte auftreten können, ist für mich nichts Neues, aber das ist doch eine ganz andere Baustelle.

Es ist und bleibt dubios, vor allem wegen der extrem großen Änderung der Anzeige.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652126
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 01.03.2021 22:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Es ist und bleibt dubios, vor allem wegen der extrem großen Änderung der Anzeige.
100 % Zustimmung!

Falls du allerdings vom neuen Auto erwartest, daß die Tankanzeige den tatsächlichen Tankstand anzeigt, kannst du nur enttäuscht werden. Das wird sie in noch moderneren Wagen noch weniger tun als in ziemlich modernen. Eine geringere Abweichung wäre eher ein Zufall.

Im Prinzip kann die Bestimmung nur althergebracht über irgendeine Art eines Schwimmers erfolgen, oder über Durchflusssensoren.
Ich meine: nein.

Schwimmer: ja. Durchflußsensoren sind in den Injektoren nicht drin. Deshalb, wie gesagt: Öffnungszeit mal Kraftstoffdruck. So wird auch ein theoretischer Verbrauch angezeigt.

Der Durchschnitt aus Schwimmerstand und theoretischem Verbrauch wird mit einem berechneten, künstlichen Signal dann im Kino angezeigt.

Bei manchen Fahrzeugen spielt noch die Entriegelung der Tankklappe für das Anzeigekino eine Rolle.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652161
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.03.2021 09:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Schwimmer: ja. Durchflußsensoren sind in den Injektoren nicht drin. Deshalb, wie gesagt: Öffnungszeit mal Kraftstoffdruck. So wird auch ein theoretischer Verbrauch angezeigt.

Der Durchschnitt aus Schwimmerstand und theoretischem Verbrauch wird mit einem berechneten, künstlichen Signal dann im Kino angezeigt.
Irgendwie verstehe ich deinen Gedankengang nicht so richtig. Wenn es um die Durchschnittsverbrauchanzeige im BC geht, bin ich noch voll bei dir. Hier muss man allerdings sagen, dass beim Corolla der ausgewiesene BC-Wert ausgesprochen genau ist.

Wenn wir uns einig sind, dass das Auto nicht messen kann, was durch den Tankstutzen fließt, sollte für die Füllstandsanzeige aber der Schwimmerstand weitestgehend alleine ausschlaggebend sein, bzw. einfließende Korrekturfaktoren doch keinesfalls zu einer deutlichen Erhöhung der Inhaltsanzeige führen.

Oder anders ausgedrückt, man kann eventuell eine zu geringe Nachbetankung "verschlucken", aber ohne Nachbetankung doch niemals durch Korrekturfaktoren den Füllstand künstlich erheblich erhöhen.

Angenommen, ich hätte zuletzt die Standheizung häufig verwendet, dann müsste das System doch auch mitbekommen, wie der Füllstand schwindet, ohne dass der Sprit durch die Einspritzanlage floß.

Errechnete Einflüsse sollten jedenfalls, wie beim Tacho auch, niemals zu einem Anzeigefehler in der kritischen Richtung führen, das ist mein Hauptverständnisproblem.

Das System darf also durchaus "meinen", dass man schneller als tatsächlich unterwegs ist, bzw. weniger Sprit als tatsächlich vorhanden zur Verfügung steht, aber doch niemals umgekehrt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652175
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.03.2021 10:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Auto weiß ganz genau, wieviel Benzin da durch die Einspritzung fließt. Sonst könnte man die Daten nicht per OBD abgreifen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652185
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.03.2021 11:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, es weiß genau, was durch die Einspritzung fließt, aber es weiß nicht, was nachgefüllt wird und was nebenbei die Standheizung frisst.

Es hilft der Füllanzeige recht wenig weiter, wenn die Verbrauchsbestimmung über die Einspritzung noch so genau ist, wenn es auch noch andere Verbraucherquellen gibt und der Zufluss nicht genau bestimmt werden kann.

Aber gleich ein Nachtrag:
Da die nächsten paar Tage mindestens 150km anstehen, habe ich vorhin vollgetankt. Es gingen 31l rein, die Tankuhr stand vor und nach dem Tanken um nicht einen Millimeter verändert bei ca. 7/8. Als ich ca. 12km danach zuhause ankam, immer noch nicht die geringste Änderung.

Ich sehe das jetzt fast positiv, wenn es sich diesmal deutlich mehr "gefressen" hat, als bei den Vorfällen zuvor, besteht hoffentlich eine Chance, den Fehler aufspüren zu können.

Die BC-Verbrauchsberechnung war übrigens wieder sehr genau. 6.0l wurden mir seit dem letzten Tanken angezeigt (praktisch nur Kurzstreckenbetrieb) und 6.2l konnte ich errechnen, das bei in Summe ca. 1 1/2h Standheizungsbetrieb.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652237
Aw: Mängel / Kritikpunkte am neuen Corolla 02.03.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@eppf

Ich bin gerade zu faul, deinen langen Text in viele Einzelzitate aufzubrechen.

Ja, sollte, müßte, könnte... Auch mich stört es, daß keine echten, momentanen Meßwerte für Tankstand, Motor- und Außentemperatur angezeigt werden sondern nur künstliche Werte auf Grund von Annahmen und Fantasieberechnungen. Wir beide bekommen aber die Autoindustrie nicht geändert.

Wenn in deinem Fall die Tankanzeige oft und vielleicht noch reproduzierbar zu viel anzeigt, ist dieser Fehler natürlich ein Fall für die Werkstatt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar