Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Pre Collision Safety Sense
#565996
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 18:24 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
(...)
Ich wollte einmal bewusst etwas weiter vorfahren und mit der Schnauze direkt auf Anschlag zu einem lockeren Gebüsch gehen, um hinten nicht unnötig weit überzustehen. Ist mir aber nicht gelungen, der gewollte Vortrieb wurde nicht angenommen.
(...)
Bloß diesen müsste ich bis auf 10cm Abstand an die Wand vorfahren, damit dahinter noch das Garagentor zugeht. Wenn der Vortrieb bereits 15cm oder noch früher verweigert wird, habe ich ein Problem.
(...)

Man kann das PCS nach dem Blockieren übersteuern (auf eigenes Risiko).
Kann man hier ganz gut sehen RAV4 vs Wiese ;)
Skynet
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565998
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 18:34 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Bloß diesen müsste ich bis auf 10cm Abstand an die Wand vorfahren, damit dahinter noch das Garagentor zugeht. Wenn der Vortrieb bereits 15cm oder noch früher verweigert wird, habe ich ein Problem.Ist bei mir in der Länge der Garage auch eng. Zu diesem Zweck habe ich ein 15 cm Kantholz, eine Ecke angeschrägt und mit einer Stütze zur Wand abgesichert, damit das Kantholz beim Gegenfahren nicht verrutschen kann. Ich fahre auf die Wand zu, der Prius stoppt mit Warnung, trete kurz auf die Bremse und lasse den Wagen dann an das Kantholz rollen. (siehe Vorposter) Nach dem Bremse treten kann man aber weiter rollen, aber weiterhin mit der Warnung. Die 10cm bis zum automatischen Stopp sind aber variabel. Es kommt auf die Geschwindigkeit an.
Ich haben fertig!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 18:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566018
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 19:57 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Steht ja auch so in der Anleitung drin, wenn beim Rückwärtseinparken z.b. das PCS bremst und man selber die Bremse dann innerhalb von 2-3 Sekunden nicht betätigt löst das PCS die Bremse wieder !
ZehWeh
Beiträge: 375
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566039
Aw: Pre Collision Safety Sense 07.11.2019 22:25 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
harzbube schrieb:
Ich fahre auf die Wand zu, der Prius stoppt mit Warnung, trete kurz auf die Bremse und lasse den Wagen dann an das Kantholz rollen. Ok, dann liegt es in meinem Fall wohl daran, dass ich bei einer Steigung zum Gebüsch weiterfahren wollte, die mit normalem Rollen ohne Gasgeben nicht zu überwinden war.

eppf
eppf
Beiträge: 8757
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579732
Aw: Pre Collision Safety Sense 25.01.2020 08:17 - vor 4 Monaten  
Also ich habe gestern morgen die Erfahrung gemacht dass das PCS nicht bei Wildschweinen anschlägt. Leider hat mein eigenes Bremsen nicht gelangt so dass es zu einer Kollision zwischen meinem Corolla und einem ausgewachsenen Wildschwein kam. Ich konnte zwar den Zusammenstoß durch meine Vollbremsung verringern, aber nicht verhindern. Wildschwein hat sich auch vom Acker gemacht, Schaden am Corolla laut Gutachten 2700€ ohne Steuer.






Roman441
Beiträge: 279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 08:19 von Roman441.
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579744
Aw: Pre Collision Safety Sense 25.01.2020 09:06 - vor 4 Monaten  
Das sieht zwar übel aus, aber Du hast ja trotzdem Glück gehabt. Wildtiere sind leider oft unter dem Radar. Sie kommen ja meist von der Seite, oft auch aus einem kleineren Graben hoch auf die Straße.

Ich habe das auch mal erlebt, zum Glück war die Straße auf 50km/h wegen einer Veranstaltung begrenzt, als eine Wildsau mit Jungen die Straße querte. Vollbremsung (elektronische Unterstützung gab es in dem Auto nicht) und trotzdem noch ein Junges an die Stoßstange gekommen. Weder dem Tier noch dem Fahrzeug ist was passiert, aber der Schreck...

Und auch sonst habe ich so oft Wildtiere in der Nacht an und auf Straßen gesehen, dass ich grundsätzlich langsamer fahre.
derniwi
Beiträge: 379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579788
Aw: Pre Collision Safety Sense 25.01.2020 16:01 - vor 4 Monaten  
Das wichtigste ist, das niemandem etwas passiert ist und das Wildschwein scheint es ja auch überlebt zu haben !

Denke auch, das ein Wildschwein für PCS einfach nicht hoch genug ist.

Bei mir hat das PCS schon funktioniert, als ein Teenager ohne zu gucken 10m vor mir einfach auf die Straße gelaufen ist. Hätte ich mein altes Auto gehabt wäre er definitiv platt gewesen !
ZehWeh
Beiträge: 375
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579791
Aw: Pre Collision Safety Sense 25.01.2020 16:21 - vor 4 Monaten  
Ich bin mit meinem PT Cruiser, dem sämtliche Assistenzsysteme außer ABS und Traktionskontrolle fremd waren, einmal über ein gesamtes schon verendetes Wildschwein gefahren. War eine laute Überfahrt... Konnte aber nicht rechtzeitig ausweichen, da ein Auto vor mir schon drüberfuhr.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 16:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987