Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(3 Leser) Christian H, hoffeck, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#536730
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mmh ok, dann also ein nettes Gimmick wenn ich mal wieder in den Alpen umher fahre. Wobei der Tempomat ja nun auch selbst bremst und die Geschwindigkeit hält ...

Wie ist bisher dein Eindruck von dem adaptiven Fahrwerk ? Ich habe hier auf einer gut ausgebauten Landstraße keinen großen Unterschied bemerkt. Ist dir da mehr aufgefallen ? Bzw. mal auf einer rauhen Straße gefahren um den Unterschied zu merken ?

Ooh man, noch bis Samstag warten, bin schon sehr nervös haha
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536735
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe hier einige Straßen mit Bodenwellen, Schlaglöchern und Unebenheiten. Da habe ich ihn getestet zum Prius 4 und der Corolla schluckt alles erheblich besser weg. Dabei war der Prius 4 zum Auris schon ein größer Sprung nach vorne!

Die Unterschiede zum Sport Modus bzw Sport+, hab ich noch nicht getestet, da ich mir das aufsparen möchte, wenn er eine etwas größere Laufleistung hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist, was ich nicht unbedingt brauche, aber genial finde, wenn man die Adresse nicht mehr weiß wo man im Navi gestartet ist und dann vom Ziel dorthin zurück möchte.
Der letzte Fahrweg kann im Navi angezeigt werden, so braucht man diesen nur zurückfahren und kommt wieder dort hin, wo man vorher los gefahren ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 12:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536740
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal kurz zum Einfahren :

Hab mal das Handbuch studiert und da wird Einfahren nur ganz kurz erwähnt.

- Erste 300Km plötzliches Anhalten vermeiden (was immer das auch heissen mag)
- Erste 800Km keinen anhänger ziehen
- Erste 1000Km nicht mit maximaler Geschwindigkeit fahren und nicht permanent mit gleichbleibender Geschwindigkeit und nicht stark beschleunigen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536741
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Plötzliches Anhalten - Notbremsung also vorausschauend fahren.

Weil das Thema Leon Cupra ST aufkam. Als Alternative alleine schon durch das Display ins Gespräch gebracht. Nenne ich jetzt einige Dinge die gegen den Leon sprechen aus meiner Sicht heraus:

Es ist ein normaler Verbrenner - mehr Bauteile die kaputt gehen können (Turbolader etc)
Er hat eine erheblich geringere Reichweite mit nur einem 50l Tank.
Er ist kürzer als der Corolla ST und hat erheblich weniger Kofferraum umgeklappt.
Niedriger verdichtet 9,3:1 - dadurch niedriger Wirkungsgrad.
DSG Getriebe
Kostet mit den gleichen Assistenzsystemen dann ca. 45.000€
Dafür hat er dann aber einen stärkeren Motor drin und statt 18 Zoll sogar 19 Zoll Räder.
Steuer kostet der Leon 194€ im Jahr, der Corolla nur 92€.
Sein Radstand ist kürzer, dadurch weniger Beinfreiheit im Fond.
Dazu kommt der Verbrauch, da er erheblich durstiger ist als der Corolla!!

Nein danke!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 13:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536755
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Achso, ein Händler meinte mal das die Neuwagen sich am Anfang ein einem Einfahrprogramm befinden. Habt ihr davon schonmal was gehört ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536756
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel: Auch von mir ein großes Dankeschön an Dich für die ausführlichen Berichte. Nur so ist es überhaupt möglich über Details zu diskutieren:

Nochmal zum Display: Das virtuelle Cockpit gibt es im Seat Leon ST ab 25.500€ (Als Aufpreis enthalten für 430€). Dafür bekommt man keinen Corolla TS mit 7" Display auch nicht als normalen Benziner.
Dabei ist es mir aber fern den Seat hier irgendwie hervorzuheben aber vergleichen sollte erlaubt sein.
Ja genau diese Abkürzungen die wie "s. Rücks." finde ich schrecklich. Davon gibt es sicher noch mehr, oder? Wenn du sagst, dass es beim P4 noch schlimmer ist, dann ist wahrscheinlich wirklich ein Praktikant für die Übersetzung ins Deutsche zuständig bei Toyota.

Was das Gepäckrollo angeht habe ich leider kein Bild von Auris TS gefunden aber hier vom Audi A4:
Klick
Das Rollo fährt dabei in zwei Nuten in der Seitenverkleidungen nach oben dadurch kann man leicht an den Kofferrauminhalt und hat das Rollo bequem zur Hand, um es wieder zu schließen.

Die Navieingabe hintereinander ohne Rücksicht auf Syntax finde ich sehr gut. Ein echter Pluspunkt.

Ich muss mich wohl auch mal zur Probefahrt anmelden und mir selber ein Bild machen
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536757
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@TwoFaces ja das Einfahrprogramm gibt es, ist aber scheinbar je nach Modell variabel ausgelegt. Beim Prius habe ich es bis ca. 7000km gemerkt. Danach ging der Verbrauch nochmals nach unten und ab dem ersten Ölwechsel war er dann ganz unten, weiter ging es nicht.

Nein, es gibt nicht wirklich mehr Abkürzungen Jeri, deswegen ist es schon ein erheblicher Schritt vorwärts der deutschen Übersetzung vom Prius 4 kommend.

Auch bei Zündung wie "Zündung ein" oder "Zubehör" wird nichts abgekürzt.
Im Bordcomputer werden aber die ganzen Helferlein aber weiterhin abgekürzt wie RSA oder BSM etc. Da sollte man sich vorher etwas reinlesen, falls man eine Abkürzung nicht versteht. Oft ergibt sie sich aber aus dem Symbol was dann vor der Abkürzung steht von selbst.

Übrigens, das Display im Corolla hinterm Lenkrad ist ein 7 Zoll Display und das Navi Display hat 8 Zoll!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 14:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536759
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Jeri: Wenn du schon ständig mit Seat vergleichen willst, dann schaue dir doch mal das Gepäckrollo beim Seat Leon ST an. Einziger Unterschied ist das beim Corolla zusätzlich integrierte Trennnetz.

Und einfach nur irgendwelche Grundpreise miteinander vergleichen macht auch nur Sinn, wenn man sich dabei die Ausstattung genau anguckt. Ich kenne jetzt die Grundausstattung bei Seat nicht im Detail, doch dürfte da etwas weniger dabei sein als beim Basis-Corolla. Wenn ich dann z.B. den FR meiner Frau mit einem Lounge vergleiche, muss man da beim FR noch viele Kreuzchen machen, bis die wirklich vergleichbar sind und dann sind die preislich verdammt dicht beisammen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536761
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt mal den normalen Seat Leon ST gegenüber dem Corolla konfiguriert mit dem größten Benziner 150PS und Automatikgetriebe.

Bleiben 36800€ bei den Ausstattungspaketen die der Corolla zum Teil schon serienmäßig hat. Wenn du die 36090€ Lounge Basispreis plus 1600€ für Navi und Panorama Dach nimmst bist du bei knapp 37600€. Was einen Preisunterschied von 1000€ macht.
Dafür hast du aber dennoch extrem unterschiedliche Systeme und mehr Auto beim Corolla. Da Greifen dann zum Teil die Punkte die ich auf dieser Seite etwas weiter oben schon aufgeführt habe.
Witzig finde ich, dass Seat für alles Aufpreis nimmt,

DAB Funktion Aufpreis
Rückfahrkamera Aufpreis
ACC Tempomat Aufpreis
Pre Crash System Aufpreis
Mirrorlink Aufpreis
Parkpiepser Aufpreis....

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Aber er wollte glaube ich nur auf das Display verweisen das es besser geht als bei Toyota
Ehrlich? Ich nehme lieber ausgereifte und haltbare Technik, als das neueste vom neusten bei einem Auto was sich im unteren/mittleren 5 stelligen Bereich bewegt. Will Toyota da aber auch nicht in Schutz nehmen. Das Navi-Display im Corolla hätten Sie gerne in Full HD Auflösen können.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 14:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536789
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Aber er wollte glaube ich nur auf das Display verweisen das es besser geht als bei Toyota

Mein Grundlage war der Einstiegspreis und der liegt unter dem von Toyota jeweils mit virtuellen Cockpit. Aber ja du hattest recht, dass ich sagen wollte, dass es besser geht. Mit ein paar mehr Stunden in der Softwareentwicklung und im Frontenddesign hätten sie es beim Corolla auch so schön machen können. Die Hardware würde es sicher hergeben. Das wollte ich sagen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 16:30 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536821
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 19:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Naja wenn du es richtig nimmst, ist der Corolla mit dem 1.2 als TS sogar günstiger als der Seat
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536828
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gegen das virtuelle Cockpit von VW (egal ob in einem VW, Skoda, Audi oder eben Seat) gewinnt das Tachodisplay vom Corolla oder RAV4 keinen Blumentopf, das müsst ihr schon mal zugeben. Ich fahre häufiger einen Passat mit virtuellem Cockpit, und das kann einfach viel mehr und ist deutlich schöner.

Das 7" Display bietet einfach keinen Mehrwert gegenüber des 4,3" Displays davor - es stellt ja schließlich die gleichen Grafiken dar... denn Toyota hat jeden möglichen Aufwand gescheut, der das größere Display hübscher oder praktischer gemacht hätte.

Knuddel1987 schrieb:
Du kannst mit den Schaltwippen halt auch normal fahren und Gänge simulieren. Macht aber wenig Sinn, da wie gesagt simulierte Gänge und das Fahrzeug nicht mehr optimal arbeitet.
Eigentlich machen Sie wirklich nur beim Bergfahren Sinn um die Motorenbremse stufig nutzen zu können, je nachdem wie stark man sie braucht. Ist erheblich besser als bei B. Da B ja nur einstufig ist!

Hast du die Schaltwippen schon mal bergauf getestet? Ich denke da an Steigungen und Geschwindigkeiten, bei denen der Benziner gerade so an den Punkt des "heulens" kommt, weil er von der Steuerung "gezwungen wird", die Batterie zu laden.
Mit einem "Gangwechsel" könnte man das doch vermutlich umdrehen und den Benziner elektrisch unterstützen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536836
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Werde ich auf jeden Fall noch testen, leider noch keine Möglichkeit gehabt. Werde aber berichten!

Das digital Plus auf dem Tacho zeigt schon mehr, wird hier leider nicht angeboten, da nur in Kombination mit Head Up Display. Was ja wiederrum hier auch nicht angeboten wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 20:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536877
Aw: Knuddels Corolla TS 28.05.2019 05:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab meinen VK schon am Anfang auf die Grafik angesprochen und er sagte das ist quasi das "alte" Zeug von Lexus. Bei Lexus kannst du das Premium Navi zb bestellen aber das kostet grob 3000€ Flocken mehr.! Dann hat man auch ne bessere Auflösung etc
Das ist also keine Neuentwicklung sondern nur übernommen denn Lexus muss wohl immer ein Stück besser sein.
Ist ja schließlich Premium Segment von Toyota.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537165
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Schaltwippen:
Ich habe die Schaltwippen eben auf normaler Ebene nochmals getestet und man kann damit wirklich nur D in Stufen einstellen.
D - D2 - D3 - D4 - D5
+ und - der Schaltwippen ist dann um zwischen den D Stufen zu variieren.
Das heißt, diese lohnen sich im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht, sind in dem Sinne nur Dekoratives Beiwerk muss ja keiner Wissen

Im Gebirge / Hügellandschaft sieht es dann wieder anders aus und da erachte ich Sie als durchaus sinnvoll an.


Thema Matrix LED Fernlicht:

Das Fernlicht konnte ich bisher in der Stadt mal testen bzw dank Fernlichtautomatik auch nicht testen, da irgendwelche Parameter wohl dazu beitragen, dass das Fernlicht unter Fernlichtautomatik in der Stadt nicht nutzbar ist.

Dazu 2 Gedankengänge. Entweder limitiert es Geschwindigkeitsabhängig, dass es sagt, unter einer bestimmten Geschwindigkeit geht das Fernlicht nicht, oder es war schlicht zu hell durch die Straßenlaternen obwohl der Lichtsensor schon auf höchste Sensibilität eingestellt war und somit sehr schnell anspricht wenn es anfängt dunkler zu werden.

Thema automatische Abschaltung:

Dazu vorab, es gibt 3 Betriebsmodi:

"Zubehör" - "Zündung ein" - "Ready"
Gestern im Auto mal ohne Zündung noch Gimmicks am Multimedia ausprobiert.
Also Start Knopf gedrückt, "Zubehör" an. Multimedia startet, soweit so gut. Ein wenig rumprobiert und nach ungefähr 20 Minuten kam die automatische Abschaltung.
Also wenn ihr mal ausversehen, noch was einstellt und dann das Fahrzeug verlasst und das piepen ignoriert und abschließt. Dann schaltet das Fahrzeug selbst ab.

Hier noch Bilder von der Wetter App und der Meldung der Abschaltung.
Die Wetter App startet man einfach über den Sprachbefehl "Wetter".
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 11:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar