Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#596415
Aw: Knuddels Corolla TS 30.04.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Knuddel ...... DAS sind endlich mal die Nachrichten, die man hören will! Herzlichen Glückwunsch zur fast schon kompletten Genesung. Da hattest Du wohl Glück im Unglück! Weiter so!

Danke für die Jahresstatistik ...... sieht doch gut aus!

Aber bei 2131 starken Beschleunigungen sag ich nur:

RASER!

thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596419
Aw: Knuddels Corolla TS 30.04.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Sind deine Werte aus der MyT App?
Ich hab zwar noch gute 2 Monate bis das Jahr rum ist, aber liege von den KM in etwa gleich auf.

Gefahrene Kilometer: 18355km
Durchschnittsgeschwindigkeit : 46kmh
gefahrene Zeit: 397 Stunden 44 Minuten
Standzeit: 25 Stunden 32 Minuten
Höchstgeschwindigkeit: 171kmh
Harte Bremsungen: 572
Starke Beschleunigungen: 323
Autobahnanteil: 52%
Autobahnanteil Strecke: 9.544 km
rein elektrische Fahrzeit: 50%
rein elektrische Fahrzeit: 198 Stunden 51 Minuten
rein elektrische Fahrstrecke: 34%
rein elektrische Fahrstrecke: 6.240km
Durchschnittsverbrauch = 4,4l/100km!
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596422
Aw: Knuddels Corolla TS 30.04.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hab nur 13.300Km aber nahezu identische Werte. Heute genau 1 Jahr.

Rein elektrische Strecke: 34%
Verbrauch : 4,1(BC) / 4,4 (Spritmonitor)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 53Kmh
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596425
Aw: Knuddels Corolla TS 30.04.2020 18:19 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ja genau, aus der MyT App und von der Toyota Webseite im Kundencenter.

Das zeigt wieder meine 0,5-0,7l/100km Unterschied zwischen dem 1.8 zum 2.0.

Interessant ist, dass eure Werte vom BC zum Spritmonitor abweichen um 0,3l ungefähr. Das ist auch ungefähr das, 0,2l hab ich am Prius 4 1.8, was der 1.8 wohl schummelt. Die Daten aus MyT passen bei mir 1:1 mit den Verbräuchen aus Spritmonitor.

@thrillseeker
Spaß gehört dazu
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 18:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596429
Aw: Knuddels Corolla TS 30.04.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ja mein Verbrauch hat seit Dezember gelitten, viele Kurzstrecken reinen Stadtverkehr und kalt.
Vllt kann man bei der Inspektion den BC korrigieren lassen.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596477
Aw: Knuddels Corolla TS 30.04.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Na da schließe ich mich mal an, wenn auch die ersten 4.000 km fehlen :

Gefahrene Kilometer: 22493km
Durchschnittsgeschwindigkeit : 52kmh
gefahrene Zeit: 429 Stunden 59 Minuten
rein elektrische Fahrzeit: 50%
rein elektrische Fahrstrecke: 36%
Durchschnittsverbrauch = 5,40l/100km!
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597801
Aw: Knuddels Corolla TS 08.05.2020 10:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Erste längere Fahrt seit der Augen Operation.

Gestern von Bielefeld nach Herne über die A2 und dann durch Ruhrgebiet Städte wie Recklinghausen. 85% Autobahn 15% Stadt.

Bin froh endlich wieder Auto fahren zu können!

Die Reise ging zu zweit. Leider waren die 15% Stadt vor allem im Ruhrgebiet sehr stark 30er geprägt wodurch die Durchschnittsgeschwindigkeit massiv in den Keller ging.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 10:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597838
Aw: Knuddels Corolla TS 08.05.2020 14:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Schön gemacht!
Ich muss morgen auch über die A44 Richtung Dortmund. Tipps fürs sparsame* Autobahn fahren?
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 14:03 von xDeekay.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597840
Aw: Knuddels Corolla TS 08.05.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vorrausschauend entspannt cruisen

Wenn man mehr sparen möchte, Heretical Mode nutzen

Soweit es geht, wenn möglich elektrisch rollen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 14:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597853
Aw: Knuddels Corolla TS 08.05.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab da mal noch ne Frage, ich fahre öfters kurze Strecken hintereinander weg, also Motor kurz aus mit aussteigen - abschließen und dann wiederkommen - weiterfahren.
Dann wird beim losfahren sobald der Verbrenner angeht, dieser vom Elektromotor unterstützt und ich habe das Gefühl der saugt mir den Akku so schnell leer obwohl ich das nicht möchte. Hat das ein Grund? Motor ist beim Losfahren noch heiß/warm. Meiner Meinung nach könnte der Verbrenner dann ausgehen oder die elektrische Untersützung wegfallen. Das pendelt sich dann so nach einem Kilometer ca. ein.
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 16:14 von xDeekay.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597860
Aw: Knuddels Corolla TS 08.05.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hört sich so an, als wenn du den 2.0 Motor hast. Das liegt an seiner Charakteristik mit dem D4S und dem Partikelfilter sowie dem Katalysator etc.

Er startet dann wieder in Stage 1 und geht die Hybrid Stages bei jedem Start neu durch. Je wärmer der Motor, je schneller natürlich, aber er startet erst wieder in Stage 1 und bringt den Benziner schonend auf Touren.

Was man machen kann, was gehen soll, hab ich aber selbst noch nicht getestet. Fahrzeug Anlassen und mechanisch verschließen. Je nachdem natürlich wie lange für dich kurz definiert ist. Nur kurz was abgeben und weiter fahren etc. Da kannst auch die EV Taste drücken und er springt während des Standes nicht an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2020 17:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597863
Aw: Knuddels Corolla TS 08.05.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja der 2.0l Motor. Ich habe mir gedacht das es mit den Stages zu tun hat. Ich dachte aber auch der würde schneller wieder ausgehen weil er ja noch warm ist
xDeekay
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597969
Aw: Knuddels Corolla TS 09.05.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Das Phänomen hat nichts mit dem 2.0er zu tun. Das gleiche Verhalten findet sich im 1.8er auch wieder.

Wenn man kurze Strecken fährt, heizt sich das Abgasreinigungssystem nicht ausreichen auf, zumindest solange es durch Hochsommer nicht sehr hohe Umgebungstemperaturen hat, um die Temperatur beim Abstellen zu halten. Wenn man die kurze Strecke dann noch teils elektrisch zurück gelegt hat, konnte sich das Abgasreinigungssystem hierbei zusätzlich vorab schon wieder abkühlen.

Das leer saugen des HV-Akkus nach Neustart hat den Hintergrund, daß das Steuergerät den Motor für das Aufheizen der Abgasanlage möglichst entlastet, um andere Steuerzeiten fahren zu können (die zwar gut heizen aber kaum Leistung für Vortrieb zur Verfügung stellt). D.h. in der Heizphase (im Forum auch Umgangssprachlich als Flammenwerfermodus bezeichnet) wird ein rein elektrischer Vortrieb bevorzugt. Das kann jedoch, je nach Leistungsanforderung, viel Energie kosten.
edit: Abhilfe, man startet den Wagen und wartet und wartet im "Leerlauf" etwas ab, bevor man los fährt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 10:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597971
Aw: Knuddels Corolla TS 09.05.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der Prius 4 1.8 warm ist und in Stage 4 und für 5 Minuten abgestellt wird oder für 10 Minuten und wieder angeschmissen wird, startet er direkt in Stage 4.

Das macht der 2.0 nicht. Genauso wenig wie der 2.0 sich bei einstelligen Temperaturen durch die EV Taste in den EV zwingen lässt wenn er kalt ist. Beim Prius geht's.

Beide Akkustand ausreichend, bei beiden das EHR vorhanden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 10:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597975
Aw: Knuddels Corolla TS 09.05.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Das mag sein. Ich gehe jedoch davon aus, so wie beschrieben über Kurzstrecken bewegt, es wohl höchst unwahrscheinlich ist, daß der Wagen schon im Stage 4 angekommen ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 10:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar