Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(5 Leser) Dix, hverheyen, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#536657
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 23:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja der Corolla hat Apps



Nein, Blitzer werden nicht unterstützt!

Blitzer kann man trotzdem hinzufügen und werden nicht als Blitzer angezeigt sondern als Warndreiecke Offiziell keine Unterstützung, Inoffiziell machbar aber anders umgesetzt. Die Dreiecke stehen auch nicht genau am Blitzer sondern in der Nähe davor oder danach.



Apps in Aktion!
Tankapp!


Parkapp!


Echtzeittraffic! Wählbar über TMC oder Internet!


In dem Navi sind auch noch Google Services Verfügbar wie Street View und POI Suche!
Mirrorlink und Miracast, schau ich mir die Tage mal an, wenn ich frei habe. Eventuell Mittwoch oder Donnerstag!

Übrigens habe ich mir den Bericht von Jorin nochmal durchgelesen und kann bestimmte Punkte nicht nachvollziehen

Negativ Punkt 1: Man kann sich sehr viele Informationen einblenden lassen, die man haben möchte. Natürlich nicht alles gleichzeitig, aber man kann schnell switchen wenn man fix was anderes sehen möchte.

Negativ Punkt 2: Das adaptive Fahrwerk ist nochmals ne ganze Klasse besser als das im Prius 4 und schluckt Bodenwellen und Schlaglöcher einfach weg, ohne das Gefühl der Straße vermissen zu lassen.

Negativ Punkt 3: kann ich nicht beurteilen.

Negativ Punkt 4: Die Adresseingabe geht entweder per Sprache, per Einzeiler oder aber auch ganz normal wie im Prius mit Stadt, Adresse, Hausnummer, PLZ etc. Dank Mirrorlink und Miracast sogar besser als im Prius 4. Apps funktionieren auch einwandfrei! Google Streetview sowie Google POI Suche, Tankapp, Parkapp, Echtzeittraffic mit Umleitung etc. Funktioniert alles einwandfrei! Was kann das Prius Navi besser? Mir fällt gerade nichts ein.

Negativ Punkt 5: Die Verkehrsschildererkennung ist erheblich besser als im Prius 4. Zumindest in meinem Vergleich. Während der Prius, dass eine oder andere Schild falsch erkennt, ist der Corolla da richtig gut drauf und hat noch nichts falsch angezeigt. Interessant ist auch, dass man den adaptiven Tempomaten mit einem Knopfdruck auf die erkannte Geschwindigkeit einstellen kann.

Negativ Punkt 6: Ja das Ecometer hätte man anstelle des Drehzahlmessers einbauen können. Ist aber ungewohnt für den allgemeinen Fahrer der gerade mit Hybrid anfängt.

Negativ Punkt 7: … Wann braucht man diesen Tripknopf wirklich? Man kann die Triplänge und Fahrstatistik auch über die Tasten links am Lenkrad auch abrufen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 00:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536676
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 05:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also auf dem Weg zur Arbeit, wo ich das längere Stück Bergab habe, bringt mir das fahren mit Tempomat nix. Der Akku ist zu Beginn des Bergab Stücks (ca 5km) einfach zu voll. Da springt nach der Hälfte der Benziner an weil der Akku schon voll ist. Mal sehen wie das sich auf dem Heimweg verhält.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536677
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 07:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal zu meinen Punkten:
Vergleiche mal Dein Bild mit dem von einem Seat Leon:


Sehr schön ab Minute 3:00.

Knuddel1987 schrieb:




Da gibt es aus meiner Sicht kein Diskussionsspielraum, das vom Seat ist schöner, übersichtlicher und farblich auch besser abgestimmt. Ich finde es auch eigenartig warum man beim Corolla den Text so massiv abgekürzt hat, obwohl soviel Platz auf dem Display ungenutzt bleibt. Ich bin kein VW AG Freund aber das können sie einfach richtig gut.

Zum Thema Gepäckrollo. Ok, immerhin geht es nicht bis nach hinten. Ich fand das mit einen Handgriff nach oben wegrollende Rollo aber trotzdem sehr praktisch und verstehe nicht warum man es nicht mehr anbietet. Im Grunde sind es ja nur zwei Nuten in der Seitenverkleidung, ein Kostenthema kann das wohl kaum sein.

Aber eigentlich ist das fast OT hier, will Dir dein neues Auto nicht madig reden, der Corolla ist ein gutes Auto, hätte aber mit wenig Einsatz fast perfekt sein können.

Frage zum Navi: Hab ich das richtig verstanden, dass die Eingabe auch in einer Zeile möglich ist? Also ähnlich wie bei google? Das wäre ein riesen Plus. Mich nervt die Eingabe nach Syntax Ort, Straße, Hausnummer...
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 07:46 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536678
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 07:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch zum neuen Knuddel.

Was ich nicht ganz verstehe;
Der stärkere 2.0 hat einen NiMh Akku,der schwächere 1.8 einen LILO Akku.Das müßte doch eigentlich doch genau andersherum sein?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536683
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke mucost! Wir sehen uns ja dann wahrscheinlich in Haltern am 8.6!

Ja wenn man an die Platzverhältnisse denkt ja. Was mir aufgefallen ist, der Akku ist größer geworden als im Prius 4 (sind ja beides NiMH).

Man merkt es daran dass er weniger oft im Stand anspringt.(Navi Installation/Stau etc.) Zusätzlich auch eine Höhere Reichweite hat ohne Gefälle. Würde schätzen 3-4km vom Gefühl her. Die Erfahrung wird es zeigen, aber die Batterie hält erheblich länger durch.

Ich denke dass Toyota beim 2.0 auf NiMH gegangen ist um Leistungsabgabe und Temperaturen besser im Griff zu haben.
Lithium ist ja bei stärkeren Strömen und höheren Temperaturen anfälliger was die Lebensdauer betrifft.

Der 109PS Elektromotor zieht halt doch ein wenig mehr mit 650V.

@roman wenn du weißt, dass gleich ein Stück Gefälle kommt, kannst du vorher die Batterie rein elektrisch etwas leer fahren, um die Energie bergab auch zu speichern und zu verhindern, dass beim Bergabfahren der Motor als Motorbremse anspringt weil die Batterie voll ist. Das ist die einzige Ausnahme wo man elektrisch fahren sollte.

@Jeri, was ist denn bitte abgekürzt? Seit zurücksetzen und das Zurücksetzen?! Sorry aber das stört mich überhaupt nicht.
Desweiteren ist Cupra, der teurere Abklatsch von Seat wenn ich mich nicht irre und nicht vergleichbar von Preis Leistung! Dazu kommt, dass die Navi Anzeige im Corolla erheblich größer ist, da ein 2. Bildschirm vorhanden ist. Ich finde das 2 Bildschirm Prinzip besser als ein großes hinterm Lenkrad, wo alles drauf muss. Desweiteren überleg Mal den Aufpreis den VW dafür verlangt. - Nein Danke!
Zum Thema Gepäckrollo, das zieht sich auch mit einem Klick im Griff nach unten vollständig rein.man braucht weder schieben noch irgendwie das Rollo aus seiner Rasterung lösen. Ich weiß auch nicht, was du meinst mit nach oben weg? Verschwindet das Rollo dann im Dach?
Zum Navi, ja Zieleingabe ist in einer Zeile möglich direkt durchzutippen.

Edit: sehe gerade im Video ganz am Ende sind auch 2 Displays im Fahrzeug. Da frag ich mich warum dann so viel doppelt gemoppelt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 10:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536691
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hihihi und ich hab mich ernsthaft gefragt was Toyota meint in der Anzeige mit "siehe Rückseite"

Kann man die Anzeigensprache auf englisch umstellen? Ich hab manchmal den Verdacht, dass da keine (Deutsch)Muttersprachler am Werk sind, wenns um Übsetzungen und damit verbunden Abkürzungen geht

Bin als Familienpapa auch schon sehr gespannt auf deinen direkten Vergleich zwischen P4 und TS im Familienalltag.

Habe mich gestern mit Freude durch diesen thread "gearbeitet" und wollte mal Danke sagen für deine Erfahrungsberichte! Stand bei mit noch vor gut einem Jahr nur gar nicht im Fokus, der P4.

Inzwischen ist er aber einer der potentiellen Nachfolger unseres P2.

Diese ganzen technischen Fahrtdaten im 1. Post auf Seite 3, sind die über OBD mit HA ausgewertet?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536694
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja Freaktuner, man kann die Displaysprachen auch umstellen. Dieses Wirrwarr der Abkürzungen ist in der deutschen Sprache im Prius 4 noch viel krasser, wenn man Tipps nach seiner Fahrt bezüglich seiner Fahrweise bekommt. Da wird so weit abgekürzt das man das kaum noch versteht und wenn dann macht es keinen Sinn

Gerne gerne, dafür ist das Forum da!

Genau, die Daten werden über die App Hybrid Assistant aufgezeichnet und können dann mit der App Hybrid Reporter ausgewertet werden. Das ganze mit dem OBD Link LX Adapter, den ich nur zu Herzen legen kann. Er kostet zwar um die 70€ und ist damit relativ teuer, aber er ist sein Geld mehr als wert. Die billigen Adapter haben nicht die Geschwindigkeit, die die Apps zum Aufzeichnen brauchen und haben dann auch öfter Verbindungsabbrüche.

Hier mal ein paar Fotos zum Bordcomputer und deren Anzeigen

Ich denke viele Sachen erklären sich von selbst, bei Fragen gerne Fragen.
Wichtig zu wissen. Nur mit adaptiven Fahrwerk (2.0 Lounge vorbehalten) gibt es die 5 Fahrmodis. Das Fahrwerk selbst regelt sich in 650 Stufen ab.
Die Farbe im Digitaltacho sind so hinterlegt grün (eco), blau (normal/comfort) rot (Sport/Sport+).
Die Farben im Analogtacho sind etwas anders blau (eco,normal,comfort) rot (Sport/Sport+). Im Eco Modus wird im Analogtacho nur der untere Bereich grün!
Des weiteren werden bei aktiver Navigation, egal was man eingestellt hat, temporär kurz vor dem Abbiegen (ab ca. 500m davor) die Navipfeile im Bordcomputer angezeigt, dass man gleich abbiegen muss. Verschwindet dann auch direkt nach dem Abbiegen wieder. Man kann sie aber auch ausblenden über den "Return" Pfeil auf dem Lenkrad.

Ich entschuldige mich für die etwas verwaschenen Bilder der Kamera, aber die Sonne schien genau durch die Scheibe in die Linse. Hätte das Auto umsetzen müssen, ich hoffe man erkennt es trotzdem ganz gut.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 11:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536695
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
mucost schrieb:
Glückwunsch zum neuen Knuddel.

Was ich nicht ganz verstehe;
Der stärkere 2.0 hat einen NiMh Akku,der schwächere 1.8 einen LILO Akku.Das müßte doch eigentlich doch genau andersherum sein?


Der 2.0 hat eine fast doppelt so große Batterie und der E-Motor mehr Leistung. Die NiMh Akkus sind deutlich robuster und vertragen besser die hohen Lade und Entladeströme. Ausserdem haben sie weniger Probleme bei höheren Temperaturen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536698
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel

Wie du selbst generkt hast, hat mein Post sich teilweise in den falschen deiner threads verirrt, gehört natürlich zum P4 rüber
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536702
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Alles gut Momentan bekommst du beim Corolla mehr Auto fürs Geld!!!
Ich habe zwischen P4 Exe und Corolla 2.0 Lounge (ohne Berücksichtigung der Inflation in 2 Jahren) inklusive Navi und Panorama Dach als Zusatzoptionen beim Corolla gerade mal 1700€ mehr bezahlt als für den Prius 4 Exe. Meine Preise kannst du auch im Spritmonitor nachsehen.

Vorteile für den Corolla:
längerer Kofferraum (ungefähr gleiches Ladevolumen wie im Prius)
keine Stufe im Kofferaum (zum Fondbereich)
stärkerer Antrieb
besseres Fahrwerk
LED Matrix Licht
Panorama Dach möglich
Ambiente Beleuchtung
Schaltwippen statt B (Einstellbare Rekuperation/Motorbremse in 5 Stufen)
Automatische Heckklappe
Ebener Ladeboden zur Ladekante
Mehr Anzeigemöglichkeiten im Bordcomputer

Vorteile für den Prius:
sparsamerer Antrieb
schärferes Navi Display (dafür kleiner)
Mehr Aufzeichnungsmöglichkeiten zum nachschauen im Fahrzeugsystem/Fahrhistorie
Schaltet beim Abstellen von selbst in P
Etwas mehr Luft in der Höhe.
Head Up Display
Unterbodenverkleidung
Aerodynamischer gebaut
Keinen Ottopartikelfilter


Neutral
Beinfreiheit ist im Fond bei beiden Fahrzeugen sehr gut! (Haben beide mehr als der Auris TS als Beispiel)

Ist halt auch eine Prioritäten Frage!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 12:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536711
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hier nochmal ein Datenüberblick im Vergleich zum 1.8er Hybridsystem bezogen auf den Corolla TS was die Beschleunigung betrifft. Der Rest ist bei allen Modellen gleich im Vergleich.

1.8 Hybridsystem
122PS Gesamtleistung
0-100kmh: 11,1s

Benzinmotor:
Saugrohreinspritzer
Bauart: 4 Takt Reihen 4 Zylinder
Zylinderart: Bohrung und Hub 80,5 * 88,3mm
Hubraum: 1798ccm
Verdichtung: Verdichtungsverhältnis 13:1
Maximale Leistung: 98PS (72kW) bei 5200 Umdrehungen
Maximales Drehmoment: 143Nm bei 3600 Umdrehungen

Elektromotor:
Bauart: Permanenter Synchronmotor
maximale Leistung: 72PS (53kw)
maximales Drehmoment: 163Nm

Batterie:
Bauart: Lithium Ionen
Zellspannung: 3,7V
Füllmenge: 3,6Ah
Anzahl Zellen: 56 Zellen
Gesamtspannung: 207,2V

2.0 Hybridsystem
180PS Gesamtleistung
0-100kmh in 8,1s

Benzinmotor:
Saugrohr/-Direkteinspritzer (DS4 System)
Bauart: 4 Takt Reihen 4 Zylinder
Zylinderart: Bohrung und Hub 80,5 * 97,6mm
Hubraum: 1987ccm
Verdichtung: Verdichtungsverhältnis 14:1
Maximale Leistung: 153PS bei 6000 Umdrehungen
Maximales Drehmoment: 190Nm bei 4400-5200 Umdrehungen

Elektromotor:
Bauart: Permanenter Synchronmotor
maximale Leistung: 109PS (80kw)
maximales Drehmoment: 202Nm

Batterie:
Bauart: Nickel-Metallhydrid
Zellspannung: 7,2V
Füllmenge: 6,5Ah
Anzahl Zellen: 30 Zellen
Gesamtspannung: 216V

Wie man gut erkennen kann, ist das Elektrosystem stärker aufgestellt und gleichzeitig hat der Benzinmotor ein flexibles Drehmomentband wo er zwischen 4400-5200 Umdrehungen das maximale Drehmoment zur Verfügung stellen kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 11:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536722
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Allein die Kapazität der neuen Batterie stimmt mich zuversichtlich
Ich konnte im EV-Modus rein elektrisch auch deutlich kräftger beschleunigen. Otimal für mich, da ich auf einem Berg wohne und gern das Auto vorher mit möglichst leerer Batterie abstelle, früh geht es den Berg ja wieder runter zum aufladen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536724
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja man merkt den Unterschied wirklich sehr deutlich! Hatte ich auch nicht erwartet, da der Akkutyp (Nickel-Metallhydrid) sich ja nicht verändert hat, bin ich von einer ähnlichen Leistung aus dem Prius 4 ausgegangen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536725
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was ist eigendlich der tiefgreifende Sinn der Schaltwippen ? Weil simuliertes schalten macht wenig Sinn bei dem System.
Dient es ausschließlich der "B" Stellung zum Bergab fahren ?
Wo man nun also stärker mit dem Motor bremsen kann ( so wie hier schon beschrieben ) oder gibt es noch einen anderen Zweck ??
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536727
Aw: Knuddels Corolla TS 27.05.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst mit den Schaltwippen halt auch normal fahren und Gänge simulieren. Macht aber wenig Sinn, da wie gesagt simulierte Gänge und das Fahrzeug nicht mehr optimal arbeitet.
Eigentlich machen Sie wirklich nur beim Bergfahren Sinn um die Motorenbremse stufig nutzen zu können, je nachdem wie stark man sie braucht. Ist erheblich besser als bei B. Da B ja nur einstufig ist!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar