Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#548302
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 18:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Waldfee

Wenn ich das richtig sehe, gehst Du in Deiner Abschätzung davon aus, dass die Aussenluft angesaugt und gekühlt werden muss. So kannte ich das von meiner A-Klasse auch. Ich weiss ja nicht, wie das beim Corolla ist, aber bei meinem P4 läuft die Klima auf Umluft. Da muss "nur" die Wärmeeinstrahlung durch die Sonne in die Fahrgastzelle "abtransportiert" werden. Das sind in unseren Breiten insgesamt 700 W/m^2 (zur Mittagszeit laut Wikipedia). Wieviel davon von der "Außenhülle" reflektiert wird, weiss ich nicht. Die Verglasung ist ja wärmegedämmt. Hängt auch von der Wagenfarbe des Dachs ab. Ein weisses Auto ist da klar im Vorteil und sollte bei Umluft sicherlich weniger fuer die Klima brauchen.
MarieCurie
Beiträge: 759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 18:20 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548304
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 18:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
@Waldfee
Wenn ich das richtig sehe, gehst Du in Deiner Abschätzung davon aus, dass die Aussenluft angesaugt und gekühlt werden muss. [...]


Umluft zum Runterkühlen ist OK.
Aber auf Dauer keine Option, da der Mensch im Schnitt ca. 25-30 m³ frische Luft pro Stunde braucht. Ansonsten steigt der CO2-Gehalt in der Luft an und man wird unkonzentriert. Zu Beobachten in alten Schulgebäuden mit eher dichten Fenstern...

Erfahrungsbericht zu vergessener Umluft nach Tunneldurchfahrt => deutliche Kopfschmerzen nach einer weiteren Stunde Autofahrt.

Moderne Autos sollten die Umluft im Normalfall nach einer gewissen Zeit von alleine deaktivieren.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548308
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 18:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt muss ich mich ja doch noch mal reinhängen, da dies ein Thema ohne viele Zahlen und physikalische Herleitungen ist

Es ist absolut richtig, dass man die AC in einem Auto nicht dauerhaft "auf Umluft" stehen lassen sollte...Die beschriebenen körperlichen Symptome wären die gefährliche Folge
Dazu gibt es in Bezug auf den CH-R nur für die Variante "Lounge" auch einen Test, der ihm in Bezug auf die "Abdichtung" gegenüber dem außen herrschenden Pollutionsbedingungen zwar eine gute Note gab, leider aber die Filterung der Luft bei "offenem Lüftungskreislauf" als recht bescheiden darstellte. Sprich - so "sauber" der CH-R für andere ist, er lässt selbst im Normalbetrieb der Lüftung viel unsaubere Luft in den Innenraum durch...Evt. ist dies auch auf den P4 übertragbar?

Eine nervige Nebenwirkung des längeren Betriebes der Lüftung im Umluftmodus ist auch unter bestimmten Witterungsvoraussetzungen (z.B. bei Regen) das Beschlagen der Scheiben...

Und - ja, moderne Autos sollten den Modus automatisch nach einer gewissen Zeit deaktivieren...Tun viel aber (noch) nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 19:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 65000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548309
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 18:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Umluft hat schon der P2 gesteuert, wenn man ihn gelassen hat. Leider ohne Sensor für die Außenluftqualität, so daß man vor Tunneln und anderen Situationen eingreifen sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 22063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 18:58 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548313
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 19:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@ElektrischesGefühl

Dazu kommt, das im normalen P4 ja der Papierfilter eingebaut ist. Während man ja einen aktiv Kohle Filter nachträglich wechseln lassen könnte.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548315
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 19:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir war nach meinen Erkenntnissen wohl eher ein AK-Filter im Exe verbaut...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#484901
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 65000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548316
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 19:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
OK, interessant, weil der Aktiv Kohle Filter als Extra Zubehör bei vielen Händlern angeboten wird. Sah mir eher aus wie der hier.

Mann adsotop CU 22 032 (ohne Aktivkohle)

Hier ist ja auch das Angebot
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 19:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548320
Aw: Knuddels Corolla TS 26.07.2019 19:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hier wird auch behauptet, der P4 hätte keinen...

Hier hatte ein Exe wie ich wiederum einen verbaut - allerdings in Österreich...

Aber der erste, der bei mir drin verbaut war, sieht für mich nach wie vor eher wie ein AK-Filter aus
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 19:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 65000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552544
Aw: Knuddels Corolla TS 25.08.2019 18:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hier Mal heute 2 Strecken (Hin und Rückfahrt) mit Fahrstatistik und Effizienz Auswertung. Die Effizienz bei den Geschwindigkeiten sind einfach genial! Besser geht es kaum!
Heute 92% Autobahn, 91kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, 244,42km Strecke, Fahrzeit 2h44 Minuten, Höchstgeschwindigkeit 134kmh laut GPS, Durchschnittsverbrauch 4,53l/100km.
Gefahren mit 4 Personen + Gepäck.

Hinfahrt mit 15,06kWh/100km und einem Wirkungsgrad von 40,27%!
Rückfahrt mit 15,31kWh/100km und einem Wirkungsgrad von 40,04%!

Hinfahrt!


Rückfahrt!

Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 19:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552581
Aw: Knuddels Corolla TS 25.08.2019 23:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Waw ! Sehr aussagefähig und sensationnel! Danke.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2169
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552592
Aw: Knuddels Corolla TS 26.08.2019 05:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ähm ironisch/sarkastisch oder doch ernst gemeint? Stehe gerade etwas aufm Schlauch. Kann auch daran liegen, dass es noch so früh ist. Bei Fragen, gerne Fragen. Werde heute Nachmittag, wenn ich dazu komme, noch eine Fahrt Posten.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 05:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552641
Aw: Knuddels Corolla TS 26.08.2019 10:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ernst natürlich. Ich habe es sofort im PTC gezeigt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2169
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552645
Aw: Knuddels Corolla TS 26.08.2019 10:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
PTC?
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552647
Aw: Knuddels Corolla TS 26.08.2019 11:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Werte klasse. Wie bist du gefahren um diese Werte zu erreichen? Hauptsächlich ACC oder "manuell"?
heisenbug
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552654
Aw: Knuddels Corolla TS 26.08.2019 11:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die beiden Fahrten sind komplett manuell gefahren. Werde aber nachher noch welche mit adaptiven Tempomat einstellen.


Hier mal eine Fahrt mit adaptiven Tempomat. Leider nur ein kurzes Stück 130 gewesen, sonst 120, Baustelle oder halt adaptiv hinterher bei viel Verkehr.

Wirkungsgrad: 40,48%
Bei 15,28kWh/100km

Dazu kommt bei mir halt immer mit 4-5 Personen und Gepäck (mal mehr mal weniger Gepäck). Aber Klima ist auch immer aktiv! 22 Grad Automatik!






Anbei dann mal ne relativ Sparsame Fahrt mit adaptiven Tempomaten.

Wirkungsgrad 39,69%
Bei 13,34kWh/100km



Da sieht man dann mal, dass der Corolla 2.0 zwischen 70-100kmh sehr verbrauchsarm zu fahren ist, aber der Wirkungsgrad noch nicht voll da ist.
Zwischen 100-130kmh zeigt er dann sein volles Wirkungsgrad Potenzial.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2019 12:40 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...63
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987