Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#536537
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 14:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja der Corolla ist sehr sensibel was den Ecometer betrifft. Das Gaspedal ist auch erheblich sensibler als im Prius 4, selbst im Eco Fahrmodus.

Versuche einfach mal die Grenze auszuloten, wo der Benziner ausgeht wenn du nach und nach etwas vom Gaspedal runtergehst. Wenn du die Grenze dann selbst raus gefunden hast, ist das die Grenze ab der Heretical Mode aufwärts funktioniert. Versuch dann für ein paar Sekunden das Fahrzeug in Höhe des Eco Striches zu halten, dann sollte die Drehzahl etwas absinken, was man am Corolla ja super sehen kann am Drehzahlmesser.

Wenn er dann leicht abgesunken ist, befindest du dich im Heretical Mode und kannst dann sensibel die Geschwindigkeit halten. Je länger du in dem Modus bist, desto unsensibler kannst du in dem Bereich wandern und er bleibt dennoch in dem Modus.

Ich mache es meist so -

Auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen bis kurz vor dem Powerstrich.
Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, das Gaspedal lupfen bis kurz unter dem Strich beim Eco Schriftzug, fahre dann dort ein paar Sekunden und schaue ob ich damit die Geschwindigkeit halten kann. Wenn das ausreicht, lasse ich ihn da, wenn nicht reagiere ich langsam nach oben oder nach unten. Nach unten aber aufpassen, dass du nicht über deine Grenze zum EV Bereich kommst.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 14:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536549
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel
Wie du weißt, ist es ja bei meinem Fahrprofil schwer, einen niedrigeren Verbrauch rauszuholen...Kannst du aber trotzdem mal - evt. auch in deinem P4-Thread so ne Zeichnung auf dem P4-Ecometer reinmachen, die einem auch ohne Hybrid Assistant und andere Apps beim Fahren im Heretical Mode helfen kann...?! Vermute schon mal zwischen Ende EV/Beginn Eco und der Hälfte zwischen Eco und Power?
Danke schon mal!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 15:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536551
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
OK.
Das mit dem Gaspedal lupfen das die Drehzahl eine Stufe tiefer geht habe ich auch schon erfahren. Und dann wahrscheinlich wieder leicht Gasgeben ohne dass die Drehzahl wieder hochgeht, kann ich mir vorstellen.
Ich werde das ab morgen auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück mal so konstant durch fahren.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ca 560m Steigung und 640m Gefälle zu bewältigen. Auf der Hinfahrt liegt mein Bestwert bei 3,8L auf den Rückweg nur bei 5,7L.
Mal sehen ob da mit der neuen Fahrweise eine Steigerung drin ist.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536552
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Elektrisches Gefühl

Ja mach ich dir fertig, sobald der Prius wieder Zuhause ist, der ist gerade unterwegs. Deiner Beschreibung nach, kommt das ganz gut hin, wie du es beschreibst. Ich kann dir nur ans Herz legen auch den adaptiven Tempomaten konsequent zu nutzen, wie auch bei Roman, außer bei ausrollen auf rote Ampeln oder bergab. Kann dir auch empfehlen, etwas mehr "Sicherheitsabstand" zu halten, weiß nicht genau wie du fährst. Je vorausschauender man fahren kann umso besser für den Verbrauch.

Wenn jemand vor dir bremst, bremsen die zum Teil zu aggressiv für uns um rein elektrisch bremsen zu können wenn der Abstand zu gering ist.

@ Roman441

Probiere auch soweit wie möglich bei normaler Fahrt den adaptiven Tempomaten zu nutzen. Außer beim ausrollen auf rote Ampeln oder Bergab.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 16:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536559
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das werde ich auch wieder öfters tun. Habe den am Anfang oft benutzt, mich aber gewundert warum der so wenig im EV Modus sich bewegt.
Dank dir weiß ich nun wieso
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536560
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Deswegen sage ich immer, lasst das Auto machen, außer ihr seht, dass es nicht notwendig ist die Geschwindigkeit beizubehalten, beim rollen auf rote Ampeln oder bergab als Beispiel.

Der adaptive Tempomat nutzt in dem Geschwindigkeitsbereich 70-120kmh in etwa den Heretical Mode automatisch. Sehr entspanntes fahren kommt beim adaptiven Tempomaten natürlich dazu
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 16:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536562
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dann mache ich wohl schon sehr viel richtig (möglichst vorausschauend fahren - Stichwort "Flow" und Nutzung des Tempomaten, außer, wenn es ungünstig ist, beim Ausrollen/bergab bzw. wenn zuviel unplanbare bzw.voraussehbare Bewegung im Verkehr ist)...Danke schonmal im Voraus
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 16:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536563
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal zurück zu deinem Corolla. Hast du dieses Toyota protect sowohl für innen und außen genommen? Hast du Erfahrungen damit ob das was bringt? Gerade im Außenbereich.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536566
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja ich habe das am Prius wie auch am Corolla komplett, für Innen, Außen und Felgen genommen.

Solange man die Pflegeanleitungen berücksichtigt bin ich sehr zufrieden. Also als Beispiel kein Wachs auftragen etc.

Waschen nur mit Wasser, also einfach mit der Wasserlanze abspritzen oder nen hochwertigen Waschschwamm mit viel Wasser für den Dreck nutzen.

Auch der Innenraum hat sich bewährt bei den 3 Kindern von mir. Keinerlei Flecken oder ähnliches bisher im Innenraum. Im Prius wurde mal mit Orangensaft gekleckert, der ist auf dem Stoff geblieben und nicht eingezogen und konnte so abgewischt werden und das nach 1,5 Jahre nach dem Auftragen im Prius.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536574
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Vielen Dank für die vielen Bilder!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536580
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 17:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dankeschön Klaus!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536630
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem heretical Modus ist echt interessant, hab ich auch was gelernt, da ich mich immer wieder fragte wie man am besten "manuell" fährt, also ohne Tempomat. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich zu Beginn erst ein kurzes Stück durch die Stadt, wo ich dann immer komplett selbst fahre. Erst auf Landstraße oder Autobahn schalte ich den Tempomat dann ein.

Man sollte übrigens nicht mit eingeschaltetem Tempomat auf an einer Ampel wartende Fahrzeuge auffahren. Der Tempomat setzt den Bremspunkt relativ spät und haut dementsprechend stark auf die Bremse. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre deaktiviere ich den Tempomat immer, indem ich minimal die Bremse betätige und lass den Wagen dann rollen. Sobald ich stehe wird Tempomat wieder aktiviert.

Schade das die verbaute Technik noch nicht so weit ist auch rote Ampeln zu erkennen !
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536631
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zehweh, genauso ist es richtig bei roten Ampeln oder Gefälle, einfach Tempomat aus und danach direkt wieder einschalten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536632
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wieso bergab den Tempomat ausmachen? Mein CT rekuperiert dann mehr als er es beim Bremsen könnte. Ist das beim Corolla nicht so? Klar, wenn es zu steil ist muß man bremsen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536633
Aw: Knuddels Corolla TS 26.05.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Weil der Tempomat dann eventuell zu heftig bremst und die Scheibenbremsen mitnutzt, du kannst ja eventuell besser rollen lassen, weil du weißt was dich voraus erwartet, selbst wenn du dann am Anfang noch ein paar kmh schneller wirst.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Elektrobremse im Corolla erheblich stärker geworden ist. Eventuell durch den 109PS starken Elektromotor. Ich weiß nicht wie groß das Gegenstück geworden ist der als Generator arbeitet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 21:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar