Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Da bin ich ja noch schneller unterwegs trotz weniger Verbrauch als Zehweh.
Aber deine Einzel Werte sind dennoch schon beachtlich für das neue Fahrzeug! Vor allem als Hybrid Neuling *Daumen hoch*
Ja ich tanke Vpower. 1800l für 79€ (Angebotspreis, manchmal auch für 69€) zum E5 Preis im Jahresabo. Gleichzeitig gibt's pro Liter 1 Cent wieder raus, manchmal noch Zusatzpunkte und manchmal sogar Gratismonate (pro Monat 150l) geschenkt.
Das bedeutet für mich, habe 3 Shell Tankstellen im Umkreis von 4km, Mehrkosten von ca. 3 Cent pro Liter. Ich bräuchte rein rechnerisch eine Spritersparnis von 2% um die Mehrkosten wieder reinzubekommen. 2% von 5l/100km sind 0,1l.
Klar kann man sagen, Shell ist teurer als die Freien. Sollte im Allgemeinen auch so sein. Hier ist die Tankstellendichte zwischen den Shell Tankstellen mit Aral, Jet, Westfalen, Star etc so hoch, dass Jet und Shell sich manchmal einen wahren Preiskampf um den günstigsten Preis liefern. Wer davon profitiert ist logisch oder
Ich habe aber auch ruhigeren Motorlauf im Winter, besseres Kaltstartverhalten etc. Erfahrung im Space Star 1.2 und Prius 4, beides sind reine Saugmotoren nur im Prius halt als Hybridsystem.
Ich tanke beide Fahrzeuge damit (P4 und Corolla) dadurch rechnet es sich bei mir.
Dazu kommt das Vpower ca. 0,7% Ethanol hat und dennoch sehr sauber verbrennt.
Aber Spritsorten und Erfahrungen ist bei vielen wie eine Religion. Ich bin überzeugt und durch die wenigen Umstände damit, da alles in der Nähe liegt, kommt das nur noch in meine Fahrzeuge.
Höherer Druck hinten, mindert das das Fahrzeug zum Übersteuern neigt.
Sollte das Fahrzeug dann zum Untersteuern neigen, einfach entweder vorne etwas Luftdruck auffüllen oder hinten wieder etwas rauslassen.
Der Corolla hat 2,6 vorne zu 2,4 hinten. Wenn ich rundherum auf 2,8 mache, ist der Sprung nicht allzu groß und ich habe mit 2,8 auch an anderen Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nur so Interesse halber: Das V-Power Racing (ich verfüttere dies regelmäßig an mein nicht E-10 taugliches Motorrad)hat tatsächlich nur 0,7% Ethanol? Kann man das irgendwo nachlesen oder gibt es eine offizielle Bestätigung von Shell dazu? Wenn ich an der Tanke richtig geguckt habe, ist an der Zapfpistole nur der übliche Hinweis "enthält bis zu 5% Ethanol" zu lesen.
letzter FAQ: Werden bei Shell V-Power Kraftstoffen Ethanol oder Biodiesel zugemischt?
Antwort: Nein, bei Shell V-Power Racing wird kein Ethanol zugemischt*8 und Shell V-Power Diesel wird ohne Zumischung von Biodiesel hergestellt.*9
*8 Shell V-Power Racing kann Restspuren von Ethanol enthalten (maximal 0,7%)
*9 Shell V-Power Diesel kann Restspuren von Biodiesel enthalten (maximal 0,1%)
Also nach den ersten Fahrten jetzt mit Super 95 merke ich einen deutlichen Unterschied.
Heute morgen die 50Km mit 3,5l im Schnitt geschafft, neuer Rekord und Fahrtzeit war wie immer.
Hab auch das Gefühl das der Anzug deutlich flotter ist als mit E10.
Damit ist für mich jetzt schon klar, das E10 nicht mehr in meinem Tank landet
Wenn man jetzt noch wüsste ob der BC regelmäßig falsch geht oder nur ab und zu, dann könnte man sich zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Fahrt mit 3,5 eigentlich eher eine mit 3,2 bzw 3,3 gewesen ist.
Du hast aber immer noch den Fehler in deinem Spritmonitor Profil mit der letzten Tankung. Einen Literpreis von 0,045€ hätte ich auch gerne mal
Da passt der Gesamtbetrag der Tankung nicht.
Darf ich mal was zwischenfragen? Es wurde hier viel über den Verbrauch gesprochen. Ich fahre ca. 15000km im Jahr wobei ca. 7500 km reine Autobahnfahrten (nach Südfrankreich) dabei sind.
Um schnell dort zu sein fahre ich wenn möglich immer die französiche Maximalgeschwindigkeit nach GPS, bei meinem Wagen als Tacho so ca. 137km/h.
Mit wieviel aktuellen Verbrauch müsste ich beim 2.0er bei 130km/h (GPS-Geschwindigkeit, nicht Tacho) ungefähr rechnen? (klar kommt auf Gegenwind und Steigung an, aber vielleicht hast du ja dafür ein Gefühl)
Dauerhaft 130kmh GPS würde ich auf 5,5-6l Momentanverbrauch (eher Richtung 6) schätzen.
Dadurch dass dann ja noch ein wenig Stadtfahrten dazu kommen, würde ich schätzen kommst du bei etwa 5,0-5,5l (eher Richtung 5,5) übers Jahr realistisch raus. Da ich nicht weiß, wie sich die anderen 7500km zusammensetzen. Ob da viel Landstraße mit bei ist oder eher mehr Stadt etc.
Zum Thema Verbrauch gibt es bei YT interessante Videos von "J&M Motor".
Da geht's um den Verbrauch vom 1.8 und 2.0 Hybrid. Für Stadt und Autobahn wurde jeweils ein Video gedreht, man kann da praktisch in Echtzeit eine echte Fahrt "mitmachen" und sehen wie sich der Verbrauch entwickelt.
Das zeigt wieder schön den Unterschied den ich erwartet habe.
Der 1.8er schafft in den genannten Videos als Minimum 3,0l in der Stadt.
Der 2.0er schafft in den genannten Videos als Minimum 3,5l in der Stadt.
Eventuell kann man Strecken und Verkehr nicht vergleichen, aber dennoch ein interessanter Eindruck.
Der Autobahnverbrauch kommt mir sehr hoch vor, da wäre die Topographie interessant.
Vmax 120 und zum Teil nur zwischen 70-100 am pendeln sind mir am Ende 6,3 zu viel!
Im Video ab ca. 60Sekunden sind Verbräuche gepostet:
Verbrauch Toyota Hybrid TS 2.0
90km/h: 4.6l/100km
120km/h: 6.2l/100km
140km/h: 8.1l/100km
mit quatratischem Fit wären dann 130km/h ca. 7.0l/100km.
Wie belastbar die Daten aus dem Video sind weiß ich nicht.