Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(5 Leser) ectabane, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#537904
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also durch die viele Kurzstrecke, was auf die Tankfüllung Moment 1/3 ausmacht, komme ich auf einen Verbrauch von 4,8l seit dem letzten Tanken.

Die Überführungsfahrt vom Händler zu mir (120km mit 4,1) ist in der Tankung nicht enthalten.

Also von ca 370km sind 130km ca 5-7km Kurzstrecken.
Theoretisch wird diese Tankung wahrscheinlich sich bei 4,5l einpendeln, was dann ungefähr 900km wären.

Ich werde berichten.

Dein Verbrauch von 4,88l ist doch auch schon top. Wie ist denn dein fahr/Streckenprofil bisher? @Alex1986
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 11:44 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537905
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
95% 38km one way Landstraße mit paar kleinen Dörfern in die Arbeit. Die restlichen 5% City, einkaufen usw.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 11:46 von Alex1986.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537908
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da geht auf jeden Fall noch was

Ich schau Mal wie er sich entwickelt. Ich möchte ihn übers Jahr auf jeden Fall unter 5l bewegen. Da ich ihm realistisch 0,5l mehr zu gestehe als den Prius 4 und auch der wird gerne mal mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn gejagt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537911
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vorne eine 4 ist auch mein Ziel. Auch wenn es für mich hier auf dem ländlichen mit viel Bergauf und Bergab Fahrten nicht leicht wird.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537921
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab da um ehrlich zu sein kein Ziel und auf 0,5 Liter kommt es mir auch nicht so wirklich an.
Ich bin jetzt nicht so der Typ der ständig schaut was man so verbraucht. Ich hab mich zwar bei Spritmonitor eingetragen aber ob ich das lange pflege steht auf nem anderen Blatt:D
Ich werde sowieso nur um die 10.000 km im Jahr mit ihm fahren und da fällt das nicht so ins Gewicht.
Normal wechsel ich jede Woche.
Eine Woche Corolla
Eine Woche Aygo
Damit der Aygo nicht nur die Stadt sieht und der verbraucht auch unter 5 Liter.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537926
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hab jetzt meinen auch endlich abgeholt die Freude ist groß
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537927
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt TwoFaces!!!

Freue mich bald von dir hier auch an Erfahrungen zu lesen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 13:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537930
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir ich werde ab und an berichten. Bei den 80 Km Heimfahrt kam ich bei 5,3 raus .... bin stolz auf mich wie beim Auris 2
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537938
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537940
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das bestätigt doch zumindest schon meinen Eindruck, dass der Corolla 2.0 vom Verbrauch sich auf HSD3 Niveau bewegt wie beim Auris 2.

Hab ja selbst keinen HSD3 gefahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538001
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Ja laut Handbuch 0W16, alternativ kann man auch 0W20Eines ist für mich sowas von klar. Kaffeesatzleserei ist garantiert vertrauenserweckender als die Erwartung, dass 0W16 irgendeinen Vorteil gegenüber 0W20 ergeben wird.

Sollte das nämlich der Fall sein, dann haben die Ölhersteller beim 0W20 bei der vorderen "0" beschissen. Ob nun hinter dem W eine 16 oder eine 20 steht, ist doch sowas von egal, frühestens ab einer 30 könnte ich mir eventuell einen messbaren Praxiseffekt vorstellen.

Knuddel1987 schrieb:
Eigentlich machen Sie wirklich nur beim Bergfahren Sinn um die Motorenbremse stufig nutzen zu können, je nachdem wie stark man sie braucht. Ist erheblich besser als bei B. Da B ja nur einstufig ist!Genau das ist der einzige, aber auch wirklich brauchbare Anwendungsbereich der Schaltwippen! Dies gepaart mit dem Vorteil, dass man nicht vergessen kann, von B zurück nach D zu schalten, indem man die Wippen einfach während des D-Modus nutzt und das Auto von selbst in den originären D-Modus wieder zurückfindet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538006
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Vielen Dank hoffe er rollt so unfallfrei und reparaturfrei wie der Auris 2
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538040
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Weil zuletzt auch über den Verbrauch gesprochen wurde:
Noch eine Anmerkung zur angezeigten Restreichweite, diese darf man nicht für bare Münze nehmen.

Ich habe heute nach 556km vollgetankt und bekam genau 30l rein. Ergibt einen Verbrauch von 5.4l/100km. Finde ich für eine Fahrt nach Südtirol durchaus ok. Da lag der Auris noch etwas darüber und ich gehe davon aus, dass der Verbrauch gegenüber der Erstbetankung noch sinken wird.

Der "Lerneffekt" der Restreichweitenangabe war aber äußerst bescheiden. Mir wurden gleich wieder 983km angezeigt, wofür ich bei gleichem Fahrprofil aber 53l brauchen würde. Also ein "klein bisschen" mehr als den gesamten Tankinhalt.

Mit der Zeit passt sich die Restreichweite zwar auf plausible Werte an, was aber mindestens eine halbe Tankfüllung lang dauert. Da könnte man doch nach dem Tanken gleich plausibel fortsetzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538044
Aw: Knuddels Corolla TS 01.06.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke das wird ein paar Tankungen dauern.
Wie weit lag dein Auris darüber?

Beim Prius 4 schätzt er die Reichweite nach dem letzten Tanken relativ genau mit dem letzten Verbrauch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538098
Aw: Knuddels Corolla TS 02.06.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hier Mal ein Video, wie sich das Licht im Corolla kalibriert.

youtu.be/RaK7y6_eJuI
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar