Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Gerne bei Gelegenheit mal ein Foto von innen durchs Panoramadach. Und ich bin ein Fan von Kofferraumbildern
Lässt sich die Geschwindigkeit zusätzlich digital anzeigen (HUD?)? Ich komm mit analogen Tachos nicht mehr klar
Gibt die Möglichkeit zwischen analog und digitalem Tacho. Lässt sich übers Menü einstellen. War auch das erste was ich gemacht habe, da ich analog Tacho überhaupt nicht mehr drauf klar komme
Die Geschwindigkeit konstant bei einer Geschwindigkeit zu halten zwischen 70-120kmh in etwa GPS also ab ca 75kmh Tacho. Darauf achten dass der Zeiger vom Ecometer sich bei der Mitte Zwischen 0 und Power befindet.
Am besten mit OBD und Hybrid Assistant und dem Hyball nachzuvollziehen.
Geht aber auch ohne.
hier geht's sogar ab 65 GPS, dass ist aber zu knapp, deswegen halte ich mich an die 75 Tacho. Also ab 70er Zonen kannst du super im Heretical Modus fahren.
Dort wird ein Elektromotor nicht als Generator genutzt sondern als Motorbremse um die Drehzahl des Motors niedrig zu halten und die Batterie wird so gut wie nicht benutzt.
Das bedeutet hohe Last für den Motor bei niedriger Drehzahl, also hohem Wirkungsgrad. Somit sehr wenig Energieverbrauch. Ich hoffe ich konnte es recht verständlich erklären. Bei Fragen gerne Fragen. Zum Heretical Mode gibt es aber auch hier im Forum eigene Threads
Ich danke dir. Für mich klingt das als Neuling aber alles sehr wissenschaftlich. Ich arbeite in meinem Corolla mit dem Eco Meter und der Energieanzeige im MMS. Ich Versuche im Eco Meter den Power Bereich zu meiden und so oft wie möglich im EV Mode zu gleiten. Bei meinen langen bergauf fahren täglich zur Arbeit Versuche ich bei der Energieanzeige im MMS das ich sowohl Batterie und Motor gleichzeit auf die Räder arbeiten.
Das alles na klar nur wenn ich effizient fahren möchte. Wenn der Fahrspaß dazu kommen soll dann werfe ich das na klar alles über Bord
Ein springender Punkt, vermeide den EV Modus bzw. Das rein elektrische fahren. Auch wenn es verlockend ist, ist es Energie, die der Motor wieder bereitstellen muss, was den Verbrauch erhöht.
Echt? Das verwundert mich jetzt aber! Ich dachte immer so oft wie nur möglich die Energie vom Akku nutzen.
Aber ich bin lernfähig und werde mein Fahrverhalten diesbezüglich mal ändern.
Das System weiß, wie es am sparsamsten Fahren kann, wenn man Pulse & Glide mal außer acht lässt. Provoziere nicht dass rein elektrische fahren. Das Auto kann besser die Energie puffern bzw dann einsetzen, wenn das Auto sie am dringendsten benötigt. Versuche dich an dem Strich beim Eco im Ecometer zu konzentrieren beim Geschwindigkeit halten. Am besten leicht drunter bleiben für ne kurze Zeit und wenn die Kraft nicht ausreicht um die Geschwindigkeit zu halten, ganz langsam über Strich beim Eco Schriftzug drüber gehen. Dann hältst du das Fahrzeug auch im Heretical Mode.
Zum Luftdruck, ich fahre alle meine Autos rundherum auf 2.8 bar Luftdruck. Habe ich die Besten Erfahrungen mit gemacht, was Verschleiß und Spritverbrauch angeht.
Hier die Fotos der Beinfreiheit im Fond. Nochmals Daten zu mir, Schuhgröße 46, Fahrersitz auf mich eingestellt mit 1,78m.
Ja der P4 bleibt weiterhin. Deswegen auch beide Fahrzeuge weiterhin in der Signatur über den Spritmonitor.
Wir haben unseren Space Star abgegeben. Meine Frau fährt jetzt den Prius und ich den Corolla. Ich denke, dass beide dann in ca einem Jahr auf einem ähnlichen Niveau sein werden, da meine Frau etwas rauer fährt und mehr Kurzstrecke hat. Das heißt der Spritverbrauch von Prius wird übers Jahr etwas steigen, während ich denke, den Corolla übers Jahr dann so auf 4,5-5,0 zu fahren. Ich denke im Sommer sind zwischendurch auch mal 3,3-3,5 auf längeren Touren möglich, während im Winter dann eher eine 5,x steht.
Beim HB ist der Luftdruck vorne ja höher als hinten. Ist das beim TS auch so und wenn ja ignorierst du das und machst überall 2,8 bar rein ? Bin momentan mit 2,8 vorne und 2,6 hinten unterwegs
Ja, ich ignoriere die Angaben vollständig und fahre wie gesagt rundherum 2,8 bar. Habe noch gar nicht geschaut, wieviel drin steht. Kann ich aber nachher nochmal machen.
Edit: Laut Handbuch für die 18er 2,6 bar vorne und 2,4 bar hinten bei Geschwindigkeiten über 160kmh. Sonst 2,3 zu 2,1.
Knuddel1987 schrieb: Versuche dich an dem Strich beim Eco im Ecometer zu konzentrieren beim Geschwindigkeit halten. Am besten leicht drunter bleiben für ne kurze Zeit und wenn die Kraft nicht ausreicht um die Geschwindigkeit zu halten, ganz langsam über Strich beim Eco Schriftzug drüber gehen. Dann hältst du das Fahrzeug auch im Heretical Mode.