Ich tanke seit mehr als 3 Jahren nur Vpower 100 im Shell Abo.
Beim Mitsubishi mit Start Stop Automatik hat er sich im Verbrauch, Kaltstartverhalten, ruhiger Motorenlauf vor allem im Winter etc sehr bemerkbar gemacht.
Desweiteren kommt dazu dass der Ethanolanteil unter 1% liegt und ich damit keine Agrarfläche missbraucht wird, die man für Nahrungsmittel nutzen könnte. (Ist aber auch hier das falsche Thema um darüber zu diskutieren)
Seitdem tanke ich in allen Fahrzeugen Vpower 100.
Im Umkreis von 4km habe ich 3 Shell Tankstellen. Ich zahle für das Abo 79€ für 1800 Liter pro Jahr und bekomme pro Liter nochmals 1 Cent erstattet. Oft gibt es auch Angebote für 69€ pro Jahr.
Jeder Liter Vpower, den ich mit dem Abo tanke bekomme ich zum normalen E5 Preis ohne Zusatzkosten.
Habe jetzt erst von Shell, weil die sehr kulant sind und hier in der Nähe kurze Zeit (ca. 1 Woche) kein Shell Vpower zur Verfügung stand, ich aber auch nicht tanken musste, habe ich 3 Monate und 450 Liter geschenkt bekommen.
3 Cent pro Liter mehr sind ca. 2% mehr Kosten. Spare ich alleine das ein bei 0,1l weniger Verbrauch auf 100km auf 4l / 100km hab ich das Geld schon wieder drin. Das sind nämlich 2,5% Spritersparnis.
Für diese positiven Veränderungen sind mir die 3 Cent auf jeden Fall wert und es ist günstiger als wenn man regulär Super Plus bei anderen Tankstellen tanken würde.
www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoff...hell-vpower-faq.html
Shell V-Power Racing kann Restspuren von Ethanol enthalten (maximal 0,7%)