Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Corolla TS
(4 Leser) Hans1, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...63
THEMA: Knuddels Corolla TS
*
#537187
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Thema automatisches Fernlicht Bedingungen:

Bedingungen für das automatische Ein-/Ausschalten des Fernlichts
Wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind, wird das Fernlicht automatisch eingeschaltet (nach ca. 1 Sekunde):
Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt ca. 40 km/h oder mehr.
Der Bereich vor dem Fahrzeug ist dunkel.
Es befinden sich keine Fahrzeuge mit eingeschalteten Scheinwerfern oder Schlussleuchten vor Ihnen.
Auf der Straße vor Ihnen gibt es wenige Straßenleuchten.

Wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist, wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet:

Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt weniger als ca. 30 km/h.
Der Bereich vor dem Fahrzeug ist nicht dunkel.
Fahrzeuge vor Ihnen haben eingeschaltete Scheinwerfer oder Schlussleuchten.
Auf der Straße vor Ihnen gibt es viele Straßenleuchten.

Wird demnächst dann getestet außerhalb der Stadt!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 12:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537198
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Informationen zum Adaptiven Fahrwerk!

Neueste Informationen direkt von der Technikabteilung von Toyota auf die Frage, wie das Fahrwerk so arbeitet.

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/feder..._damping_control.htm

Ein Fahrwerk was genau so arbeitet ist im Corolla mit dem adaptiven Fahrwerk verbaut! Es verstellt sich also nicht nur in den einzelnen Fahrmodis sondern reagiert dann selbst auch noch.

Es soll sich insgesamt um 650 Stufen verstellen lassen. Also sehr feinstufig!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 12:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537250
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was tankst du eigentlich ? E5 oder E10 ? Ich hab bisher E10 getankt, wollte aber bei der nächsten Tankung E5 probieren.

Viel Unterschied erwarte ich aber nicht.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537258
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich tanke seit mehr als 3 Jahren nur Vpower 100 im Shell Abo.

Beim Mitsubishi mit Start Stop Automatik hat er sich im Verbrauch, Kaltstartverhalten, ruhiger Motorenlauf vor allem im Winter etc sehr bemerkbar gemacht.

Desweiteren kommt dazu dass der Ethanolanteil unter 1% liegt und ich damit keine Agrarfläche missbraucht wird, die man für Nahrungsmittel nutzen könnte. (Ist aber auch hier das falsche Thema um darüber zu diskutieren)

Seitdem tanke ich in allen Fahrzeugen Vpower 100.
Im Umkreis von 4km habe ich 3 Shell Tankstellen. Ich zahle für das Abo 79€ für 1800 Liter pro Jahr und bekomme pro Liter nochmals 1 Cent erstattet. Oft gibt es auch Angebote für 69€ pro Jahr.

Jeder Liter Vpower, den ich mit dem Abo tanke bekomme ich zum normalen E5 Preis ohne Zusatzkosten.

Habe jetzt erst von Shell, weil die sehr kulant sind und hier in der Nähe kurze Zeit (ca. 1 Woche) kein Shell Vpower zur Verfügung stand, ich aber auch nicht tanken musste, habe ich 3 Monate und 450 Liter geschenkt bekommen.

3 Cent pro Liter mehr sind ca. 2% mehr Kosten. Spare ich alleine das ein bei 0,1l weniger Verbrauch auf 100km auf 4l / 100km hab ich das Geld schon wieder drin. Das sind nämlich 2,5% Spritersparnis.

Für diese positiven Veränderungen sind mir die 3 Cent auf jeden Fall wert und es ist günstiger als wenn man regulär Super Plus bei anderen Tankstellen tanken würde.

www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoff...hell-vpower-faq.html

Shell V-Power Racing kann Restspuren von Ethanol enthalten (maximal 0,7%)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 17:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537261
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Interessant aber das lohnt sich für mich glaube ich nicht. Dazu habe ich in 1Km Entfernung von Zuhause Aral, Total und ne freie Tankstelle aber die nächste Shell ist erst in 5Km !

Fahre im Jahr etwa 10-12.000Km, also einmal im Monat tanken.

Man kriegt zwar den Preis vom Super Kraftstoff aber das holt sich Shell wieder über die Abo Gebühr zurück.

Da ich eh nur den 1.8er Motor habe halte ich den nutzen von VPower auch für recht überschaubar. Erstmal schauen was E5 bringt
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 17:16 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537266
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also es ist schon ein Unterschied ob ich ohne Abo 19 Cent mehr pro Liter zahle oder inklusive Abo 3 Cent mehr pro Liter.

Aber du hast Recht, wir kommen auf ca 35.000km und schöpfen die 1800l fast aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 18:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537302
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie kommst du auf 4L auf 100km?
Ich fahre sozusagen nur Landstraße mit 3 oder 4 Dörfern und bin bei 5,1 nach 650km und die Reichweite ist 70km. Ok, ich weiß nicht was getankt wurde aber ich vermute E10.
Ach ja, die meiste Zeit fahre ich 85 - 105kmh.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537303
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das war jetzt grob überschlagen. Bei 5,0 und 0,1 Ersparnis wären es 2%. Ging ja nur um einen Richtwert.

Die 4,1 hab ich ja auf Langstrecke mit dem Corolla schon gefahren. Auch in diesem Thread zu sehen. 120km leicht bergauf über Stadt / Land und Autobahn.

Adaptiver Tempomat und immer erlaubte Geschwindigkeit, außer auf der Autobahn, da Tempo 120 adaptiv.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 21:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537325
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Informationen zum Adaptiven Fahrwerk!

Neueste Informationen direkt von der Technikabteilung von Toyota auf die Frage, wie das Fahrwerk so arbeitet.

www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/feder..._damping_control.htm

Ein Fahrwerk was genau so arbeitet ist im Corolla mit dem adaptiven Fahrwerk verbaut! Es verstellt sich also nicht nur in den einzelnen Fahrmodis sondern reagiert dann selbst auch noch.

Es soll sich insgesamt um 650 Stufen verstellen lassen. Also sehr feinstufig!


Arbeitet das Fahrwerk dann in jedem fahrmodus so feinfühlig oder nur in den Modi Comfort und Sport + ??
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537326
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 23:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Es ist über die 650 Stufen feinfühlig.
Der Startpunkt über den Fahrmodi ist halt anders.
Man merkt auch wie sich das Fahrwerk anpasst wenn mehrere Schlaglöcher oder Bodenwellen hintereinander folgen.

Genaue Zahlen hab ich nicht aber als Beispiel

Wenn wir davon ausgehen dass:

0 ist hart und weich ist 650.

Referenzpunkte

Comfort 600
Eco 500
Normal 400
Sport 300
Sport+ 200

Variiert dann von den Referenzpunkte nach oben oder unten je nach Untergrund.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 23:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537330
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 23:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Achso ok, dachte das Fahrwerk wird nur in den 2 benannten Modi angepasst ... weil so sah es mal in einem Toyota Technik Video aus. Glaub was offizielles gibt es dazu nicht wirklich, müssen wir raten und probieren
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537332
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie bereits erwähnt.

Der Link etwas weiter oben zur Funktionsweise kommt direkt von Toyota und die 650 Stufen Information habe ich auch von Toyota Fachpersonal bekommen.

Den Rest kann ich versuchen rauszufinden. Nachfrage ist bereits gestartet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537336
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 23:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Super, bin gespannt was du noch so rausfinden kannst. Samstag kann ich endlich meinen holen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537338
Aw: Knuddels Corolla TS 29.05.2019 23:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich wünsche dir ganz viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt!!!

Ich fahre ihn am Sonntag erstmal richtig aus ( knapp 160km ein Weg) und freue mich schon tierisch auf das Priusfreunde Treffen in Haltern/Gelsenkirchen am 8.6!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2019 23:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537340
Aw: Knuddels Corolla TS 30.05.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das wünsche ich dir auch !! Wir werden gleich Sonntag mal eine größere Runde fahren und Juli dann 1.000 Km am Stück nach Rügen. Hab mich auch mal bei Spritmonitor angemeldet, bin gespannt ob ich mit 5,5 Liter auskomme wie jetzt mit dem Auris.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 00:01 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar