Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung im Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung im Corolla
#569763
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
den preis finde ich annehmbar - aber alles wird teurer    und komplizierter...
welche hast du? und mit wieviel KW?
ich selber bin ja ein eberspächer fan - das hat aber andere hintergründe - ich hab die STHZG B5WS 5KW mit tele easy start call 

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 08:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569769
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
ich sehe dies anders - die softwareänderung ist bei den 5KW geräten von der 5 zu der 5+
nicht 4KW zu 5KW
Mir wurde es von Webastomitarbeitern so erklärt, dass das Heizgerät prinzipiell baugleich ist, nur dass bei der EVO4 die Heizleistung nicht auf die vollen 4kW hochgefahren wird und die Softwareänderung bezieht sich neben dieser Drosselung auf ein anderes Anlaufverhalten nach dem Einschalten, aber so richtig genau bringe ich jetzt das nicht mehr zusammen.

Man kann es ja auch anhand der Parameter erahnen. Im Teillastbereich haben EVO4 und EVO5 dieselbe Stromaufnahme, bei Volllast braucht die EVO5 mehr Strom als die EVO4. Die EVO4 ist augenscheinlich nur eine gedrosselte EVO5, genau so sieht es aus.

Bemerkenswert ist auch, dass der Aufpreis von EVO5 auf EVO5+ nur noch 80 EUR beträgt, von EVO4 nach EVO5 aber satte 260 EUR. Laut aktueller deutscher UVP.

Den von mucost genannten Preis von 2400 EUR im Jahr 2016 finde auch ich nicht aus einer anderen Welt. Ich gehe einmal davon aus, dass dieser Einbau mit einer T91 erfolgte, was derzeit 220 EUR Rabatt bringen würde. Sagen wir also umgerechnet 2150 EUR mit Rabattaktion unter Berücksichtung des "Batterieladers", um mit den mir vorliegenden rabattierten Angeboten vergleichen zu können.

mucost möge mich bitte korrigieren, falls doch eine Rabattaktion im Spiel war.

Mit "alles wird teurer" ist es aber hier im Vergleich zu meinen Corolla-Angeboten nicht abgetan. Die beiden mir vorliegenden Angebote liegen um 1150 bzw. 1300 EUR höher. Das hat mit der Preissteigerung innerhalb von 3 Jahren nichts mehr zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569773
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
den preis finde ich annehmbar - aber alles wird teurer    und komplizierter...
welche hast du? und mit wieviel KW?
ich selber bin ja ein eberspächer fan - das hat aber andere hintergründe - ich hab die STHZG B5WS 5KW mit tele easy start call 

               


webasto t100 htm 5kw Leistung.Ist die mit Fb.Es gab sie noch per App.aber das hätte nochmal 4 oder 500 Euro mehr gekostet.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569775
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
mucost schrieb:
webasto t100 htm 5kw Leistung.Ok, dann müsste man von deinem Preis ganze 300 EUR abziehen, um mit meinen "Rabattpreisen" richtig zu vergleichen.

Oder man drückt es andersrum aus. Ohne die Rabattaktion würde mich die Heizung mit T100 über den FTH vermittelt 3599 und über einen Webasto-Partnerbetrieb 3792 EUR kosten.

Da stelle ich mir wirklich die Frage, wie man solche Angebote schreiben kann, ohne rot zu werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569791
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, es gibt eine ganz neue Entwicklung.
In einem letzten Versuch habe ich nochmals in etwas weiterer Umgebung nach Einbaubetrieben gesucht und bin vorhin zu einem Bosch Car-Service in ca. 30km Entfernung gefahren, der rundherum gute Bewertungen hat, dies eigentlich durchgehend bei Standheizungseinbauten.

Ich geriet hier an den Chef des Hauses, der offensichtlich ein echter Fachmann für den Standheizungseinbau ist. Die Vorgabe mit 10.5h könne er zwar nicht einhalten, er kalkuliere mit 11.8h.

Für ihn war auch sofort klar, was man bei Toyota alles braucht.
Er lehnte auch ab, die Tankentnahme wie in der Webasto-Einbauanleitung durchzuführen, weil das nur Ärger mache, den man später bereuen könnte. Er führt die Entnahme mit FuelFix durch, auch wenn dieses Teil mit ca. 80 EUR zusätzlich zuschlägt.

Im Gegenzug verzichtet er aber auf den "vollkommen überteuerten" Einbausatz von Toyota, weil man mit Standardteilen genauso zurecht kommt.

Tja und dann kam der Preis:
Nach Abzug des aktuellen Webastorabatts 2355 EUR, "machen wir geradeaus 2300.-"

Für eine EVO5 mit T100.

Morgen fahre ich nochmals hin und tüte den Auftrag endgültig ein, damit die Heizung noch rechtzeitig vor dem 30.11. bei Webasto registriert werden kann.

Wenn ich Pech habe, werden noch 2400 EUR draus, weil ich mir nicht sicher bin, ob er bei der Änderung von T91 auf T100 auch den höheren Listenpreis berücksichtigte und nicht nur den Rabatt von 220 auf 300 EUR erhöhte.

Aber auch dann sage ich gewiss nicht nein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569800
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn man da so rechnet, rechnet sich die Standheizung wirtschaftlich nie, egal welche Größe

Kann sie gar nicht. im Zweifel einfach den Hybrid warmlaufen lassen. dann sind die Scheiben auch frei. Das braucht recht genau die gleiche Kraftstoffmenge wie die Standheizung.
Warmlaufe ist natürlich verboten, weil Kalte Vergaserautos mit Choke eine furchtbare Umweltsauerei sind. Und aus dieser Zeit stammt das Verbot.

Das es noch besteht, sichert die Arbeitsplätze bei Webasto.

Kratzen muss ich nicht, wegen Carport.
Jacke hänge ich auch nach hinten. Dafür hab ich Sitzheizung.

Die Notwenigkeit zum "Warmlaufen-Lassen" hab ich sehr selten. Ich schätze 1-2x/Jahr. Meist, wenn ich um 22h der Bahn steigte und das Auto wartet auf einem P+R Parkplatz.

Da hätte mich eine Standheizung auch nur mit GSM-Modul gerettet. und, falls die 12V-Batterie kein Problem hat.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569833
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Tja und dann kam der Preis:
Nach Abzug des aktuellen Webastorabatts 2355 EUR, "machen wir geradeaus 2300.-" eppf

dieser preis ist für BAYERN ok - geht ja doch wenn einer will 

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569835
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch für das neue Angebot, deine Beharrlichkeit und dein Instinkt haben sich bewährt!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570022
Aw: Standheizung im Corolla 27.11.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, zur endgültigen Bestätigung:
Ich war heute nochmals dort und der Preis von 2300 EUR wurde fest eingetütet und der Einbautermin vereinbart.

Der Betrieb hat jetzt einen ganzen Stapel an Heizungseinbauten vorliegen, die noch im November bei Webasto registriert werden müssen. Die Mechaniker bauen dort momentan eine Heizung nach der anderen ein. Mit so viel Übung sind dann die Webasto-Zeitvorgaben garantiert keine Utopie mehr.

Man sieht auch daran, dass für so einen Betrieb offensichtlich immer noch genügend Marge drin ist, indem mir als Webasto-Rabatt 300 EUR netto(!) abgezogen wurden, macht weitere 57 EUR Ersparnis in der Gesamtabrechnung aus. Das war jetzt kein Versehen, sondern vom Chef explizit so ausgesagt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570032
Aw: Standheizung im Corolla 27.11.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
zusammengefasst:
würde mich die Heizung mit T100 über den FTH vermittelt 3599 und über einen Webasto-Partnerbetrieb 3792 EUR kosten.
- - -
und der Preis von 2300 EUR wurde fest eingetütet  
 

sind doch gleich mal fast - 40%

mal wo das fahrzeug hinstellen und sagen macht mal – oder eben rumfragen macht auf die schnelle € 1500,- aus
wenn einer diese nun in einigen stunden verdient - läßt er gerne das fahrzeug beim ersten stehen – weil ihm das rumfragen teurer kommt – aber als normalverdiener ist es eben umgekehrt da arbeitet ja mancher etwas länger - damit ihm dieser betrag übrigbleibt – das ürsprüngliche angebot von unter € 2000,- vom mobilen mechaniker (auf österreich beschränkt) ist somit ja auch nicht ohne – ich freue mich für und mit dir - daß es nun ein für dich sehr gutes ergebnis wurde  

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 12:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570037
Aw: Standheizung im Corolla 27.11.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
zusammengefasst:
würde mich die Heizung mit T100 über den FTH vermittelt 3599 und über einen Webasto-Partnerbetrieb 3792 EUR kosten.
- - -
und der Preis von 2300 EUR wurde fest eingetütet  
Dieser Vergleich ist jetzt nicht ganz richtig, weil hier die Preise ohne Webasto-Rabatt mit meinem Endpreis inkl. Rabatt verglichen werden.

Beim richtigen Vergleich würden die oberen Zahlen 3299 bzw. 3492 EUR lauten. Also sind es "nur" 1000 bzw. 1200 EUR Differenz.

Übrigens der Einbaubetrieb mit den 3492 EUR hat zwischenzeitlich auch von seiner Seite aus das Angebot zurückgenommen.
Begründung: Er habe übersehen, dass dies ein Hybrid-Modell ist. D.h. beim Stundensatz von 115 EUR netto verfügt er offensichtlich über keine Mitarbeiter mit einem HV-Grundkurs.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570040
Aw: Standheizung im Corolla 27.11.2019 13:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Übrigens der Einbaubetrieb mit den 3492 EUR hat zwischenzeitlich auch von seiner Seite aus das Angebot zurückgenommen.
Begründung: Er habe übersehen, dass dies ein Hybrid-Modell ist. D.h. beim Stundensatz von 115 EUR netto verfügt er offensichtlich über keine Mitarbeiter mit einem HV-Grundkurs.eppf

wichtig ist für dich passt es nun 

unter www.koberger-hamburg.de/standheizungen-webasto.html
ist der preis unterschied zwischen 5 & 5+ nur €75,- das würde ich mir doch noch mal überlegen bzw mit dem nunmehrigen bosch-betrieb absprechen/nachfragen

              
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570050
Aw: Standheizung im Corolla 27.11.2019 14:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
ist der preis unterschied zwischen 5 & 5+ nur €75,- das würde ich mir doch noch mal überlegen bzw mit dem nunmehrigen bosch-betrieb absprechen/nachfragenDieser Zug ist bereits abgefahren.

Der Einbaubetrieb hat eine EVO 5 aus seinem Bestand für mich zurückgelegt und registriert diese heute auf meinen Namen, um den Webastorabatt erhalten zu können. Das ist höchstwahrscheinlich bereits passiert.

Außerdem wäre noch die Frage offen gewesen, ob es auch bei der 5+ einen ähnlich günstigen Preis gegeben hätte wie bei der EVO5.

Bei 709 EUR netto für die EVO 5 sind nämlich bereits die ersten ca. 100 EUR Ersparnis im Vergleich zu den beiden anderen Angeboten im Kasten. Da wäre der Unterschied mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit merklich höher gewesen als die o.g. 75 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570963
Aw: Standheizung im Corolla 02.12.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Achtung festhalten!
Gerade kam von einer Toyotawerkstatt in Wehr folgendes Angebot für meinen 2.0:
"...die Standheizung ThermoTop EVO5, inkl. Einbau-Kit, Telestart T91 und Einbau kommt auf insgesamt 4.396,03 Euro."

Ist wohl nicht so leicht Nähe der Schweizer Grenze vernünftige Preise zu finden.

Gruß
Olle
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570970
Aw: Standheizung im Corolla 02.12.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube kaum, dass das viel mit der Nähe zur Schweizer Grenze zu tun hat.

Das ist einfach ein Angebot, welches den Untertitel "Abzockversuch" trägt.

Schau doch einmal auf den Webastoseiten nach, da kann man nach Einbaupartnern suchen. Mein erster Versuch ging zwar auch in die Hose, weil ich da an einen Partner geriet, der knapp 3500 EUR haben wollte, trotz Webasto-Rabatt-Aktion.

Danach klickte ich auf den Button, der mir Partnerbetriebe in einem etwas größeren Umkreis anzeigte und dann landete ich bei 2300 EUR.

Die Rabattaktion ist aber zwischenzeitlich abgelaufen, also würde ich heute etwa 2600 EUR bezahlen müssen.

Sehr entscheidend ist jedenfalls der Stundensatz. Der Lohnkostenanteil liegt bei mir jetzt bei 1150 EUR brutto. Beim ersten Angebot waren es noch 1915 EUR brutto.

Dann noch das Heizgerät selbst um 100 EUR billiger und auf den unverschämt teuren Toyota-Einbaukit verzichtet, weil es mit deutlich billigeren Standardteilen genauso geht und schon wurde es in Summe über 1000 EUR billiger.

Wichtig ist wohl, einen Einbaupartner zu finden, der wirklich häufig Standheizungen verbaut. Das ist beileibe nicht bei allen Betrieben der Fall, die bei Webasto gelistet sind. Für meinen Betrieb kann ich das sagen, weil der hat jetzt einen ganzen Stapel an Einbauten abzuarbeiten. Und der Chef wusste ganz genau, wovon er redete, er hatte auch schon vor mir einen Corolla Hybrid zum Standheizungseinbau im Haus.

Er bestätigte mir auch, dass die Integration in die Lüftung beim Corolla genauso abläuft, wie bei bisherigen Toyotamodellen. Also auch hier sind keine neuen Hindernisse zu erwarten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar