Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung im Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung im Corolla
#569620
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da Webasto sein Einverständnis dafür gegeben hat, können wir das in unserem Download-Bereich zur Verfügung stellen - und natürlich auch im Wiki. Das mit dem Downlaod-Bereich kann ich übernehmen. Einfach das PDF an mich schicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569625
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
danke Egon
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

               
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569628
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich mache jetzt nochmals eine anschauliche Kalkulation auf, die ich noch zu zahlen bereit gewesen wäre:

EVO5 780 EUR
Einbaukit Corolla 363 EUR
T100 326 EUR
10.5h Einbauzeit a 100 EUR (bereits ein hoher Wert)
Ergibt dann 2519 EUR netto = 2997 EUR brutto.

Hiervon 300 EUR infolge der aktuell gültigen Webasto Rabattaktion abgezogen und man landet bei 2700 EUR.

In meinem Fall dann noch die EVO4 anstelle der EVO5, weil mir sicher auch die 4kW-Variante ausreicht und man läge schlussendlich bei ca. 2450 EUR.

Wäre zwar immer noch ein stolzer Preis, aber zumindest nachvollziehbar, was für 3300 EUR garantiert nicht mehr zutrifft.

Was mich hier am meisten ärgert, ist der Versuch, das Anlernen der Mechaniker dem Kunden in Rechnung zu stellen. Die Weiterbildung ist aber unzweifelhaft bereits im normalen Stundensatz eingepreist, nicht zuletzt ein Grund dafür, warum diese Sätze sehr deutlich gestiegen sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569632
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Was mich hier am meisten ärgert, ist der Versuch, das Anlernen der Mechaniker dem Kunden in Rechnung zu stellen. Die Weiterbildung ist aber unzweifelhaft bereits im normalen Stundensatz eingepreist, nicht zuletzt ein Grund dafür, warum diese Sätze sehr deutlich gestiegen sind.
eppf

diese in meinen augen echte unsitte greift immer weiter um sich - nicht nur im kfz-bereich...
das ist mit ein grund (da ich nun in pension zeit dazu habe) mich im umland und nicht in der stadt für die zeitintensiven arbeiten umsehe - da ist meistens noch ein kurzurlaub incl. und ich bin noch immer günstiger 

                
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 20:43 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569634
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 18:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend!
Als erfreulicherweise glücklicher Besitzer einer Standheizung in meinem Rav4 lese ich hier mit Interesse mit. In den letzten PKW, die ich fuhr, hatte ich immer eine Standheizung verbaut, auch in meinem Lexus Cth, den ich vor dem RAV (hier etwa 2400 Euros) hatte. Der Einbau mit allem Drum und Dran hatte seiner Zeit für den Lexus circa 2150 oder 2200 € gekostet, ich müsste auf die Rechnung schauen… Aber es war deutlich von dem entfernt, was hier veranschlagt wird. Ich finde die veranschlagten Kosten horrend, im Vergleich zu dem, was andere Hersteller verlangen, beispielsweise solche mit Zuheizer, kann einem schwindlig werden. Da es sich im wesentlichen doch um ein Accessoire handelt, das nicht existenziell ist, würde ich wahrscheinlich zum ersten Mal von einer Standheizung Abstand nehmen, oder gegebenenfalls ein anderes Modell, vielleicht sogar eine andere Marke wählen.

Und schon gar nicht wollte ich als Proband oder Testdummi fungieren, der die Kosten einer betriebsinternen Fortbildung quersubventioniert. 2500 in Toto finde ich ist die Sache „wert“.

Dennoch viel Erfolg!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569646
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier die von peterAL organisierten Webasto Einbau-Anleitungen zum Herunterladen für unsere Mitglieder. Die Genehmigung der Webasto GmbH Wien hat er dazu eingeholt. Danke für die Initiative!


Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 19:17 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569661
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Interessant sind ja die vorgegebenen Einbauzeiten:
- Corolla 1.8: 9.5h
- Corolla 2.0: 10.5h
- P3 / P+: 8h
- P4: 11.5h
- RAV4: 8.5h

Haben wir jemand unter uns, der eine Standheizung in seinem P4 hat?
Da müsste die Rechnung ja besonders hoch ausgefallen sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569667
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
angeblich haben all jene - ohne routine - beim P4 das erstemal ca. 14 std benötigt - liegt an den umfangreichen ab und wieder anbauarbeiten bzw den verstellbaren grillblocking lamellen...
wird natürlich auch immer komplizierter (wegen der umfangreicheren electronic) und platzproblemen wobei der "Ef­fi­zi­enz­ge­winn" und auch die bauteilverkleinerung der STH in den vergangenen jahren enorm zunahm
übrigens würde ich keineswegs auf eine kleinere nur 4KW leistende zurück gehen - das bringt in summe nichts an € aber fehlt dann an leistung... und man ärgert sich

               
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569682
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man da so rechnet, rechnet sich die Standheizung wirtschaftlich nie, egal welche Größe
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569683
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Der Hintergedanke dabei ist mehr jener, daß wenn die Standheizung zu schwach dimensioniert ist, sie überdurchschnittlich lange laufen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Passt diese längere Laufzeit nicht zur Fahrtzeit, lässt man sie zur Schonung des 12V-Akkus kürzer laufen, was jedoch dazu führt, daß man mit dem Ergebnis eben unzufrieden ist; man ärgert sich.

Kurzum, ich stimme aus eigener Erfahrung peterAL bei.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569691
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn man da so rechnet, rechnet sich die Standheizung wirtschaftlich nie, egal welche Größe
der "Komfortgewinn" macht´s aus - bei uns in der straße stehen jede menge SUV - s klasse und große bmw - aber in der früh kratzen sie sich die scheiben frei     ich fahr meinen mittlerweile 10 jahre alten P3 mit STH - hänge meine jacke beim einsteigen rückwärts auf den bügel und fahre mit 22°C innenraumtemp. und 60°C motortemp. vom parkplatz weg - das rechnet sich für mich mit wohlgefühl 
andere benötigen das allmorgendliche eiskratzen zum munter werden  
               
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569728
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mir reicht meine Eisspray Dose als Laternenparker
Das EHR sorgt für schnelle Wärme. Mehr brauch ich nicht
Aber auch da sind die Anforderungen individuell.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569737
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 01:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
übrigens würde ich keineswegs auf eine kleinere nur 4KW leistende zurück gehen - das bringt in summe nichts an € aber fehlt dann an leistung... und man ärgert sichDas haben aber selbst meine Webasto-Bergkameraden anders gesehen, wenn es nur darum geht, die Scheiben frei zu bekommen.

Und der Preisunterschied zwischen der EVO4 und der EVO5 ist sehr erheblich, obwohl die beiden Dinger praktisch baugleich sind und sich nur nur durch eine andere interne SW-Steuerung unterscheiden.

Da ginge es in meinem Fall wirklich nur darum, bei stärkerer Vereisung einmal 5 Minuten länger warten zu müssen.

angeblich haben all jene - ohne routine - beim P4 das erstemal ca. 14 std benötigt Wobei wir hier wieder genau beim Punkt wären. Für jemand ohne Routine ist nicht der volle Stundensatz angebracht. Wenn jetzt so jemand wie ein offizieller Webasto-Partnerbetrieb statt 10.5h satte 14h zu je 115 EUR netto verlangen will, dann passt das gar nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 01:22 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569758
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ich sehe dies anders - die softwareänderung ist bei den 5KW geräten von der 5 zu der 5+
nicht 4KW zu 5KW
Beide Modelle heizen mit einer Leistung von 5,0 kW. Bei der Thermo Top 5+ kommt es aufgrund der optimierten Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes zu einer erheblich verbesserten Wärmeeinführung in den Fahrgast-Innenraum und somit zu einer Steigerung um bis zu 30 %! Mit einer Thermo Top 5+ genießen sie die Wärme wesentlich schneller als mit einer Thermo Top 5!

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 08:23 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569759
Aw: Standheizung im Corolla 26.11.2019 08:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hatte damals für meine STHZ im IS 2016 2400 Euro gezahlt.Der FLH hatte damals auch 2 Tage benötigt,allerdings weiß ich nicht genau ob tatsächlich dann auch 16 STD.Er hat schon Erfahrung mit STHZ im Hybrid,da er schon einige verbaut hat.

Mir wurde zusätzlich so ein Batterieladedingens,weiß ned ganau wie das heißt ,verbaut.Habe ich bisher nicht gebraucht.Ich fahre allerdings auch 14 km nach Aktivierung der STHZ.Ich hab sie jetzt den 4.Winter in
gabrauch und noch 12,7 V der Batterie.Wenn man nach Aktivierung der STHZ mind.10 km fährt,kann man sich das Batterieladedings M.mn.auch sparen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar