Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung im Corolla
#569129
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@eppf : ob du dir die Standheizung einbauen lassen sollst wird dir keiner beantworten können ausser du selbst ... für mich wäre es viel zu teuer. Auch wenn ich an den Comfort gewohnt wäre ...
Dann lieber das Auto starten, wird ja schnell warm und in der Zeit einfach 3 Minuten warten und laufen lassen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569135
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
der einbau der STH wurde bei mir (im P-3 ) damals nicht im motorraum sondern im linken vorderen kotflügel realisiert - ich hab sie mit telefon-fernbedienung passt für mich so einwandfrei...
eine preisanfrage für corolla 2019 habe ich eben vor 5 min abgesendet - INFO darüber stelle ich dann umgehend hier rein

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569138
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Bei meinem P3 wurde die Standheizung im Motorraum eingebaut und zwar wurde sie an der Schottwand/Spritzwand angeschraubt. Da ist nun auch kaum mehr Platz - war vermutlich recht aufwendig, die dort hin zu bekommen und dann noch anzuschließen.
Diese Position finde ich m.M.n. energetisch recht sinnvoll, da sie an der Stelle wohl weniger schnell auskühlt wird und die Kühlwasserwege zwischen Standheizung Motor bzw. Innenraum recht kurz gehalten sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569141
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ob ich eine SH einbauen lasse oder nicht, ist noch nicht entschieden, aber eines ist sicher. Die Alternative lautet NICHT, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen.

Vor allem kann ich nur darüber schmunzeln, wenn das Leute machen, denen ansonsten das Wohlergehen ihres Motors besonders am Herzen liegt, also immer allerallerbestes Öl einfüllen, ja kein Ölwechselintervall um einen km überziehen, etc.

Und dann macht man genau das, was am allermeisten verschleißfördernd ist...

@peterAL:
Bin schon gespannt auf das Ergebnis deiner Preisanfrage.
Ich war heute nach der Preisangabe durch den FTH gleich bei einem Webasto-Einbaubetrieb in meiner Nähe, da bekomme ich Anfang der Woche ein Alternativangebot.

Zudem bin ich am Sonntag mit 2 Webastomitarbeitern in den Bergen unterwegs. Vielleicht können die mir auch etwas bei der Recherche weiterhelfen, warum so viele Arbeitsstunden im Erstangebot stehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569210
Aw: Standheizung im Corolla 23.11.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Eingebaut werden soll über einen Fachbetrieb für Standheizungseinbau, der beim FTH seine Arbeit ausführt und es wurden etwa 14h Arbeitszeit für den Fachbetrieb und 2h für den FTH genannt. Auch wenn beim Corolla der Einbau offensichtlich etwas komplizierter ist, aber ein spezialisierter Fachbetrieb kann doch keine 14h brauchen.
die rechnung ist doch einfach  der fachbetrieb benötigt ca. 9 std die restliche zeit wird dein FTH zum anlernen benötigen um in zukunft selber einbauen zu können  und nebenbei bemerkt arbeitet selten nur eine person am wagen - sondern ist meist ein lehrling mit dabei - zum zureichen - der will ja auch bezahlt werden...

du hast eine PM

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569212
Aw: Standheizung im Corolla 23.11.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
das versprochene angebot scheint zumindest auf den ersten blick mal sehr günstig zu sein - allerdings beschränkt auf das österreichische bundesgebiet...daher für die deutschen forumkollegen eher als urlaubs kombi nutzbar   
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569213
Aw: Standheizung im Corolla 23.11.2019 13:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es besteht aber die Aussage, dass mein FTH prinzipiell keine Heizungen einbaut und das auch in Zukunft einem Einbaubetrieb übergeben will.

Beim Einbau in den Auris waren es aber definitiv nicht mehr als 8h Arbeitszeit, weil das in einem Einmann-Betrieb durchgeführt wurde. Zwei Leute gleichzeitig zahlen, ging da nicht.

Offenbar hat aber der Partnerbetrieb gewechselt, weil jetzt in den Räumen des FTH eingebaut werden soll und nicht wie vor 6 Jahren in der Werkstatt des Partnerbetriebs.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569215
Aw: Standheizung im Corolla 23.11.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
typischer vermittlungsgebühraufschlag vom FTH dann eben - scheint so zumindest
       
naja alle müssen leben...

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 13:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569217
Aw: Standheizung im Corolla 23.11.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich warte wie gesagt einmal ab, wo das Angebot des Webasto-Partnerbetriebs in meiner Nähe liegt. Für einen typischen Vermittlungsgebühraufschlag ist der genannte Preis vom FTH jedenfalls äußerst heftig.

Das ist unter Einberechnung der Webastoaktion, die es beim Einbau vor 6 Jahren nicht gab, nahezu der doppelte Preis wie beim Auris.

Ich habe mal den Stundensatz auf Basis der hier bereits vorgestellten Teilepreise von derniwi ausgerechnet. Da komme ich auf satte 97 EUR netto, also nochmals um eine ganze Ecke mehr als der Stundensatz des FTH.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde hier die Infrastruktur (zumindest teilweise) doppelt bepreist. Einmal durch den normalen Stundensatz des Partnerbetriebs, obwohl dieser extern arbeitet und dann noch für die Nutzung der Werkstatt des FTH.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569276
Aw: Standheizung im Corolla 23.11.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Angebot des Webasto-Vertragspartners ist eben per Mail angekommen. Bloß das ist mit knapp 3500 EUR nochmals teurer als das vom FTH!

Ursache dafür ist ein aberwitziger Arbeitspreis von 115 EUR netto für 14h. In Summe alleine 1915 EUR Arbeitslohn!

Ich halte das morgen mal den Webastomitarbeitern unter die Nase, bin gespannt, was die dazu sagen. Ist schon im Rucksack drin .

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569303
Aw: Standheizung im Corolla 23.11.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
wünsch dir morgen - aufklärende gespräche und ein BERG-HEIL

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569387
Aw: Standheizung im Corolla 24.11.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Ursache dafür ist ein aberwitziger Arbeitspreis von 115 EUR netto für 14h.
Wenn du den Betrag schon für "aberwitzig" betrachtest, darfst du z.B. hier in meiner Region nie bei einer markengebundenen Werkstatt der drei größeren Hersteller anfragen (BMW liegt beispielsweise bereits jenseits der brutto: 220€ / Std.).

Ich hatte in meiner Zeit in der Werkstatt auch des öfteren Standheizungen eingebaut, teils auch ohne das es einen fahrzeugspezifischen Einbausatz gab und damit ohne Einbauvorschlag vom Hersteller der Standheizung. 14 Stunden finde ich - ohne es kategorisch in Frage stellen zu wollen - da schon recht sportlich. Möglicher Weise wurde aber auch großzügig vorab kalkuliert, da die Werkstatt keine Vorstellung dazu besitzt, wie lange der Einbau möglicher Weise dauern wird.
Recherchearbeiten hinsichtlich der elektrischen Einbindung bei der Heizungssteuerung dürfte, je nach Komplexität des eigentlichen Fahrzeugsystems, nicht ohne sein. Was früher relativ einfach war wird mit der heutigen komplexen Steuerung zur Herausforderung.
Wenn alles zugebaut ist, kann auch schon alleine die Suche nach einem geeigneten Einbauplatz werden sich hinziehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569478
Aw: Standheizung im Corolla 24.11.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Recherchearbeiten hinsichtlich der elektrischen Einbindung bei der Heizungssteuerung dürfte, je nach Komplexität des eigentlichen Fahrzeugsystems, nicht ohne sein. Was früher relativ einfach war wird mit der heutigen komplexen Steuerung zur Herausforderung.Deshalb auch meine Frage von weiter oben, ob der Corolla weiterhin seine Lüftungseinstellungen so belässt, wie nach dem Ausschalten des Systems oder nicht. Falls nach wie vor alles unverändert stehen bleibt, wie beim Auris, braucht es außer einem Relais, welches ab einer gewissen Wassertemperatur den Lüfter anwirft, keine weitere Aktion.

Wenn alles zugebaut ist, kann auch schon alleine die Suche nach einem geeigneten Einbauplatz werden sich hinziehen.
Genauso wie beim obigen Punkt gibt es hier keine notwendigen Recherchearbeiten für den Einbaubetrieb, weil es für den Corolla nun eine Einbauanleitung und einen Einbaukit mit Vorgabe der Einbauposition gibt!

Leider hatte ich heute das Pech, dass die beiden Webastomitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, selbst keinen Zugang zum Händlerportal haben, um die Einbauanleitung einsehen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569559
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, die Sache ist jetzt für diesen Winter erledigt. Erstmals seit über 30 Jahren also keine Standheizung.

Der FTH wollte nochmals nachkalkulieren, bestand aber dann schlussenendlich auf dem zuvor genannten Preis von ca. 3300 EUR. Nicht zuletzt deshalb, weil der Einbaupartnerbetrieb zum ersten Mal eine Heizung in einen Corolla einbauen würde.

Ich habe keine Lust, die Lernkurve mitzubezahlen. Die Karten werden neu gemischt, bei der Winteraktion 2020.

Bis dahin freue ich mich über jeden Bericht über einen Einbau mit Preisangabe.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569575
Aw: Standheizung im Corolla 25.11.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@eppf
unabhängig ob es für dich für heuer bereits erledigt ist oder nicht - einbauanleitungen (webasto) für die beiden corolla - hybridversionen zum einstudieren/lesen kann ich dir gerne als pdf zusenden

übrigens gibt webasto als einbauzeit nur 10,5 h an - und das ist so auch plausibel

frage an die mod‘s will/kann das jemand als/zur INFO-sammlung ins wiki geben?
wenn ja vervollständige ich die anleitungen gerne um die übrigen modelle vom forum

              
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 15:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar