Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung im Corolla
(10 Leser) atrix, Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Sanj3k, Schoettker, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung im Corolla
#568996
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eben telefonisch das Angebot meines FTH durchgesagt bekommen und war froh, dass ich bereits gesessen bin.

Da wird tatsächlich ein Preis von 3300 EUR aufgerufen und das unter Einberechnung der Rabattaktion von Webasto, welche 220 EUR auf die T91 bzw. 300 EUR auf die T100 bringt.

Eingebaut werden soll über einen Fachbetrieb für Standheizungseinbau, der beim FTH seine Arbeit ausführt und es wurden etwa 14h Arbeitszeit für den Fachbetrieb und 2h für den FTH genannt. Auch wenn beim Corolla der Einbau offensichtlich etwas komplizierter ist, aber ein spezialisierter Fachbetrieb kann doch keine 14h brauchen.

Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich mir diesen aberwitzigen Preis antun soll.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569006
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es ist definitiv kein Platz vorne im Motorraum und wenn er gefunden wurde, so müssen hunderte von Teilen abmontiert werden und nach dem Einbau wieder montiert werden, das alles kostet Zeit. Und nicht zuletzt die Aktivierung auf das BUS- System, dass lassen sich die Werkstätten gut bezahlen.
Toyota- Ingenieure haben bei der Planung ihrer Flotte eine Standheizung nicht mit eingeplant, das Ergebnis sieht man dann, wenn der Kostenvoranschlag für eine dieser Investition solch Dimensionen annimmt. Würde von vornherein ein Zuheizer ab Werk mit eingebaut, so wäre es ein Kinderspiel, dieses mit einer Standheizung zu kombinieren und die Kostenvoranschläge würden in diesen Fällen dezimiert.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569010
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nur die letzten beiden Beiträge gelesen, aber verkraftet die in Hybriden üblicherweise kleine 12V Batterie das denn überhaupt oder wird da noch ein extra Akku verbaut?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569013
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 17:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Es ist definitiv kein Platz vorne im Motorraum und wenn er gefunden wurde, so müssen hunderte von Teilen abmontiert werden und nach dem Einbau wieder montiert werden, das alles kostet Zeit. Beim Avensis war auch kein Platz im Motorraum und die Heizung musste genauso wie jetzt auch beim Corolla hinter dem Stoßfänger verbaut werden. Wie schon gesagt, der Schulungseinbau bei Webasto dauerte mit meinem Fahrzeug weniger als 8h und da musste Leuten nebenbei auch noch etwas beigebracht werden.

Was mein FTH vorhin andeutete, dass beim Corolla wohl der Tankabgriff eine ganze Ecke an Arbeitszeit erfordert, das erklärt aber immer noch nicht die extreme Stundenzahl.

Und nicht zuletzt die Aktivierung auf das BUS- System, dass lassen sich die Werkstätten gut bezahlen.Das ist einerseits auch weniger ein Arbeitszeitproblem, andererseits ist die Frage noch offen, inwiefern sich der Corolla hier anders verhält als der Auris. Beim Auris war es nämlich noch so, dass die Lüftungssteuerung beim Abstellen des Systems unverändert stehen blieb. D.h. man musste vor einem Heizungsbetrieb die Lüftung von Hand so stellen, wie sie für die Heizung benötigt wird und ein Eingriff in die Steuerung war hier außer der Lüfteraktivierung gar nicht nötig.

Weiß zufällig jemand, ob beim Corolla nach dem Abstellen das Lüftungssystem in eine sozusagen "Parkstellung" geht, was dann natürlich einen Buseingriff erfordern würde, damit die Standheizung richtig funktionieren kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569015
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
RaiLan schrieb:
Ich habe nur die letzten beiden Beiträge gelesen, aber verkraftet die in Hybriden üblicherweise kleine 12V Batterie das denn überhaupt oder wird da noch ein extra Akku verbaut?Bei meinem Auris HSD hat es die normale 12V-Batterie 6 Winter lang klaglos mitgemacht. Es wurde aber immer die Regel beachtet, mindestens so lange zu fahren, wie zuvor geheizt wurde.

Wenn man diese Regel nicht einhält, wird es mit jedem Fahrzeug eng, egal ob Hybrid oder herkömmlicher Verbrenner.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569017
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 17:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mal eine Frage in die Runde, ab wann wäre es denn ratsam eine Standheizung einzubauen?

Wenn das Auto Jahr und Tag an der Straße steht? Oder in einer Einzelgarage abseits vom Haus?


Oder ist das eher sehr subjektiv, abhängig von dem wieviel Komfort man möchte?
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569018
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Für mich rechnet sich eine Standheizung wirtschaftlich nie!

Dazu kommt das die Kombination Heckheizung, Luftdüsen Frontscheibe, Heizung Spiegel und eisspray mir das Auto innerhalb kürzester in Kombination des EHR Eisfrei machen ohne Kratzer in irgendwelchen Scheiben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569025
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich eine Garage für den Corolla hätte, käme auch für mich keine Standheizung in Frage. Aber das Auto steht nun mal Jahr und Tag im Freien und was noch dazu kommt, ist der Gewohnheitseffekt. Seit 1986 habe ich durchgängig eine Standheizung in dem Auto verbaut, das nur einen Außenparkplatz hat.

In die ersten 3 Fahrzeuge habe ich sie noch selbst reingeschraubt, aber seitdem es einen Tankentnehmer braucht, ließ ich die Finger vom Eigeneinbau.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569073
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kommt auch auf die Region an, in welcher man lebt. Bei uns scheint der Wind im Winter auch sehr genau mit unserem Straßenverlauf zu wehen, die Autos in den Querstraßen sind meist mit weniger Eis bedeckt wie bei uns in der Straße. Auch hält sich Schnee länger...

Und dann kann das natürlich in anderen Städten auch anders sein,

Aber letztlich ist es halt ein weiterer Punkt, wie jedes Extra, welches man überlegen und bewerten muss. Klar, über 2800€ ist schon ein stolzer Preis, ob man in ein paar Jahren davon noch ein paar Cent sieht, wenn man das Fahrzeug erneuern möchte, ist wohl ähnlich wie mit dem Navi: man weiß es heute nicht.

Ich möchte übernächste Woche noch in eine andere Werkstatt, die Webasto verbaut, und da mal fragen, womit ich rechnen muss. Ich gebe Euch dann hier bescheid...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569110
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mich eher fragen, ob man zükünftig per MyT-App das Auto aus der Ferne starten kann zum Warmlaufen ... oder ob es eine alternative Möglichkeit hierzu gibt ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569115
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
ob man zükünftig per MyT-App das Auto aus der Ferne starten kann zum Warmlaufen

Technisch dürfte das eigentlich keine Schwierigkeit sein. Und wäre bestimmt interessant. Sowohl für die Nutzung als auch bzgl. der Sicherheit.
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569117
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Frage halt ob in D erlaubt ... glaub in USA ist das sogar möglich ... erinner mich mal davon was gelesen zu haben
Bei uns kann aber sein dass gleich die Grünen kommen und dir die Karre demolieren wenn du das tust ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569122
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
StVO spricht dagegen
Motor unnötig laufen lassen.....

Standheizung ist kein Motor in der Definition
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569123
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wir leben in einem verwirrtem Land ...
Aber ja, in D wird das unmöglich sein ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569125
Aw: Standheizung im Corolla 22.11.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das kann man ja wirklich nicht wiederholt bringen. Was glaubst du, was selbst so ein HSD-Verbrenner bis zum Aufwärmen innerhalb der ersten paar Minuten hinten rauspustet.

Ich fahre ja öfters direkt nach dem Motorstart rückwärts in meine Einfahrt rein, um das Auto zu beladen. Da bekommt man es dann so richtig mit, wie "schmackhaft" am Anfang der Dreck aus dem Auspuff ist.

Da sollte man sich wirklich auf unbedingt notwendige Ausnahmen beschränken, ohne die Abgasverteilung infolge eines Fahrtantritts zu arbeiten.

Warmlaufenlassen im Stand ist nicht zu Unrecht verboten.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar