Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung im Corolla
(10 Leser) Gena, Gulfoss, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, RAV4me, walter99, XLarge, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Standheizung im Corolla
#557316
Aw: Standheizung im Corolla 23.09.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
grob 2000€, alles klar. Danke für die Info, mal sehen ob ich Lust darauf hab falls die Standheizung mal kommt.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557323
Aw: Standheizung im Corolla 23.09.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein FTH schätzt mindest 1.800€, aber eher 2.200€... wobei er keine Preise hat und nur ableitet, was in anderen Fahrzeugen so verbaut wurde...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567517
Aw: Standheizung im Corolla 14.11.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hat hier schon jemand neuere Informationen?
Welche Standheizungen gibt es für den Corolla TS?
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567549
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mein letzter Stand ist vom 5. November, als ich mit meinem Yaris bei der Inspektion war. Da fragte ich nochmals nach, ob schon ein Standheizungseinbausatz für den Corolla in Anmarsch ist. Die Antwort lautete leider NEIN.

Ich habe mit meinem FTH fest vereinbart, dass er sich sofort meldet, sobald der Einbausatz verfügbar ist. Dann melde ich mich hier natürich.

Zum Heizungstyp:
Es wird garantiert wieder eine Webasto Thermo Top Evo werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567586
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Angebot erhalten:
Webasto EVO 5 inkl. Telestart T91, Einbaukit und Einbau 2875€

*hust* bei 1000€ weniger wäre die Entscheidung leichter gefallen...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567673
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schon ein stolzer Preis für den kleinen Luxus, den man sich gönnen möchte.
Früher habe ich selber die Standheizungen eingebaut, da brauchte man keine Konfiguration und so ein Zeugs zu machen, das sieht heute bei den neuen Autos anders aus. Alles mit BUS- System und vor allem kaum noch Platz, um die Standheizung zu platzieren. Und das alles macht die Sache so Kostspielig. Der Mechaniker der dort die Heizung einbaut, muss erst mal viele Sachen abschrauben, um dort hinzukommen, wo man will. Die Heizung selber kostet so ca. 970- 1200 € (Standheizung= 700- 800€, T91= 220- 250€, Formschläuche= 50- 150€ (Telestart= 300- 250€, komfortablere Fernbedienung), Thermocall App= den Preis weiß ich jetzt gar nicht, liegt aber so bei 350- 500€)
Wer also viel Geld sparen möchte, der muss selber einbauen. Wie gesagt, die eigentlichen Probleme fangen dann bei der Elektronik an. Alles muss sein update bekommen usw.
Früher war das alles einfacher, die Standheizung wurde einfach hinter den Kühler mit selbstgebauten Halterungen und Schellen verbaut. Strom holte man sich aus dem Sicherungskasten neben der Batterie. Dreirädriger Kabel wurde zum Innenraum verlegt und die Zeit- Schaltuhr gut bedienbar angeschlossen. Kraftstoff holte man sich beim Kraftstofffilter, fertig und los ging es. Schwieriger wurde es dann, als ich alles selber umgebaut habe bei meiner Frittenbude (Golf 3 Ecomatic). Alles umgebaut auf Pflanzenöl. Der Motor lief mit dem Pflanzensaft im Golf 538000 km und hinterher wurde dieser umgebaut in einen Vento, wo er nochmals über 200000 km abspulte. Auch dieses funktionierte nur Störungsfrei mit der Standheizung.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567678
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 17:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das ist übel ... knapp 3.000 Euro
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567686
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, da sind halt knapp 1.200€ Arbeitszeit mit drin. Das hört sich so an, als ob mein Wagen dann drei Tage in der Werkstatt umgebaut wird...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567691
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Na da ist mir die Entscheidung ja nun leicht gefallen. Steht definitiv in keinem Verhältnis zum Nutzen für mich.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567694
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hatte in meinem Volvo auch ne Standheizung, die war aber ab Werk eingebaut und musste nur für 140€ aktiviert werden.

Es ist natürlich ein gewaltiger Komfort bei -10°C vom Haus zum Auto zu huschen und sich in das muckelig warme Auto zu setzen
Eiskratzen war für mich die letzten 6 Jahre auch ein Fremdwort.

Aber wie oft habe ich die Standheizung benutzt ? Pro Winter vielleicht 20mal. Die meiste Zeit hier im Rheinland ist es eh Schnee und Eisfrei. Von daher vermisse ich die Standheizung nun nicht wirklich, die paar mal Eiskratzen kriege ich schon hin !

Wäre mir definitiv zu teuer.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567704
Aw: Standheizung im Corolla 15.11.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Naja, ich überlege echt noch. Ich habe oft das Problem, dass auch die Frontscheibe von innen leicht vereist ist. Durch die Wölbung kann ich innen nicht kratzen.

Die Heckscheibe habe ich beim alten Auto mal beim Eiskratzen wegen eines Steinchen ordentlich verkratzt.

Den Corolla musste ich diese Woche schon drei mal von Eis befreien.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567794
Aw: Standheizung im Corolla 16.11.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Angebot erhalten:
Webasto EVO 5 inkl. Telestart T91, Einbaukit und Einbau 2875€
Ist das jetzt schon mit dem offiziellen Einbausatz für den Corolla oder wird da mit einem Standard-Einbaukit etwas "zusammengebastelt"?

Der Preis ist jedenfalls wirklich arg hoch.

Bei meinem Auris bezahlte ich 1870 EUR, allerdings ohne Telestart, nur mit Vorwahluhr. Ist allerdings 6 Jahre her.

Und noch eine Frage:
Kommt das Angebot vom FTH oder von einem Betrieb, der darauf spezialisiert ist, Standheizungen einzubauen. Solche Betriebe kommen üblicher Weise mit deutlich geringerer Arbeitszeit aus, was einen nicht unerheblichen Kostenblock ausmacht.

Der Listenpreis für die Thermo Top EVO 5 liegt bei 1115 EUR, der Straßenpreis liegt bei 700 EUR aufwärts.

Der Telestart T91 hat einen Listenpreis von 309 EUR (Straßenpreis ab 130 EUR), die Vorwahluhr kostet 88 EUR.

Ein fahrzeugspezifischer Einbausatz kostet üblicher Weise um die 150 EUR.

Rechnen wir zusammen:
Heizung + Funk + Einbausatz kosten nach Liste ca. 1575 EUR.
Ein Einbaubetrieb sollte für etwa 100 EUR pro Stunde arbeiten, wenn es nicht gerade eine sauteure Gegend ist. D.h. beim Preis von 2875 EUR wären satte 13h Arbeitszeit drin.

Jemand, der sich damit auskennt und das regelmäßig macht, schraubt eine Heizung in max. 8h rein.

Bei obiger Preisbetrachtung muss man auch noch anführen, dass volle Listenpreise angenommen wurden, wo der Einbaubetrieb alleine über die Teile zusätzlich 600 EUR verdienen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567798
Aw: Standheizung im Corolla 16.11.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Angebot ist vom FTH, ich gehe von der Bezeichnung aus, dass da ein passendes Einbaukit genutzt wird:


Ja, das kann beim Schrauber um die Ecke günstiger sein. Da muss ich halt mal schauen, was ich in der Umgebung noch finde. Aber die Arbeitszeit wäre schon wichtig, wäre gut, wenn ich das Auto nur einen Tag lang nicht hätte.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 11:50 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567813
Aw: Standheizung im Corolla 16.11.2019 12:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt mal meine Rechnung für den Auris rausgekramt. Es waren 1850 EUR, der Einbau erfolgte über einen Ein-Mann-Partnerbetrieb, der auf Standheizungen spezialisiert war.

Beim Einbaukit habe ich mich getäuscht, der kostete bereits beim Auris 283 EUR netto. Die 150 EUR waren es dann zuvor beim Avensis.

Leider ist bei mir keine Stundenzahl ausgewiesen, aber eines ist sicher: Das Auto wurde abends gebracht und am Folgetag um 16:00 war es abholbereit. Das können nicht mehr als 8h gewesen sein.

Bei meinem Avensis waren es damals weniger als 8h und das bei einem Schulungseinbau direkt bei Webasto.

Ich lieferte das Auto um 8:30 dort im Werk ab und konnte es um 16:00 wieder abholen und während dieser Zeit fand eine Schulung statt, wie man die Heizung einbaut!

Als ich vor vielen Jahren in meine Carina eine Standheizung einbauen ließ, wurde das von einem Webastomitarbeiter nach der Arbeit zwischen 18:00 und 22:00 in 4h erledigt! Zugegeben, seinerzeit fiel die Einbauzeit für den Tankentnehmer weg, weil man den Sprit direkt im Motorraum bei der Benzinpumpe abgreifen konnte.

Achja, bei Celica und Starlet habe ich mir die alte WP1021 selbst eingebaut, länger als einen Tag brauchte ich da auch nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2019 12:43 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567815
Aw: Standheizung im Corolla 16.11.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja die gute alte Zeit. da kommt man wieder ins schwärmen. Genauso ging es mir Gestern, als ich dann wieder mal vom Einbau einer Standheizung und das Umrüsten des 3er Golf auf Pflanzenöl schreiben musste.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar