Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Empfehlung Reifendruck
#534859
Aw: Empfehlung Reifendruck 17.05.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also ich hatte dieses Gefühl auch aber nur am Anfang. Hab es dann aber getestet und der Wagen fährt ganz normal geradeaus.

Vielleicht kommt es einem so vor, weil er eteas härter auf der Straße liegt. Mittlerweile hat sich das Gefühl gelegt.

Weiss nicht ob der LTA nen guter Indikator ist aber auf gerader Strecke müsste er ja ständig korrigieren, wenn der Wagen nach links oder rechts zieht und das tut er nicht, sondern hält die Spur problemlos.

Hab die Werksreifen übrigens sofort gegen Michelin CrossClimate ausgetauscht.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534884
Aw: Empfehlung Reifendruck 17.05.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir ist es eher umgekehrt, am Anfang lief er meiner Meinung nach gerade. Seit 2-3 Tagen aber nicht mehr.
Ich fahre nach Feierabend mal beim Händler vorbei.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534925
Aw: Empfehlung Reifendruck 17.05.2019 16:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So war beim Händler. Werkstattmeister ist Probe gefahren, er bestätigt auch ein leichtes nach links abdriften. Er hat den Luftdruck kontrolliert, vorne 3,0 hinten 2,9. Das ist zuviel, seine Aussage.
Da gebe ich ihm Recht. Ich habe an der Tankstelle letzten Samstag vorne 2,6 und hinten 2,4 drauf gemacht. Eines der Geräte funktioniert wohl nicht korrekt.
Spur überprüfen auf Garantie macht Toyota nur bis 200 km sagte er. Wir haben nun überall 2,4 drauf gemacht, nach seinem Gerät. Ich soll das mal übers Wochenende testen ob es besser wird. Und ja es ist schon besser, habe ich direkt gemerkt auf der Heimfahrt.
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555986
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bisher hab ich Luftdruck immer an meiner Tanke um die Ecke aufgefüllt. Nun war die Luftdruck Station aber defekt und bin dann heute zu einer anderen Tanke gefahren.

Also bisher hab ich ja immer 2,8bar reingemacht, die Station heute hat dann aber 3,2bar angezeigt, natürlich zu viel und hab dann wieder auf 2,8bar eingestellt und dann ging natürlich das Reifendruck Warnsystem an.

Nervt mich jedenfalls, das die Stationen derart unterschiedlich sind,da ich bisher dachte, die sind alle geeicht.

Jetzt schaue ich grad nach Alternativen und frage mich ob Luftpumpen für Zuhause etwas taugen ode ihr vielleicht eine Empfehlung habt. Sollte allerdings nicht mehr als 50€ kosten.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556000
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Bisher hab ich Luftdruck immer an meiner Tanke um die Ecke aufgefüllt. Nun war die Luftdruck Station aber defekt und bin dann heute zu einer anderen Tanke gefahren.

Also bisher hab ich ja immer 2,8bar reingemacht, die Station heute hat dann aber 3,2bar angezeigt, natürlich zu viel und hab dann wieder auf 2,8bar eingestellt und dann ging natürlich das Reifendruck Warnsystem an.

Nervt mich jedenfalls, das die Stationen derart unterschiedlich sind,da ich bisher dachte, die sind alle geeicht.

Jetzt schaue ich grad nach Alternativen und frage mich ob Luftpumpen für Zuhause etwas taugen ode ihr vielleicht eine Empfehlung habt. Sollte allerdings nicht mehr als 50€ kosten.


Ich habe ein digitalen Luftdruckmessgerät aus dem Baumarkt. Mit dem prüfe ich das immer da mir das mit den Unterschieden von tanke zu tanke auch schon aufgefallen ist
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556003
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @ZehWeh,
es kommt darauf an wo dein Corolla seht (geparkt wird), auf der öffentlichen Straße, oder in der Garage od. Carport aufem eigenen Gelände (Grundstück), habe einen Kompressor mit Luftschläuchen und Reifenluftdruckpistole! Bin damit unabhängig von Tankstellen, da ich entweder zu früh od. zu spät an die Tankstellen fahre, gibts meistens keine Möglichkeit zum Auffüllen der Räder! Den Kompressor habe ich über 20 Jahre, alternative gibts mobile Kompressoren, für so um die 50 €, auch mal im Angebot bei Aldi und Co.!
LG Peter

Güde 50077 Airpower 180/08 Kompressor (1,1kW, S3, ölfrei, 140l/min Liefermenge, 8 bar, 2,5M Schlauch) www.amazon.de/dp/B004TBE0N4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sk2FDbKW4J16F
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2019 12:26 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556008
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja, danke für den Tip. Muss schon ein mobiler Kompressor sein. Hab zwar nen Privatparklatz vorm Haus aber keine Möglichkeit da irgendwo was dranzubauen.

Gibt so wie ich das gesehen habe Kompressoren mit 12V Anschluss
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2019 12:59 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556012
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Gibt so wie ich das gesehen habe Kompressoren mit 12V AnschlussDie gibt es, die sind aber quälend langsam. Da würde ich eher eine Fahrradluftpumpe benutzen. Das habe ich bei meinem P3 so gemacht, inzwischen habe ich aber auch einen Kompressor.

Sofern Du eine Tanke in der Nähe hast (der Luftdruck wird bei kaltem Reifen gemessen), kannst Du ja trotz allem einen eigenen Luftdruckmesser verwenden.

Die Abweichung wundert mich aber schon, denn die Geräte an der Tanke sollten eigentlich geeicht sein.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556013
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ZehWeh schrieb:
Gibt so wie ich das gesehen habe Kompressoren mit 12V Anschluss
Nennt sich auch Toyota Reifenreparaturset und hat fast jeder Toyota serienmäßig drin . Für nur gelegentlichen Gebrauch geht das Teil auch und entspricht auch ungefähr dem 20 bis 30 EUR Baumarkt Kompressor. Die Druckanzeige ist in dieser Preisklasse wahrscheinlich ein Schätzeisen. Dafür dann entweder einen separaten Druckprüfer oder Tire Assistant benutzen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556016
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Die Abweichung wundert mich aber schon, denn die Geräte an der Tanke sollten eigentlich geeicht sein.Wenn ja, sollte am Gerät ein Aufkleber sein mit dem Prüfdatum, ähnlich an den Zapfsäulen, was zu erkunden wäre.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556067
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also hab eben mal nachgeschaut und tatsächlich war im Kofferraum der Toyota Mini Kompressor für den 12V Anschluss.

Taugt der denn was ?

Hatte auch eben wieder das gleiche Problem. Wegen dem Druckunterschied heute morgen bin ich zu noch einer anderen Tanke gefahren, 10min Umweg aufm Heimweg. Tja und was war ? Ventil an der Luft-Station kaputt.

Nervt mich in letzter Zeit nur noch, auch weil die Luftstationen oft auch durch Familien blockiert werden, die da ihr Auto putzen.

Also muss irgend ne Lösung her. Werde mir erstmal nen guten Reifendruckmesser besorgen aber dann brauch ich immer noch etwas um die Luft in den Reifen zu kriegen.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556074
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Naja. Also ich war früher beim Luftnachfüllen beim saisonalen Räderwechsel mit der manuellen Fußluftpumpe genervt. Das Nachfüllen mit der Fußluftpumpe war der größte und anstrengendste Part an der ganzen Räderwechselaktion. Dem gegenüber ist der kleine 12Volt Kompressor dann doch eine große Erleichterung. Wenn auch laut und langsam.
Also ein Profiteil ist das 12V-Ding aus dem Reifenreparaturset sicher nicht. Aber um mal 0,2 oder 0,3 Bar nachzufüllen und wenn man keine Steckdose am Stellplatz hat, tut das Teil allemal was es soll. Entspricht halt dem, was man sonst für 20 bis 30 EUR im Baumarkt bekommt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556076
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir vor vielen Jahren mal eine fußbetriebene Luftpumpe gekauft, aber noch nie wirklich eingesetzt. Bin ein wenig faul zum Prüfen des Luftdrucks, kann ihn aber ganz gut optisch abschätzen (also ob 0,3 bar fehlen gegenüber dem normalen Druck, den ich sonst drauf habe).

Aber da bei uns an der Tanke auch die Füllgeräte mittlerweile defekt sind oder nicht wirklich Luft fassen, müsste ich mir das Teil mal genauer vornehmen. Wie genau die Werte mit dem integrierten Manometer sind, weiß man natürlich nicht. Und ein einigermaßen genauer Druckmesser wird man sicherlich auch nicht für kleines Geld bekommen. In wie weit das aber relevant ist, muss man selbst entscheiden. Wenn man den Druck vergleichen kann, z.B. in der Werkstatt, dann kann man sich ja an den Werten orientieren (z.B. Werkstatt zeigt 2.6 bar, der eigene Messer 2.8, dann halt bis zum nächsten Vergleich immer auf 2.8 füllen).
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556079
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wie schnell geht es denn mit den klassischen Fusspumpen? Ich will ja nicht von null auf 4bar aufpumpen, sondern einmal im Monat prüfen und ggf. nachfüllen, also max. 0,3 bar.

Vorteil ist ja das sie leise sind und gegen etwas Anstrengung hab ich nix, bin auch sportlich genug aber wenn man 5min pumpen muss und man dann nur 0,1bar mehr hat, darauf hab ich dann auch keine Lust.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556082
Aw: Empfehlung Reifendruck 16.09.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein nicht geeichtes Manometer zeigt gegenüber der Tanke und Tire Assist immer genau 0,1 Bar zuviel an. Also wenn man einmal die Referenz hat, kann man sich auch danach richten. Dann gibt es auch noch die Digitalen Luftdruckprüfer für unter 10EUR. Ich habe damit keine Erfahrung. Aber wahrscheinlich genauer als das Schätzeisen am Kompresser. Ich persönlich nehme am Yaris immer Tire-Assist. Der ist genau und dafür tut es auch ein ELM327 China-Clon.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar