Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#545152
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Info.

Nach etwas Recherche ist mein Stand dass INRIX in Europa nur die Livedaten der Parkplatzsuche bereitstellt.
Bezüglich Verkehrsdaten konnte oder wollte mein Ansprechpartner keine genaue Aussage treffen.

Es ist möglich dass wegen bestehender Verträge (mit BMW z.B.) in Europa die Verkehrsdaten für Toyota von einer anderen Quelle (=Tomtom) stammen, diese aber INRIX-gelabelt sind.

Das ist aber spekulativ, da ich dafür keine Bestätigung bekommen habe.

Für alle Navis bis MM16 gibt es jedenfalls langjährige Verträge mit TomTom, allerdings sind die Navis auf dieser Basis schon im Supportzyklus, daher gibt es hier nur noch Karten- und Wartungsupdates.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545187
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 12:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Fahre aktuell zwar den neuen RAV4, aber das Navi (MM17) sollte ja praktisch identisch sein.

Zuvor hatte ich den RAV4 mit dem MM16 und kann folgendes im Vergleich berichten.

Beim neuen MM17 stimmen die Online-Verkehrsinfos soweit man das beurteilen kann auf den größeren Straßen und Autobahnen.
Was im Vergleich zum älteren System mit TOMTOM jedoch auffällt ist, dass innerstädtische Infos und ganz speziell Sperrungen von Straßen oftmals fehlen.
Bei dem Vorgänger-System mit TOMTOM wurden diese im Regelfall korrekt angezeigt.

Zu der Tank und der Parkplatz-App kann ich nicht so wirklich viel sagen, da ich diese weder beim Vorgänger, noch beim jetzigen Fahrzeug wirklich verwendet habe um einen Vergleich ziehen zu können.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass zumindest beim neuen MM17 die Sprit-Preise meistens komplett daneben liegen.
Selbst so bescheidene Apps, wie Ford Pass zeigen praktisch immer fehlerfrei die aktuellen Preise an.

Hier scheint die Datenquelle von Toyota eher suboptimal zu sein.

Das neue MM17 ist zwar deutlich schneller geworden, aber die Qualität der Online-Services hat anscheinend deutlich nachgelassen.

Sollte dies tatsächlich mit dem Wechsel von TOMTOM zu INRIX zusammenhängen, dann wäre INRIX zumindest im innerstädtischen Bereich der bisherigen TOMTOM-Datenquelle deutlich unterlegen.

Dennoch hat mich auch das neue MM17 auf meinen bisherigen 14Tsd. Kilometern und den vielen Routenführungen praktisch immer sehr zuverlässig von A nach B geführt.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545247
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 19:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

seit knapp zwei Wochen fahre ich nun einen Corolla Hatchback Lounge ohne Navi. Mir gefällt der neue super und auch der 2.0l Hybridantrieb ist eine feine Sache. Die Assistenzsysteme funktionieren so, wie man es für diese Fahrzeugklasse erwarten darf. Alles top, außer...

...das Audiosystem. In den letzten Tagen hatte ich das "Vergnügen" folgende Eigenheiten daran zu entdecken:

  • Das Track-Listing erfolgt immer alphabetisch und nicht nach CD und Tracknummer, egal ob vom USB-Stick oder über Bluetooth.

  • Bei Android als Zuspieler wird über Bluetooth die Information über den aktuellen Track nicht aktualisiert. Vor- und zurückspringen geht, es werden jedoch immer die Infos zu dem Track angezeigt, der als erstes abgespielt wurde. (Getestet unter Android 8.1 und Android 9 mit Vanilla Music und VLC als Player und auch mit erzwungenem AVRCP 1.4 und 1.6). Das scheint ein Problem mit Playern zu sein, die eine Playlist unterstützen, denn mit einem iPod Nano Gen. 7 und einen Huawei Tablet mit der Huwei Music App geht es. Allerdings kann man mit diesen Geräten keine Tracks oder Playlists auflisten.

  • Mit etwa 20 Alben und 250 Tracks funktioniert das Auflisten über Bluetooth noch. Bei 150 Alben mit 1800 Tracks geht gar nichts mehr. Das Auflisten der Alben oder Tracks bleibt einfach hängen und es wird eine leere Liste angezeigt. Jetzt mag man einwenden, dass niemand so viel Musik im Auto braucht. Aber das ist nun mal dass, was auf meinem Mobiltelefon drauf ist. Und meine Musiksammlung nur für den Corolla zu verkleinern kann es ja auch nicht sein. Vom USB-Stick hat er übrigens auch mit über 350 Alben und knapp 5000 Tracks kein Problem.

  • Obwohl das Multimediasystem angeblich AVRCP 1.6 kann (und dessen Neuerung sind Album-Cover per Bluetooth), werden Album-Cover per Bluetooth nicht übertragen sondern aus der lokalen Datenbank geholt. Das klappt mehr oder weniger gut.

  • Beim Telefonieren hängt sich ab und an die Bluetooth Verbindung auf und es wird kein Anruf mehr aufgebaut. Es kommt einfach die Anzeige "Funktion nicht möglich". Das Problem verschwindet erst wieder, wenn man das Multimediasystem (und damit das Auto) aus und wieder einschaltet. Nur das Telefon zu trennen und wieder zu verbinden genügt leider nicht.

  • Schaltet man, während das Multimediasystem noch eine Verbindung herstellt, Bluetooth am Mobiltelefon einfach aus passiert es hin und wieder, dass es überhaupt keine Bluetooth-Geräte mehr findet. Das Problem verschwindet erst wieder, wenn man das Multimediasystem (und damit das Auto) aus und wieder einschaltet.

  • Ich habe in den Einstellungen einen WiFi-Schalter der (außer in der oberen Leiste ein graues Feldstärkensymbol anzuzeigen) genau gar nichts tut. Sollte ich diesen Button ohne Navi überhaupt haben?



Das Multimediasystem des Corolla ist das erste Gerät das so viele Macken vereint. Sieht irgendwie nach "fertig durch Zeitablauf" aus. Oder hört man in Japan Musik gerne nach dem Alphabet und möchte nicht wissen, welches Lied gerade läuft? Das es mal Probleme mit einem bestimmten Mediaplayer oder einer bestimmten Android-Version gibt ist normal (ist halt alles nicht fehlerfrei) aber dass keine Kombination tadellos funktioniert, hatte ich noch nie Selbst das Ausweichen auf einen USB-Stick mit Musik (2010 hat angerufen) funktioniert aufgrund der Sortierung nur, wenn man Alben gerne in einer neuen und überraschenden Reihenfolge hört.

Nachdem hier schon viel zum Navi geschrieben wurde, kann jemand von euch die Probleme mit dem normalen Multimediasystem nachvollziehen oder habe ich hier ein Montagsmodell erwischt?
SH0DAN
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2019 19:38 von SH0DAN.Grund: ohne Unterstreichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545250
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
lounge ohne Navi? Das ist doch automatisch dabei oder?
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545253
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nein - Navi ist Extra Option in jeder Ausstattung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545254
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich dachte der Lounge hätte alles bis auf das optionale Pano Dach.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545274
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich dachte der Lounge hätte alles bis auf das optionale Pano Dach.

Bei Lounge ist Vollleder, Navi und Panorama als Option erhältlich.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545286
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 22:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also die Sortierung ist wirklich völlig Banane! Nachdem der Auris 2 mit seinem Navigationssystem keine Ordnersortierung zugelassen hatte, habe ich mir die Mühe gemacht und alle MP3 Tags fein säuberlich gepflegt. Nun ignoriert der Corolla die Tracknummern in den Tags und spielt das nach dem Alphabet der Titel ab. Nicht mal nach dem Alphabet der Dateinamen! Was ist das denn? Alphabetisch nach Dateiname geht aber nur über die Ordnerselektion. Schön dass es das nun gibt aber die Ordner sind nicht alphabetisch. Wer denkt sich sowas aus?

(Version 1520)

Abgesehen davon geht mein kleiner Mini USB Stick nicht. Ein ähnlicher dagegen schon. Beides FAT32, USB3 mit 32GB.

Erinnert mich irgendwie daran, dass beim Auris 2 früher erstmal ein halbes Jahr die USB Musikwiedergabe nach ca. 10 Minuten immer abstürzte. Für solche billigen StandardSachen ist das schon eine recht dürfte Leistung.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2019 22:10 von f10.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545293
Aw: Corolla Multimedia System 07.07.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie funktioniert Bluetooth bei der Fehlentwicklung von Multimediasystem bei mir nicht richtig. Zwei Android Handy's (S8 und S9) werden immer wieder wieder getrennt und dann sofort wieder angemeldet. Beim Apple Handy passiert das nicht.
Kennt dieses Phänomen noch jemand?
Das Apple Handy zeigt auch eine kleine Weltkugel (denke Internet) in der Ansicht, verbundene Geräte, die Android Geräte aber nicht, trotz Tethering.
Was zudem bei meinem Vorgängernavi im RAV4 besser gelöst war, die mögliche Zuordnung der Bluetooth Dienste für die Jeweiligen Handy's.
Z.b. Handy A liefert die Musik und Handy B liefert das Internet und Telefon....
Das scheint so gar nicht mehr möglich zu sein. Ein verbundes Handy muss alles machen. Entweder habe ich eine Einstellmöglichkeit nicht gefunden oder hier ist schon wieder was eingespart worden.
Außer dem JBL muss ich mich immer mehr über dieses "gratlige" Multimedisystem ärgern.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545301
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 06:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
bastlwastl schrieb:
Ein verbundes Handy muss alles machen. Entweder habe ich eine Einstellmöglichkeit nicht gefunden oder hier ist schon wieder was eingespart worden.
Außer dem JBL muss ich mich immer mehr über dieses "gratlige" Multimedisystem ärgern.


Stimmt so nicht, man kann auswählen welches Geräte Telefonieren und welches Musik liefern soll.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545340
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich benutze auch das S8 und alles funktioniert wie es soll im Corolla.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545353
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nokia 8 Sirocco sowie Nokia 5 (beide mit Android 9) auch keinerlei Probleme am Corolla.

Telefonieren, Sprachsteuerung zum Anrufen, Musikwiedergabe und Internetfreigabe alles stabil und ohne Probleme.

Dazu kommt, dass das Nokia 5 meiner Frau sowie das Nokia 8 Sirocco von mir wenn sie gekoppelt sind, auch zeitgleich ohne Probleme Verbindung zum OBD LX halten für den Hybrid Assistant.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2019 11:04 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545363
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Auch ich habe im neuen RAV 4 XA5 das Navi MM17 und habe einige Punkte zu bemängeln:
1. Die Kartendarstellung ist nach jedem Start des Autos immer anders, als abgespeichert,
mal 3D, mal 2D oder auch mal 2D-Nord. Auch wird ständig der Maßstab geändert, so dass ich den Auto-Zoom wieder abgestellt habe.
Wenn ich z.B. in der Stadt navigiere, möchte ich eine große Darstellung der Straßen haben und keine Panoramaansicht der ganzen Stadt. Das hatte ich mir als Autozoom nicht vorgestellt.
2. Da das Navi mit einer hellen Umgebung - oben auf dem Armaturenbrett -zurecht kommen muß, ist mir die Darstellung nicht kontrastreich genug. Kräftige Farben und eine gut zu erkennende Fahrtroute sind mir wichtig. Das war beim MM16-Vorgänger besser. Alle Einstellungen Kontrast/Helligkeit brachten wenig.
3. Zuerst hatte ich einige POI-Einstellungen aktiviert in der Erwartung, alles in der Karte angezeigt zu bekommen, z.B. ein Tankstellensymbol auf der Route oder ein Straßennamen in der Stadt, wo ich mich gerade befinde.
Die Überraschung auf der Autobahn war groß, plötzlich teile sich der Bildschirm zur Hälfte und es erschien eine Liste mit Tankstellen, Einkaufszentren, Straßen und Brücken. Da ich nicht alle POI´s auf einer Strecke von 100 km kennenlernen wollte, aktivierte ich auf einem Parkplatz "Keine POI anzeigen". Trotzdem machte das Navi auf der gesamten Strecke lustig weiter.

Im Vergleich zum Vorgänger gefällt mir dieses Navi garnicht. Das habe ich dem Kundendienst auch mitgeteilt unter Angabe, was ich bemängel.
Toyota ist jedoch der Meinung, sie haben ein innovatives und modernes System verbaut, was natürlich nicht jedem Einzelnen gefällt. Da ich hier jedoch lese, das viele damit unzufrieden sind, sollte man ruhig den Kundendienst von Toyota damit konfrontieren, damit beim nächsten Update so einiges verbessert wird.
Da Carplay auch nicht verfügbar ist, habe ich schon überlegt, mein iPad vor den Bildschirm
mit Klettband zu befestigen und dann GoogleMaps zu verwenden. So stelle ich mir nämlich ein Navi vor.
Gruß Winni68
Winni68
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545365
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es ist doch jedem klar, der sich das Navi bestellt, warum er es sich bestellt und das man damit vorher sich auseinander setzen sollte bei einer Probefahrt.

Das das Fahrzeug neu auf dem Markt ist, genauso wie das Entertainment, sollte auch betrachtet werden. Man ist halt wie überall heutzutage erstmal "Beta"-Tester.

Ich bin aber lieber Beta-Tester beim Navi, wo man softwareseitig noch einiges ändern kann, als Hardwareseitig bei Steuergeräten, Antrieben oder ähnlichem.

Das mit dem Kartenzoom sowie anderen Mankos ist den Händlern auch schon aufgefallen und wird auch kommuniziert. Da wird mit Updates noch Verbesserung kommen.

Ich habe im Corolla ja zusätzlich noch das Panorama Dach und kann mich über schlechte Ablesbarkeit nicht beschweren.

Das das Display nicht die Wohltat ist, da relativ schlecht aufgelöst für 8 Zoll, ja, aber mehr kann ich jetzt an der Anzeigequalität nicht bemängeln.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545369
Aw: Corolla Multimedia System 08.07.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Winni68,
einfach den Autobahnmodus auf aus stellen und schon teilt sich die Anzeige auf der Autobahn nicht mehr und alles wird wie gewohnt angezeigt.
Am Zoom und der 3D Anzeige wird gearbeitet. Angeblich mit dem nächsten Update.
Gruß
igal
igal
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2019 13:13 von igal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar