Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, Schoettker, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#625442
Aw: Corolla Multimedia System 04.10.2020 20:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich Frage mich echt, welcher Kunde sich verarscht gefühlt hat..


Gekauft war 2019 ohne AA und ACP... Es wurde auch seitens Toyota erst Ende 2019 überhaupt offiziell angekündigt.

Das ein UVP Preis vom Hersteller vorgeschlagen wird ist üblich. Was die Händler draus machen Kulanz. Vor allem wenn die 199€ eigentlich nicht für den Corolla gelten, sondern für den RAV 4 mit Mikroaustausch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625460
Aw: Corolla Multimedia System 04.10.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gekauft war ohne, aber mit Zusage des Updates.

Fahrzeugbestellung im Mai 2019 - laut Händler Update geplant.
Fahrzeugabholung im September 2019 - laut Händler Update bereits in Arbeit und kommt bald.
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 22:32 von avenso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625502
Aw: Corolla Multimedia System 05.10.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Avenso, das ist der springende Punkt: LAUT HÄNDLER.

Händler haben vorab Informationen zum Update an Kunden weiter gegeben, als sie das gar nicht tun sollten.

In keinem Prospekt, keiner Preisliste und auch nicht im verbuggten Konfigurator stand irgendwo, dass ein Update kommen würde. Toyota hat es auch über Social Media und Pressekanäle nie offiziell kommuniziert.


Zu deinen drei Punkten:

a) nur weil andere Hersteller eine Ausstattung oder Funktion früher anbieten, besteht für dich kein Anspruch drauf, dass dein Hersteller dir die Funktion nachliefert.

b) US-Modelle nutzen andere Hard- und Software, daher nicht vergleichbar

c) war es eben nicht.


Bereits zum Verkaufsstart des Corolla war klar, dass es hardwaretechnisch möglich ist.
Wenn das so klar war, warum wurde dann bis vor ein paar Wochen diskutiert, ob das Update nur mit MMS mit Navi kompatibel sein würde?


Nimms mir bitte nicht übel, aber du hast eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung der ganzen Thematik. Ich habe die Diskussion zum MMS, möglicher Updates und AA/CP-Kompatiblität von Anfang an verfolgt und von den Erkenntnissen ab März 2019 meine Kaufentscheidung abhängig gemacht - und nicht bereut.
Nie war es klar, dass das Update kostenlos sein würde, nie war es klar, dass es für alle Corollas kommen würde. Wenn du dich von Toyota verarscht fühlst, bist einfach selbst dran schuld.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2020 10:50 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625512
Aw: Corolla Multimedia System 05.10.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
avenso schrieb:
Gekauft war ohne, aber mit Zusage des Updates.

Fahrzeugbestellung im Mai 2019 - laut Händler Update geplant.
Fahrzeugabholung im September 2019 - laut Händler Update bereits in Arbeit und kommt bald.


Ich selbst sehe die Toyota-Politik ja auch ziemlich kritisch .... aber hier würde ich tatsächlich sagen: Hat der Händler dir Zusagen gemacht, hat er in diesem Fall auch die Möglichkeiten, sie einzuhalten.
OK, den Termin "Ende 2019" kann er nicht einhalten, aber es kostenfrei zu machen, steht ihm absolut frei.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625628
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 01:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:

Händler haben vorab Informationen zum Update an Kunden weiter gegeben, als sie das gar nicht tun sollten.

Ja es waren zu diesem Zeitpunkt Insiderinformationen. Aber ob der Händler diese Infos weitergibt und an wen - liegt in seinem Ermessen.


Zu diesen drei Punkten:

a) ich habe nicht gesagt, dass mir Toyota irgendwas nachliefern soll oder dass ich darauf Anspruch habe, weil es die anderen Hersteller auch anbieten. Ich habe nur gesagt, wenn die Hardware es unterstützt, finde ich für den Hersteller Nr. 1 der Welt peinlich, dass er nicht auf die Reihe kriegt rechtzeitig dafür die entsprechende Software zu entwickeln.
Und nur daher der Vergleich mit anderen Herstellern.

b) ja, die Ausstattungen in USA und Europa waren schon immer unterschiedlich. Das Carplay ist aber kein Ausstattungsmerkmal, sondern ein Software-Feature und ich verstehe nicht, warum es hier Diffirenzen geben sollten.

c) du beziehst dich auf die offizielle Info von Toyota. Ich habe meine vom Händler. Und für mich ist der Händler eine Art offizielle Quelle. Ich behandele seine Aussagen so, als würden sie von Toyota kommen. Vielleicht mache ich damit einen Fehler.
Aber solange der Toyota-Händler seine Infos über Toyota nicht etwa von VW holt, sehe ich keinen Grund seine Aussagen anzuzweifeln.
Und der Hänlder hat nun bereits im Mai vom Update berichtet.

Und nun zum eigentlichen Kern, warum ich mit der Politik von Toyota bei diesem Update nicht einverstanden bin.

Die Kunden in USA haben das CP seit Anfang an. Die Kunden in Europa, die den Corolla ab November 2019 geordert haben, haben das CP auch. Und die Erstkäufer werden für das Update zur Kasse gebeten.
Es fand aber kein Modellwechsel statt. Auch nicht einmal ein Facelift. Es ist immer noch der selbe Corolla, der vom 1.Tag an gebaut wird.
Mr fehlt einfach die Fairness gegenüber den Erstkäufern.

"Gekauft war ohne" zählt für mich auch nicht als Argument.
Ich verlange doch nicht, dass mir Toyota auf seine Kosten das neue MM19 einbaut.
Und auch wenn Toyota gesagt hätte - Leute, es tut uns leid, das CP ist nur mit MM19 möglich, wer möchte kann sich ein kostenpflichtiges Upgrade auf MM19 machen - hätte ich das Thema gar nicht aufgegriffen.

Wir reden doch hier lediglich um ein Software-Update und ich kenne keinen Hersteller, der seine Software-Updates kostenpflichtig (an Endkunden, nicht an Firmen) vertreibt.

Ein Beispiel aus dem anderen Bereich der Unterhaltungselektronik.
Die neue Modellreihe der AV-Receivern von Denon hat hardwaretechnisch das HDR10+ (ein vollkommend neues Feature) unterstützt und dies auch per Software bekommen - ohne einen Cent. Für den Vorgänger, der das nicht untertützt, hat Denon ein kostenpflichtiges Upgrade der Hardware angeboten.
Und das ist MMn der richtige Weg.

Das MMS im Auto ist auch nur ein Stück Unterhaltungselektronik und ich verstehe nicht, warum hier bei einem Software-Update von einem Novum gesprochen wird und/oder warum hier anders verfahren sollte, als bei allen anderen Geräten.

Und ich weiß, was ein UVP des Herstellers ist und was damit gemeint ist. Mir geht es auch nicht um die Höhe. Es wundert mich, dass ein Preis überhaupt genannt wird.
Weil jetzt noch einmal - es geht nur um ein Software-Update und um die Fairness gegenüber allen Käufern.

So und jetzt hofe ich, dass ich meine Meinung diesmal richtig rüberbringen konnte.

Jedenfalls, das Update ist raus und der Preis ist auch genannt, ob die Politik von Toyota einem gefällt oder nicht. Man kann es beim Händler machen lassen oder selbst auf eigenes Risiko aufpielen.
Die Möglichkeiten sind da und deshalb sehe ich keinen Sinn weiter drüber zu diskutieren, wobei ich das Update auch schon seit Wochen drauf habe.
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 03:32 von avenso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625629
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 02:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
avenso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 02:07 von avenso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625642
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wir reden doch hier lediglich um ein Software-Update und ich kenne keinen Hersteller, der seine Software-Updates kostenpflichtig (an Endkunden, nicht an Firmen) vertreibt.

Es ist schon mehr als ein Update und muss korrekterweise als Upgrade bezeichnet werden, da komplett neue Funktionen ausgeliefert werden. Sicherheitsupdates und Bugfixes sind normalerweise kostenlos, da diese Fehler beheben, die der Hersteller gemacht hat.

Ein echtes Upgrade wie eine neue Office, Photoshop oder Windows Version kostet entweder direkt oder per Abo Geld. Und um ein vergleichbares Upgrade handelt es sich hier. Auch für neues Kartenmaterial muss ja bezahlt werden.

Als Softwareentwickler muss ich schon sagen, die Mentalität, dass Software nichts kosten darf ist grenzwertig. Wie an einem Stück Hardware arbeiten da Menschen dran, die bezahlt werden wollen.

Hersteller, die Funktionsupgrades kostenlos anbieten, monetarisieren ihre Software auf anderen Wegen, z.B. mit Werbung, Nutzerdaten, Empfehlungsmarketing oder durch stark überhöhte Preise beim Hardwarekauf.

Zumal man hier beachten muss, dass das Upgrade an sich sogar komplett kostenlos ist. Was man bezahlt, ist die Arbeitszeit der Mitarbeiter der Händler und deren Risiko.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 08:37 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625651
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@illusion

Du bist mir zuvor gekommen wollte gerade das selbe sagen.

Die Version 1042 wäre ein Update, wenn man sich den Stick aber mal genauer anschaut sind da noch 2 sehr große Dateien unter Preinstall die ich nicht als Update bezeichnen würde.
Und wem 200.- zuviel sind sollte mal die fragen die nicht so viel Glück hatten wie die meisten von uns.
Ich würde auch mal behaupten das das MM-System nicht einfach nur ein Radio mit MP3 Player ist, sonder mit dem ganzen Fahrzeug verbunden ist und ein einfach mal Austauschen ist da bestimmt nicht drin.
Und wer das Upgrade beim Händler macht der sollte sich mal fragen ob es Sinnvoll ist den Wagen 2 Stunden in einer Halle ohne Aufsicht laufen zu lassen.
Was ist wenn es beim Händler schief geht, glaubt ihr der bekommt kostenlos ein neues von Toyota und auch wenn sie versichert sind glaube ich nicht das die Arbeitszeit mit drinne wäre.


Und jetzt mal zu AA/CP, die Routenführung mit AA fand ich jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei die Stimme war Katastrophe und bei CP nervig, sehe da überhaupt keinen Mehrwert.

Das was für mich das beste am Upgrade ist, ist die Ansicht vom Navi, endlich normal in Fahrtrichtung.

Ach ja, ich hatte meinen bestellt da war keine Rede von AA/CP und ich habe ihn trotzdem bestellt.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625669
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich finde es nicht so eindeutig, dass die Unterstützung AA/CP eine "neue Funktion" ist.
Aber ich sehe es auf keinen Fall wie den Wechsel von "kein Office" zu "mit Office" (wie oben als Beispiel genannt).
Eher eine "Protokollerweiterung" wie oben mit HDR10+ auf dem Denon beschrieben.
.. oder auf meiner Fritzbox die Unterstützung WPA3 (die gerade von AVM kostenfrei bereitgestellt wurde).

BTW: Ich bin auch Softwareentwickler und natürlich muss das auch bezahlt werden. Der Unterschied hier ist, dass es sich um "Hardwaresoftware" handelt, deren Entwicklung über die Hardwareverkäufe finanziert wird.
[Das läuft üblicherweise so, dass die Software mit der Hardware "mitwächst" - also z.B. der OLED 2019 hat denselben Softwarekern wie der OLED 2017 (natürlich mit modellspezifischen Erweiterungen)]

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625670
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nicht gesagt Office vs. kein Office, gemeint war sowas wie Office 2019 vs. 2016.

Das spielt aber an sich hier auch keine Rolle, das AA/CP Upgrade gibt es ja kostenlos. Der Service kostet.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 11:04 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625673
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
illusion schrieb:
Ich habe nicht gesagt Office vs. kein Office, gemeint war sowas wie Office 2019 vs. 2016....

Achso, sorry, hatte ich missverstanden.

illusion schrieb:
...
Das spielt aber an sich hier auch keine Rolle, das AA/CP Upgrade gibt es ja kostenlos. Der Service kostet.

Jain.

Nach allem, was hier berichtet wurde, ist der Service verpflichtend.... (allein schon, weil es keinen offiziellen öffentlichen Download gibt).
Das ist dann die Masche: Das Produkt ist kostenlos aber die Auslieferung kostet.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625690
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Chris77 schrieb:
@illusion

Du bist mir zuvor gekommen wollte gerade das selbe sagen.

+1

Was ist wenn es beim Händler schief geht, glaubt ihr der bekommt kostenlos ein neues von Toyota und auch wenn sie versichert sind glaube ich nicht das die Arbeitszeit mit drinne wäre.

Den Punkte hatte ich auch schon angeführt. Wenn das Update beim Händler schief geht, haftet der (bzw. Toyota) normalerweise dafür. Zumindest besteht ein Kulanzanspruch.
Wenn ich das Update selbst durchführe und es geht schief, bin ich in den A. gekniffen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625706
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
PMueller schrieb:

Nach allem, was hier berichtet wurde, ist der Service verpflichtend.... (allein schon, weil es keinen offiziellen öffentlichen Download gibt).
Das ist dann die Masche: Das Produkt ist kostenlos aber die Auslieferung kostet.


Wieso ist das Upgrade verpflichtend? Kann doch jeder selbst entscheiden ob er mehr Funktionsumfang haben möchte oder nicht.

Das Upgrade kann im Stream-Tech offiziell runtergeladen werden. Nur die Garantieregistrierung erfolgt beim Händler. Schäden bei Selbstinstallation ist wie beim Umbau mit erloschen der Garantie verbunden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 14:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625719
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...
Wieso ist das Upgrade verpflichtend? ...

Hast du mich absichtlich missverstanden oder unabsichtlich?

Knuddel1987 schrieb:
...Schäden bei Selbstinstallation ist wie beim Umbau mit erloschen der Garantie verbunden.
Das klang aber oben im Thread noch sehr anders ... bis hin zu einer "...Zwangs-Ferndeaktivierung des Systems..." bei unregistriertem Softwarestand.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625722
Aw: Corolla Multimedia System 06.10.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn dann unabsichtlich missverstanden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar