Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(8 Leser) Dix, ectabane, hoffeck, KSR1, Mr.LongRun, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...104105106107108109110...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#620379
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke auch das Toyota die “schwarzen Schafe” irgendwie ran bekommt. Das Auto übermittelt ja scheinbar ins Portal das die Multimedia-Einheit eine neue Version hat. Und im Portal ist auch die FIN hinterlegt, Toyota weiß demnach bei jedem KFZ welche Softwareversion drauf ist.
Die Verträge zwischen Google und Apple sind sicherlich eine Art mischkalkulation mit Mengenrabatten und oder Staffelpreisen. Sprich bei bis zu 100K Autos 0,20€ pro Auto pro Monat zwischen 100.001 und 200.000 dann 0,18€ pro Auto pro Monat usw.
und da muss Toyota genau wissen welches Auto (Multimedia Einheit) hat nun AC/AA um das abzurechnen.

Ob da X€ “Strafe” fällig werden oder die Garantie erlischt wird sich zeigen. Ich gehe vom zweiten aus, ist die einfachste Lösung. Und in Zukunft wird es ein Abo-Modell wie bei BMW und co geben. Verdient man auf längere Sicht mehr Geld mit.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620389
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Genau so wird es sein.... ....NICHT
gentleman4ever
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 12:15 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620394
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 12:46 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Laut Knuddel wird dem FTH die SW kostenlos zur Verfügung gestellt und der FTH berechnet nur den Arbeitsaufwand. Der dürfte tatsächlich zwischen 1-2 Stunden liegen, bei den Datenmengen und dem hin-und-her Gewechsel von USB Sticks.
Was die Eintragung ins "Garantiesystem" bedeutet, ist mir nicht ganz klar, da bei erfolgter Installation HARMANMM19RETROTOY im MyT Portal steht - das dürfte ja auch in Toyota Systemen stehen. Also keine Frage von Lizenzierungsproblemen - wobei mich das ehrlich gesagt auch etwas wundert, denn die Portierung und Verifizierung von SW ist mit Aufwand verbunden, und ich wette dass Google/Apple NREs oder Royalties in Rechnung stellen. Aber glaubt man Knuddels Aussage, dann stellt Toyota dem Händler die SW kostenlos zur Verfügung - so what.

Äußerungen wie "schwarze Schafe" oder "Installation von spanischer Software" halte ich für totalen Quatsch - die SW lag auf dem Toyota Server, und die Installation und anscheinend auch Lizenzsierung ist einfach durchgelaufen. Wenn Toyota so eine Installation nicht will, kann genauso wie bei der Installation der Karten ein Lizenzschlüssel verlangt werden. Wurde aber nicht.
Ich glaube, dass, je nachdem mit wem man bein FTH spricht, der Gegenüber überhaupt nicht versteht, worum es gerade geht. Dem kann man "spanische SW" in den Mund legen, wie man gerade will...

Falls diese SW wieder bei Streamtech auftaucht, ist sowieso die Frage, wie es sich mit Garantie und Garantieeintragung verhält. Ich denke, dass jeder, der sich in der Vergangenheit und in Zukunft von Streamtech SW runterlädt und installiert ein Risiko eingeht. Wenn während der Installation der Strom weggeht, möchte ich nicht wissen was passiert - im MCU Bereich sind doppelte Flash-Speicherräume für OTA Updates im Kommen, im SOC Bereich bin ich mir nicht so ganz sicher, alles eine Kostenfrage, insbesondere bei großen Updates denke ich werden Dateien oder das Filessystem vom USB kopiert und entpackt. Da gibt es kaum Fallbacks. Bei der Installation der SW stand auch irgendwann auf dem Display, dass das MM geschrottet wäre, wenn jetzt was schiefginge - umgangssprachlich ausgedrückt. Da wurde mir schon ganz anders... Aber zurück zur Frage der Garantie: welche Garantie hat man, wenn man bei den anderen SW Updates von Streamtech was verbockt, zB mittendrin abschaltet? Ich denke da bleibt nur der Weg zum FTH.

In die Zukunft geblickt: Strafe halte ich für juristisch nicht haltbar. Die SW lag auf einem öffentlichen Server und Toyota hat die Installation nicht unterbunden. Nachträgliche Lizenzkosten - glaubt man Knuddels Aussage, dann bezahlt man nur den Arbeitslohn.
Ich habe mich schon gefragt, wie es mit Updates aussieht. Aber auch ein beim FTH installiertes System wird Updates bekommen, wenn die wieder auf Streamtech liegen wie zuvor - wo ist der Unterschied zwischen einem System, dass der FTH installiert und und einem System, das ein Schaf installiert hat? Kartenupdates sind Vertragsbestandteil - das kann Toyota nicht unterbinden.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nur um ein paar 10 Leute geht, die dieses Update gemacht haben und Toyota sich nicht darum scheren wird. Der Aufwand ist viel zu hoch und kein FTH will seine Kunden verärgern.
ueffchen
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620396
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Naja, man weiß es halt nicht. Toyota wird keinen Krieg mit Apple und Google beginnen. Aber wer die Software unlizenziert drauf hat, kann als Kunde mit Toyota Ärger bekommen. Im einfachsten Fall werden die Lizenzkosten im Arbeitslohn der Inspektion versteckt...

Als mein Kollege noch den P2 hatte, und ich auch, waren für die gleichen Inspektionen oft sehr unterschiedliche Arbeitsstunden notwendig. Ok, ich meine mich zu erinnern, dass ich das Auto ein wenig günstiger gekauft habe wie er, also vermeintlich besser verhandelt. Ein Schelm, wer Böses denkt und jetzt meint, die Differenz wurde mir versteckt bei den Inspektionen wieder aufgeschlagen...

Allgemein, die Navis sind intern zwar schick, aber meist deutlich veraltet im Vergleich zu externen oder SmartPhones. Trotzdem kosten sie massig Geld und nach wenigen Jahren muss man auch regelmäßig extra für die Kartenupdates zahlen, die man von Google, Apple Karten, Here we go usw. meist öfter und auch gratis erhält. Klar, ein Navi zu entwickeln kostet Geld, und die Hersteller haben keine Werbeeinahmen wie das z.B. bei Google der Fall ist. Wobei man bei Google und Co. natürlich auch nicht weiß, was mit den Fahrprofilen geschieht, in wie weit diese ausgewertet werden und ob Kfz-Versicherer an diese Daten kommen...

Aber 199€ ist schon recht viel... das überlege ich mir, da ich vom Nutzen noch nicht so überzeugt bin. Nachrichten will ich während der Fahrt nicht, Navi habe ich... bleibt nur die Qualität beim Abspielen von Musik...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620397
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Beim Update wird folgende Meldung angezeigt:

1. Before updating the software, please confirm the warranty period for this audio system. If the software is updated for an audio system that has exceeded the warranty period and some type of operation defect occurs, a fee will be charged to repair or replace it (excluding operation defects caused by malfunctions in the software itself).
2. Once the software has been updated, it cannot be reverted back to a previous version.
3. Depending on the software update, some functionality may change in operation or design compared to what is described in the Users' Manual.
4. Depending on the software update, some settings may be reset. These settings will need to be reconfigured after updating the software.
5. When updating the software by wireless communication technology such as DCM or Wi-Fi, a notification will automatically be sent after the software is updated to the Toyota Motor Corporation management system, noting that the update is complete. Communication fees may apply depending on your contract.
6. The accuracy, appropriateness, certainty and compatibility with specific customer objectives are in no way guaranteed for software updates.


Der Text stammt aus dem letzten DCU-Update v1011, was sich völlig legal über toyota-tech.eu erwerben ließ (Kurzzeitabo). Die Nachricht wurde vor dem Update auf dem Multimedia-Display angezeigt. Der Text legt folgendes Nahe:
- Es ist beabsichtigt, dass Endkunden Updates durchführen - die Updates wurden schließlich auch per toyota-tech.eu an Endkunden vertrieben (und ein entsprechendes Kurzzeitabo lässt sich nachweisen).
- Ein fehlgeschlagenes Update ist ein Garantiefall

Ein sinngemäßer Hinweis findet sich auch in den Datendateien des AA/Carplay Updates und wird vermutlich entsprechend angezeigt (ich habe das AA/Carplay-Update jedoch nicht installiert, kann es also nicht abschließend bestätigen). Allerdings lässt sich dieses Abo derzeit nicht über toyota-tech.eu beziehen...
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620404
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
In der MyT App wird mir jetzt im Home Bildschirm die Funktion "drivinganalytic co2emission" angezeigt.

Scheint neu und noch in der Entwicklung zu sein.

Sieht aber mehr nach Gimmick aus
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620438
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
tjack1988 schrieb:
Ich denke auch das Toyota die “schwarzen Schafe” irgendwie ran
Ob da X€ “Strafe” fällig werden oder...


Ich sag dazu nur "Noch vier mal singen"
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 20:17 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620441
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber seid Ihr euch sicher, dass für Google Auto oder Apple Carplay Lizenkosten anfallen?

Ich bin gerade dabei Teile für ein Dashboard für US-Trucks zu entwickeln, und da soll das auch drauf. Mir wurde gesagt, das wäre lizenzfrei. Ich habe aber noch nicht näher nachgeforscht.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620446
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 21:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
BMW stellt Apple CarPlay nicht mehr in Rechnung
www.iphone-ticker.de/carplay-ohne-abo-bm...nutzung-frei-153020/
Laut The Verge gibt es keine Lizenzkosten, aber natürlich kostet die Integration und Verifizierung Aufwände
www.theverge.com/2019/12/4/20995630/bmw-...n-annual-fee-vehicle
ueffchen
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620466
Aw: Corolla Multimedia System 05.09.2020 23:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
tjack1988 schrieb:
Ich denke auch das Toyota die “schwarzen Schafe” irgendwie ran bekommt. Das Auto übermittelt ja scheinbar ins Portal das die Multimedia-Einheit eine neue Version hat. ...
Ja, nur eine Frage der Zeit, bis das SEK meine Tür eintritt.
Ich weiß nicht, woher die Information über die Lizenzvereinbarungem zwischen Toyota und Apple/Google kommen sollen, aber in "meiner Firma" (IT-Unternehmen mit 5500 MA mit Entwicklung + RZ für knapp 1000 Betriebe) gibt es eine Menge verschiedener Modelle.
Eine sehr beliebte Form sind simple Staffelungen - gerade bei größeren Mengen und eher kleinen Beträgen. "Einzelmeldungen" sind da viel zu aufwendig - für beide Seiten.

Natürlich: Kann hier anders sein, aber es muss nicht.


@übermittelt: Also meins (ohne Navi) nicht.
Ich könnte nichtmal mein MMS registrieren, wenn ich wollte - gibt die Seite nicht her.
(Obwohl meine MyT-Services schon seit fast einem Jahr laufen)

Kann sein, dass das bei Navi-MMSen anders ist, aber bei meinem bin ich sicher, dass "Toyota" nicht weiß, welche FW-Version mein MMS hat.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620483
Aw: Corolla Multimedia System 06.09.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Das wird alles voll automatisiert ablaufen, da wird nicht jedes einzelne Gerät gemeldet per Hand an und oder abgemeldet. GUnd ihr könnt euch 100% sicher sein, das Apple und Google wissen wieviele Smartphones mit AC/AA im Auto genutzt werden. Und auch mit welchen KFZ usw. Wir leben in einer Informationsgesellschaft, die beiden Unternehmen nutzen diese Daten für gezielte Werbung. Und die SIM-Karte im Auto wird auch nicht nur für E-Call genutzt, da werden sicherlich auch andere Daten abgegriffen.

In der Menge die Toyota an SIM-Karten abnimmt, werden die einen M2M Vertrag haben bei dem die 10-20Cent pro Monat dafür zahlen. Toyota weiß bei jedem Fahrzeug welche Systeme mit welcher Software laufen, dafür muss das Auto nicht in die Werkstatt oder der Kunde darüber informiert werden.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620504
Aw: Corolla Multimedia System 06.09.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe das auch so wie tjack. Toyota, Apple und Google wissen sehr wohl, was wir haben bzw. was mit dem Auto verbunden ist. In wie weit diese Daten an andere Unternehmen fließen, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso, dass ich beim Datenschutz Apple ein wenig mehr vertraue wie Google.

Mir ist klar, dass die Firmen sehr stark an allen Daten, Verbindungen und auch Bewegungsinformationen interessiert sind (Big Data), ebenso sind die in kostenlosen und teils auch kostenpflichtigen Apps enthaltenen Werbetools, das ist eine echte Seuche, was hier abgegriffen wird bzw. was sie versuchen.

Aber zurück zum Thema: was in einem Monat oder auch in sechs Monaten geschehen wird, wissen wir nicht. Ob Toyota die Leute anschreibt, die das Upgrade selbst durchgeführt haben, ob sie hier die Garantie einfach kündigen (müsste man mal schauen, ob etwas in den Garantiebedingungen des MM darüber steht) oder ob sie eine Zahlungsaufforderung für die Nutzung stellen. Soweit ich weiß, hat man als Kunde keinen Anspruch auf eine Garantie, das wird oft mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechselt, eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und der kann durchaus absurde Begründungen daran knüpfen. Bei meinem P2 gab es, wenn ich mich recht erinnere, sieben Jahre Garantie gegen Durchrosten mit der Anmerkung "von innen nach außen". Sprich, denn die Motorhaube von außen nach innen durchrostet, habe ich Pech, für den eher unwahrscheinlichen Fall eines Fehler der Lackierung hätte ich Glück, wenn diese innerhalb der Frist von innen nach außen durchrostet... und dann käme noch die Frage der Beweispflicht - was aber beim MM mit den Protokollen relativ einfach ist: in der Softwareaktualisierung wird ja angezeigt, wann welches Update eingespielt wurde...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620646
Aw: Corolla Multimedia System 07.09.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mann, mann, mann,

ihr macht euch über Sachen Gedanken

Ich freue mich einfach, dass das MM jetzt perfekt mit meinem Handy harmoniert, es die richtige Entscheidung war aufs teure Werksnavi zu verzichten und ich endlich einen Sprachassistenten habe, der mich versteht.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620658
Aw: Corolla Multimedia System 07.09.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich hoffe du meinst mit dem Sprachassistenten der dich versteht nicht Siri. . .

Du kannst auch ohne eine kabelgebundene Verbindung den Google und Apple Sprachassistenten aufrufen. Bluetooth Verbindung vorausgesetzt, dann lange die Hörer Taste auf dem Lenkrad.
kevincorolla
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620670
Aw: Corolla Multimedia System 07.09.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
kevincorolla schrieb:
Ich hoffe du meinst mit dem Sprachassistenten der dich versteht nicht Siri. . .

Du kannst auch ohne eine kabelgebundene Verbindung den Google und Apple Sprachassistenten aufrufen. Bluetooth Verbindung vorausgesetzt, dann lange die Hörer Taste auf dem Lenkrad.


Ja, das geht aber auch erst seit dem AA/CP-Update. Vorher gings jedenfalls bei mir nicht.

Und nein, es ist nicht Siri.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...104105106107108109110...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar