Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Multimedia System
(7 Leser) alfons, eppf, hoffeck, KSR1, moff, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...115
THEMA: Corolla Multimedia System
***
#606932
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wäre ne Idee. Dazu muss aber dann die HeadUnit raus, das wollte ich erstmal vermeide. Ideal wäre halt so ne Lösung für die USB-Buchse - noch genialer eine Lösung, die dadurch gleich mit Strom versorgt wird.
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606933
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
HeadUnit raus?
Sag nich du weißt nicht was ein Discman ist und was ein USB SlimDVD Laufwerk angeht so denke ich nicht das das funktioniert.
Chris77
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606934
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der AUX Anschluss befindet sich unten unterhalb des Armaturenbretts, da wo auch der USB Anschluss für die Geräte Updates vorhanden ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606936
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moin,
ich habe gerade meine CD-Sammlung hier zuhaus im Auge und sehe die bildlich im Corolla, verteilt und gestapelt auf allen freien Flächen. Ich natürlich allein im Fahrzeug, der Platz fehlt für Mitfahrer.
Einfach herrlich!
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606992
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Macht euch nur lustig über mich ....... der Zorn Skodas soll euch alle treffen!

Natürlich würde ich dann NICHT alle CD's, sondern nur die 2-3 grad aktuell erträglichen mit ins Auto nehmen. Wie gesagt, wäre nur mal ne Zweitoption. Ich bin momentan bei einigen Hifi-Profis zugange, und einer meinte mal: "Nur CDs klingen wie CDs, MP3s klingen ganz anders". Und so ganz abwegig ist das nicht. Auch ich bilde mir ein, dass richtige CDs immer noch nen anderen Klang haben.

Der Knuddlerino ist aber natürlich mal wieder der konstruktive Held des Abends! Danke Dir. Mir war nicht bewusst, dass da unten im "dunklen Eck" auch noch so ne Aux-Buchse dran ist. Ich hab da noch nie hingeschaut, sondern immer nur gefühlt, wo der USB-Port ist.

So, jetzt am besten Themenwechsel - bevor noch weiter über mich geschmunzelt wird
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606995
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wer mp3 hört ist selbst schuld

Hochauflösende flac und man merkt was die Soundanlage kann
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607024
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 23:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wer mp3 hört ist selbst schuld

Hochauflösende flac und man merkt was die Soundanlage kann


Genau - das wird die Lösung für alle hier beschriebenen Probleme mit dem MMS sein.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607027
Aw: Corolla Multimedia System 22.06.2020 23:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Sagt gar keiner, es ging um die klangliche Beurteilung von mp3 in vermutlich 128kbps.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607029
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 00:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
...Hochauflösende flac und man merkt was die Soundanlage kann


Moin,
wird denn dieses Format unterstützt?
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607038
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 07:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
thrillseeker73 schrieb:
"Nur CDs klingen wie CDs, MP3s klingen ganz anders". Und so ganz abwegig ist das nicht. Auch ich bilde mir ein, dass richtige CDs immer noch nen anderen Klang haben.

Keine Sorge, das ist keine Einbildung. MP3 ist ein Kompressionsformat, je nach Grad der Kompression ist der Dynamikumfang erheblich geringer als beim "reinen" Datenstrom einer CD (deswegen passen ja auch nur ein Bruchteil an Songs auf eine richtige CD).

Im Auto ist mir das ehrlich gesagt egal und zuhause mittlerweile auch. All meine CDs sind auf den Dachboden verbannt worden. Streaming sei dank. Irgendwann, wenn ich mal in Rente bin und Zeit habe, kaufe ich mir bei eBay eine Technics Anlage aus den 90igern, hole alles wieder hervor und genieße den Sound. Bis dahin bin ich eher pragmatisch

Wer auf unkomprimierten Klang Wert legt, kann sich WAV-Dateien aus den CDs erstellen (das ist das gleiche, unkomprimierte Format wie auf der CD) und auf nen großen Stick kopieren. Ich gehe mal davon aus, dass das MMS diese wiedergeben kann.

BTW: Da fällt mir ne Werbung aus den 80er/90ern ein: youtu.be/YbIAQ_IaWzU

EDIT: Das verlustlose Erstellen von WAV-Dateien aus CDs geht mit dem ollen Windows Media Player (Startmenü Suche -> "Windows Media Player"), dann im Player auf "Organisieren" - "Optionen" und dann in diesem Dialog folgendes einstellen:
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 07:55 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607057
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke MrKil für die Aufklärung - auch wenn es zum größten Teil schon bekannt war. Die einen meinen halt, eine 256er MP3 wäre genauso gut wie CD, die anderen meinen "Nur verlustfreies Format klingt wie die CD". Aber den Tip mit den WAVs werd ich vielleicht mal versuchen. Ich bin keiner, der 5000 Titel drauf hat, sondern immer die Masse, die er momentan gerne hört. Da könnte mir ein 64er Stick mit WAVs vielleicht sogar weiterhelfen.

Nixdestotrotz stelle ich bei jeder Fahrt immer wieder fest, dass auch das JBL-System (bzw. auch der generelle Klang bei Gesprächen mit der Beifahrerin) keine gescheite Akustik bietet. Es ist alles viel zu mittellastig, es "quäkt" alles ziemlich grell. Und beim lauter drehen kommen die "angeblichen Subwoofer" überhaupt nicht mit. Der eine HiFi-Spezialist meinte, hier würde wohl ein eingebauter Shelving-Filter arbeiten. Nicht schön! Also für mich persönlich muss ich leider sagen, dass ich hier wohl nacharbeiten lassen muss. Schade - aber war abzusehen.

@Knuddel:
Boh glaubse das ...... jetzt hab ich beide Anleitungs-PDFs sowohl händisch durchsucht, als auch die Textsuch-Funktion nach "Aux" suchen lassen. Dieser Begriff taucht nirgendwo auf. Wie zum Teufel bekommt ein normalsterblicher Standard-Autofahrer mit, dass er da so ne Buchse drin hat und für was die genau genutzt werden kann? Dein Foto ist der einzige Beweis, dass sowas existiert. Und ausgerechnet DIR soll ich glauben?
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607058
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Glaub es oder lass es

Vielleicht hat mir ja auch Photoshop geholfen

Ich arbeite ja mit Flac Dateien und da ist dann auch von der Größe ein Unterschied zur 128kbps MP3. Wenn eine MP3 4MB groß ist, ist die Flac dann eher 40MB groß.

Nur verlustfrei, klingt wie CD. Eine 256kbps MP3 ist auch niemals so gut wie eine WAV oder Flac. Zwischen Flac und WAV ist nicht wirklich ein Unterschied.

Interessant ist das Microsoft sein eigens Format mit verlustlos bewirbt im Windows Media Player und die anderen alternativen als verlustfrei

Edit: schau Mal im Navigationshandbuch Seite 108 + Seite 131

Die 2 Handbücher die du durchstöbert hast, war vermutlich das Handbuch für Hybride und das Handbuch für Verbrenner gibt ja insgesamt 3.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 10:48 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607062
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Sagt gar keiner, es ging um die klangliche Beurteilung von mp3 in vermutlich 128kbps.
Ach so .... ist mir entgangen.
Stimmt aber - habe nur etwas suchen müssen.

thrillseeker73 schrieb:
...meinen halt, eine 256er MP3 wäre genauso gut wie CD, die anderen meinen "Nur verlustfreies Format klingt wie die CD"....
Ich glaube, der dominierende Faktor ist zu 99% die Abhörsituation (jedenfalls bei vernünftigen Datenraten).
Heutzutage wird 95% der Musik über "Boomboxen", (billig-)Kopfhörer, Handys, Tablet, PC, TV-Lautsprecher, ... gehört.
Die schränken deutlich mehr ein als dern Unterschied zwischen unkompromiertem Format und MP3/256.
Dazu kommt dann noch eine sehr suboptimale Kulisse: In der Küche, beim Sporteln/Quatschen/Spielen/.... mit jeder Menge Fremdgeräuschen und sonstigen akustischen Einflüssen.

... und ich bin ziemlich sicher, dass das für das Hören im Corolla ebenso gilt.

Natürlich macht man nichts kaputt, wenn man auf ein unkomprimiertes Format geht, aber einen echten "Boost" würde ich mir nicht davon erwarten. Will man den, sollte man an den anderen Punkten (Raum, Lautsprecher) ansetzen.

Knuddel1987 schrieb:
...
Interessant ist das Microsoft sein eigens Format mit verlustlos bewirbt im Windows Media Player und die anderen alternativen als verlustfrei ...



Oh boy....

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 11:17 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607086
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
thrillseeker73 schrieb:


@Knuddel:
Boh glaubse das ...... jetzt hab ich beide Anleitungs-PDFs sowohl händisch durchsucht, als auch die Textsuch-Funktion nach "Aux" suchen lassen. Dieser Begriff taucht nirgendwo auf....


Moin,
im Corolla-Online Handbuch OM12L37M.pdf taucht bei mir bei Suche das Wort "Aux" 16-mal auf. Bilder nicht mit gerechnet.
Kann sich jeder, auch ohne Anmeldung, herunterladen!
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 12:38 von ex_Borstel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607087
Aw: Corolla Multimedia System 23.06.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hier, da könnt'sch glatt verrückt werrn (um es mal mit Badesalz' Worten zu beschreiben)

Also ....... ich hab jetzt mal getestet. Sowohl in meinem angemeldeten Portal unter "Deine Bedienungsanleitungen" (die MÜSSEN ja stimmen!), als auch unter "Manuelle Suche" konnte ich nur das Dokument

OM12N41M.pdf

für die Navigation finden. Und in diesem ist nix von AUX zu lesen! Auf den besagten Seiten geht es um Speichern von Navi-Favoriten und um das Spracheingabe-System.

Also echt ....... ich bin bald reif für die Klinik, wirklich. Dieser Konzern macht mich noch irre. Es kann doch nicht für ein und das selbe Fahrzeug ZWEI verschiedene Manuals geben!
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...115
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar