Hallo,
Laut Toyota hat die neue NiMH Batterie ja 216.0V, das würde für mich dafür sprechen, dass sie einfach statt den bisher 28 Modulen mit jeweils 6 Zellen jetzt 30 Module verbauen. Schaut man allerdings auf diese CAD Zeichnung des neuen Akkublocks sehen wir da 34 Module (vermtl. vom Antrieb mit dem 2.5L motor wie im Camry):
Hat Jemand schonmal den neuen Akku offen gehabt
? Sind das die selben Module wie im Gen 3/4 Prius? Die 6,5Ah würden ja passen und auf der CAD Zeichnung sehen sie auch identisch aus.
An sich auch eine gute Idee von Toyota die Spannung des Packs anzuheben und nicht den Strom, dadurch könne sie ihren Boost-Converter so lassen wie er war und die selben Akkumodule verwenden.
Schade das Toyota in den Corolla 2.0 nicht auch die 34 Module Version eingebaut hat, aber selbst die 28 und 30er Version scheint ja relativ benachteiligt zu sein, wenn man allein Benzinmotorleistung -> Systemleistung anschaut.
HSD Prius 1.8L:
28 NiMH Module
90kW Systemleistung
72kW Benzinmotor
18kW "Spread" / aus dem Akku
HSD Corolla 2.0L:
30 NiMH Module
132kW Systemleistung
112kW Benzinmotor
20kW "Spread" / aus dem Akku
THS-2 Camry 2.5L:
34 NiMH Module
160kW Systemleistung
131kW Benzimotor
29kW "Spread" / aus dem Akku
Sprich 34 Module können 29kW liefern! Eine Entladerate von 18C (Batterie theoretisch in 3,3 Minuten von 100% -> 0% leerzukriegen)
Der 2.0L Corolla könnte also theoretisch 5.5kW mehr Systemleistung haben, da der Akku das scheinbar hergibt! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Boostconverter des Camry 2.5L HSDs nicht größer dimensioniert ist wie der des 2.0L HSDs, sonst müssten sie ja zwei verschiedene Converter / Inverter bauen..
Bin mal gespannt ob man an dem Balancer des Akkupacks des 2.0L HSDs noch zwei zusätzliche Anschlüsse für die 4 Extra Module des 34 Zellen Moduls findet.. Evtl. ist da auch Platz für 4 extra Module, wenn man längere Stangen zwischen den Kompressionsblocks einsetzt?
Heißt aber auch, dass der 2.0L HSD theoretisch bis zu 192kW Leistung abgeben könnte mit entsprechend starkem Akku und Boostconverter, die IGBTs des MG2 schaffen ja die 80kW und der Motor auch, im Vollastbetrieb kommen halt aktuell 60kW aus MG1 und 20kW aus dem Akku auf die 650V Rail, dem Inverter von MG2 ist es aber ja schnuppe wo die Leistung herkommt.
Gab es schonmal sowas, dass Jemand einen alten HSD in der Art "getuned" hat, dass er direkt die 650V gespeißt hat aus einem zusätzlichen Akku? Oder macht das Probleme, wenn das Auto rekuperieren will?
Wie funktioniert das eigentlich beim Rekuperieren? Kann der Boostconverter zwischen Inverter und Batterie auch als Buckconverter arbeiten oder wird einfach über die H-Brücken von MG2 die entnommene Leistung aus den Motoren einfach so weit runtergeregelt, dass der Akku direkt aus diesen geladen wird? Das wäre natürlich Kontraproduktiv für ein direktspeißen der 650V