Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 12:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Sicherlich alles Geschmackssache, mir gefallen weder Indigoblau (weils Unilack ist - in Metallic wäre das sicher keine schlechte Farbe) noch Denimblau. (viel zu blass/gräulich)
Am Liebsten wäre mir ein Corolla in dem Monacoblau meines CT, die Farbe hat vor 4 Jahren viel zum Haben-Will-Gefühl beigetragen. Das Titanblau vom C-HR finde ich ebenfalls klasse, oder eben das "Blue Flame" vom US-Corolla.
Was ich auch noch unverständlich finde: auf sämtlichen Fotos des Corolla 5-Türers ist die Farbkombination rot-schwarz zu sehen, an die Händler liefert Toyota weiß-schwarz und Grundierungsgrau.
Beim Kombi das gleiche, auf den meisten Fotos silber, die Händler kriegen braune Fahrzeuge.
Ich könnte mit einem roten Corolla wohl auch ganz gut leben, aber ich will die Farbe vorher mal in echt sehen, Fotos verfälschen zu sehr.
|
|
|
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 12:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Darum bin ich jetzt so weit, dass ich wie gesagt schneeweiß nehmen werde.
Die Zeiten, wo weiße Autos nur noch mit deutlichem Abschlag wieder zu veräußern sind, kann man sicher für beendet erklären und mit Weiß hat man im Zweifelsfall bei einem eventuellen Verkauf dann sicherlich nicht die falsche Farbe, die zum Verkaufszeitpunkt mit etwas Pech gerade out ist.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 12:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Das Braun Metallic finde ich noch die verträglichste Farbe und habe meinen TS auch darin bestellt. Silber metallic war mir zu langweilig und die anderen Farben sind einfach alle nicht schön... Mangan Bronze wäre auch noch eine Option gewesen, da es aber nirgends zu sehen war hab ich es nicht riskiert..
Das Braun Metallic:
|
|
|
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 12:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Das war doch beim P4 auch dasselbe...So wurde dieser - wenn überhaupt - immer mit der roten Farbe beworben. Beim FTH habe ich nur nach zwei Jahren einmal einen Roten als Vorführwagen erlebt. Sonst waren das zumindest bei den FTH hier immer weiße und graue Versionen...
Zu den Farben - ich kaufe eine Farbe, weil sie mir gefällt und nicht wegen dem besseren Wiederverkaufswert. So hat jeder seine Prioritäten...
Das Schwarz meines P4 hatte ich vor dem Kauf nie real gesehen...Aber es war trotzdem nicht einfach, sich die Metallic-Lackierung genau vorzustellen!
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2019 13:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 12:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Seit ich Toyota fahre bevorzuge ich schwarz. Das dämpft etwas die Design-Auswüchse von Toyota im Aussenbereich.
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 12:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
the_janitor schrieb:
Ich könnte mit einem roten Corolla wohl auch ganz gut leben, aber ich will die Farbe vorher mal in echt sehen, Fotos verfälschen zu sehr.
Habe in 10 Tagen einen Termin für eine Probefahrt in einem roten Corolla. Es gibt also durchaus auch Händler, die die Farbe bekommen haben. Der Händler hat noch einen silbernen TS da und noch einen in weiß mit schwarzem Dach.
Warum bei manchen Herstellern fast alle Vorführer in den gleichen Farben rumfahren, hab ich mich vor allem bei Subaru schon oft gefragt. Bei Outback sind fast alle Vorführer braun.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 13:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Zu den Farben - ich kaufe eine Farbe, weil sie mir gefällt und nicht wegen dem besseren Wiederverkaufswert. So hat jeder seine Prioritäten...Da hast du mich etwas falsch verstanden.
Wenn es augenscheinlich überhaupt keine Farben gibt, die einem wirklich zusagen, dann nehme ich lieber gleich Weiß. Dass ich für eine Farbe einen Aufpreis von 640 EUR zahle, dazu muss sie mir auch WIRKLICH gefallen und darf nicht nur das kleinere Übel sein.
Früher war allerdings Weiß ein NoGo, weil jedes weiße Auto beim Wiederverkauf ein Ladenhüter war, genau das ist aber jetzt Geschichte.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 13:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
@eppf
Das mit der Farbenwahl kann ich sehr gut verstehen - gerade bei Blau- und Rottönen...Ich musste beim P4 sehr lange überlegen und mühsam auf Fotos und dem Konfigurator vergleichen, bevor ich mich (noch immer etwas unsicher) entscheiden konnte. In real konnte man ja damals fast nur beim FTH welche sehen. Und die waren wie schon erwähnt eigentlich immer grau oder weiß...
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2019 13:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 13:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
picard95 schrieb:
Seit ich Toyota fahre bevorzuge ich schwarz. Das dämpft etwas die Design-Auswüchse von Toyota im Aussenbereich.
Design-Auswüchse ist aber nett formuliert.
Aus dem Grund käme für mich bei der Visage auch nur eine dunkle Farbe in Betracht, wobei ich das hier geschmähte Jeansblau noch ganz nett finde.
Beim Yaris war das zum Glück einfach. WIr brauchten einen, der stand beim Händer und war gekauft
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2019 13:31 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 16:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich finde das Braunmetallic sehr gut. Leider fahren in meinem Bekanntenkreis viele Unsympathen mit einem ähnlichem Farbton herum und deshalb kam der für mich nicht in Frage.
Das Grau hatte ich damals live am Auto gesehen und fand es gut. Aber für man sieht sich zu schnell satt daran und es macht den Wagen etwas zu "jugendhaft".
Blieben also nur noch schwarz-metallic, weiß-metallic oder schneeweiß übrig. Weiß-metallic geht ja beim Corolla etwas ins Eierschalen-weiß, also raus.
Schwarz und schneeweiß lagen so eng beieinander, dass ich hätte würfeln können. Letztendlich fand ich den Kontrast von schneeweiß und dem schwarzen Panoramadach reizvoll und das ist es dann geworden.
Was ich beim Corolla sehr unglücklich finde, ist die blaue Ambiente-Beleuchtung, die überhaupt nicht zur schwarz-roten Innenausstattung passt.
|
|
|
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 16:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Kurzes Probesitzen im Corolla TS Lounge mit Panoramadach, der ja leider in der Halle steht und nicht zugelassen wird.
"Des Auto kost 40.000 Euro, wenn den einer zamfährt..." O-Ton vom Verkäufer.
Der Innenraum des Lounge ist gegenüber dem Club spürbar aufgewertet worden: etliche Ziernähte mehr, filigranere Aluoptik-Applikationen an den Türen und um die Lüftungsdüsen und natürlich die Teilleder-Sportsitze tragen zu einem etwas hochwertigeren Ambiente bei.
Dem gegenüber steht der nach wie vor minderwertige Dachhimmel und die Verkleidungen der A-Säulen - Toyota verwendet eine Art Papier, welches sich furchtbar billig anfasst und auch so aussieht.
Außerdem ist das "Horn" links vom Lenkrad nach wie vor aus Hartplastik, während sämtliche Materialien außemrum aufgeschäumt wurden. Das fällt einfach auf.
Die Sportsitze gefallen mir ausgesprochen gut, schön straff aber nicht bockhart, deutlich mehr Seitenhalt als die "Sessel" im Club. Sehr nah an den Sportsitzen meines Lexus.
Die Innenseiten der Sitzwangen sind mit einem Alcantara-ähnlichen Material bezogen, welches sich wirklich hochwertig anfühlt, die mittlere Stoffbahn dürfte im Winter und im Hochsommer angenehmer sein als Leder - sehr sinnvoll!
Die belederten Außenseiten der Sitze fühlen sich eher nach Plastik als nach Leder an, aber das Material wirkt nicht billig.
Das Panoramadach schränkt die Kopffreiheit erheblich ein - vorne wie hinten. Auf dem Fahrersitz habe ich etwa 2-3 cm Platz nach oben,
bei meinem CT mit Schiebedach ist gefühlt doppelt so viel Platz.
Hinten stoße ich mit dem Kopf am Dachhimmel an!
Die elektrische Heckklappe macht ihren Job unauffällig, ist aber auch ziemlich unnötig. Die hätte man durchaus als kostenpflichtiges Extra anbieten können...
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2019 16:48 von the_janitor.
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 17:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
the_janitor schrieb:
Das Panoramadach schränkt die Kopffreiheit erheblich ein - vorne wie hinten.
...
Hinten stoße ich mit dem Kopf am Dachhimmel an!
Deshalb staune ich immer wieder, wie manche Leute den festen Vorsatz haben, unbedingt das Panoramadach ordern zu wollen bzw. dies sogar tun, bevor sie einmal in einem Fahrzeug mit diesem Dach gesessen sind.
Im Prinzip bestätigst du hiermit genau das, was man von Grund auf befürchten musste, als die Fahrzeugmaße bekanntgegeben wurden, nämlich weil der Corolla um eine ganze Ecke flacher ausfällt als zuvor der Auris.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 17:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Interessant dabei ist, dass im wohl gleichflachen P4 vor allem vorne sehr viel mehr Innenraumgröße als im Auris (habe ich selbst mehrfach verglichen) aber wohl auch dem Corolla zur Verfügung steht...Da habe ich noch Platz satt über meinem Kopf, während ich im CH-R und im Auris auch ohne Panoramadach viel enger saß. Im CH-R konnte ich nicht gescheit auf dem nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz hocken - da musste ich den Kopf zur Seite neigen, weil ich sonst mit dem Kopf richtig dolle in den Himmel drückte...
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2019 17:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 17:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Interessant dabei ist, dass im wohl gleichflachen P4 vor allem vorne sehr viel mehr Innenraumgröße als im Auris (habe ich selbst mehrfach verglichen) aber wohl auch dem Corolla zur Verfügung steht...Der P4 mag zwar besonders flach aussehen, aber hier einmal die Fahrzeughöhen:
- P4 1470mm
- Auris 1460mm
- Corolla 1435mm
D.h. der Prius ist um 3.5cm höher als der Corolla und die Karosserie hängt auch noch um 12mm tiefer (Bodenfreiheit 123mm vs 135mm). Mich wundert es nicht, wenn man im Prius um eine ganze Ecke mehr Kopffreiheit hat als im Corolla.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 29.03.2019 18:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ok, ich hatte dann wohl den Auris in Erinnerung - 1cm finde ich jetzt nicht besonders viel Unterschied...aber 3,5cm plus die über 1cm weniger Bodenfreiheit ist tatsächlich ordentlich
Btw: Wo hast du denn die Bodenfreiheit des Corolla 2019 her? Konnte dazu partout nichts finden
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2019 18:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|