Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen
#524287
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 18:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Verbrauch ist tatsächlich interessant und hat mich auch an die Mallorca-Tester erinnert.
Dabei gab es unter Testern auch welche, die ganz andere Verbräuche hatten - verstehe ich richtig, dass der Touring Sports auch ein 2.0 ist? Dann schauen wir mal, ob da vielleicht was anderes rauskommt.

Und es wäre erst recht ein Vergleich zum neuen 1.8 HSD interessant.

Und: Toyota hat es wirklich geschafft, brauchbares Infotainment zu verbauen??
Ich erwarte nicht die Performance eines iPhones, aber ein in sinnvoller Zeit reagierendes Navi mit Live-Verkehr von TomTom ist doch schon mal was.

Zum Einfahren steht übrigens in der Anleitung ähnlich schwammiges Zeug wie auch bei Ford damals:

Sie sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern:

Für die ersten 300 km: Vermeiden Sie plötzliches Anhalten.

Für die ersten 800 km: Ziehen Sie keinen Anhänger.

Für die ersten 1000 km:
• Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
• Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
• Fahren Sie nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 18:48 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524288
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 18:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das mit den Drehzahlen finde ich bei Fahrzeugen die keinen Drehzahlmesser haben sowieso genial. Wonach soll man sich da richten als Laie
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524290
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 18:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:
Wonach soll man sich da richten als Laie Nach den Ohren?
Ich meine nur, Einfahren war früher ein viel wichtigeres Thema als heute, also zu Zeiten, wo so gut wie kein Auto einen Drehzahlmesser hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524315
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 20:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:

Das Fernlicht ist, wie ich befürchtet hatte, eine herbe Enttäuschung.

Bei C-HR war vom LED-Licht auch enttäuscht bis ich meinen FTH bei der 1. Inspektion gebeten habe das Licht an die obere Toleranz einzustellen. Seit dem bin ich von LED-Licht mehr als begeistert.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524339
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 20.03.2019 21:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
CaHRdriver schrieb:
Bei C-HR war vom LED-Licht auch enttäuscht bis ich meinen FTH bei der 1. Inspektion gebeten habe das Licht an die obere Toleranz einzustellen. Seit dem bin ich von LED-Licht mehr als begeistert.Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Kritik bezog sich doch auf das Fernlicht, welches angeblich zu weit nach oben scheint.

Sollte das Abblendlicht wieder zu früh in den Boden scheinen, ist das für mich keine Neuigkeit und das behebe ich selbst in meiner Garage. Das war bisher bei allen meinen Toyotas so, seit Ende der Streuscheibe.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524457
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 15:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Kein Problem, ich mache dafür einfach ein neues Posting mit passenden Bildunterschriften und verlinke das im ersten Posting
>24h nach dem Erstellen wirst Du nicht mehr editieren können. PM genügt, wir helfen gern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524464
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 16:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Farbton "Grundierung" oder "Lack vergessen", ich weiß spontan nicht, wie das taubenkotgrau im Prospekt richtig heißt, es ist jedenfalls keine Farbe für mich.
Ich habe nachgeschaut: "Manhattangrau metallic".

Manhattan ist eigentlich nicht grau. Ich hätte aber ohnehin "Grundierung Perleffekt" oder "Taubenkot-Grey Mica" viel netter gefunden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524467
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 16:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sprecht Ihr von Nato-Grau Perleffekt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524469
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 16:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
"Manhattangrau metallic"

Manhattangrau sind bei mir im Bad die Fugen, natürlich ohne Metallic, das würde ja komisch aussehen
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524492
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 19:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Manhattan ist höchstens von außen betrachtet grau, von innen ist es wohl ein sehr bunter Fleck der Erde...

Was soll denn eigentlich immer dieses "Mica" heißen? Mein P4 ist auch Tiefschwarz Mica Metallic...Wer oder was ist denn nun diese Mica?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524494
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 19:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mica ist soweit ich es richtig verstanden hab, dasselbe wie Mineraleffekt. Also mineralische Partikel im Lack, die so schimmern.
Bei Metallic sind die aus Alu.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 19:12 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524496
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 19:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...Mica ist der englische Begriff für Glimmer. Mica-Lacke haben in den farbigen Pigmenten einen Glimmerkern, der mit sehr dünnen Schichten überzogen wird. Dabei kommt es zu Interferenzen des Lichts, wodurch der tiefe Glitzereffekt entsteht.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524501
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 20:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:

>24h nach dem Erstellen wirst Du nicht mehr editieren können. PM genügt, wir helfen gern.

Ach mist, dann ist mein Platzhalter-Posting nun auch fürn ... gewesen.

Egal, dann landen die Fotos halt jetzt auf Seite 3
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524502
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also endlich zu den versprochenen Fotos. Wie erwähnt, es ist ein Corolla Club mit Technikpaket und Navi gewesen, welcher Technikpaket und Navi an Bord hatte.






Die Grafik der vorderen Tagfahrlichter finde ich etwas langweilig, aber die Heckleuchten sind echt klasse:



Auf diesem Foto erkennt man den erwähnten Materialunterschied zwischen der Türverkleidung und dem herausstehenden Teil des Armaturenbrettes ganz gut. Unverständlich, wieso man dieses Teil erst so prominent herausragen lässt, und dann am Material spart...



Der Kofferraum, leider habe ich ihn nicht ausgemessen. Die Grundfläche dürfte nahezu identisch mit dem Kofferraum meines CT sein, aber er ist spürbar niedriger:


Das fällt besonders auf, wenn die Abdeckung drin ist. (normalerweise wird die von der offenen Heckklappe angehoben, zu Demonstrationszwecken habe ich die beiden Schlaufen gelöst)


Von der Seite wird die geringe Höhe besonders deutlich:


Den Kofferraumboden finde ich dafür gut gemacht. Fühlt sich stabil an, ist leicht und kann beidseitig geöffnet werden.


Außerdem kann man den Kofferraumboden am Dichtungsgummi "einhaken", damit er offen bleibt:


Und wie schon im Eingangsposting erwähnt: unter dem 12-15cm tiefen Unterbodenfach ist direkt ein relativ ebener Blechboden, wo sich normalerweise eine Reserveradmulde verstecken würde.



Nun zum MFD, hier ein Foto nach der ersten Runde mit sehr hohem Autobahnanteil und flottem Fahrstil:


Der Verbrauch nach der zweiten Runde, welche unter 10% Autobahnanteil hat und mein CT normalerweise mit 0,5-1,0l weniger beendet. (und der CT muss meistens kalt starten, der Corolla war warm!)


Der Verbrauch auf meiner täglichen Pendelstrecke:


Dieses Foto zeigt den minimalen Programmieraufwand, den Toyota für die Programmierung des MFD betrieben hat. Die Meldung in der Mitte hätte wohl in eine Zeile gepasst, wenn man die ganze Displaybreite nutzen könnte.

edit: Fotos mit der Energieanzeige (bzw. Eco-Anzeige) habe ich letzte Woche hier gepostet. Die funktioniert wie gewohnt - ist nur etwas zu klein. Wieder das gleiche Spiel, hätte man das MFD so programmiert, dass bestimmte Anzeigen die ganze Bildschirmbreite einnehmen können, wäre das Display wesentlich ergonomischer.
Einfach eine peinliche Vorstellung für einen der größten Autobauer der Welt. Die sollten mal bei Tesla vorbei schauen, der Touchscreen vom Model 3 haut die bestimmt um.

Achja, dass der Tempomat 109 bei eingestellten 110 (oder 129 bei eingestellten) gefahren ist, kam öfter vor. Hat mich bei der digitalen Geschwindigkeitsanzeige etwas genervt, beim analogen Tacho fällts nicht auf.

Als sehr angenehm empfinde ich die Anzeige und Funktionsweise der Parksensoren, Toyota ist da mittlerweile großzügig - bei meinem CT etwa waren Lexus mittlere Parksensoren zu teuer.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 08:00 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524503
Aw: Hausmeisters Corolla-Erfahrungen 21.03.2019 20:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eindeutig ein fröhliches Taubenkot Mica.
Könnte ich mir gut mit Y-Kennzeichen vorstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar