Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wärmerückgewinnung EHR im Corolla?
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, Luke, Schnauf, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla?
#531418
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 29.04.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Sicher von einem deutschen Fahrzeug? Das würde dem Corolla Pluspunkte bringen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531420
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 29.04.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Frage ist auch, ob das in den niedrigeren Austattungsversionen ebenfalls enthalten ist?! Und wenn nicht, ob man es evlt. einfach nachrüsten kann ohne Software Anpassungen vornehmen zu müssen..

Würde fast drauf tippen, dass es beim Club verbaut ist und beim Business und Comfort nicht.

Warum: Business und Comfort haben einen anderen Verbrauch angegeben für den 2.0L wie der Club und Lounge und da das Ding ja vermtl. relevant ist für den Verbrauch im Testzyklus und Niemand unnötig weitere Modellvarianten testen möchte, denke ich, dass die vom Antriebsstrang her identisch sind.. Aber wer weiß..
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 18:48 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531422
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 29.04.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Bei 23 und 14 Grad Starttemperatur und immerhin 23 km Streckenlänge dürfte sich das EHR nicht mehr nennenswert auf den Verbrauch auswirken, das punktet bei unter 10°C und natürlich Minusgraden. Ich betrachte das hauptsächlich als Komfortfeature.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531425
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 29.04.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja das Bild ist von einem deutschen Corolla TS 2.0 Lounge gemacht worden. Den Werkstattmitarbeiter kenne ich persönlich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531763
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 01.05.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Schön, wenn man Infos aus erster Hand bekommt. Wie hoch steht die Chance, dass in günstigeren Ausstattungsvarianten das EHR evtl. nicht verbaut wird?
Olle
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531896
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 01.05.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich hab nen 1.8er in der Club Variante seit Montag, wenn ihr mir sagt wo ich nachschauen muss und woran ich das erkenne schaue ich morgen gerne nach !

Oder ist das EHR grundsätzlich wenn nur im 2.0er Motor vorhanden ?
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 23:34 von ZehWeh.


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531899
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 02.05.2019 00:40 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Soweit bekannt, ist es beim 1.8er generell nicht vorhanden.. ansonsten ist das ein Bauteil welches in der Nähe vom Partikelfilter des Abgasrohrs sitzt und zu dem Wasserleitungen gehen.. mehr oder weniger in der Mitte unter dem Auto.. kann aber sein, dass dort eine Unterbodenabdeckung drüber ist.. Dürfte schwer zu sehen sein.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531915
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 02.05.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ein Foto wurde im letzten Beitrag der ersten Seite gepostet. Eine Abdeckung dürfte über diesem warmen Teil eher nicht sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533539
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 10.05.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So ich hatte eben mal die Gelegenheit meinen 2,0L Hatchback Club auf die Hebebühne zu fahren. Ich habe mal ein Foto gemacht von der von mir vermuteten Stelle wie auf dem Vergleichsbild von Knuddel1987.
Ob das nun die EHR Einheit ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann das ja jemand von euch beurteilen
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533543
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 10.05.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das ist recht eindeutig eine EHR-Einheit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533549
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 10.05.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also wäre dieses Rätsel auch gelöst. EHR auch in der Club Variante.
Dank dir
Roman441
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)


Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533620
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 10.05.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sehr cool, danke fürs nachschauen Ein großer Pluspunkt für den Corolla Hybrid mit der großen Maschine.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533635
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 10.05.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Schön, aber kann mir jemand noch mal genau die Gründe schildern, weshalb das EHR so gut ist, bzw warum es von Vorteil ist?

Ein Vorteil ist anscheinend, dass der Wagen bei kalten Temperaturen schneller warm wird. Etwa so schnell wie bei einem Diesel mit elektrischem Zuheizer?

Und sonst? Der Motor ist schneller auf Betriebstemperatur (?) und arbeitet effektiver?
Brinkhoff
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533636
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 10.05.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nichts sonst. Im Gegensatz zum Diesel mit elektrischem Zusatzheizer wird hier der Motor schneller warm, also schnell sparsam.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533691
Aw: Wärmerückgewinnung EHR im Corolla? 10.05.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mehr ist es im Grunde wirklich nicht, wobei der "schneller sparsam" Teil für mich nie von Bedeutung war. Einen wirklichen Verbrauchsvorteil (>0,1l/100km) sieht man nur bei relativ kurzen Strecken.

Aber bei mir war der Umstieg vom Yaris ohne EHR auf den CT mit EHR ein riesiger Komfortgewinn. Statt 10 Minuten frieren bei Eiseskälte friere ich nur 2 Minuten, dann kommt auch schon fühlbar warme Luft aus den Düsen. Die Aufwärmphase wird mindestens halbiert, wenn nicht noch weiter verkürzt.

Daher ist es schade, dass Toyota beim 1,8l wieder gespart hat. Beide Auris-Generationen und der C-HR müssen nämlich ohne EHR auskommen, nun auch der Corolla mit 1,8l Maschine.
Mein Vater spürt den Unterschied im C-HR zu seinem ehemaligen Corolla Verso mit der 1,8l Maschine deutlich, akzeptiert diesen Komfortverlust aber als Preis für die Sparsamkeit. Mit Lenkrad- und Sitzheizung lässt es sich auch eher aushalten.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar