Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota IQ und Corolla Sedan
(7 Leser) DocBrown, JoAHa, Shar, Waldkatze, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota IQ und Corolla Sedan
#52109
Toyota IQ und Corolla Sedan 14.05.2008 17:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Forum!

Zwei neue Autos von Toyota caught my attention:

Der IQ:
klingt wie ein nettes kleines Etwas für die Stadt. Was mir beim Durchlesen der Details aber abging, das war zumindest die Start/Stop-Automatik. Er wird schließlich als urbanes Fahrzeug angepriesen und da sollte dies im 21 Jhdt. doch kein Thema mehr sein (ist doch schließlich kein VW).

Der Corolla Sedan:
sieht ein bisschen dem Camry (hybrid) ähnlich. Es gibt da einen Diesel mit 1,4-L-Maschine und einem grenzgenialen Normverbrauchswert von 4,7l. Diese Motorisierung wird aber derzeit nicht in Ö angeboten, was ich recht schad find. (Hierzulande gibts wieder nur die hoch-psigen Dinger.)
Der als Hybride würd mir sehr gefallen...

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 14/05/2008 17:11
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52118
Re: Toyota IQ und Corolla Sedan 14.05.2008 19:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo wogue,

der Corolla wurde in Westeurpa zugunsten des Auris fallen gelassen.. in Osteuropa bekommt man aber noch den Corolla, aber nicht als Hatchback, wie den alten Corolla, sondern nur noch als Limousine (sedan).

In Europa bekommt man -meine ich- die gleichen Motoren, die auch im Auris verbaut werden, also den 1.4 und 1.6er Benziner und den 1.4er und 2.0er Diesel.

So toll wie der Prius auch ist, ich vermisse irgendwie die Hybrid-Innovation bei den anderen Modellen, wie du schon gesagt hast, eine Start-Stopp sollte doch irgendwie bei jeden Modell zumindest als Option drin sein. Wenn ich das richtig verstanden hab' isses bei BMW bei einigen Modellen inzwischen immer drin, man kann sie &quot;nur&quot; manuell abschalten... Und es kann doch nicht so schwer sein, das vorhandene HSD aus den prius in andere Fahrzeuge einzubauen..Der Prius ist zwar toll, aber meiner Frau wäre der aktuelle schon wieder zu groß für die Stadt (der 1er ist ja etwas kompakter).. so ein Yaris mit den HSD wäre schon was feines.. nur.. WO GIBT ES DEN ?!??!

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52178
Re: Toyota IQ und Corolla Sedan 15.05.2008 10:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ist wahrscheinlich eine Preisfrage.

Der Hybridantrieb wird zur Zeit - habe ich irgendwo gehört oder gelesen - von Toyota noch subventioniert.

Würde man den HSD z.B. in einen Auris einbauen, könnte der vom Preis her nicht mehr mit der Konkurrenz aus seiner Klasse mithalten - oder Toyota müsste noch mehr bezuschussen und ein Minusgeschäft machen.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52221
Re: Toyota IQ und Corolla Sedan 15.05.2008 18:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hi

@florians: jetzt musst mich aber aufklären: west- ost-europa?
auf jeder homepage (von spanien bis ungarn) ist der neue corolla sedan drauf außer auf der deutschen... wo beginnt für dich der osten/westen?

in spanien gibt es die erwähnte 1,4 diesel-variante, in Ö leider nicht; aber vielleicht tut sich da noch was.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52228
Re: Toyota IQ und Corolla Sedan 15.05.2008 18:34 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo wogue,

sorry, ich hatte Osteuropa in Erinnerung... in D,F und IT gibt es den Corol nicht.. wohl aber in NL, DK.. spanien, portugal.. naja.. ist wohl etwas willkürlich gewählt.. zur Not einfach in D beim Euro-Händler ordern...

Ich mag den Corolla auch.. sieht irgendwie aus wie ein kleiner Lexus...

ciao

Florian

ps: die Österreicher dürfen auch Corolla fahren... da wärs doch am einfachsten.. man versteht sie zumindest

Posting geändert von: florians, am: 15/05/2008 18:36

Noch ein EDIT.. Auf der Toyota-Österreich homepage heißt es &quot;Corolla, der Bestseller kehrt zurück&quot; Heißt das, das er nicht da war, sich die Leute beschwert haben, das sie auch eine Limousine fahren wollen, und dann der Corolla wieder eingeführt wurde ?!? weil in D ja der Corolla durch den Auris ersetzt wurde... und es demnach keinen Corolla mehr gibt.. auf den letzten Prius-treffen hat der Toyota-Mensch gesagt, das der Corolla Verso in &quot;Verso&quot; umbenannt werden soll, und dann Corolla als Name verschwinden sollte...

Wenn er jetzt aber rund um D wieder eingeführt wird.. gab es da wohl eine Änderung des Plans...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 15/05/2008 18:41
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar