Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
(7 Leser) ElektrischesGefühl, Francek, Gulfoss, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...57
THEMA: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid
#581102
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 09:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mich wundert nur, dass überhaupt noch jemand diese Tests liest ... da ist mir die Zeit zu schade, geschweige mich danach darüber aufzuregen.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581117
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 11:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wer nur Kickdown testet, testet nicht realitätsnah. Kein Mensch beschleunigt bei jeder Beschleunigung mit Fuß in Ölwanne
Also bitte, das ist ja nun wirklich Nonsens - du kannst doch nicht so die Fakten verdrehen...Der Kickdown war lediglich miteinbezogen. Ansonsten ging es beim ADAC insgesamt um schnelle Beschleunigungsvorgänge des Corolla 2.0.

Auch der Mazda fällt ja auf, wird ja auch beim ADAC erwähnt, erhält aber keinen wirklichen Punktabzug dafür.
Das stimmt so auch nicht. Er erhält weniger Punktabzug, vermutlich weil er sauberer fährt als der Corolla! Trotzdem - ich sagte es schon einmal - hat er in der Ecotest-Wertung wie der Mazda vier Sterne, auch wenn dies durch das schlechtere Detailergebnis nur knapp erreicht wurde. Passt also oder was soll da jetzt wieder unlogisch sein?

Die Zweifel an der Thematik HB/TS im Vergleich kann ich durchaus nachvollziehen. Aber nun wieder lediglich deshalb und wegen subjektiv schlecht gemachter Erfahrungen plus dem ADAC-Skandal wieder den ADAC-Tests jegliche Seriosität abzusprechen, finde ich falsch!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 11:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581119
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 11:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das der Mazda seine Werte nicht Mal im Eco Test publiziert sind. Das der hohe CO Wert beim Mazda auch beim ADAC auffällt aber im Gegensatz zum Corolla nicht mit massivem Punktabzug belohnt wird.

Ich sag dazu nix mehr. Zu viel Willkür!

Schnelle beschleunigungsvorgänge ist ja wohl sehr vage. Man Frage einen Reisenden was für ihn schnell ist oder einen Motorsportler.

ADAC testet im Kickdown.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581120
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 11:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat ADAC:
Der neue 2.0 Liter wurde dagegen auf Leistung optimiert, so dass er bei Volllast zur internen Kühlung anfetten muss (höhere Kraftstoffeinspritzung, keine optimale Verbrennung mehr) und dann hohe CO-Werte produziert. Das passiert aber nur unter Volllast, also eben bei den starken Beschleunigungsvorgängen auf der Autobahn.
Ich bleibe dabei - "ausreichende Volllast"/die Notwendigkeit der Anfettung ist für mich auch bei Vollgas/sehr starkem Gasgeben bis kurz vor dem Erreichen des Kickdownpunktes gegeben.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 12:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581122
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 12:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Eben und Volllast geht nur bei Kickdown

Der Corolla 2.0 hat nen Last-Durchschnitt von 60%.

Der Prius 4 von etwa 80%.

Um den Corolla 2.0 auf Volllast zu bringen, geht nur mit Kickdown!

Ich denke das ist jetzt genug resultiert:

Fazit: CO Wert nur stark erhöht bei Volllast. Volllast geht nur im Kickdown.

Mir geht es vorrangig weniger um den Wert. Ich weiß das der Corolla 2.0 etwas dreckiger ist als der Prius. Mir geht es um die Testmethodik des ADACs und dessen Zuverlässigkeit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581123
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 12:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Habe jetzt die ersten 500 Kilomemter in unserem neuen Corolla HB runter.

Mein Fazit.

+ Verbrauch kann durch Fahrweise sehr gut gesteuert werden. 3,9 Liter/100km lt. BC auf meiner ersten längeren Fahrt (AB, Land, Stadt mix) mit sehr gezügeltem Fuß waren ohne Problem erreichbar. (Soll ja im Sommer und nach dem Einfahren noch besser werden - kann ich kaum glauben )

+ Sehr sehr angenehmes und entspanntes Fahrern. Schnellere Geschwindigkeiten (>150km/h) merkt man kaum.

-+ Spurhalteassistent zuckt oft hin und her. Bei Tesla war es Smoother. Dafür schaltet er sich nicht ab wenn man kurz eingreift. Im Stau muss man mit + bestätigen damit er weiter fährt. Was soll das?

- Ausstieg hinten etwas eng

- Kompressorgeräusch beim Druckaufbau für Bremse im Stop und Go gerade im EV Modus nervt mich persönlich. Habe ich bei allen anderen reinen E Fahrzeugen, die ich Probegefahren habe nie wahrgenommen.

- Scheibenwischer schmiert und macht Geräusche. Was soll das? Es ist ein Neufahrzeug.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 12:12 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581127
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 12:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Spurhalte Assistent ist einstellbar

Dazu kommt, das Toyota es auslegt, dass nach längerem Stillstand, ich glaube von mehr als 3 Sekunden das Gaspedal betätigt oder der Tempomat betätigt werden muss zum weiterfahren.

Wie gesagt nur bei Stillstand. Was fährst du? Vermutlich den 1.8 oder?

Scheibenwischer ist halt die Frage. Hast du eine Beschichtung drauf?

Mich wundert das mit dem Druckaufbau wenn das so häufig vorkommt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 12:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581154
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 14:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Scheibenwischer sind wirklich nicht so toll. Mal bei Gelegenheit Bosch Wischer draufmachen. Bisher ist das schmieren aber noch erträglich.

Mit dem hin und her zucken des LTA habe ich festgestellt, da ich den wirklich sehr oft nutze, das viele Faktoren darauf einfluss haben. Auf einer schmalen Landstraße mit guter Markierung hält er die Spur besser als auf der AB. Meistens funktioniert er aber gut.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581166
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 15:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich nutze ihn weniger, weil ich das Gefühl habe, das Ding will mich auf dem Mittelstreifen fahren lassen. Aber sicherlich muss da irgendwie auch die Straße "vermessen" werden, daher wird das Fahrzeug schon mal etwas nach links und auch nach rechts ziehen.

Mir persönlich fährt das Auto aber zu weit links, ich bin es gewohnt, tendenziell eher am rechten Fahrbahnrand zu fahren (also nicht auf dem Begrenzungsstreifen, aber eben nicht in der Mitte der Fahrspur).
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581172
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 16:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte es auch, dass das Fahrzeug zu viel nach rechts zog trotz Spurhalteassistent. Das Lenkrad war leicht schief, nach Korrektur, macht das Fahrzeug genau was es soll.

Übrigens kann man auch den Spurhalteassistenten einstellen wie er arbeiten soll.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581173
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 16:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, kann man denn einstellen ob man eher in der Mitte oder an der Seite fahren möchte?
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581176
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 16:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Spurhalte Assistent ist einstellbar


Danke. Probiere ich aus.


Wie gesagt nur bei Stillstand. Was fährst du? Vermutlich den 1.8 oder?

Scheibenwischer ist halt die Frage. Hast du eine Beschichtung drauf?

Mich wundert das mit dem Druckaufbau wenn das so häufig vorkommt.


2.0er. Scheibenwischer mach ich mal ordentlich sauber.Bremse: Im Stau kommt es häufig vor. Oder wenn ich z.B. im Stand etwas fester auf die Bremse trete kommt es bei jedem 2. oder dritten mal auch vor. Ist das bei dir auch so?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 16:25 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581182
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 17:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Erstmal Glückwunsch zu dem hervorragenden Verbrauch mit den 3,9l/100km auf der längeren Fahrt. Da geht auch selbst bei den Temperaturen noch weniger

Mein Ziel sind im Sommer die 3,3l/100km auf längeren Fahrten.

Ich höre den Druckaufbau eigentlich nur am Anfang vor/bei Fahrzeugstart, wenn ich fahre, selbst im elektrischen Modus nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581187
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 17:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Erstmal Glückwunsch zu dem hervorragenden Verbrauch mit den 3,9l/100km auf der längeren Fahrt. Da geht auch selbst bei den Temperaturen noch weniger

Mein Ziel sind im Sommer die 3,3l/100km auf längeren Fahrten.


Danke; viel mehr wäre gefühlt nicht gegangen auf der Strecke außer wenn ich vielleicht Windschatten gefahren wäre oder ein Hinderniss. Was ist eigentlich optimale Tempo für einen niedrigen Verbrauch; ich vermute zwischen 60 und 100 pulse und glide? Mein Ziel ist insgesamt unter 5 Liter zu bleiben. Ich habe viel Kurzstrecke. Da springt zumindest im Winter gleich der Motor an und der Verbrauch ist kaum niedrig zu halten. Außerdem fahre ich auch gerne zwischendurch mal zügig auf der Autobahn und wenn die Familie dabei ist wird eher Normaltempo gefahren.


Ich höre den Druckaufbau eigentlich nur am Anfang vor/bei Fahrzeugstart, wenn ich fahre, selbst im elektrischen Modus nicht.


Kannst du dreimal auf die Bremse treten bevor der Motor läuft, ob dann auch das Geräusch kommt?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581192
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.02.2020 18:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das mit dem Bremsen und Motor teste ich, aber nicht mehr heute.

Zwischen 70-100kmh ist Heretical Mode das sparsamste was du machen kannst.

Pulse and Glide bitte nur da wo wirklich kein Verkehr ist und niemand gefährdet wird. Ich rate stets davon ab.

Auch jenseits der 100 ist Heretical das Beste was du nutzen kannst. Er läuft garantiert ohne Gegenwind bis 150kmh ungefähr. Hast du Gegenwind oder Steigung sollten aber die 130 soweit möglich im Heretical immer machbar sein.

Können wir aber auch gerne in einem anderen Thread besprechen. Entweder machst du selbst einen zu deinem Fahrzeug und dir auf oder schreibst auch wohl in meinem Thread zum Corolla weiter.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 18:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar