Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich möchte mich hier ausdrücklich auf das Antriebssystem beziehen.
Stoßdämpfer, Federn usw. unterliegen mir zu stark dem idividuellen Fahrverhalten (Schlaglochallee usw.) Und wir wissen alle, das Toyota in der Innenraumqualität nicht sooo gut ist. Ich höre es jedesmal bei meinem Prius.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Kommt drauf an, welcher Prius gemeint ist. Der P4 ist im Inneraum um einiges besser und klapper-knarzfreier gelungen als der P3. Einzig die Plastikverkleidungen könnten schrammenresistenter sein.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.12.2019 08:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Habe mir nach vielen überlegen den Corolla 2.0 Hatchback bestellt. Das einzige was mich stört ist das Hochdrehen des Motors. Ich hoffe man gewöhnt sich daran. Ein anderes Auto außer ein anderer Hybrid oder ein reines E Auto kam für mich nicht in Frage.
Weiß jemand ob Apple Carplay standardmäßig nachgerüstet wird?
Mein 14 Jahre alter Renault Modus muss weichen. In den letzten 12 Monaten war das Fahrzeug gelinde gesagt eine Vollkatastrophe. Jeden Monat ein anderer Defekt und es nimmt kein Ende. Ein Fass ohne Boden.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Filipp schrieb:
Das einzige was mich stört ist das Hochdrehen des Motors. Ich hoffe man gewöhnt sich daran.
Man lernt mit sanftem Fuß zu fahren Mich stört die Lärmkulisse beginnend ab etwas unter 3000/min auch ein wenig. Dabei sehe ich das Hochdrehenn sogar positiv: Das stufenlose Getriebe erlaubt die beste Drehzahl zu wählen, und die ist nunmal häufig etwas höher angesiedelt. Störend ist die schlechte Lärmisolierung zum Fahrer.
Ich bin häufiger auf Dienstreisen und darf dann Fahrzeuge diverser Marken und Klassen fahren. Zuletzt hatte ich auch einen Touran und einen Seat Leon mit Benziner und ähnlicher Motorleistung. Beide liefen bei > 3000/min weniger hörbar, die Lärmisolierung zum Motorraum war also vermutlich besser gelöst.
Der Corolla erinnert mich bei höheren Drehzahlen ein wenig an einen M4, den ich mal in Hamburg von Sixt bekam. Beim M4 war das Gebrüll aber vermutlich "by design" und klang etwas kräftiger^^.
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Letzte Änderung: 05.12.2019 08:47 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Angeblich soll der Corolla ja gut isoliert sein. Ich glaube es liegt auch eher am Klangbild als an der Isolierung, da der Motor gefühlt eher höhere Töne von sich gibt. Ich komme vom Diesel. Der ist zwar auch laut, aber das tiefe Brummen hat auch was beruhigendes. Aber Diesel ist keine Option mehr. Bei welcher Geschwindigkeit hat man 3000/min auf der Autobahn (in der Ebene)?
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe meinen Corolla 2.0 am 20.11.19 bestellt und es wird ein Team Deutschland sein, da ist Android Car und Apple CarPlay schon dabei. Der Händler hat mir das am Bildschirm (Info von Toyota gezeigt).
Ich weiß jetzt nicht ob es hierher gehört, aber hat nicht einer von Euch die Möglichkeit mal eine Beschleunigung von 0-100 und 80-140 zu machen und dabei mit einem Handy die Lautstärke zu messen. (könnte man ja aufzeichnen)
Das Gleiche dann mit einem z.B. Golf 150 (PS) und DSG Getriebe.
Würde mich wirklich mal interessieren, besonders die Peaks und der Verlauf. kann mir nicht vorstellen das eine Motor der permanent von 4000-6000 U/min beschleunuigt so viel leiser ist.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Wie verfährst Du nun mit deinen Toyota Hybrids, ist es dir auch egal und Du streckst die Wartungs/Ölwechselintervalle auch dergestalt um das Doppelte?Bei den HSDs sieht es jetzt anders aus, weil ich einerseits die 5-Jahresgarantie erhalten wollte, andererseits es aufgegeben habe, am Auto selbst Hand anzulegen.
Beim Yaris bin ich allerdings jetzt dazu übergegangen, das Jahresintervall nicht mehr genau zu nehmen. Die letzte Inspektion habe ich bereits um 1/2 Jahr überzogen.
Das mit der doppelten km-Leistung bis zum Ölwechsel hat sich auch dahingehend erledigt, dass ich nur noch die Hälfte von früher fahre.
eppf
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Nun bin ich im Bilde. Ölwechselintervall und Hybrid, da kann man durchaus geteilter Meinung entgegen der Herstellerangabe sein, ohne es an dieser Stelle zu vertiefen.
Fahre nur das 1,8l HSD, nicht den 2,0l. Dachte nach Lektüre über ihn, dass er drehzahl-und lautstärkemäßig weniger auftischt als die kleinere Maschine, die ich aber nicht als darin nervend empfinde. Außerdem hat bei ihr eine Soundentwicklung stattgefunden mit sich entwickelnder Laufleistung und durchfahrenen Jahren hin zu leiseren Tönen. Vielleicht ist's auch nur meine Gewöhnung. Fahre sie meist sehr drehzahlberuhigt, was zweifellos geht. Das sollte mit dem 2,0l, weil drehzahlabgesenkt bei Vergleichsgeschwindigkeiten, noch besser gelingen.
Neulich hatte ich das Vergnügen, in einer älteren C-Klasse 200CDI mit Automatik mitfahren zu dürfen. Deren Motor, vor allem beim Beschleunigen, war stets sehr gut präsent und vernehmbar, anders als der Prius, aber nicht weniger hörbar, eher lauter. Hängt wohl immer davon ab, was man gewohnt ist vorm Umstieg auf ein HSD und wie lange es dann braucht, sich auf diese andere Motorart einzustellen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.12.2019 09:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Kann man den Ölwechsel nicht bei Mac Oil machen lassen?
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Filipp schrieb:
...Das einzige was mich stört ist das Hochdrehen des Motors. ...
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Sehr feines Auto; für uns war der etwas zu klein, deshalb wurde es der TS.
Das "Hochdrehen" ist beim 2.0 deutlich weniger stark als beim 1.8er (war für uns ein weiterer Grund für den 2.0) und man gewöhnt sich echt dran.
Insgesamt merke ich aber, dass sich mein Fahrverhalten immer mehr in Richtung "sparsam & entspannt" entwickelt und ich immer seltener in den "Hochdrehmodus" gehe.
Gruß
PMueller
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Danke. Ja, er ist klein und ich wollte auch den TS, aber meine Frau wollte trotz meines Bedenkens was kleineres, weil sie auch in der Stadt damit zurecht kommen will. Ich hoffe es reicht für 1 Kind und zwei Personen für den Urlaub. Sie nimmt immer viel Gepäck mit. Wir kommen vom Modus , der war viel kleiner aber es ging echt viel rein durch das Steilheck. Notfalls muss eine Heckbox her. Ich habe sie schon vorgewarnt.
Den 2.0er wollte ich auch wegen der Nimh Batterie. Die Technik ist zumindest schon besser erprobt und der Akku deutlich größer als beim 1.8er. Einen Austausch auch einzelner Module stelle ich mir leichter vor, falls es mal soweit ist.
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Letzte Änderung: 05.12.2019 11:27 von Filipp.
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Filipp schrieb:
Sie nimmt immer viel Gepäck mit. Wir kommen vom Modus Ich befürchte, mit einem 2.0er Hatchback wirst du dich gegenüber dem Modus hier nur marginal verbessern, bzw. im Zuschnitt des Kofferraums sogar verschlechtern, weil durch die höhere Ebene sehr schnell die im Vergleich zum Modus viel flachere Heckklappe daherkommt.
Der Wunsch nach Kofferraum und der 2.0er Motor schließen sich beim HB eigentlich gegenseitig aus.
eppf
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Filipp schrieb:
Den 2.0er wollte ich auch wegen der Nimh Batterie. Die Technik ist zumindest schon besser erprobt....
Deine Gedanken zur Nimh teile ich. Auf sie setze ich auch. Mal abwarten, wie lange ihre Module durchhalten, ohne "verrückt" zu spielen.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Es sind ja die gleichen Module wie im Prius nur ein paar mehr
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Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 05.12.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Vor einigen Seiten wurde hier ja die ADAC Ecotest Thematik heftig diskutiert. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll oder nicht. Das können die Moderatoren ja eventuell später noch entscheiden und ggf. herauslösen.
Jedenfalls hab ich darauf hin gestern Mal den ADAC angeschrieben, mit folgender Fragestellung:
[...] hätte ich eine Frage zu den Testergebnissen des Ecotest.
Genauer: Wie kommen manche Werte zustande?
So ist mir bei einigen Direkteinspritzenden Ottomotoren aufgefallen, dass die CO Werte (in mg/km) die Angaben nach WLTP teilweise um das 10 bis 100-fache (!) Überschreiten. So lassen sich einige als "Spritsparmodelle" deklarierte Fahrzeuge finden die in ihrem Ecotest bis zu 2500 mg/km Kohlenstoffmonxid ausstoßen (z.B. Golf Variant 1.4 TSI, Test 08/2016 oder Toyota Corolla 2.0 Hybrid, Test 08/2019). Andere Modelle hingegen geben sich nicht nur moderat (z.B. Golf 1.5 TSI Blue Motion, Test 11/2017), sondern sogar äußerst schadstoffarm (Toyota Corolla 1.8 Hybrid, Saugrohreinspritzung, Test 07/2019).
Interessant ist ja hier die Bandbreite innerhalb einer Modellfamilie, die beispielsweise beim Corolla einen Faktor von 36 ausmachen.
Könnten Sie mir eventuell weiterhelfen und erklären warum bei manchen Modellen ein so hoher Kohlenmonoxidausstoß zustande kommt? Ist dies nur ein punktueller Wert (der z.B. bei heftigem Beschleunigen auf tritt) oder - was fatal wäre - ein Wert der bereits bei konstanter Autobahnfahrt dauerhaft (!) ausgestoßen wird?
Innerhalb von 24h kam auch gleich folgende Antwort:
Die hohen CO-Werte kommen nur im Autobahnzyklus vor. Innerorts und außerorts bei normaler Fahrweise sind die Werte niedrig und damit auch gesetzeskonform. Mit dem ADAC Ecotest stellen wir jedoch den Anspruch, dass für eine sehr gute Bewertung auch unter hoher Last die Schadstoffreinigung optimal funktionieren muss bzw. die innermotorischen Maßnahmen so greifen, dass möglichst keine Schadstoffe mehr raus kommen.
Neuere Motoren wie der 1.5 TSI von Volkswagen können das (deutlich besser als der Vorgänger 1.4 TSI), von daher sind unsere Anforderungen durchaus legitim.
Beim Toyota ist der Unterschied gut erklärbar, es liegt am Motor. Der 1.8 Liter Benziner ist auf Sparsamkeit ausgelegt und erreicht damit leichter niedrige Schadstoffwerte. Der neue 2.0 Liter wurde dagegen auf Leistung optimiert, so dass er bei Volllast zur internen Kühlung anfetten muss (höhere Kraftstoffeinspritzung, keine optimale Verbrennung mehr) und dann hohe CO-Werte produziert. Das passiert aber nur unter Volllast, also eben bei den starken Beschleunigungsvorgängen auf der Autobahn. Für die Städte ergibt sich dadurch keine höhere Belastung, optimal ist es aber nicht, daher werden im ADAC Ecotest einige Punkte im Bereich Schadstoffe abgezogen.
Ich lasse das erst Mal so stehen, bevor ich meine Gedanken dazu äußere sollt ihr die Gelgenheit haben, dass so objektiv als möglich beurteilen zu können.
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