Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.09.2019 17:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
hybrid_interesse schrieb: Und man kann nicht erwarten dass man in einem Test einen 180PS-Auto nicht sportlich bewegen will, wer sein Sprit nicht selber zahlt der will die Leistung sehen
Hmnaja, wenn aber die bewusste "Sparfahrt" schon bei dem Wert landet, den Spritmonitor als Mittelwert ausweist, dann ist das schon bemerkenswert, finde ich.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.09.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Der Begriff bewusste "Sparfahrt" sagt aber gar nichts darüber aus, welches Fahrprofil man absolvierte.
Ich liege derzeit noch über dem Mittelwert von spritmonitor und ich empfinde meinen Verbrauch trotzdem sehr gut. Nein, das liegt nicht an zuviel Kraft im rechten Fuß, sondern an vielen steilen Bergstrecken, wo man bergab nur einen kleinen Bruchteil von dem zurückbekommt, was man bergauf versenkte und dann kommt noch ein hoher Autobahnanteil dazu, der gewiss im Jahresdurchschnitt wieder sinken wird.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.09.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Liege bei Spritmonitor auch eher im Mittelfeld, aber das liegt einfach daran, das die ersten Tankfüllungen totaler Murks waren. Zu viel getreten etc.
So ein Hybrid-Antrieb will halt auch erstmal gelernt werden, bin vorher ja nur Diesel gefahren.
Letzte Betankung war mit 4,09l im Schnitt der bisherige Bestwert. Gesamtschnitt liegt aber noch bei 4,57l aber ich komme halt immer besser mit dem Antrieb zurecht.Wird aber trotzdem sicher noch einige Zeit dauern bis ich den Gesamtschnitt an die 4,1l Marke gefahren habe.
Vergleichbar mit anderen Fahrern ist aber eh unsinnig, da ja wie du schon sagst, jeder ne andere Strecke fährt. Die Spitzenreiter mit 3,xx werden jedenfalls nicht auf der Autobahn unterwegs sein, sondern primär Stadt/Land.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 27.09.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Wir nahmen im Kurztest die Hybrid-Limousine, die nur mit der Motorisierung 1.8 Hybrid und ab der Ausstattung Comfort für 27 990 Euro lieferbar ist, etwas genauer unter die Lupe. Ruhig und gelassen geht es durch den Stadtverkehr – hier kommt vor allem der Elektromotor zum Zuge. Das wirkt sich natürlich entscheidend auf den Kraftstoffverbrauch aus, der laut Toyota bei kombinierten 3,4 Litern liegen soll. Rund zwei Liter mehr verbraucht die Limousine im realen Mischverkehr auf Stadtstraßen, Landstraßen und Autobahn.
- weltexpress.info/den-toyota-corolla-gibt...luecklosen-auris-ab/
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 28.09.2019 00:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
5,4 Liter? Merkwürdiges Ergebnis.
Damit bewege ich meinen Camry auch im realen Mischverkehr.
Müsste der kleinere Corolla mit dem kleinen Antrieb nicht sparsamer sein? Also laut NEFZ schon mal einen Liter weniger.
Oder aber der Autobahn-Anteil ist ungeahnt hoch, dann kann das schon sein. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße würds mich wundern wenn der Corolla über 5 Liter braucht.
Vielleicht kennt sich die testende Person einfach nicht so mit Hybrid-Fahren aus. Allerdings muss man auch sagen dass die fehlende Eco-Anzeige, die durch einen fürs HSD nichtsnutzigen Drehzahlmesser ersetzt wurde, die Sache für Anfänger nicht gerade einfacher macht.
Aber die Existenz des Camry würde auch erklären warum es die Limousine nur mit dem 1.8er Antrieb gibt, wer etwas mehr Power unter der Haube haben möchte sollte gleich zum Camry greifen denkt sich Toyota bestimmt. Okay gut 10.000€ mehr ist schon nicht wenig. Ich denke die Corolla Limousine wirds schwer haben gerade auch wenn man sich z.B. den Mazda 3 Fastback im Vergleich anschaut.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 06:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Marcel21 schrieb:
Aber die Existenz des Camry würde auch erklären warum es die Limousine nur mit dem 1.8er Antrieb gibt, wer etwas mehr Power unter der Haube haben möchte sollte gleich zum Camry greifen denkt sich Toyota bestimmt. Okay gut 10.000€ mehr ist schon nicht wenig.
Glaube eher dass die Limousine nicht dem Zwoliter bekommt, weil dieser schon in den beiden anderen Corolla Modellen deutlich bessere Fahrleistungen aufweist als der Camry. Ich bin den Camry gefahren und war erschrocken darüber, dass von den 40PS mehr, absolut nichts zu spüren ist. Der Camry ist zweifellos ein tolles Auto, aber der Motor ist für so ein großes Auto keine Offenbarung.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
YokiPri schrieb: Marcel21 schrieb:
Aber die Existenz des Camry würde auch erklären warum es die Limousine nur mit dem 1.8er Antrieb gibt, wer etwas mehr Power unter der Haube haben möchte sollte gleich zum Camry greifen denkt sich Toyota bestimmt. Okay gut 10.000€ mehr ist schon nicht wenig.
Glaube eher dass die Limousine nicht dem Zwoliter bekommt, weil dieser schon in den beiden anderen Corolla Modellen deutlich bessere Fahrleistungen aufweist als der Camry. Ich bin den Camry gefahren und war erschrocken darüber, dass von den 40PS mehr, absolut nichts zu spüren ist. Der Camry ist zweifellos ein tolles Auto, aber der Motor ist für so ein großes Auto keine Offenbarung.
Der Corolla ist schneller auf 100, das stimmt. Auch deshalb hatte ich an anderer Stelle die etwas provokante Frage gestellt, weshalb man überhaupt einen Camry dem Corolla vorziehen sollte. In der Stadt fühlt sich der Corolla auch deutlich sprirziger an. Es muss halt weniger Masse in Bewegung gebracht werden. Auf der Autobahn ändert sich das Bild allerdings. Wenn man bei 100 oder 120 kmh Vollgas gibt, beschleunigt der Corolla eher sanft. Er ist keineswegs untermotorisiert oder so, aber ich persönlich hätte mir das etwas mehr erhofft von der großen Maschine. Beim Camry hingegen wird man in den Sitz gedrückt und der Wagen marschiert vorwärts. Zugegeben, ganz so extrem ist der Unterschied jetzt auch nicht, aber ich fand es deutlich spürbar. Ob mans braucht steht auf einem anderen Blatt. Aber bei höheren Geschwindigkeiten merkt man schon einen klaren Unterschied. Kommt halt immer auf das Fahrprofil an. Zumindest für mich war der Camry motorisch die größere Offenbarung.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 30.09.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Also die 8,1s Werksangabe ist machbar, aus stehendem Motor mit dem TS + Panoramadach auf einem leichten Anstieg heraus halte ich trotz Einfahrphase (1000km damals) dieses Video vor.
Er ist überhaupt nicht schwerfällig meiner Meinung nach.
Ich bin ziemlich sicher, dass weder der Focus noch der Mazda (beide übrigens mit Handschaltung...) in dieser Tabelle auch nur in der Nähe der Position auftauchen werden, auf welcher der Corolla Hybrid jetzt schon ist:
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 01.10.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Zitat: »kfz-betrieb« Auto-Check Toyota Corolla – jetzt mit Fahrspaß lieferbar
Es gibt wieder einen Toyota Corolla! Dabei hatten die Japaner den Namen wegen seines zwar soliden, aber sterbenslangweiligen Images zwei Generationen lang beiseite gelegt und ihre Kompaktklasse unter der schönen Bezeichnung Auris vermarktet. Eine stichhaltige Erklärung für die Rolle rückwärts lieferte Toyota nicht – aber letzten Endes sind Namen auch Schall und Rauch. Auf die inneren Qualitäten kommt es an!- www.kfz-betrieb.vogel.de/kfz-betrieb-aut...-lieferbar-a-869601/
Zitat: Teilzeitstromer in allen Segmenten Toyota Corolla Hybrid
Allerdings muss man sich auf die Technik einlassen und einen entsprechend dosierten Druck auf das Beschleunigungspedal ausüben, dann klappt es auch mit dem Elektroantrieb. Dank der über den Automatikhebel einstellbaren Rekuperation lässt sich wiederum die Batterie laden, sodass für die nächsten Kilometer wieder ausreichend Energie gebunkert werden kann. Bei jeder Verzögerung speichert der Hybridantrieb ohnehin die entstehende Energie anstatt sie wie bei konventionell angetriebenen Modellen als Hitze in die Umwelt abzustrahlen. So erreicht der Corolla Hybrid einen Testverbrauch von 4,5 Litern, sodass trotz des Tanks mit einem übersichtlichen Inhalt von 43 Litern beachtliche Reichweiten erzielt werden können.- motorzeitung.de/news.php?newsid=598370
- www.auto.de/magazin/toyota-corolla-hybrid/
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 02.10.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Es gibt bei Toyota sicherlich auch den "Montagswagen"
Gerichtlich in Deutschland ist ein unter Normbedingungen ermittelter Mehrverbrauch bis zu 10% nicht als Mangel einzustufen .
Bei jedem Motor wird nach Fertigung am Motorprüfstand einige Kennwerte ermittelt und sicherlich Motoren mit deutlich größerem Spritverbrauch aufgearbeitet.
Vermutlich wird aber auch berücksichtigt was gerade noch so geht um die 10% (in Deutschland) nicht zu übersteigen.
Es gibt sie sicherlich - die identischen Autos - die sich im Verbrauch um 15% (-5%/+10%) unterscheiden.
Die Frühschicht / Spätschicht Motoren.
Andererseits erinnere ich mich immer noch an eine Story meines Fertigungstechnik-Profs. in meinem Studium von einer Bestellung von Daimler bei einem japanischen Zulieferer. Dort hat Daimler eine Fehlerquote weniger als x% der Teile gefordert. Die Antwort der japanischen Firma wäre gewesen, ob man die Fehlerhaften Teile extra verpacken soll...(ist aber inzwischen über 30 Jahre her). Japans Qualitätismanagement war lange Zeit dem europäischen überlegen. Eventuell gibt es das bei Toyota nicht - eine größere Streuung.
Nach 13 Jahren Abstinenz kehrt der Toyota Corolla wieder auf die Preislisten des Japanischen Toyota Konzerns zurück – überaus gelungen. Wir konnten ausführlich die Topversion Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid testen.
- www.stadtlandzeitung.com/ueberzeugendes-comeback/